PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche große, leise und kühle 2,5" Festplatte.


Eco
2008-04-21, 13:43:10
Hallo zusammen,

ich suche für mein Notebook eine neue Festplatte, die folgende Kriterien erfüllt:
- 2,5 Zoll
- SATA
- groß (mindestens 250, besser 320 GB)
- einigermaßen fix
- leise
- kühl
- zuverlässig
- Preis < 100€ (mehr wollte ich nicht unbedingt ausgeben)

Also quasi die eierlegende Wollmilchsau. ;)

Im Moment habe ich eine 160GB-Samsung, mit der ich bis auf die Größe zufrieden bin. Allerdings bin ich bei Samsung aufgrund der zahlreichen Ausfallberichte mittlerweile etwas unsicher.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Danke und Gruß
Eco

Eco
2008-04-21, 14:57:52
Was sagt Ihr zur WD Scorpio 320 GB (http://geizhals.at/deutschland/a292427.html), taugt die was?

Eco
2008-04-22, 11:02:32
Niemand eine Empfehlung? ;(

Gast
2008-04-22, 11:23:57
Für Festplattenfragen finde ich Planet3dnow super. Aber bei 320GB hast du AFAIK eh nur Samsung und WD zur Auswahl. Sollen beide recht gut sein, wobei ich ebenfalls immer bei Samsung so meine Bedenken habe.

Eco
2008-04-30, 21:12:17
Ich hab die o.g. WD Scorpio nun hier. Die Platte ist groß und leise, aber leider vibriert sie wie doof, im eingebauten Zustand übertragen sich die Vibrationen auf die Handauflage, was doch recht unangenehm ist.

Weiß jemand, wie sich die 320er Samsung da verhält?

Ansonsten gibts wohl nicht viel Alternativen, es bleiben Toshiba und Trekstor im 320er-Bereich. Hitachi gäbs noch, aber die sind erfahrungsgemäß nicht wirklich leise vom Laufgeräusch her (Zugriffsgeräusche sind mir nicht so wichtig).

Jemand Erfahrungen mit den o.g. Platten (Samsung, Toshiba, Trekstor)? Oder andere Empfehlungen?

Gast
2008-04-30, 22:14:29
Was für ein Notebook hast du?

Bei Desktoprechner sind die Vibrationen jedenfalls teilweise vom jeweiligen Gehäuse abhängig.

Eco
2008-04-30, 22:28:46
Dell Inspiron 1520.

Meine aktuelle Platte (Samsung HM160HI (http://geizhals.at/deutschland/a269921.html)) vibiriert übrigens so gut wie gar nicht.

Eco
2008-05-07, 19:35:13
Die Samsung hatte ich nun auch da. Sie vibriert nicht, gibt aber ein deutlich lauteres Grundrauschen von sich, als die 160er.

Ich glaub, ich schränk mich einfach etwas ein und bleib bei meiner alten Platte. ;(

Wolfram
2008-05-08, 19:34:18
Deine Samsung hat nur einen Platter, kein Wunder, wenn die etwas leiser ist.

Deine Erfahrung mit der WD zeigt im übrigen, daß Platten aller Marken vibrieren können, auch wenn das von manchen Leuten gerne als Samsung-"Spezialität" hingestellt wird.

Was die Ausfallwahrscheinlichkeit Deiner Platte angeht:
1. kann jede Festplatte jederzeit ausfallen
2. betreffen die Ausfallberichte AFAIK doch nur 3,5''-Platten und
3. ist der Eindruck, die Samsungs würden häufiger ausfallen, IMO darauf zurückzuführen, daß im Eigenbau-Markt Samsung ziemlich häufig verkauft wird. Dann gibt es logischerweise auch mehr Ausfallberichte. Und Statistiken hat nur der Hersteller.

Eco
2008-05-08, 21:05:00
Danke für Deine Antwort.
Das mit der Ausfallwahrscheinlichkeit ist mir eigentlich auch klar, nur hab ich trotzdem ein schlechtes Gefühl dabei, zumal mir vor einiger Zeit eine 160er Samsung (3,5") über den Jordan gegangen ist.
Wahrscheinlich gibts keine größere 2,5"-Platte mit nur einem Platter (blödes Wort), oder?

Wolfram
2008-05-09, 01:19:33
Danke für Deine Antwort.
Das mit der Ausfallwahrscheinlichkeit ist mir eigentlich auch klar, nur hab ich trotzdem ein schlechtes Gefühl dabei, zumal mir vor einiger Zeit eine 160er Samsung (3,5") über den Jordan gegangen ist.
Wahrscheinlich gibts keine größere 2,5"-Platte mit nur einem Platter (blödes Wort), oder?
Weiß ich nicht. Aber wenn's größere Platter gäbe (zB 250GB), dann gäb's auch 2-Platter-Platten in entsprechender Größe (also 500GB).

Gefühlsmäßig kann ich natürlich nachvollziehen, daß man einer Hardware mißtraut, wenn einem gerade ein bestimmtes Modell hops gegangen ist. Ist aber irrational, wenn man nicht gerade etwas a la IBM DTLA oder Fujitsu MPG am Start hat- und sowas hat es seither nicht mehr gegeben.

Gast
2008-05-16, 20:54:16
Hat jemand Erfahrung mit der 320iger von WD?