PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Controller-Empfehlung für PS3


Geeman74
2008-04-21, 13:49:57
Hallo zusammen,

GTA IV kommt. Alle warten, alle wollen, alle werden es spielen.

Aufgrund der Lärmentwicklung habe ich mich mehr oder weniger für das PS3 GTA IV entschieden.

Mein letztes Problem ist der unergonomische Controller (Six-Axis) der PS3. Die Stick-Anordnung ist pfui und die Größe ist geeignet für japanische Kinderhände. Und rumblen tut er auch nicht. :mad:

Da der Xbox 360 Controller aus meiner Sicht eigentlich alles richtig macht (Sticks, Größe, Rumble, Gewicht), suche ich nach einem vergleichbaren Produkt für die PS3. Der Controller kann auch per Kabel angebunden sein. Besonders die Stick-Anordnung sollte vom Sony-Original abweichen.

Gibt es eigentlich schon 3rd Party Modelle mit Rumble-Funktion?

Jemand Erfahrungen? Irgendwelche Tipps? Oder muss ich weiter leiden?

Grüße
geeman

Chronicle
2008-04-21, 14:10:42
Gibt afaik noch keine PS3 Controller mit Xbox Controller Design.
Was ich mich aber ständig frage, warum beschimpfen alle die Sticks beim Sixaxis als unergonomisch, aber der rechte Stick beim Box Controller ist perfekt.
Die liegen doch an genau der selben Stelle :|

Naja, zu deiner Frage noch, hier is irgendwo nen Thread über wireless Pads für PS3, da sind nen paar Vorschläge drin.

Lord_X
2008-04-21, 14:22:05
...
Die liegen doch an genau der selben Stelle :|

Die Schale des Controllers liegt einfach perfekt in der Hand und passt zum Daumen.
Das PS3 Pad ist mir auch zu klein...

Geeman74
2008-04-21, 14:47:58
Hatte den Thread übersehen, sorry:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=408947

Das Angebot scheint ja eher dünn zu sein.

:frown:

Lurtz
2008-04-21, 15:54:29
Ich warte auch noch auf die eierlegende Wollmilchsau, vor allem mit Rumble sieht es ganz schlecht aus :(

Dadi
2008-04-21, 15:57:02
Ich warte auch noch auf die eierlegende Wollmilchsau, vor allem mit Rumble sieht es ganz schlecht aus :(

Dual Shock3?

Lurtz
2008-04-21, 16:01:51
Dual Shock3?
1. Völlig überteuert.
2. Das gleiche verbockte Design wie beim Sixaxis.

NiCoSt
2008-04-21, 16:03:37
http://spielegrotte.de/index.php?kat=100080&anr=42156

Wie dadi sagt....dualshock 3 ist der derzeitige Controller für die PS3. Der alte wird auch nichtmehr hergestellt afaik. Dualshock 3 ist quasi der alte Controller, nur etwas schwerer und mit rumble, wie man es gewohnt ist.

Wo der PS3-Controller unergonomisch ist weiß ich auch nicht. Mitlerweile hat man sich doch seit PS1 daran gewöhnt, geht alles super von der hand und alle tasten sind gut zu erreichen.

Die Userberichte sagen auch fast alle das der Dualshock 3 sich besser spielt, wäre also sicher kein kauf falsch...

tombman
2008-04-21, 16:09:15
Hmm, könnte man nicht die Schale des Xbox360 ctrl hernehmen und den gesamten DS3 von der PS3 da "reinmodden"? ;D;D
Müßt eigentlich funken.

Ergonomisch sind die Playstation ctrl eine Katastrophe.

Chronicle
2008-04-21, 16:17:54
Hmm, könnte man nicht die Schale des Xbox360 ctrl hernehmen und den gesamten DS3 von der PS3 da "reinmodden"? ;D;D
Müßt eigentlich funken.

Ergonomisch sind die Playstation ctrl eine Katastrophe.
Guckstu hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6372866&postcount=11)

tombman
2008-04-21, 16:22:09
Guckstu hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6372866&postcount=11)
Tjo, ich bin wohl nicht der Einzige mit genialen Ideen ;D

axis-of-evil
2008-04-21, 16:22:42
Guckstu hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6372866&postcount=11)

gibts aber leider nicht zu kaufen und wenn man technisch nicht so versiert ist sollte man da lieber die Finger von lassen

Hydrogen_Snake
2008-04-21, 16:28:14
http://spielegrotte.de/index.php?kat=100080&anr=42156

Wie dadi sagt....dualshock 3 ist der derzeitige Controller für die PS3. Der alte wird auch nichtmehr hergestellt afaik. Dualshock 3 ist quasi der alte Controller, nur etwas schwerer und mit rumble, wie man es gewohnt ist.

Wo der PS3-Controller unergonomisch ist weiß ich auch nicht. Mitlerweile hat man sich doch seit PS1 daran gewöhnt, geht alles super von der hand und alle tasten sind gut zu erreichen.

Die Userberichte sagen auch fast alle das der Dualshock 3 sich besser spielt, wäre also sicher kein kauf falsch...

als der standart gayaxis wahrscheinlich. ich habe selber einen ds nachgekauft, nur wegen dem gewicht... und rumble, ohne geht ja mal gar nicht... der ist wenigstens nicht feauretechnisch kastriert, reicht ja auch wenn ergonomisch einfach nur überholt.

Dadi
2008-04-21, 16:36:57
Ähm Leute?
Ich hätte nie geglaubt dass sich jemand über die Ergonomie eines Controllers aufregt.
Was habt ihr für HÄnde? Nicht mal zwei linke Hände? 2 Finger pro Hand?

Ich hab keine Probleme und ja, ich habe mal auch mti dem Xbox Controller gespielt und ich bin großer Basketballspieler der auch einen Spalding NBA Ball Größe 7 mit einer Hand halten kann...

Man(n) kann wirklich über alles meckern.
Seit froh dass ihr nicht (weiß jetzt nicht wer aller) auf einer Baustelle arbeitet wo die Hände außeinander fallen. Dann wäre für euch der PS Controller das schönste was ihr im Moment anfassen könnt. ;D

Voyager
2008-04-21, 16:53:07
Bin auch auf der Suche nach einem "360" Pad für die PS3.

Für den PC gibt es einen 360like Controller von Big Ben zum kleinen Preis und auch von der Haptik scheint das Teil in Ordnung zu sein.
Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob das Teil an der PS3 läuft :(
http://geizhals.at/deutschland/a311036.html

NiCoSt
2008-04-21, 16:59:31
Leute, bedenkt mal womit wir früher gespielt haben...

http://www.retrogames.co.uk/stock/assets/images/Mach_-_Nes_Controller.jpg

da is der dualshock doch nen traum dagegen...

http://geekologie.com/2007/03/giant-nes-controller4.jpg

Dadi
2008-04-21, 17:00:43
Leute, bedenkt mal womit wir früher gespielt haben...

http://www.retrogames.co.uk/stock/assets/images/Mach_-_Nes_Controller.jpg

da is der dualshock doch nen traum dagegen...


Danke! :cool: :up:

Lurtz
2008-04-21, 17:26:32
Ähm Leute?
Ich hätte nie geglaubt dass sich jemand über die Ergonomie eines Controllers aufregt.
Was habt ihr für HÄnde? Nicht mal zwei linke Hände? 2 Finger pro Hand?

Ich hab keine Probleme und ja, ich habe mal auch mti dem Xbox Controller gespielt und ich bin großer Basketballspieler der auch einen Spalding NBA Ball Größe 7 mit einer Hand halten kann...

Man(n) kann wirklich über alles meckern.
Seit froh dass ihr nicht (weiß jetzt nicht wer aller) auf einer Baustelle arbeitet wo die Hände außeinander fallen. Dann wäre für euch der PS Controller das schönste was ihr im Moment anfassen könnt. ;D
Ist ja schön für dich, mache mir doch mal ein Video wie du den Controller bei einem Rennspiel hälst. Der Rest geht ja einigermaßen, aber vor allem Rennspiele sind einfach ein Krampf mit dem Controller. Die Trigger sind einfach nicht vernünftig zu bedienen, nach einer halben Stunde habe ich Krämpfe weil ich meine Hand so verkrümmen muss, außerdem rutschen die Finger ständig ab.
Das ganze Pad ist zu klein und fällt mir fast aus der Hand... Der linke Analogstick gehört nach links.

Ist ja schön wenn ihr damit zurecht kommt, aber der Controller ist ergonomisch einfach nur völlig überholt und viele kommen eben nicht damit zurecht. Deshalb ist der Wunsch nach einem besseren Produkt ja wohl völlig zulässig.

NiCoSt
2008-04-21, 17:30:09
Ist ja schön für dich, mache mir doch mal ein Video wie du den Controller bei einem Rennspiel hälst. Der Rest geht ja einigermaßen, aber vor allem Rennspiele sind einfach ein Krampf mit dem Controller. Die Trigger sind einfach nicht vernünftig zu bedienen, nach einer halben Stunde habe ich Krämpfe weil ich meine Hand so verkrümmen muss, außerdem rutschen die Finger ständig ab.
Das ganze Pad ist zu klein und fällt mir fast aus der Hand... Der linke Analogstick gehört nach links.


der linke analogstick ist doch gut mit dem daumen zu erreichen?!

ich halte den controller einfach so wie der typ auf dem bild:

http://www.engadget.com/media/2006/05/005sony-booth-tour.jpg

alles gut zu erreichen, alles paletti...

Voyager
2008-04-21, 17:54:32
der linke analogstick ist doch gut mit dem daumen zu erreichen?!

ich halte den controller einfach so wie der typ auf dem bild:

http://www.engadget.com/media/2006/05/005sony-booth-tour.jpg

alles gut zu erreichen, alles paletti...

Der PS3 Controller ist nicht wirklich schlecht,aber der 360 halt um Welten besser.
Vorallem die analogen Schultertasten sind bei der PS3 Version für Rennspiele unbrauchbar

NameLessLameNess
2008-04-21, 17:58:50
Ich persönlich find das PS3Pad besser als das der 360. Irgendwie mag ich die Sticks da wo sie schon seit der PS1 waren am liebsten. Hmm...einzig die Schultertasten könnten einen Tick griffiger sein, hab mich aber dran gewöhnt.

-Miles_Prower-
2008-04-21, 20:45:13
Leute, bedenkt mal womit wir früher gespielt haben...

da is der dualshock doch nen traum dagegen...
Und? Soll man deswegen jetzt aufhören die Ergonomie der Controller weiter zu verbessern?
Wenn ich bedenke welche Grafik wir heutzutage auf Konsolen haben im Gegensatz zur 8-Bit Ära. Die braucht man ja eigentlich auch nicht weiter zu verbessern oder? Ist doch eigentlich schon gut genug. Ja eigentlich brauchen wir keine weiteren Verbesserungen bei Grafik/Sound/KI/Physik und der Dualschock 3 ist einfach klasse. :rolleyes:

Aber genauer betrachtet sind Analogsticks, Trigger und Bewegungssteuerung auch nur unnötige Gimmicks. Der :massa: SNES-Controller :massa: ist halt einfach immer noch der beste. :up:

zerwi
2008-04-21, 21:03:42
Und? Soll man deswegen jetzt aufhören die Ergonomie der Controller weiter zu verbessern?
Wenn ich bedenke welche Grafik wir heutzutage auf Konsolen haben im Gegensatz zur 8-Bit Ära. Die braucht man ja eigentlich auch nicht weiter zu verbessern oder? Ist doch eigentlich schon gut genug. Ja eigentlich brauchen wir keine weiteren Verbesserungen bei Grafik/Sound/KI/Physik und der Dualschock 3 ist einfach klasse. :rolleyes:

Aber genauer betrachtet sind Analogsticks, Trigger und Bewegungssteuerung auch nur unnötige Gimmicks. Der :massa: SNES-Controller :massa: ist halt einfach immer noch der beste. :up:

also imo sind diese joysticks mit den 2 knöpfen immer noch die beste steuerungsmöglichkeit, leider fast ausgestorben

-Miles_Prower-
2008-04-21, 21:07:18
also imo sind diese joysticks mit den 2 knöpfen immer noch die beste steuerungsmöglichkeit, leider fast ausgestorben
Wie konnte ich nur den Joystick vergessen. :eek: Die guten alten Zeiten mit meinem Amiga 500. ;)

Falk
2008-04-22, 13:54:19
Vorallem die analogen Schultertasten sind bei der PS3 Version für Rennspiele unbrauchbar

Da kann ich Dir nur recht geben, das mit den Schultertasten hat Sony echt verbockt, bekomme da nach einer Zeit auch Krämpfe.

Ansonsten bin ich mit dem Controller der PS3 aber vollends zufrieden, benutze am PC den Wichsbox-Controller und mich stört es, dass der linke Analog-Stick so weit oben liegt. Die Schultertasten sind aber wie gesagt wesentlich besser designt.

Ich denke da hat jeder andere Ansichten, welches die bessere Ergonomie darstellt und ich könnte mir vorstellen, dass hier vielleicht auch einige Fanboys unvoreingenommen den Controller Ihrer Lieblingskonsole als den besten Controller erklären :tongue:

wrdaniel
2008-04-22, 14:57:57
der linke analogstick ist doch gut mit dem daumen zu erreichen?!

ich halte den controller einfach so wie der typ auf dem bild:

<BILD>

alles gut zu erreichen, alles paletti...

Hab' irgendwo mal gehoert, dass nicht alle Menschen die gleiche Handgroesse haben, weis nicht ob's stimmt.
Denke eine Auswahl an verschiedenen Controllern waere nicht schlecht.

Ergonomisch gesehen ist der Sixaxis eben das NES Pad der aktuellen Zeit. Gab frueher ja auch besseres ...

http://www.syntaxerror.nu/joy027.jpg

NiCoSt
2008-04-22, 15:01:47
Hab' irgendwo mal gehoert, dass nicht alle Menschen die gleiche Handgroesse haben, weis nicht ob's stimmt.



um den analogstick nicht zu erreichen braucht man daumen, die entweder 2cm oder 20 cm lang sind....

wrdaniel
2008-04-22, 15:13:05
Es geht nicht einfach darum den Analogstick zu erreichen, die Frage ist eher ob es fuer alle bequem ist diese Position über 1-2h zu halten.

Es gibt sicherlich auch ein Paar Stöckelschuhe in das du reinpasst, aber Turnschuhe dürften bei weitem bequemer sein, auch wenn sie dir vielleicht nicht so gut stehen ;)

Das bild das du oben gepostet hast zeigt es doch sehr schön, wenn du dir mal Abstand Daumen und Zeigefinger anschaust, das ist keine natürliche lockere Haltung.

Strelok
2008-04-22, 16:24:26
Der PS3 Controller ist nicht wirklich schlecht,aber der 360 halt um Welten besser.
Vorallem die analogen Schultertasten sind bei der PS3 Version für Rennspiele unbrauchbar

Um Welten besser? Weil du das so siehst ;)

Warum die Leute so auf das Design des PS-Pads schimpfen kann ich irgendwie gar nicht verstehen. Ich meine er liegt doch auch perfekt in der Hand.

Der Controller galt mal als absolut perfekt und es gab kein Pad was da drüber ging. Ich kenne auch den 360-Controller und finde ihn zwar auch gut, aber ich komme mit beiden zurecht, Geschmacksache welchen man bevorzugt. Das Steuerkreuz beim 360-Pad wird meist gar nicht erwähnt!

Naja aber die Leute sieht halt manchmal etwas komisch, was willste machen :(

tombman
2008-04-22, 17:27:58
Da kannst doch jeden Wald- und Wiesendoktor fragen welches pad um WELTEN ergonomischer ist- 360er FTW.

Rennspiele mit GAS/BREMSE @ Schultertasten @ PS3 pad = 100% KRAMPF

außer man hat japanische Kinderhände ;D

Oggi
2008-04-22, 17:56:08
Da kannst doch jeden Wald- und Wiesendoktor fragen welches pad um WELTEN ergonomischer ist- 360er FTW.

Rennspiele mit GAS/BREMSE @ Schultertasten @ PS3 pad = 100% KRAMPF

außer man hat japanische Kinderhände ;D

japanische Kinderhände?

Also ich hab schon recht große Pranken und kann stundenlang zocken ohne spürbare negative Einwirkungen.

Ist kein Fanboygeblubber, hab selbst ne 360 gehabt und empfand dieses Pad ebenso geil, für mich ist der Sixaxis bzw. DS3 keine ergonomische Fehlkonstruktion.

Die Schultertasten haben imo nur den Fehler das sie nach unten abgerundet sind und man somit schonmal abrutschen "kann".

Mr.Postman
2008-04-22, 18:45:09
Krampf! und das regelmäßig.

Der Controller ist ergonomisch eine absolute Katastrophe. Zum Glück werde ich zum Spielen auf der PS3 ausserst selten den Controller benutzen.

Geeman74
2008-04-23, 13:21:55
Ist ja schön für dich, mache mir doch mal ein Video wie du den Controller bei einem Rennspiel hälst. Der Rest geht ja einigermaßen, aber vor allem Rennspiele sind einfach ein Krampf mit dem Controller. Die Trigger sind einfach nicht vernünftig zu bedienen, nach einer halben Stunde habe ich Krämpfe weil ich meine Hand so verkrümmen muss, außerdem rutschen die Finger ständig ab.
Das ganze Pad ist zu klein und fällt mir fast aus der Hand... Der linke Analogstick gehört nach links.

Ist ja schön wenn ihr damit zurecht kommt, aber der Controller ist ergonomisch einfach nur völlig überholt und viele kommen eben nicht damit zurecht. Deshalb ist der Wunsch nach einem besseren Produkt ja wohl völlig zulässig.

Full Ack. Rennspiele sind die Seuche. Ich habe es wirklich mit Motorstorm versucht, aber die Krämpfe in den Händen haben mich eines besseren belehrt. Action-Geschichten, wie Drakes Schicksal oder GTA IV belasten die Griffel nicht sooo sehr.

Ich habe jetzt den Logitech Cordless Precision bestellt und werde ihn vermutlich heute oder morgen erhalten und testen.

Größentechnisch sieht der Logitech-Controller sehr vielversprechend aus, obwohl die Anordnung der Analogsticks ebenso unergonomisch ist, wie bei den PS3-Pads. Ich hoffe aber durch die allgemeine Vergrößerung eine Entlastung der Handablage bzw. der Griffposition. Die längeren "Hörner" scheinen mir für europäische Männerhände sehr viel besser geeignet. :D

Aber es scheint ein Glaubenskrieg zu sein. Die PS1/2-Freunde lieben das Ding, manche Leute (auch ich) hassen es. Nur die Argumentation "gibt es seit 1997 und muss deshalb gut sein", lasse ich nicht gelten.

Grüße
geeman

Lurtz
2008-04-23, 13:29:46
Ich habe jetzt den Logitech Cordless Precision bestellt und werde ihn vermutlich heute oder morgen erhalten und testen.
Hat aber kein Rumble und soll Probleme mit GT5 machen :(
Ich hoffe Logitech bringt bald noch mal eine Variante mit Rumble raus, mal abwarten.

The_Invisible
2008-04-23, 13:42:05
selbst mein 5jähriger cousin hat keine probleme mit den analogen schultertasten in motorstorm oder dem linken stick.

man darf den trigger halt nicht so betätigen wie den der xbox, sondern leicht an sich ziehen. sonst habe ich keine ahnung wie man da abrutschen könnte, ich würde halt notfalls die trigger reinigen oder mal hände waschen gehen.

mfg

Voyager
2008-04-23, 14:02:01
Der Threadsteller will nicht über die Ergonomie diskutieren sondern sucht eine Alternative.
Also bitte back to topic

Geeman74
2008-04-23, 14:56:23
Der Threadsteller will nicht über die Ergonomie diskutieren sondern sucht eine Alternative.
Also bitte back to topic

Danke :wink:

tombman
2008-04-23, 17:33:39
Also ich hab schon recht große Pranken und kann stundenlang zocken ohne spürbare negative Einwirkungen.

Ich habe gestern 4 Stunden in der Nacht gezockt -> linke Hand im Arsch :rolleyes:

aoe_forever
2008-04-23, 19:50:46
Ich habe gestern 4 Stunden in der Nacht gezockt -> linke Hand im Arsch :rolleyes:

Du hast vier Stunden einhändig gezockt? ;D;D;D

Wixi
2008-04-23, 19:52:33
kann nicht ein hersteller mal quasi ne 1:1 kopie vom x360 pad für die ps3 herstellen!?
einfach die ergonomie und tasten belegung klauen :D natürlich mit eingebauten akku und BT ^^

tombman
2008-04-23, 19:52:52
Du hast vier Stunden einhändig gezockt? ;D;D;D
Ich wußte, daß da was kommen würde, aber war zu faul zu editieren ;D

Blaze
2008-04-23, 20:10:03
Du hast vier Stunden einhändig gezockt? ;D;D;D

Ja, mit der Hand im Arsch ;D

tombman
2008-04-23, 20:20:17
Ja, mit der Hand im Arsch ;D
Der ist ja auch ergonomischer ;D

John Williams
2008-04-23, 20:48:17
Wenn Street Fighter 4 erscheint bin ich froh ein PS3 Pad zu haben. Den Street Fighter wird Traditionel mit Digi gespielt.

Nedo
2008-04-23, 21:27:18
Wenn Street Fighter 4 erscheint bin ich froh ein PS3 Pad zu haben. Den Street Fighter wird Traditionel mit Digi gespielt.
Da muss ich dir sehr Recht geben... das Digipad von der 360 find ich hingegen auch misslungen X-D

aoe_forever
2008-04-23, 21:59:10
Da muss ich dir sehr Recht geben... das Digipad von der 360 find ich hingegen auch misslungen X-D

Das ist keine Frage, das Ding ist das einzig schlechte an dem Controller. Gut ist, daß es in den wenigsten Spielen eine wichtige Rolle spielt.

Verstehe daß mache hier einen Stab für den Sixaxis brechen wollen (müssen?), aber Beat-Em-Ups spielt man - wenn man es ernsthaft angeht - mit einem richtigen Stick, z.B. dem von Hori und nicht mit dem Sixaxis.

clockwork
2008-04-23, 22:00:14
Ich suche auch ein anderes Pad für die PS3. Ja an den Dualshock hat man sich mittlerweile gewöhnt. Die Form und die Analogsticks sind auch nicht mein großes Problem, sondern die hinteren Schultertasten; L2 und R2. Das geht einfach nicht!!!
Damit komme ich überhaupt gar nicht klar. Die sind so sau blöd zum drücken und liegen dann auch noch so schräg auf dem Pad damit ich ständig abrutsche.

Wixi
2008-04-23, 23:18:46
gibt doch auch diese aufsätze für L2/R2,die die wie bei der x360 machen.kosten 10€ oder so ^^

Voyager
2008-04-23, 23:28:01
Mal abwarten was Logitech noch so bringt

Dirty-Sánchez
2008-04-23, 23:42:34
Den interessantesten Dritthersteller Controller finde ich noch den Cordless Precision Controller von Logitech

Scheint auf jeden Fall ordentlicher R2 und L2 Tasten zu haben.

http://multipics.net/img_small/2894574~410Nlg--BFL__SS400_.jpg (http://multipics.net/?img=2894574~410Nlg--BFL__SS400_.jpg) http://multipics.net/img_small/2894572~31V1abvpUsL__SS400_.jpg (http://multipics.net/?img=2894572~31V1abvpUsL__SS400_.jpg)

clockwork
2008-04-24, 00:10:56
Mal abwarten was Logitech noch so bringt
Hoffentlich bald. :(
Den interessantesten Dritthersteller Controller finde ich noch den Cordless Precision Controller von Logitech

Scheint auf jeden Fall ordentlicher R2 und L2 Tasten zu haben.

http://multipics.net/img_small/2894574~410Nlg--BFL__SS400_.jpg (http://multipics.net/?img=2894574~410Nlg--BFL__SS400_.jpg) http://multipics.net/img_small/2894572~31V1abvpUsL__SS400_.jpg (http://multipics.net/?img=2894572~31V1abvpUsL__SS400_.jpg)
Habe ich mir auch schon überlegt, hat aber leider kein rumble. Am besten wäre natürlich eine Kopie des 360 Pads. Kann doch nicht so schwer sein einfach ein ordentliches Pad zu bauen? Is mir schon klar das einige zwanghaft das Pad verteidigigen müssen, es steht ja Sony drauf. Immerhin schon auf Seite 3 ohne die üblichen Uncharted Screenshots. ;)

Casketizer
2008-04-24, 04:45:12
Ich hab meinen DS3 jetzt gepimpt um bei GT5P nicht dauernd Krämpfe zu bekommen. Ich hab mit schwarzem Heisskleber unten an die Trigger kleine Erhöhungen drangeformt, so dass ich nicht mehr abrutsche. Gewinne damit zwar keinen Schönheitspreis, aber es funzt, und läßt sich bei Bedarf ohne Rückstände ablösen.

Nedo
2008-04-24, 07:53:53
Den interessantesten Dritthersteller Controller finde ich noch den Cordless Precision Controller von Logitech

Scheint auf jeden Fall ordentlicher R2 und L2 Tasten zu haben.

http://multipics.net/img_small/2894574~410Nlg--BFL__SS400_.jpg (http://multipics.net/?img=2894574~410Nlg--BFL__SS400_.jpg) http://multipics.net/img_small/2894572~31V1abvpUsL__SS400_.jpg (http://multipics.net/?img=2894572~31V1abvpUsL__SS400_.jpg)
Joa, den hab ich in einem anderen Thread schon angesprochen, aber Blaze hat mich gewarnt.

Der liegt anscheinend gar nciht so gut in der Hand, die Knöpfe gehen schwer und er wird z.B. in GT5P überhaupt nicht erkannt und funktioniert halt einfach mal nicht o_O

Scahde eigtl, sieht gut aus das Ding =/

Lurtz
2008-04-24, 11:27:30
Joa, den hab ich in einem anderen Thread schon angesprochen, aber Blaze hat mich gewarnt.

Der liegt anscheinend gar nciht so gut in der Hand, die Knöpfe gehen schwer und er wird z.B. in GT5P überhaupt nicht erkannt und funktioniert halt einfach mal nicht o_O

Scahde eigtl, sieht gut aus das Ding =/
Ich habe den für die PS2, gut in der Hand liegt er schon. Aber optimal ist es nicht, vor allem da auf der PS3 ja Rumble fehlt. Und dass er nicht überall geht ist natürlich ein no-go.

Geeman74
2008-04-24, 13:42:23
Ich habe gestern ca. 3 h mit dem Logitech Cordless Precision gespielt.

Eine Session Motorstorm und eine Session Uncharted.

Erstmal zum Pad.
Das Pad ist nur minimal größer als der 6axis, also immer noch deutlich kleiner als der 360-Controller. Das Pad hat eine eher "organische" Form. Der Mittelteil/Mittelsteg ist deutlich massiver ausgebildet. Daher bilde ich mir ein, dass das Pad besser in der Hand liegt. Das hat aber auch m.E. den Nachteil, dass man an L1 und R1 schlecht mit den Zeigefingern rankommt. Die L2/R2 Tasten sind als Pistolengriff geformt. Das bemängelte Abrutschen ist nicht mehr möglich.

L2 und R2 sind im Vergleich zum 6axis ziemlich straff gefedert. Besonders bei Racern wie Motorstorm fällt dies auf. Doch dazu gleich mehr. Ansonsten ist die Verarbeitung tadellos. Die analogen Sticks tun einfach ihren Dienst, nur der linke ist an der falschen Stelle :wink:. Nichts knarzt oder gibt nach.

Motorstorm:
Das Dauergas-Spiel hat wieder zu Verkrampfungen hauptsächlich in der rechten Hand geführt. Ich schiebe das auf den schwergängigen R2 und die kleine Pad-Größe. Nach ca. 1 h musste ich aufhören zu spielen. Die Hände taten einfach zu weh.

Uncharted (im Anschluss gespielt):
Ein vorab: Ich wusste gar nicht wie schön dieses Spiel ist. Ich hatte bisher nur Einführung erlebt. Nachdem ich jetzt die ersten Katakomben erkundet habe und das U-Boot erforscht, muss ich anerkennend nicken und kann dieses Spiel (bis dahin) jedem Grafik-Junkie und jedem Action-Adventure-Fan nur wärmstens empfehlen.
Das Spiel lies sich mit dem Logitech hervorragend steuern. Da die Tasten irgendwie alle gebraucht werden und das gut verteilt kommt die "organische" Form sehr zum tragen. Das Pad ist ja auch etwas schwerer als der 6axis und somit stimmt das Spielgefühl sehr gut. Ich muss aber zugeben, dass der 6axis hier vermutlich auch seinen Dienst sehr gut tun würde.

Fazit:
Für das Geld (ca. 27 Euro, bei Amazon) bekommt man einen sehr gut verarbeiteten Controller, mit dem man gut All-Purpose-Spiele spielen kann. Die Wireless-Option funktioniert tadellos, die Rumble-Option fehlt. Ich kann aus meiner Sicht jedoch keine Empfehlung für Rennspiele geben. Da ist die Erwartungshaltung an Größe und Ergonomie höher gewesen. Allesinallem ist es für mich nicht die erhoffte Erlösung vom Controller-Ergonomie-Drama auf der PS3. Der 360-Controller bleibt hier das Maß der Dinge.

Grüße
geeman

Matrix316
2008-04-24, 13:49:28
Da kannst doch jeden Wald- und Wiesendoktor fragen welches pad um WELTEN ergonomischer ist- 360er FTW.

Rennspiele mit GAS/BREMSE @ Schultertasten @ PS3 pad = 100% KRAMPF

außer man hat japanische Kinderhände ;D

Also ich finde das Playstation Pad garnicht so schlecht und Gas geben tut man eh mit der x Taste und Bremsen auf []. Also nochmal symbolisch: Gas unterer Button, Bremse linker Button. ;) Die analoge Steuerung überzeugte mich bis jetzt noch nie so wirklich, egal ob X-box oder Playstation oder PC. Jedenfalls mit einem Gamepad.

Ich meine, bei der PS1 gabs standardmäßig garkeine analogen Tasten und es ging trotzdem mit Gran Turismo...:D

Dirty-Sánchez
2008-04-24, 15:36:48
Joa, den hab ich in einem anderen Thread schon angesprochen, aber Blaze hat mich gewarnt.

Der liegt anscheinend gar nciht so gut in der Hand, die Knöpfe gehen schwer und er wird z.B. in GT5P überhaupt nicht erkannt und funktioniert halt einfach mal nicht o_O

Scahde eigtl, sieht gut aus das Ding =/


Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Warnung. Wenn es bei GTP5 nicht geht wer weiß bei welchen Spiel noch, also ein no go der Controller. Muss ich also auch noch warten was da so kommt und in der Zeit mit meinen Krämpfen leben.

Lord_X
2008-04-24, 17:05:49
Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Warnung. Wenn es bei GTP5 nicht geht wer weiß bei welchen Spiel noch, also ein no go der Controller. Muss ich also auch noch warten was da so kommt und in der Zeit mit meinen Krämpfen leben.

Geht es wirklich nicht mit GT5 oder hat es Blaze(?) nur nicht hinbekommen? :)
Ist eigentlich noch wichtig in meinen Augen!!!

tombman
2008-04-24, 17:37:09
Also ich finde das Playstation Pad garnicht so schlecht und Gas geben tut man eh mit der x Taste und Bremsen auf []. Also nochmal symbolisch: Gas unterer Button, Bremse linker Button. ;) Die analoge Steuerung überzeugte mich bis jetzt noch nie so wirklich, egal ob X-box oder Playstation oder PC. Jedenfalls mit einem Gamepad.

Ich meine, bei der PS1 gabs standardmäßig garkeine analogen Tasten und es ging trotzdem mit Gran Turismo...:D
Digitales Gas und Bremse? ...no comment :rolleyes:

-Miles_Prower-
2008-04-24, 17:50:40
Digitales Gas und Bremse? ...no comment :rolleyes:
Wozu man aber erwähnen muss das die Tasten ja eigentlich alle analog sind. Allerdings nicht wirklich für Rennspiele geeignet.

Dirty-Sánchez
2008-04-24, 17:51:32
Digitales Gas und Bremse? ...no comment :rolleyes:

Die X Taste ist beim DS3 nicht Digital, man kann sehr wohl Gas dosieren, wenn auch beschissen.

bleipumpe
2008-04-24, 19:30:13
Kann man denn nicht einfach so ein Pc-USB Pad nehmen. Im prinzip kann man ja alles USB-Geräte benutzen und mein PcPad läuft auch 1a

http://geizhals.at/deutschland/a224431.html

oder das hier: http://geizhals.at/deutschland/a282889.html

mfg b.

Wixi
2008-04-24, 20:14:10
ich frag mich warum kein hersteller noch nicht auf die idee gekommen ist den x360 controller zu kopieren für die ps3!? der erste hersteller der so einen für die ps3 rausbringt,kann millionen damit machen!!

fi.suc
2008-04-24, 20:55:19
schon mal was von Patenten gehört ;)

Der einzige Hersteller, der das könnte, wäre Microsoft. Die werden's natürlich grad machen :D

Lurtz
2008-04-24, 20:59:37
schon mal was von Patenten gehört ;)

Der einzige Hersteller, der das könnte, wäre Microsoft. Die werden's natürlich grad machen :D
Wieso nicht, dann können sie ein bisschen an der PS3 mitverdienen :D

clockwork
2008-04-24, 23:04:45
Kann man denn nicht einfach so ein Pc-USB Pad nehmen. Im prinzip kann man ja alles USB-Geräte benutzen und mein PcPad läuft auch 1a

http://geizhals.at/deutschland/a224431.html

oder das hier: http://geizhals.at/deutschland/a282889.html

mfg b.
Bist du dir _SICHER_ das der Chillstream aus deinem Link funktioniert? Wenn man jedes USB-Pad nutzen kann, warum dann das 360 Pad nicht? :(
ich frag mich warum kein hersteller noch nicht auf die idee gekommen ist den x360 controller zu kopieren für die ps3!? der erste hersteller der so einen für die ps3 rausbringt,kann millionen damit machen!!
Oh BITTE!!! MS soll die Pads als 3rd Party verkaufen. ;D



//
Ich habe etwas gefunden.
http://www.amazon.com/Playstation-3-Hardwear-Controller-Armor/dp/B0013YNL6M

Gibt es leider nicht bei unserem Amazon, hoffentlich verkauft die Teile bei uns jemand!!!

Casketizer
2008-04-25, 04:42:44
Das 360 Pad haelt sich, anders als das der alten XBOX, nicht an den USB Gamepad Standart.

Matrix316
2008-04-25, 08:24:13
Digitales Gas und Bremse? ...no comment :rolleyes:

Auch wenn X anscheinend nicht digital sein sollte, hab ich das zwar noch nie bemerkt, aber da der Wagen ja nicht digital reagiert, also bei Vollgas nicht sofort Vollgas fährt und wenn man bremst nicht sofort steht, kann man sehr wohl damit sehr gut steuern. Oft kann man auch schneller reagieren als mit den analogen Sticks oder Tasten hinten, wo die Reaktionszeiten IMO viel langsamer sind als mit den Buttons.

The_Invisible
2008-04-25, 08:28:08
ich frag mich warum kein hersteller noch nicht auf die idee gekommen ist den x360 controller zu kopieren für die ps3!? der erste hersteller der so einen für die ps3 rausbringt,kann millionen damit machen!!

glaube ich kaum, nur weil ein paar freaks hier jammern.

vielen ps2 besitzern ist es nicht mal in den sinn gekommen das es was ergonomischeres als das ps2 pad geben könnte.

mfg

bulvuy
2008-04-25, 10:03:58
glaube ich kaum, nur weil ein paar freaks hier jammern.

vielen ps2 besitzern ist es nicht mal in den sinn gekommen das es was ergonomischeres als das ps2 pad geben könnte.

mfg

das sehe ich auch so....die masse zählt und nicht die einzelnen wo sich intensiv damit beschäftigen.
ist doch wie mit ner pcmaus....da ich mein geld mit dem computer verdiene hab ich ne super maus und ne amtliche tastatur und drei monitore...wenn ich jetzt meinem nachbar der max 2 st die woche am pc sitzt sage hey man...da gibts ne super maus für 70 euro die is wesentlich besser sagt der nur "die reicht doch"...weisst wie ich mein?
das gleiche mit hdtv...es sind einfach noch zu wenig die richtig geld für ne bessere fernsehqualität ausgeben wollen...also tut sich da recht wenig. die nachfrage regelt das.

Dirty-Sánchez
2008-04-25, 17:22:49
das sehe ich auch so....die masse zählt und nicht die einzelnen wo sich intensiv damit beschäftigen.
ist doch wie mit ner pcmaus....da ich mein geld mit dem computer verdiene hab ich ne super maus und ne amtliche tastatur und drei monitore...wenn ich jetzt meinem nachbar der max 2 st die woche am pc sitzt sage hey man...da gibts ne super maus für 70 euro die is wesentlich besser sagt der nur "die reicht doch"...weisst wie ich mein?
das gleiche mit hdtv...es sind einfach noch zu wenig die richtig geld für ne bessere fernsehqualität ausgeben wollen...also tut sich da recht wenig. die nachfrage regelt das.

Das die Trigger aber ein Fehlkonstruktion sind dürften jeden noob auffallen. Wie können diese nur schräg nach hinten weggehen:ucrazy2:

Coda
2008-04-25, 17:24:48
Das 360 Pad haelt sich, anders als das der alten XBOX, nicht an den USB Gamepad Standard.
Wenn man den Treiber installiert kann man es glaube ich aber trotzdem überall verwenden.

just4FunTA
2008-04-25, 18:13:41
Wenn man den Treiber installiert kann man es glaube ich aber trotzdem überall verwenden.

Den gibt es für die PS3 aber natürlich nicht. ;)

Am pc kannst natürlich nutzen.

wrdaniel
2008-04-25, 20:08:15
Das die Trigger aber ein Fehlkonstruktion sind dürften jeden noob auffallen. Wie können diese nur schräg nach hinten weggehen:ucrazy2:

Ist wahrscheinlich wegen dem CW-Wert.

Pith_Possum
2008-04-27, 11:54:35
also das einzige manko beom chillstream ist das kabel.

ansonsten kommt er dem 360 controller doch schon sehr nahe odeR?

Blaze
2008-04-27, 12:27:15
Geht es wirklich nicht mit GT5 oder hat es Blaze(?) nur nicht hinbekommen? :)

Glaub mir, es geht wirklich nicht. In den Menüs funktioniert der Controller noch problemlos, aber sobald der Countdown runtergezählt ist und das Rennen startet sind ALLE Knöpfe mit Ausnahme des Startknopfes tot. Keine Ahnung was Logitech / Polyphony da verzapft hat. Kann sein dass das mit irgendeinem Patch mal behoben wird, zumindest hab ich das Polyphony das Problem mitgeteilt.

Kira
2008-04-27, 12:28:08
WENN ich mir eine Alternative zum Dual Shock 3 Pad aussuche... dann muss es doch aber auch alles haben, sprich Sixaxis + Dual Shock Funktion. Was soll ich mit einem noname-Pad, was nur gut in der Hand liegt, dafür aber nichts bietet?

Und das gibt es bislang einfach noch nicht. Kommt sicher noch irgendwann..