PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nortel BayStack 450-24T


TheUnforgiven
2008-04-21, 10:59:19
Servus!

Ich hab hier den oben angegebenen Switch Nortel Baytack 450-24T mit Glasfaser karte.

Wenn ich dem Switch Strom gebe blinkt alles auf, und nur die 14 leuchtet konstant weiter.

Hab versucht mit einem Seriellen Kabel zu connecten, aber keine Reaktion.

Weder mit Hyper Terminal noch mit Terra Term.

Einstellungn lt. Handbuch:

- 9600 Baud
- Data: 8 Bit
- Parity: none
- Stopbit: 1
- Flow: Xon/Xoff

Keine Reaktion, weder connect dann strom noch umgekehrt. Enter neu verbinden alles mögliche.

Wer kann mit hier weiterhelfen.

Kabel ist ist ein normales Serielles Pin 2->3 und so.

Altertnativ habe ich noch ein cisco Kabel da mit RJ45 und COM Anschluss. Nützlich?


Wär echt super froh, wenn mit hier jemand helfen könnte.


vielen Dank!!!

TheUnforgiven
2008-04-22, 07:42:43
nun nach etlichen Neustarts funktioniert er als normaler Switch aber ich bekomme keine Verbindung zur Console.

Ich wär euch sehr verbunden, wenn jemand nen Tipp hätte.

Es gibt hier doch bestimmt auch Netzwerkfreaks?? Vllt jemand mit Cisco Erfahrung?

TheRealTentacle
2008-04-22, 17:18:39
Nee, dafür ausgiebig mit Nortel ^^

Bei Nortel sind die Seriellen Kabel oft gekreuzt, genau läst sich das nicht sagen, da BayNetworks ungekreuzt hatte, und Nortel gekreuzt. Die Geräte tragen den selben Namen haben und beim Passport 1150 z.B. sind beide Logos drauf. Probiere mal ein anderes Kabel. Zudem hat der Switch eine IP ... über diese kannst du ihn, wenn aktiviert, per Telnet und SNMP erreichen.

Zu dem anderen Problem: wenn es noch einmal auftritt, solltest du das Cascade Modul und das LWL Modul entnehmen. Wir hatten diesen Fehler auch mal, allerdings war hier der Switch defekt, es war ein kleines Metallteil ins Gehäuse gelangt.

Wenn alles geht solltest du viel Spaß mit dem Gerät haben. Die Dinger sind sehr Robust und Leistungsfähig.

TheUnforgiven
2008-04-22, 22:47:51
Eben deswegen haben wir den hier im dsl labor *gg*

Der hat auch ne Glaskarte drin, aber ohne ists gleich gewesen.

Also - * - gibts + oder so *gg* Hab mir ein Kabel zusammengesteckt. Komme per Telnet und Hyperterminal drauf (also per Netzwerk und Seriell), aber er verlangt ein Passwort, welches ich natürlich nicht weiß.
Datenverkehr hatte ich mitgeschnitten und die IP gesichtet. 172.24.20.10 ist aktuell eingestellt.
user, secure, und der tipp mit strg+c, i, a, enter geht auch nid.

Irgendwie muss das teil doch auf 0 gehn?

In der Bedienungsanleitung (400s eng.) stehen nur warnhinweise und die default settings, aber kein hinweis wie genau.

Der Switch hat die Softwareversion 4.4XXXX glaub so also 4er. Die Tricks scheinen nur bei der 1er (dioe aber nie so aufn markt kam) und der 2er zu funktionieren.

Wir haben noch nen neueren DLink da, der stackable ist, vllt kann man da was machen? Hab aber gelesen dass man nur 2 gleiche mit gleichem SW und FW Stand stacken und dann überspielenkann. (nen 303er Nortel steht auch noch da aber der ist nur normal managebar mehr nid)

Bin um jeden Tipp dankbar.

TheRealTentacle
2008-04-22, 23:29:36
Das wird sehr schwer, ich kenne Das Problem, wir hatten das damals auch mit einem Stack gelößt, und das Glück gehabt das wir einen anderen Bay mit der selben Firmware hatten. Stacks funktionieren nicht mit anderen Herstellern oder Firmwares, das wird also kompliziert ... du kannst nur versuchen an einen 2. Bay zu kommen, dort die selbe Firmware raufzuspielen. Was anderes fällt mir da nicht ein. Ich werd morgen mal noch mal jemanden fragen, ob der mehr weiß.

Edit:
Doch, du kannst mal versuchen das JDM von Nortel herunterzuladen (nortel.com, registrieren, und dann nach dem Switch suchen). Wenn du ganz viel Glück hast sind die SNMP Passwörter public, private bzw. secure. Ich bin mir aber nicht sicher wie der Zugriff hieß, ich glaub es war r0, rw und rwa. rwa ist der Zugriff mit den meißten Rechten.

Im JDM hast du eine GUI mit Java realisiert. Ich würde dir aber für die weitere Konfiguration immer Telnet empfehlen, ich hab schlechte Erfahrungen mit dem Tool.

TheUnforgiven
2008-04-23, 08:02:07
von diesem passwörtern hab ich schon was gehört.-

Wie kann ich denn hierdrüber einen zugriff erreichen, wie gesagt per telnet oder hyperterminel/terraterm komm ich drauf.


Hab noch nen Skript für Linux gefunden, dass den resetten soll, dasd werd ich auch noch testen.


Wenn ich bei der Passwort abfrage secure oder user eingebe bringt er keinen fehler sondern verlangt ein SWITCH Password. Aber wenn ich erneut etwas eingeben will, ist er in der standart maske.



edit: also ich habe die JDM Manager mal gesaugt und ich komme auch soweit ran. Ich kann die Konfig des Switches halbwegs ansehen und sehe die aktuellen aktiven Lanports.
Allerdings komme ich auch hier nicht weiter an die eigentliche Konfig. Ich kann nichts ändern.

Was bedeutet diese SSH Verbindung? Ist das so ne art telnet über diese spez software?

Vielen Dank!

TheRealTentacle
2008-04-23, 10:08:52
Kann es sein das der Switch nich Master ist? Ich hatte den Fall noch nicht, aber guck mal bitte auf das Stacking Modul. Wenn zwei Switche gestackt werden gilt immer eine andere Konfiguration.

Wegen dem JDM ... dort hast du eine Read community und eine write community. Bei der write community solltest du mal private und secure ausprobieren. Wenn das nicht geht ist der Weg über das JDM quasi verbaut.

Das JDM ist für viele Switche von Nortel, da aber der Bay kein SSH unterstützt, funktioniert das das auch nicht.