PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Beratung vor PC-Kauf. Danke!


Cossor
2008-04-21, 12:18:35
Hi,

ich habe mich seit dem letzten PC-Kauf nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt und bin somit nicht mehr auf dem neuesten stand. Von daher hätte ich gerne Eure Meinung gehört.

Mein derzeitiges System könnt Ihr meiner Signatur entnehmen.

Ich möchte auch auf Windows Vista 64-Bit umsteigen. Welche Version ist zum Spielen am besten geeignet?

CPU: Core 2 Duo E8400
CPU-Kühler: Welcher ist leise? (werde nicht übertakten)
RAM: Welcher? Reicht DDR2-800 für die CPU aus? (werde nicht übertakten)
Mainbard: Welches mit passiv gekühltem Chipsatz (werde nicht übertakten)
Grafikkarte: 1x 9800GX2
HD's: 1x Western Digital Raptor 74 GB als System-HD, 1x Western Digital Raptor 150 GB
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D
Soundkarte: Welche läuft unter Vista 64 problemlos? Es langt eine „einfache“ locker aus.
Netzteil: Seasonic M12-500; soll sehr leise sein. (reicht dieses von der Leistugn her aus?)
Gehäuse: Chieftec LBX-02B-B-B

Lohnen sich 8GB RAM als Speicher bei den aktuell niedrigen Preisen oder reichen 4GB locker aus?

Danke für Eure Antworten im Voraus.


Gruß

Cossor

PORT
2008-04-21, 12:27:43
an deiner stelle wird ich eher meine vorhandene cpu übertakten, meiner meinung nach lohnt die neu investition nicht hast doch fast nen top system, und von der 9800 gx2 halte ich sowie so nicht viel. ist deine derzeitige 88gts die neue mit g 92 chip?? und in welcher auflösung willst du den zocken??

Cossor
2008-04-21, 12:34:55
an deiner stelle wird ich eher meine vorhandene cpu übertakten, meiner meinung nach lohnt die neu investition nicht hast doch fast nen top system, und von der 9800 gx2 halte ich sowie so nicht viel. ist deine derzeitige 88gts die neue mit g 92 chip?? und in welcher auflösung willst du den zocken??


Hi,

nee das ist noch die alte (aus 2006, hat bald 1,5 Jahre auf dem Buckel, wie das restliche System auch) mit 640 MB RAM.

Ich bin kein Fan von Übertaktungen und kenne mich da auch rein gar nicht aus.

Ich dachte an eine 9800GX2, da ich dann auch Intel-Chipsätze zur Auswahl hätte. Wäre eine 8800 GTS (mit 92) sinnvoller und später noch evtl. eine 2te nachrüsten? Welches wäre da die bessere Lösung?

Ich spiele mit einer Auflösung von 1280 x 1024 auf einen 19-Zöller. Allerdings möchte ich auch kommenden Spiele (z. B. AoC) auf max. Details im PvP spielen können.


Gruß

Cossor

GanjaBob
2008-04-21, 12:41:53
cpu, board usw brauchst du nicht upgraden. kauf dir einen gx2 und gut ist.

DrPeacemaker
2008-04-21, 12:52:57
Ja, alles behalten bis auf die Graka. Allerdings keine Dual GPU Lösung. Stichworte - Inkompatibilitäten, Microruckler.

Würde eine XFX 8800GTX OC-Version (ab Werk) nehmen. Oder ne 8800 GT 512 MB OC Version.

Hab mal von einem Thread den Link geliehen: http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Popeljoe
2008-04-21, 13:09:33
Also eine GTX@OC würde sich ja noch lohnen, aber eine GT?
Da würde ich mir aber überlegen, ob du für die paar FPS soviel Kohle raustun willst!
Multi GPU ist imo echt nur was für Fetischisten.
Spar dein Geld und warte darauf, dass ATI eine neu GPU rausbringt, denn vorher wird NV sich kaum einen Milimeter bewegen, wozu auch!?! ;)

PORT
2008-04-21, 13:19:43
was bitte willst du mit ner gx2 wenn du nur in 1280 x 1024 zockst ist absolut overkill behalte deine gts und warte auf denn gt200.alles andere wäre nur nonsinn . aber wenn du dir unbedingt aufrüsten willst nimm nen c2d 8200 oder 8400 und /oder ne gt/gtx , aber wie gesagt ich würde dir davon abraten
die minimalen vorteile die duch den neu kauf hast kannste auch per OC bekommen.

Cossor
2008-04-21, 13:38:02
Okay,

dann warte ich wohl erst mal besser auf die nächste Generation der GPUs und CPUs und bleibe erst mal bei Windows XP.

PORT
2008-04-21, 13:43:46
joop weise entscheidung:wink: