PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Kaufempfehlung digitale Kompaktkamera


Sharkbait
2008-04-21, 14:40:10
Hallo,

da mein Gesuch (f30 oder f31fd) einer Digitalkamera hier im Marktplatz mit wenig Erfolg gesegnet ist würde ich euch gerne nach einer Kaufempfehlung einer neuen Kompaktkamera fragen.

Wichtig ist mir dabei die Bildqualität im Automatikmodus! Ich bin der Typ "Fotograf" einschalten - abdrücken -fertig ;D

Ansonsten sollte sie nicht besonders groß sein, Kompaktkamera halt ...

Preis bis 200,- Euro (oberste Schmerzgrenze 300,- Euro) darf auch gerne weniger sein :wink:

Popeljoe
2008-04-21, 15:00:03
Panasonic Lumix mit 10x Zoom?

olegfch
2008-04-21, 16:11:54
Bleib doch bei Fuji. Die nachfolger modelle f40/50/100 sind ebenfalls sehr gute Kompaktkameras.

tombman
2008-04-21, 16:19:58
Wennst keine F3x mehr bekommst, dann nimm eben die F40fd, habe ich auch. Die anderen kannst eh vergessen, da Noise ohne Ende.

Aber eigentlich machen alle digitale Kompaktkameras schlechte Bilder- Sensoren sind einfach zu klein.

Da wäre ne billige Spiegelreflex immer noch besser. Man sollte sich fragen "Muß es denn wirklich so kompakt sein"? Welche Situationen gibt es wo ich eine Kompakte mitschleppen würde, eine Spiegelreflex aber nicht?
Für die Hemdtasche im Sommer sind auch die Kompakten zu groß, da geht gerade noch die Cam im Handy...

Popeljoe
2008-04-21, 16:33:32
Aber eigentlich machen alle digitale Kompaktkameras schlechte Bilder- Sensoren sind einfach zu klein.
Stimmt schon, aber das sieht man doch nur auf 24 Zöllern! ;) (Okay: masslos übertrieben!)
Für die Hemdtasche im Sommer sind auch die Kompakten zu groß, da geht gerade noch die Cam im Handy...
So ein großer Kerl, wie du, hat nur so kleine Hemdtaschen? :eek:
Die Quali vieler Handycamz ist mittlerweile wirklich annehmbar, aber ich brauch meine Kompakte für Naturaufnahmen, die ich meist beim Angeln mache. Da wäre mir eine "Große" zu feist und angesichts des Wassers auch zu teuer!
Mit 10x Zoom bekommt man auch mit Kompakten schon ganz nette Aufnahmen hin.;)

snakech
2008-04-21, 16:49:31
Wennst keine F3x mehr bekommst, dann nimm eben die F40fd, habe ich auch. Die anderen kannst eh vergessen, da Noise ohne Ende.

Hast du die F100fd schon ausgiebig getestet, da du so pauschal urteilen kannst.


Aber eigentlich machen alle digitale Kompaktkameras schlechte Bilder- Sensoren sind einfach zu klein.
Die F30/31 hat in vielen Tests das Bildqualitätsniveau von günstigen DSLR erreicht.


Da wäre ne billige Spiegelreflex immer noch besser. Man sollte sich fragen "Muß es denn wirklich so kompakt sein"? Welche Situationen gibt es wo ich eine Kompakte mitschleppen würde, eine Spiegelreflex aber nicht?
Für die Hemdtasche im Sommer sind auch die Kompakten zu groß, da geht gerade noch die Cam im Handy...
Oft sind die beigepackten Objektive qualitativ höchstens Durchschnitt, weiter kommt bei DSLR beim Objektivwechsel die Staubproblematik dazu.

Mein Tip:
Teste die F100fd, natürlich ist die Auflösung für den kleinen CCD auch zu gross, aber die Bildqualität ist vergleichbar mit einer F30/F31.
Zudem hat diese Kleine ein 5-fach Zoom (28-140mm KB)

tombman
2008-04-21, 17:07:04
Hast du die F100fd schon ausgiebig getestet, da du so pauschal urteilen kannst.


Die F30/31 hat in vielen Tests das Bildqualitätsniveau von günstigen DSLR erreicht.


Oft sind die beigepackten Objektive qualitativ höchstens Durchschnitt, weiter kommt bei DSLR beim Objektivwechsel die Staubproblematik dazu.

Mein Tip:
Teste die F100fd, natürlich ist die Auflösung für den kleinen CCD auch zu gross, aber die Bildqualität ist vergleichbar mit einer F30/F31.
Zudem hat diese Kleine ein 5-fach Zoom (28-140mm KB)
Arbeitest du bei Fuji? ;D

Zeig mal ein paar Links mit Tests der F100, thx.

deepmac
2008-04-21, 17:26:31
wenn die fuji finepix 100 fd das pink-banding problem nicht hätte, wäre sie die ideale kleincam, ww(28mm-140),5*zoom, rel. grosser sensor im vergleich zur konkurrenz und endlich mal schöne farben auch möglich(die waren mir bisher draussen zu blass)

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=308142

snakech
2008-04-21, 18:44:11
Arbeitest du bei Fuji? ;D

Joker :biggrin:


Zeig mal ein paar Links mit Tests der F100, thx.
Die Kamera wird erst seit kurzer Zeit ausgeliefert, die Reviews folgen.
Hier http://f100fd.seesaa.net/ gibt es ein paar Pics.

Bezüglich pink banding Problem:
Müsste via Firmware-update behoben werden, offensichtlich ist nur ein sehr kleiner Teil der Kameras betroffen, aber klar, muss gefixt werden.

tombman
2008-04-21, 18:51:52
Joker :biggrin:
Gott, bin ich gut :biggrin:

Die Kamera wird erst seit kurzer Zeit ausgeliefert, die Reviews folgen.
Hier http://f100fd.seesaa.net/ gibt es ein paar Pics.

Bezüglich pink banding Problem:
Müsste via Firmware-update behoben werden, offensichtlich ist nur ein sehr kleiner Teil der Kameras betroffen, aber klar, muss gefixt werden.
Sicher ne nette Kamera, aber meine nächste wird ne DSLR mit fettem Sensor, soviel ist klar.

snakech
2008-04-21, 19:02:25
Gott, bin ich gut :biggrin:

;D


Sicher ne nette Kamera, aber meine nächste wird ne DSLR mit fettem Sensor, soviel ist klar.
Schau dir die D3 von Nikon an, wenn du Vollformat Sensor willst.

deepmac
2008-04-21, 20:31:10
Joker :biggrin:


Die Kamera wird erst seit kurzer Zeit ausgeliefert, die Reviews folgen.
Hier http://f100fd.seesaa.net/ gibt es ein paar Pics.

Bezüglich pink banding Problem:
Müsste via Firmware-update behoben werden, offensichtlich ist nur ein sehr kleiner Teil der Kameras betroffen, aber klar, muss gefixt werden.


geht das überhaupt per firmware?

snakech
2008-04-21, 20:37:32
geht das überhaupt per firmware?

ja, müsste machbar sein

tombman
2008-04-21, 20:46:17
Schau dir die D3 von Nikon an, wenn du Vollformat Sensor willst.
Nene, viel zu teuer.

Was ist eigentlich von diesen 500€ DSLRs zu halten? Zb Nikon D40(x)?

snakech
2008-04-21, 22:01:33
Nene, viel zu teuer.



Was ist eigentlich von diesen 500€ DSLRs zu halten? Zb Nikon D40(x)?

hm, Die Sensoren sind APS-size, du hast dadurch einen Formatfaktor bei Nikon von ca. 1.5x und bei Canon von 1.6x, ist aber bei den heutigen Objektiven kein wirklicher Nachteil mehr, anders sieht es aus, wenn du noch Objektive mit klassischer KB-Brennweite hast (zB 28-105, dass wäre dann ein 42-210)

Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, dann schau dir einmal die neue D60 von Nikon an, die hat ein integriertes Staubreduktionssystem, sehr vielversprechend. Auch die anderen Daten lesen sich gut, ist vieles von den grösseren Modellen (D200/D300) übernommen worden.
Einziger Nachteil aus meiner Sicht bei allen Nikon-Body's:
Da die Kompatibilität, aus Akzeptanzgründen bei den Profis, für das ganze System auf viele Jahre zurück sicher gestellt werden musste, verfügen alle Nikon DSLR-Cams nach wie vor über eine mechanische Springblendenübertragung, dadurch neigen alle Cams etwas zum Nachfokussieren.
Canon hat mit der Einführung der analogen EOS-Cams schon ihren Objektivanschluss auf EF gewechselt, jedwelche Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv geschieht rein elektronisch, dadurch sehr schnell und ohne grossen Aufwand auch silent.
Bei Canon ist die Altenative demnach also die 450D, ebenfalls eine sehr schöne Cam. Canon setzt CMOS-Sensoren ein, Diese wurden jahrelang (zurecht) als Rauschgeneratoren abgestempelt, Canon hat aber über die Jahre die CMOS-Technik perfektioniert, viele professionelle Fotografen haben von Nikon zu Canon gewechselt.
Tja beide Modelle sind halt ganz neu auf dem Markt, entsprechend ist das pricing momentan halt noch (zu) hoch :|
Bezüglich Objektiven:
Sigma hat ein sehr schönes Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 DC OS
DC steht für Digital Classic, diese Objektive können nicht auf Vollformatkameras eingesetzt werden, da sie konsequent auf die kleineren Sensoren gerechnet wurden, hervorragende Abbildungsleistung zu einem bezahlbaren Preis.
OS ist dann halt Optical Stabilizer, dass bringt 2-3 Blenden mehr Reserve bei schlechten Lichtverhältnissen.
Hoffe das war jetzt nicht zu off-topic :redface:

Sharkbait
2008-04-21, 23:06:01
hmm, also ich bin jetzt nicht sonderlich schlauer als vorher ...

aaaalso über eine dslr habe ich auch schon nachgedacht aber ich bin einfach nicht der "Typ" der mit soner morz Kamera durch die gegend eiert ...

Wo man eine Kompaktkamera braucht? Z.B. Beim Skifahren habe ich immer eine Kompakte (Damals die A303) Kamera in meiner Jacke drin, könnte ich nie mit einer dslr ...

Im Urlaub ist mir das meist auch "too much" meist ist die Kamera in der Handtasche der Frau ...

Falls ich mich jemals zu einer dslr durchringe dann frag ich bestimmt noch mal hier nach aber jetzt zum Topic:

Wie empfehlenswert ist die f50fd?

Wie empfehlenswert ist die f100fd? Ich weiß zwar nicht was ein pink banding Problem ist aber von rosa Bildern halte ich recht wenig ;D

snakech
2008-04-21, 23:19:09
hmm, also ich bin jetzt nicht sonderlich schlauer als vorher ...

aaaalso über eine dslr habe ich auch schon nachgedacht aber ich bin einfach nicht der "Typ" der mit soner morz Kamera durch die gegend eiert ...

Wo man eine Kompaktkamera braucht? Z.B. Beim Skifahren habe ich immer eine Kompakte (Damals die A303) Kamera in meiner Jacke drin, könnte ich nie mit einer dslr ...

Im Urlaub ist mir das meist auch "too much" meist ist die Kamera in der
Handtasche der Frau ...

Falls ich mich jemals zu einer dslr durchringe dann frag ich bestimmt noch mal hier nach aber jetzt zum Topic:

[QUOTE=Sharkbait;6449153]
Wie empfehlenswert ist die f50fd?

naja, bis ISO 400 ist sie sehr gut, drüber wirds aber haarig mit dem Rauschen, darum eher nein.



Wie empfehlenswert ist die f100fd? Ich weiß zwar nicht was ein pink banding Problem ist aber von rosa Bildern halte ich recht wenig ;D
Das Pink-banding wird behoben werden, keine Frage, nochmals es sind "nur" einige wenige Kameras davon betroffen, dass macht das Bugfixing dieses Fehlers allerdings nicht einfacher.
Die F100fd wird an den Erfolg der F30/31 anknüpfen können, dass Objektiv ist qualitativ Spitze.

Gibts die F40 noch zu kaufen, wenn ja eine klare Kaufempfehlung, müsste für kleines Geld zu haben sein.

Sharkbait
2008-04-22, 09:05:29
ja f40fd gibt es noch, ich denke dann werd ich die mal ausprobieren!

besten Dank für den Tipp! :smile:

BBB
2008-04-22, 10:21:41
Einziger Nachteil aus meiner Sicht bei allen Nikon-Body's:
Da die Kompatibilität, aus Akzeptanzgründen bei den Profis, für das ganze System auf viele Jahre zurück sicher gestellt werden musste, verfügen alle Nikon DSLR-Cams nach wie vor über eine mechanische Springblendenübertragung, dadurch neigen alle Cams etwas zum Nachfokussieren.

Was hat denn die Art der Blendensteuerung mit dem Fokussieren zu tun?

snakech
2008-04-22, 13:45:43
Was hat denn die Art der Blendensteuerung mit dem Fokussieren zu tun?

sorry da habe ich mich vertan, wollte eigentlich darauf hinweisen, dass die Steuerung des Fokusringes zwischen Kamera und Objektiv mechanisch ist.

Text von Nikon Europe:
AF-Nikkore ermöglichen mit Autofokus-Kameras die automatische Scharfeinstellung. Ein Autofokus-Motor im Innern der Spiegelreflexkamera bewegt hierzu über eine mechanische Übertragung im Bajonett den Fokussierring des Objektivs.

Sharkbait
2008-04-28, 14:32:46
Hallo noch mal,

die F40fd ist nun bei mir im Einsatz und ich bin bisher sehr zufrieden! Besten Dank für den Tipp!! ;D

Eine Frage habe ich noch. Die Speicherzeit kommt mir recht lange vor also die Zeit vom "Abdrücken" bis die Kamera für das nächste Bild bereit ist.

Ich setzte eine High Speed SD Karte von Kingston ein. Kann es sein dass dies Geschwindigkeit mit der für Fuji üblichen XD Karte besser wird?

Scoff
2008-05-07, 15:25:40
Eine Frage habe ich noch. Die Speicherzeit kommt mir recht lange vor also die Zeit vom "Abdrücken" bis die Kamera für das nächste Bild bereit ist.

Können das andere bestätigen?