PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glücksmomente beim zocken


Fritte
2008-04-21, 14:45:09
Hört sich für Non-Zocker vielleicht etwas seltsam an, aber da wir hier ja in einem Nerdforum sind, ist die Frage wohl gestattet und ich hoffe auf ein wenig Verständnis von denen die keine geborenen Zocker sind

Thema Glücksgefühle, ich meine damit nicht unbedingt den Sieg über den Endgegner oder den Besitz der neuen Überwaffe, sondern ein spontanes Gefühl der Freude oder der Vertrautheit, bischen schwer zu erklären aber die Zocker hier wissen vielleicht was ich meine...

Als Beispiel mal, für mich gabs diesen Moment erst vorgestern wieder, mit Unreal 1. Da kam ich ins level Sunspire (Sonnenturm) und bog um die Ecke des Tors das den Weg zum Sunspire einleitet.
Da setzte die altvertraute schöne Musik ein und der Sunspire glänzte verheissungsvoll im Dunkeln, auf seiner Spitze der Fahrstuhl nach Na Pali, unten schimmerte düster das Lavameer, das bald einige meiner Gegner aufnehmen würde ;)

Just in diesem Moment fühlte ich mich irgendwie "zuhause", eine Art Glücksmoment :smile:
Das Level Sunspire hats mir ohnehin angetan, wenn man oben auf dem Turm steht kann man es sich kaum nehmen lassen eine Runde in der gegend rumzufliegen, einfach herrlich, für mich einer der schönsten Momente in Unreal

Lyka
2008-04-21, 14:50:00
Two Worlds
ich bin im Süden... überall Steingolems, Rieseninsekten etc. Alles düster

teleportiere mich an den Hirschhornturm

Die Sonne scheint... die Musik ertönt leise, die Wiese ist frisch und grün, die Blumen blühen...

Hammer.. wunderwunderbar

sei laut
2008-04-21, 14:52:40
In Trackmania hatte ich das gestern, als ich 11 Sekunden vor Schlus meinen einzigen Sieg eingefahren habe. Aber auch sonst kenne ich das, auch aus Singleplayer spielen. Richtig emotional wars z.B. bei Mafia oder bei Max Payne (2). Waren zwar selten Glücksmomente, aber ich find Spiele, die den Spieler mit irgendwelchen Emotionen egal welcher Art fesseln können, gut.

Si|encer
2008-04-21, 14:57:14
Solche innigen Momente hatte ich zuletzt bei Dark Forces, ist also schon ein bissl her. :biggrin:


Sil

deekey777
2008-04-21, 15:00:00
JK2: Kyle will sein Lichtschwert zurück, aber Luke gibt es ihm nicht freiwillig heraus, sondern lässt ihn mehrere Prüfungen durchlaufen, wo Kyle die Macht neu erlernt. :)

In R6 Rogue Spear ist jede erfolgreiche Mission ein Glücksmoment.

SuperSoldierX
2008-04-21, 15:00:00
Operation Flashpoint: Cold War Crisis

Der allerletzte Level (nach dem Abspann) in dem man alle Kameraden einsammelt um zusammen mit ihnen in einem Wirtshaus den Sieg zu feiern.

Einfach ein schöner, entspannter Abschluss eines genialen Spiels.

Mephisto
2008-04-21, 15:02:16
In Deus Ex, als ich zum ersten Mal meinen Bruder Paul retten konnte.

Panasonic
2008-04-21, 15:04:28
Cal of Duty 4, kurz vor Ende, wo ich mehr tot als lebendig den Bösewicht abknallen durfte.

Bei GTA2 im Multiplayer immer dann, wenn in einem hitzigen Gefecht mein waffenmäßig überlegener Gegner einen kleinen Fehler macht und sich selbst plättet.

Lurtz
2008-04-21, 15:51:08
Habe ich des Öfteren, das sind doch Dinge die das Spielen erst ausmachen =)

urbi
2008-04-21, 18:04:29
Mir geht es oft so wenn ich mich mal wieder zu einer Runde CS überwinde. Erstmal bin ich natürlich ob der Grafik und dem "NIEWOH" meiner Mitspieler erschrocken, dann frage ich mich was ich jemals an dem Spiel fand und dann habe ich einen Run, zerstöre alles und jeden und fühle mich spontan gut 7 bis 8 Jahre jünger. Das waren noch Zeiten...

An sonsten gibt es sowas bei mir immer mal wieder. Bei mir war so ein Moment, als ich das erste mal HL2 spielte und aus dem Zug stieg, oder auch als ich bei Vice City oder San Andreas das erste mal ein Fahrzeug benutzte.
Auch schön ist es, wenn man in einem Rennspiel endlich die neue Rundenzeit schafft oder den oberfiesen Computergegner, der einen schon oft umgehauen hat, endlich erledigt.

looking glass
2008-04-21, 18:09:27
Da muss ich unterscheiden, bei dem einen fühle ich Freude wen ich etwas geschafft habe (bzw. das Team mit meiner Hilfe), bei dem anderen, ist es eher eine unbestimmte Glückseligkeit.


Beim ersteren fallen mir so Sachen ein, wie als MD@Flag, dem erfolgreichen gegnerischen Capper mit ner Midair keine 20 Meter weiter den gar auszumachen, c.a. ne halbe Minute vor Spielende bei Gleichstand und wo der eigene Mann gerade mit der gegnerischen Flagge einflog, oder wo man zum Chaser mutiert und den Capper einem Meter vor seiner eigenen Flagge noch legen kann und im gleichen Atemzug, wo man die eigene Flagge dann sichert, die gegnerische zu klauen :). Oder wo Flaggenübergaben im halbtoten Zustand in der Luft geklappt haben.

Oder wen man sich erfolgreich als einziger ins Hinterland des Feindes geschlichen hat und dort dann eine Sneakgarrison errichtet, der Gegner den Braten richt und man im letzten Moment, bevor man selbst stirbt, die Garrison noch fertig stellen konnte. Geht aber auch anders, z.B. wen man erfolgreich mit nur einem Demopack 2 Gebäude zerstören konnte, oder mit einem Sacc 3 feindliche Sieges :) (+2 davor mit Blaze geschrottet hat). Schön sind aber auch so Sachen, wen man als Team zurück liegt, keine Ressourcen hat um den Tech zu komplettieren, aber trotzdem durch hält, Run für Run mit anderen genug Stone aus dem feindlichen Gebiet klaut, um genug für eine eigene Garrison zu haben, diese dann unter feindlichen Beschuss errichten kann und man dann mit 10 anderen Idioten wie blöd Redstone fördert, während 5 andere Spieler uns beschützen - so haben wir innerhalb von 3 Minuten fast eine komplette Mine leer gemacht, herrlich um einen herum krepiert alles und Du stehst dann mit nur 270 HP und kloppst auf dem Redstone rum, btw. Spiel durch unermüdliche Demoruns gewonnen :).


Die anderen Momente, sind eher ruhiger Natur und kommen meist dann vor, wen ich eine schöne Aussicht genießen kann - erinnere mich z.B. an Zanzarah und dem Wolkenreich, oder an Gothic 2 oben auf Xardas Turm ganz zum Anfang, was ein Ausblick, aber auch z.B. in NWN auf einem Hardcore RPG Server, wo ich gerne in der Kneipe gesessen bin, im Hintergrund lief "Radio Rivendell" und um einen herum wurden, ähm, Lügenmärchen erzählt ;).

jay.gee
2008-04-21, 19:29:35
Thema Glücksgefühle, ich meine damit nicht unbedingt den Sieg über den Endgegner oder den Besitz der neuen Überwaffe, sondern ein spontanes Gefühl der Freude oder der Vertrautheit, bischen schwer zu erklären aber die Zocker hier wissen vielleicht was ich meine...

Ich für meinen Teil weiss nicht genau, ob wir jetzt das gleiche meinen. ;) Aber ich persönlich erlebe beim Zocken immer noch Momente, die für mich ganz besondere Momente darstellen. Ich denke, soetwas hängt auch ganz stark vom Typ Gamer ab. Noch vor wenigen Jahren waren diverse Highlights für mich ausschliesslich in Multiplayerschlachten des eSports zu finden. Doch irgendwie habe ich mich - nachdem ich der Clanszene den Rücken gekehrt habe - sehr stark als Gamertyp verändert.

Sry, wenn ich bei der Thematik so aushole, aber ich finde die Thematik äusserst interessant, da ich ganz oft nicht nachvollziehen kann, warum viele Gamer diese Glücksmomente nicht mehr erleben. *Stichwort Gamertyp*

Auf jeden Fall habe ich irgendwann einmal bei mir selbst beobachtet, dass mich Abseits vom Gewinnen, Verlieren, Scoreboard, Stats usw. ganz andere Dinge faszinieren können. Es ist dieser schmale Grad zb. Gamemechaniken versuchen zu verstehen, ohne sie für sich selbst kaputt zu analysieren. Das lässt sich auch auf technische Fassetten proizieren. Dazu kommt noch der Umstand, dass ich irgendwann einmal damit angefangen bin, mich für diverse Artdesigns zu interessieren. Dabei darf der künstlerische Aspekt für mich auf gar keinen Fall fehlen. Zu dieser Kombination kommt dann noch der Umstand, die Berteitschaft an den Tag zu legen, mich unwahrscheinlich lange mit einem Produkt auseinanderzusetzen. *wenn es mich wirklich interessiert*

In der Praxis bedeutet das für mich, dass ich mich lieber mit einigen wenigen Produkten auseinenadersetze, bevor ich einen Titel nach dem anderen Titel verschlinge - dabei diverse Highlights übersehen würde. Abschliessend zu meinem Gamertyp vielleicht noch. Ein Engine- und Szenarioswitch sind mir unwahrscheinlich wichtig, da ich immer wieder Abwechslung brauche. Zur Zeit erlebe ich unzählige Glücksmomente oder Highlights, die einfach nicht enden wollen.

Erst am vergangenen Wochenende habe ich mich im Screen-Thread bei Epic ernst gemeint symbolisch bedankt. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6443981#post6443981) Denn die UT3-Session, die ich in der zitierten Nacht erlebt hatte, wird sich lange Zeit als Highlight in meinen Gedanken verankern. Geniale Action - unzählige Glücksmomente, die diesen Abend prägten. Grandiose Custom Maps, unterschiedliche Gamemodis - super Mitspieler uvm. Natürlich kann ich auch diverse Momente direkt ansprechen - es würde den Rahmen hier allerdings sprengen. Diese können technischer Natur sein - beinhalten dabei das Gameplay - oder können aus Nostalgiegründen bei mir hervorgerufen werden. Ziemlich nett, wenn Nachts aus dem Nichts auf einmal die Maps DM_Curse, Gael & Co als Remakes in UT3 gestartet werden. ;) Irgendwie ist es eine Verkettung, wie alles zusammen ineinandergreift.

Proizieren könnte ich das auch auf andere Games - und versuche mal spezifischer zu werden. Wo bei vielen anderen Crysis nur noch als Techdemo dient, habe ich mich zb. am Wochenende mal in Powerstruggle (MP-Modus) reingestürzt. Da gab es dann mehrere Szenen, die ich einfach irgendwie ziemlich abgedreht empfunden habe. Ua. wurde ich fahrend im Jeep von einer Rocket getroffen und dabei aus dem Auto geschleudert. Ich hatte mich schon auf einen Respawn eingestellt, stellte nachdem der Blureffekt nachliess und das Bild wieder schärfer wurde verwundert fest, dass ich noch lebte. =) *Krasser Moment* Ein anderes mal habe ich einfach getarnt im Gras gelegen und habe mit dem Scope einen Flagpoint bewacht. Ich empfinde es als sehr intensives Spielgefühl, wenn mir kleine Insekten, ect. durch das Scope fliegen und ich das Umgebungsflair geniessen kann.

Richtig cool wird es dann, wenn man zb. einen Gegner dabei ausschaltet und sich sicher ist, dass dieser wiederkommen wird, um sich an dem lästigen Sniper - in diesem Fall mich - zu rächen. In der Regel handhabe ich es dann so, dass ich einen Positionswechsel vornehme und als Überraschung "für den Rächer" eine Claymore hinterlasse. Ach, was hat mir diese Taktik in Games ala JointOps und Co schon für Glücksmomente bescherrt. ;)

Es können aber bei mir auch die ganz kleinen Dinge sein, die auf mich ziemlich heftig wirken. Zb. bin ich neulich in ArmA mit einer ganz klassischen Mig-15 über die Insel Sahrani im Tiefflug geflogen. Der Sound der Maschine, das Cockpit ect.pp - und als ich so im Tiefflug auf das Ziel zufliege, werfe ich per TrackIR noch einen Blick nach links und werde ultra realistsich von der virtuellen Sonne geblendet. Das sind so Momente für die ich spiele!!!

In ET:QW geniesse ich es immer wieder, meine Drohnen loszuschicken, um sie aus der Ich-Perspektive in den gegnerischen Ar*ch zu fliegen. ;) Wie fett die Soundkulisse doch ist, wie das Universum doch auf mich wirken kann. Nicht mehr zu zählen, die Glücksmomente, die ich mit dem Spiel erlebt habe. Einfach in die virtuelle Hülle eines Stroggs zu schlüpfen, dynamische Missionen erleben, sich an der tollen Optik und dem Gameplay ergötzen. Herrlich! :) *Moments in Love*

Ich könnte unendlich weiterschreiben.....;) Meinen wir die selben Glücksgefühle? =)

derwalde
2008-04-21, 19:44:26
FF7 an jeder ecke. vorallem gegen ende hin.

RattuS
2008-04-21, 19:53:52
Alle romantischen Szenen bei Final Fantasy 8 zwischen Rinoa und Squall. :ulove:
Bei Suikoden kurz vor der großen Schlacht. An den Turningpoints in Breath of Fire 3. Gran Turismo 2 nach dem Sieg über eines der Ausdauerrennen (30, 60 Runden?). Fussball Live 2 nachdem Sieg der Weltmeisterschaft auf der höchsten Schwierigkeitsstufe (Meisterklasse).

Jules
2008-04-21, 19:55:40
Wenn alles erledigt ist -> Kaffee und Kippe + PES = GLÜCKLICH;D;D

Spaß...obwohl, schon etwas dran ist, das Wohlfühlmoment ist da, aber grundsätzlich schließ ich mich DerWalde an. Die FF Serie hat mir so einige dieser Momente beschert, allein die wiederankunft in ein beliebiges Dorf mit schön untermalter Musik:up:

Anonsten konnten das bisher nur wenige Titel, meist ältere Konsolentitel oder aber auch OpF/ArmA und auch die GTA Serie.
Für meinen Teil liegts denk ich an den Details die solche Gefühle hervorrufen im Einklang mit der Umgebung und natürlich der Athmo/Musik/etc.

Leider werden diese Momente weniger, ich hoffe das wird sich im Laufe des Jahres wieder ändern.:)

LordDeath
2008-04-21, 20:01:36
Portal, Portal, Portal!

Geilstes Ende eines Spiels :)

Ansonsten gab es wohl zu viele, an die ich mich nicht mehr erinnern kann :(

Saw
2008-04-21, 20:05:51
Einen Glücksmoment habe ich zuletzt bei TDU erlebt, nachdem ich endlich diese hammerharte Millionärstour geschafft habe. Habe anschliessend ne Flasche Bier aufgemacht und eine geraucht. Es war besser als Sex. X-D

gordon
2008-04-21, 20:23:14
dieses Vertrautsein stellt sich bei mir immer bei HL2-Spielen ein - ich fühle mich zuhause, jeder Handgriff sitzt und trotzdem gelingt es Valve immer wieder mal mich zu verblüffen.

Glücksgefühle - als ich bei GTA SA den Flugschein hatte, nachdem ich drei Tage an diesen lächerlichen 10 Miniaufgaben verzweifelt war.

Zuletzt bei einem kleinen CasualGame wie PuzzleQuest, als ich zum Finale erkennen musste, dass ich meinen Charakter falsch entwickelt hatte und dann trotzdem nach dem 20. Mal den Endgegner wegputzen konnte :)

Dicker Igel
2008-04-21, 20:43:33
Habe ich des Öfteren, das sind doch Dinge die das Spielen erst ausmachen =)

Dem schließe ich mich an.

Esther Mofet
2008-04-21, 20:57:26
Bei mir iss das länger her und war bei(nicht lachen) Mariokart auf dem SNES.
Die 150er Klasse "zuzufahren" war nun echt nicht leicht.
WIr haben damals die "Kasette" geöffnet um die Batterie herauszunehmen.
So hatten wir immer wieder den Anreiz von neuem anzufangen.
Haben wir nach Stunden die 150er Klasse geschafft(ich sach nur Rainbow road) war das auch ein extremer Adrenalinschub und tolle Glücksgefühle..:D:D
Mfg Esther

Lightning
2008-04-21, 21:09:30
Alle romantischen Szenen bei Final Fantasy 8 zwischen Rinoa und Squall. :ulove:

Sowieso vieles in FF8. Für mich hat z.B. der Balamb Garden irgendwie ein besonderes "ich bin zu Hause"-Gefühl, es ist einfach toll. =)

In diesem Zusammenhang fällt mir auch gerade ein anderes JRPG mit einem besonderen Moment ein: In Skies of Arcadia, wenn man seine eigene Pirateninsel einrichtet, klasse Gefühl. Das Spiel ist trotz einiger Gameplayschwächen insgesamt auch sehr liebevoll und witzig gestaltet.

Jüngstes Beispiel für besondere Glücksmomente ist für mich Super Mario Galaxy. Die ersten Spielstunden saß ich da wirklich mit einem Dauergrinsen vor der Röhre, da hab' ich mich gleich zehn Jahre jünger gefühlt. Mindestens. ;)

Cubitus
2008-04-21, 21:14:59
Glücksmomente hatte ich schon einige:

Bei TDU mit dem Motorrad in der Cockpitperspektive mit TrackIR rum rasen und dabei Techno hören :uroll:
Bei Trackmania mit viel Glück auf einer irren Custom Strecke Erster werden.

Bei DODs. ist mir letztens auch was krasses passiert.
Die letzte Flagge galt es noch zu erobern, ich schmeiß ne Granate und durch den Capture Effekt waren die 5 Leute drumherum kurz gelähmt und ich ballerte dann mit der Thomsen alle nieder.
Danach hagelte es nur noch Erstaunen und n1111er ;D

pala04
2008-04-21, 21:30:18
GP4 mit Schwierigkeitsgrad AS Monaco volles Rennen gewonnen.

In Oblivion mit meiner Lady Rouge durch blühende Wiesen gewandelt.

Ach ja, das erste Mal mit meiner nagelneuen Voodoo Quake und Decent gespielt - das ist wahrscheinlich nicht mehr zu toppen. Absolut genial! Das kann man nur verstehen, wenn man es selbst erlebt hat.

PS. Beim spielen von The Witcher im Akt 3 der Ausspruch. A Witcher! Hide your women! :biggrin:

Lyka
2008-04-21, 21:49:44
Flatout 2... kurz vor Ende noch auf den 1. Platz geschoben ... badapeng! (y) :ulol:

cR@b
2008-04-21, 21:56:23
Mein letzter geiler Moment war gestern Nacht im Bett mit meiner Freundin, davon mal abgesehen Gears of War... einfach nur HAMMER :D

Dragon
2008-04-21, 22:25:57
Erst gestern in NWN2, als mein Spellhooking Script und die dazugehörige OnHitCastSpell: Unique power beide funktionierten...

Spasstiger
2008-04-21, 22:28:19
Einen Glücksmoment habe ich zuletzt bei TDU erlebt, nachdem ich endlich diese hammerharte Millionärstour geschafft habe. Habe anschliessend ne Flasche Bier aufgemacht und eine geraucht. Es war besser als Sex. X-D
Hm, ich hab die Millionärstour beim zweiten Anlauf gepackt. Hatte sogar ganz gut Vorsprung (über 5 Minuten).

Ich persönlich bin immer wieder aufs Neue entzückt, wenn ich Landstalker zocke, ein Action-Rolli-Spiel in isometrischer Grafik für den Sega Mega Drive.
Unreal packt mich auch immer noch, die Musik und die Geräusche sind einfach einmalig und ich schwelge immer in Erinnerung an die Zeiten, als meine PC-Spiele-Zeit begann.
Herr der Ringe Online hat auch einen gewissen Glücksseeligkeitsfaktor. Leider macht es in gleichem Maße süchtig. ;)

Deathcrush
2008-04-21, 22:39:13
UT3 VCTF

Es gibt doch nichts spannenderes, als wenn man die Flagge hat und von zig Gegner mit Vehiceln verfolgt wird. Wohlmöglich hat der Gegner noch die eigene Flagge erobert und man irrt 5min auf der Map herum, bis das eigene Team die Flagge zurück erobert hat und man Punkten kann. Das erleichternde Gefühl, wenn man die Flagge abgeliefert hat, ist einfach nur Genial ^^ Da merkt man erst, wie angespannt man war.

Logan
2008-04-21, 22:43:38
Q3dm17 als ich das erste mal gegen ein kumpel gewonnen habe, der mich bis zu dem zeitpunkt immer gepwnt hat :D

Piffan
2008-04-21, 22:47:02
Ich bin in Gothic ja recht lange und oft auf Tour, gerade jetzt läuft es auf einem anderen Task und ich wollte eigentlich nur mal im Forum Waffenreichweiten nachlesen.....

also man ist tagelang in der verfickten Nebelsuppe in Nordmar unterwegs und hasst dieses kalte und unwirtliche Land. Nach der Befreiung Nordmars mit verdammt viel Beute im Inventar will ich wieder mal den Rebellen in Okara einen Besuch abstatten und teleportiere dort hin. ENDLICH wieder im lieblichen und grünen Myrtana. Statt zum Händer zu gehen, latsche ich erstmal wieder über die grünen Wiesen nach Silden.......wieder nach Hause. :tongue:

In GOW hatte ich auch einen tollen Moment: Nach ätzender Spannung hat mein Team endlich das Fahrzeug erreicht und alle schwingen sich hinein. Der Freak schaltet das Boardradio ein und es ertönt ein fröhliches Gedudel, das irgendwie absurd erscheint nach dem Stress. Fenix knurrt grimmig mit seiner Grabesstimme: "Turn the Shit off".....ich musste lauf auflachen. :biggrin:

Geil sind die sarkastischen Sprüche von Cutter Slade in Outcast.

Max Payne 2 und Mafia waren unglaublich sentimental....

Unreal 1: Der Moment, wenn man nach dem Absturz aus dem Raumschiff kommt: Für damalige Verhältnisse eine erschlagende tolle Optik und dann die Musik.

Och, es gibt noch vieeeel mehr Beispiele. Zum Beispiel sehr viele Moment in "The Witcher"....

Schwarzmetaller
2008-04-21, 23:17:15
Da gibts viele Möglichkeiten...GT2, wenn man mit einen leistungsmäßig völlig unterlegenem Vehikel trotzdem haarscharf ein Ausdauerrennen gewinnt.
UT2K3/4, da hat man manchmal einen totalen Flash und es gelingt alles.......Hakenwurf mit der Flakgranate, Megakill mit dem Redeemer...
GTA-VC: wenn ich im ersten Anlauf die Mission mit dem funkferngesteuerten Helikopter und der Baustelle schaffe
FF7 zu diesen speziellen Momenten, wenn man wirklich in der Handlung drin ist und auch die Musikuntermalung perfekt stimmt...dann in ich total in das Spiel versunken :D

Ringwald
2008-04-21, 23:23:20
GTA-SA: wenn ich im ersten Anlauf die Mission mit dem funkferngesteuerten Helikopter und der Baustelle schaffe

War das nicht Vice City?

looking glass
2008-04-21, 23:37:51
Jeder hat mal ein Run,aber einige bleiben halt in Erinnerung :) - so wie bei mir mal auf Costal3 in Savage, hatten am Anfang keine vorgelagerte Garrison gebaut, sondern power mining an der Basenmine gemacht, Savage, Repeater und Healthpacks waren getecht, nun ging es darum eine Garrison zu errichten. auf der Map gibt es eine Mine, die nur einen Eingang hat, leicht zu verteidigen, wen man da Tower hochzieht. Wen man das Spiel kennt, weiß man, das man zum bauen am besten den Nomad nimmt, gering an HP, geringer Schaden mit der Axt, aber schnell im Bau, in der Reperatur und im minen, weil die Angriffsgeschwindigkeit höher ist, als bei Savage oder Legio. Ich war Officer, als Savage unterwegs und 5 Mann folgen dem Commanderaufruf (alle Nomad), also zum Pit und schon von weitem gesehen, das der Gegner sich das gleiche dachte und über die Brücke kam. Typische Taktik dabei, der Mann mit der Officerflag bleibt in Front und der Rest zieht den Bau hoch. Die meisten kann man so abhalten, den Typ mit der Flagge legen ist halt verlockend. Nun im Endeffekt war es ein "12 in a row", 2 waren nicht so dumm und attackierten die Garrison, wurden aber von den 5en erledigt, wobei zum Schluss nur einer übrig blieb, der noch bauen konnte. Keine Ammo mehr, keine Healthpacks mehr, 3/4 an HP und die Garrison brauchte noch 20 Sekunden und die nächste Gruppe kam an, war lustig rumgehüpft wie ein blöder, ständig die gegnerischen Angriffe geblockt und die 5 Gegner an mich gebunden, bis der Typ die Garrison fertig hatte und auf einen Schlag 20 Mann spawnten und mich mit 3 HP retteten :).

Schwarzmetaller
2008-04-21, 23:50:48
War das nicht Vice City?
Jepp, du hast recht^^..habs geändert.

lichtblick
2008-04-22, 00:04:10
bei wc3 ich nur noch 15 hp gegner wirft eine keule (todesritter) 0,666666 tp ich mich in meine base ach war das schön

Super-S
2008-04-22, 00:06:31
Nach dem installieren eines richtig guten MaxPayne-Mods.... und dann ballern in allerbester JohnWoo Manier...

Herrlich... ach da gibt es so vieles... nach der Arbeit hingesetzt und beim Laden der Battlefield2-Map schon Gänsehaut bekommen.

Ach, um alle aufzuzählen, würde ich zuviel Zeit in dieses Post stecken müssen.

MarcWessels
2008-04-22, 00:18:52
Bei mir iss das länger her und war bei(nicht lachen) Mariokart auf dem SNES.
Die 150er Klasse "zuzufahren" war nun echt nicht leicht.
WIr haben damals die "Kasette" geöffnet um die Batterie herauszunehmen.
So hatten wir immer wieder den Anreiz von neuem anzufangen.Ahhhhhhh, die Rekorde!!! :eek:

Passenger82
2008-04-22, 00:26:08
Regelmäßig wenn ich Portal nochmal durchspiele :D

Tybalt
2008-04-22, 00:41:48
Der Vorspann jedes Star Wars spiels

LordDeath
2008-04-22, 00:56:48
Ich glaube das erste mal ist es mir damals passiert, als ich auf dem Gameboy Donkey Kong Land 3 neu gekauft hatte. (Gelbes Modul :smile:)
Und danach erst wieder, als ich den 3. Endgegner nach Monaten endlich besiegen konnte (man konnte auf die Stacheln springen ^^). Da kam ich in die neue Spielwelt und die war geil! Ich hatte sie monatelang da und konnte sie endlich jetzt spielen :) Ich hatte mich eigentlich damit abgefunden, dass das Spiel für mich nicht weitergeht und habe es dutzende Male immer bis zu diesem 3. Endgegner gezockt.

Und als ich ganz zum Schluss den 4. Endgegner endlich besiegte, floh er, und da war noch eine weitere Spielwelt :eek:

Kennt ihr sonst noch Spiele, die nach dem eigentlich Ende noch eins draufgelegt haben und das eigentliche Finale nochmals toppen? Donkey Kong Land 3 auf dem Gameboy ist eines davon ;D
Die Spielerfahrung nimmt mir keiner mehr Weg und ich hab sie täglich auf dem Handy samt Gameboy Emulator dabei ;)

The Dude
2008-04-22, 02:53:34
Ich erlebe ständig Glücksmomente beim Zocken. Denn durch Videothek und Demos konnte ich meine Fehlkäufe auf ein Minimum reduzieren.

Am schönsten sind Situationen in Rollenspiele, z.B. in Two Worlds: Man trifft auf schwere Gegner, nippelt ab...doch ein paar Levels weiter läuft man denen wieder über den weg und macht sie platt. :P

Entdeckerdrang: Ich erkunde am liebsten jede Ecke und jeden Winkel in einem Game. Darum liebe ich offene Spielwelten - und jede neue entdeckte Stelle und jedes kleine Goodie macht mich dann glücklich. :) Crackdown, Stalker, Viking = Happiness

Urlaub: Ich mache selten richtigen Urlaub, mir reicht was ich in manchen Games zu Gesicht bekomme. ;D Ich ergötze mich am wunderbaren Ausblick in Crysis, schaue andächtig hoch zu den Bergen und Bruma in Oblivion, Und schaue den Fischen, welche sich im schönsten Wasser der Spielwelt, in Just Cause, tummeln, zu. Oder ich klaue mir ein Auto, rase zum Flughafen, setze mich ins Flugzeug, fliege über die Wolken, springe raus und lass mich im freien Fall nach unten gleiten. Die Abendsonne taucht alles in wunderbares rot, die sphärische Musik lässt mich träumen...(Just Cause/360)

Action: Ich renne in Halo3 dem Elite mit Dauerfeuer entgegen und versetze ihm den Todesstoß mit der mächtigen Melee-Attacke. Das macht Spaß und Glücklich. Die Zeitlupen-Action in Fear macht mich Glücklich, hehe. Und die Möglichkeit des Nanosuits in Crysis: Unsichtbar, direkt vor der Fresse des Gegners stehen und ihn dann mit der Pumpaction wegzublasen. Sehr, sehr schön.

Gore: Der böse Gears of War-Gegner springt zu mir in meine Deckung rüber :eek:, doch so leicht bin ich nicht zu kriegen. Ich zücke mein Kettensäge und ergötze mich an der Rettung meiner selbst und den derben Blutspritzern auf dem Bildschirm. :devil: Viking (360): Ich bin von einigen Gegner umringt. Der erste bekommt mit dem Move "Thors Hammer" sein Fett weg und gerät ins Taumeln, der zweite wird direkt enthauptet, der dritte den Abhang runtergeworfen. Die anderen zwei werden kurzer Hand in Eisblöcke verwandelt und danach wird der erste, noch immer taumelnde Gegner von seinen Armen befreit und in der Mitte - auf Bauchhöhe - zweigeteilt. :devil::devil:

The Dude
2008-04-22, 02:57:06
.......wieder nach Hause. :tongue:



Boah! Mein Gott, wie mich Gothic 2 seinerzeit glücklich gemacht hat - unglaublich. Nach tagelanger Monsterjagd, endlich wieder nach Khorinis zurückkehren zu dürfen...wieder nach Hause (wenn ich Dir mal diesen Satz klauen darf). Das war schon einfach nur...Glückseeligkeit. Dieses Gefühl zu erwähnen habe ich in meinem Post oben ganz vergessen.

seahawk
2008-04-22, 08:37:55
BF2 - als ich das höchste Knifekill abzeichen schaffte und dabei in SF mit dem Kletterhaken einen vollen Aquad auf einem Dach mit dem Messer tötete.

TDU - als die Inselrundfahrt gewonnen war

COD4 - die Endszene

JK1 - ich fand das gesamte Spiel wie einen sehr guten Star Wars Film

Hydrogen_Snake
2008-04-22, 08:51:09
Deus Ex, jedesmal wenn man was gehackt, geknackt hatte, das gab einem das sichere gefühl nicht nur richtig gehandelt zu haben sondert hatte auch den nebeneffekt alternativrouten die mit wesentlich weniger gewalt lösbar waren zu finden.

PGR3 Pylonendrifts auf Platin, ellenlange Drifts verketten(TVR TYPHOON ROCKT), was war ich süchtig. Hab das game sicher über ein jahr in der Xbox gehabt ;D.

Half Life 1, jedesmal im Intro, weil das damals schon ein erlebnis war "auf die Arbeit zu fahren" während man erklärt bekommt was das alles ist(Black Mesa).

Severance Blade of Darkness, das schnetzeln sobald man den bogen raushat ist einfach nur noch überlegenheit pur.

Einschlagen von taktischen Nuklearsprengkörpern nach 6 Std. supreme commander, das rumlaufen der spezialeinheiten (monkeylord) und feuern aus allen rohren! sieht befriedigend aus.

DAS ALLERERSTE MAL AUS DEM RAUMSCHIFF in UNREAL treten. überhaupt ist das leveldesign in Unreal eins der besten überhaupt! Diese genialen lichteffekte...damals. die ASMD! :D die heutige shock rifle.

der balamb garden in ff8. begleitet vom passenden track von nobuo uematsu.

halo 3, skorpions und brutes im co-op auf legendary. EINFACH Genial. welche situationen sich da erreignen.

diablo, alleine der track im dorf ist genial.

dungeon siege, endlich raus aus den minen mitten in eine schneelandschaft... unglaublich damals für mich gewesen, ohne ladezeit.

soul reaver, kain endliche das schwert abgenommen und an sich gebunden!

starcraft, der titelbildschirm, die musik, alles eigentlich

warhammer dow, jedesmal wenn ich "MEIN GLAUBE SCHÜTZT MICH WIE EIN SCHILD" höre...

oblivion, beim allerersten mal in die freiheit treten. HAMMER ebenso morrowind!

TDU-INSELRUNDFAHRT, GENIAL! auch das preisgeld

thief 3 + lizard peoplezzzzzz = winwin

CRYSIS: maximum speed --> Lauf in die menge eins in die fresse wechsel nach maximum strength sprung aufs irgend ein dach(schon da auf gegner ballern) + dual wielding bam ba bam dannach cloak engaged und hinterm dach abtauchen... aufladen... nochmal!

stalker, jedesmal wenn man wieder tageslicht gesehen hatte... alle engen räume hatten teilweise echt krasse wirkung auf mich dann auch noch dunkel... oder nur spärlich beleuchtet und diese komischen plötzlichen geräusche usw...

mictasm
2008-04-22, 08:58:20
Hatte grade einen, bin unter die ersten 30.000 in TMN gerutscht. ;)

Danbaradur
2008-04-22, 11:40:13
Sry, wenn ich bei der Thematik so aushole, aber ich finde die Thematik äusserst interessant, da ich ganz oft nicht nachvollziehen kann, warum viele Gamer diese Glücksmomente nicht mehr erleben. *Stichwort Gamertyp*

Man kann das Glück eben nicht zwingen.

Ich glaube, daß viele Faktoren da eine Rolle spielen können, z.B. man ist einfach überdaddelt oder man hat nicht genügend Zeit, um sich mit einem Game auseinanderzusetzen.
Es ist auch möglich, daß bei neueren Games die eigene Phantasie zu sehr kastriert wird, durch den ganzen Detailreichtum fühlt man sich u.U. eingesperrt.

Eine noch andere Möglichkeit besteht darin, daß man vielleicht unterbewußt, einen ständigen Abgleich mit seinen All Time Favourites-Games durchführt, also so wie es z.B. auch bei einer neuen Beziehung passieren kann, daß man ständig die Neue mit der Ex vergleicht oder man hat einfach mehr Freude daran ein Spiel zu analysieren, um sich dann im Forum darüber austauschen zu können. Jedenfalls kommt es mir so vor, daß einige mehr Spaß am Nörgeln haben, anstatt über den Spielspaß zu diskutieren.

kemedi
2008-04-22, 12:12:15
silent hunter 3.....

schleiche mich aus 5000m an einen kleinen konvoi heran...der besatzung im inneren des u-boots, stehen die haare zu berge vor spannung......der konvoi ist zum glück nur schwach gesichert (1 zerstörer vorne, einer hinten), allerdings schreiben wir 1944...die wahrscheinlichkeit zu überleben ist anno 44 fast auf null...

nun denn...ich nähere mich langsam mit kleiner fahrt auf sehrohrtiefe dem ersten schiff, ein großer tanker....währenddessen beobachte ich aufmerksam die 2 zerstörer....

der konvoi besteht aus 3 tankern und 3 kleineren frachtern...immer näher kommt der graue jäger der beute...die feindlichen beschützer bemerken ihn nicht...

auf 1200 m mache ich die rohre 1-6 feuerbereit, fahre in einem typ xxi und will alle 6 auf verschiedene ziele rauspusten und danach sofort verschwinden...

ich habe das glück, dass der gegner mich noch nicht bemerkt hat und die schiffe schön in 2 reihen hintereinander fahren...

auf 1000m gebe ich den feuerbefehl für die rohre 1-3 auf den dicken tanker, danach schnellstmöglich die rohre 4-6 auf 3 kleinere abgeschossen....1 torpedo pro schiff ist zwar wenig, vllt. treffe ich ja den treibstoffbunker oder ähnliches explosives...


gespannt warte ich auf die treffer, verfolge die torpedos in der außenansicht...doch was ist das??? plötzlich sehe ich, wie der konvoi mit zick-zack-fahren beginnt..hat man mich entdeckt??? schnell schaue ich auf die 2 zerstörer und sehe wie einer in hoher fahrt auf mich zukommt...ALARM, äußerste fahrt vorraus, hart backbord und ab in den keller...während mein u-boot langsam auf 180m taucht und dabei dreht, beobachte ich die torpedos weiter, während meine besatzung in angst versucht, dem sicheren tod zu entkommen...

plötzlich steigen beim tanker 3 wassersäulen hintereinander auf und gleich darauf folgt eine atemberaubende explosion, das schiff wird in 2 teile zerrissen und versinkt...


ich war wohl schon zu nah dran, als dass ihre zick-zack-taktik was genützt hätte...

die anderen 3 torpedos treffen ebenfalls ihre ziele und 2 bringen das ziel zur explosion, der dritte hat wohl den maschienenraum getroffen und das schiff verlangsamt seine fahrt - ideal für einen fangschuss nach dem tanz mit den zerris..

die besatzung schreit vor freude auf, ich muss ihnen befehlen, sich ruhig zu verhalten, damit uns dien zerris nicht erwischen...denn der tanz hat erst angefangen und ist noch lange nicht zuende.....



das war mein bisher schönster glücksmoment in sh3

wollt ihr noch mehr darüber wissen???

Cowboy28
2008-04-22, 12:46:29
Glücksmomente bei Spielen? Einige! :)

- Letztens bei GTR2, bin ein Rennen gegen die KI mit der F1 1988 Mod gefahren (Strecke Monaco), 60 Runden mit Boxenstopps. Nach dem 2ten Stopp lag ich auf dem zweiten Platz und hatte etwa 15 Sekunden Rückstand auf den Führenden, und es waren noch 10 Runden zu fahren. Hab mich dann langsam an den Führenden rangeknabbert, und ihn in der letzten Runde nach dem Tunnel fair überholt (klassisch beim Anbremsen der Schikane), und dann durchs Ziel! Hab mir das Replay danach nochmal genüsslich komplett reingezogen! :D

- Bei Oblivion, wenn man Nachts von Bruma wieder Richtung Kaiserstadt läuft, und die dann durch die Bäume langsam näher kommen sieht, und man sich fühlt als wenn man gleich "zu Hause" ist... Herrlich!

- Bei Two Worlds, wenn ich endlich das lange gesuchte Teil eines Rüstungssets habe, und meinen Recken dann in vollständiger Montur bewundern kann.

- Spellforce 2, wenn man das Bulwark stürmen soll, und den beiden Kommandanten den Befehl gibt das Bulwark zu stürmen, während ich meine Armee ebenfalls angreifen lasse, und dann nach langer Schlacht oben ankomme.

- Bei der Mission wo man bei Company of Heroes den deutschen Gegenangriff abwehren muss, alles in Stellung gebracht ist, und die letzten Sekunden des Countdowns vor dem Angriff runterticken, und man die Geschütze nochmal optimal ausrichtet, und sieht wie alles vorbereitet ist, im Glauben das die Deutschen keine Chance haben, und nicht wissen was sie erwartet!

Dicker Igel
2008-04-22, 13:05:01
gespannt warte ich auf die treffer, verfolge die torpedos in der außenansicht

Das würde mir beim SH daddeln schon die Atmosphäre ruinieren, ich mag's eher realistisch, also abgetaucht lauschen ob die Aale ihre Ziele erwischen.
Eingeengt in einer stickigen Röhre ohne Sichtkontakt nach außen und man hofft auf Volltreffer und lässt sich dauernd die Positionen der Zerstörer durchsagen und reagiert dementsprechend, dass ist der Hammer :D

Döner-Ente
2008-04-22, 13:24:59
Gibt viele denkwürdige Momente aus der Vergangenheit, so einige wurden hier auch schon genannt ....momentan ist jedoch Gothic 3 nahezu eine einzige Ansammlung denkwürdiger Momente. Die erste Begegnung mit den alten Freunden, der erste furchtsame Ausflug bei Nacht mit der Fackel in der Hand und überall kreucht und fleucht es, Snapper kreischen ganz in der Nähe...spätabends im Dunkeln gespielt, hat mir das echt Schauer über den Rücken gejagt :).

Successor
2008-04-22, 13:52:12
Also ich hatte auch schon so glückliche Momente...

Oblivion: direkt nach dem Ende des Starttutorials, man kommt aus dem Kanal und steht in der Welt... der Wahnsinn beim ersten Mal, mir war richtig flau (im positiven Sinne) weil die Grafikpracht und das Wissen, jetzt so unendlich viel machen zu können, mich total umgehauen hat.

Oblivion: ich metzelte mich durch einen echt sehr großen Dungeon, zig Gänge und Hallen - ohne Map ging da nix mit der Orientierung, habe echt happig zu kämpfen gehabtund die Zeit zog sich... irgendwann dann den Ausgang wieder erreicht, draußen war es grade Morgen und ich stand vor dem Höhleneingang, neben mir Bäume, vor mir ein tolles Panorama, das Inventar voll mit Loot und eine große Zufriedenheit über den erfolgreichen Dungeon - weil ich es so wollte und nicht weil es mir vorgeschrieben worden war!

EVE Online: ich fliege zusammen mit dem Kampfgeschwader meiner Corp zum ersten Mal in den 0.0er ("rechtsfreier" Raum, wo jeder jeden abschießen kann und nur die erfahrenen und organisierten Spieler überleben), insgesamt wohl 25 Jumps durch teilweise feindliches Gebiet. Durch das TS kommen straffe Kommandos, die Flotte springt trotz vieler Laien (wie mir) und ohne vorherige Tests fehlerfrei. Das Gefühl war unglaublich, ein echtes Abenteuer, vor allem als feindliche Aufklärung auftaucht, aber alles verläuft gut. Als wir ankommen und in der eigenen Station andocken, war das ein Fest.

EVE Online: eine Schlacht der Allianz, der meine Corp quasi zugehört, steht bevor. Ich als Tackler (kleines Schiff, das mit Schnelligkeit und elektronischer Kampfführung größere Schiffe stören oder festhalten soll) dabei, um mich herum riesige Battleships, ich fühl mich total winzig.
Dann, die Hauptgruppe springt ins Gefechtsfeld, alles ist total aufregend (mein erstes großes Gefecht), es geht los und ich jage auf die Feindflotte zu, im steilen Winkel um durch hohe Vertikalbewegungen nicht so leicht getroffen zu werden. Dann kommen die Ziele durchs TS und es wird geballert das die Fetzen fliegen, man sieht vor lauter Schiffen und Drohnen kaum noch was in der Übersicht, ich jage mit 6km/s um die Ziele und versuche die festzuhalten... das war definitiv der großartigste Moment, den ich je am PC erlebt habe :)

Trackmania Nations Forever: ich spiele mit meinen beiden besten Freunden, die große Autorenn-Fans sind und um Längen besser fahren als ich, alle Runden hab ich gegen die beiden verloren und dann einmal, ein einziges Mal schaffe ich es, gleich zu Beginn eine abartig gute Zeit zu fahren die die beiden nicht brechen konnten... das war ein echt schönes Gefühl :)

starsnake
2008-04-22, 16:51:11
Hallo,
wieder mal ein sehr schöner Thread:smile:
Trage gerne etwas dazu bei.

1.) Gothic 2 > das " Zurückkommen " nach Khorinis ist wirklich ein tolles Gefühl, wurde hier schon beschrieben, kann das total nachvollziehen, ein schöner Zug dieser Rollenspiele, das man die Pausen und den Schluck aus der unverzichtbaren Flasche Bier ( Glas Wein ) selbst in der Hand hat.

2.) Starcraft: letzte Mission, Sieg über die angreifenden Zerg, wirklich schwierig und auf der letzten Rille, dann das End Render Video > grandios.

3.) Das Auseinanderplatzen der Drohne in Privateer 1 , ungefähr nach dem 10. Versuch , da hatte ich das Gefühl echt was geschafft zu haben.

4.) The Witcher: Geralts Rachefeldzug im letzten Akt, so einen hohen Identifikationsfaktor mit einer Spielfigur hatte ich selten zuvor.

5.) Star Wolves: als ich für mein Mutterschiff endlich die Riesenbordkanonen
kaufen konnte, das war schon ein richtig gutes Gefühl.

Der Thread hier ist auch deswegen so gut, weil er nochmal auf die ein oder andere Spielperle aufmerksam macht.
Also, bitte noch über viele weitere "Glücksmomente" berichten. Ich würde fast soweit gehen und sagen: wegen solcher Momente spielt man doch.
Bin schon auf die Endszene bei CoD4 gespannt....
bis denne
Henning

kemedi
2008-04-22, 17:14:19
Das würde mir beim SH daddeln schon die Atmosphäre ruinieren, ich mag's eher realistisch, also abgetaucht lauschen ob die Aale ihre Ziele erwischen.
Eingeengt in einer stickigen Röhre ohne Sichtkontakt nach außen und man hofft auf Volltreffer und lässt sich dauernd die Positionen der Zerstörer durchsagen und reagiert dementsprechend, dass ist der Hammer :D



ok, kann auch krass sein^^ aber ich spiele ja nicht auf 100%..und bei der (immernoch) schönen grafik, kann ich ohne außenansicht nicht leben^^

looking glass
2008-04-22, 17:22:09
Na dann, geb ich noch was zum besten. Der Endgegner in "Tomb Raider 2" bescherte mir Frustmomente, als auch ein ziemliches Hoch.

Bevor man zum ihm gelangt, gibt es eine Kammer, mit 4 bockschweren Wächtern, diese habe ich nach dem vierten, oder fünften Anlauf bezwungen, keine großen Healthpacks mehr gehabt, Munition für autom. Waffen = 0 und nicht gespeichert, bin also in die Drachengrube gesprungen (habe dann gespeichert) und mich dort umgesehen. Es gab dort ein Wasserbecken, auf dessem Boden eine Menge Healthpacks und Munition lag, dumm das es so gescriptet war, das der Drache erscheint, während man dort taucht.

Es kam, wie es kommen musste, ich kam aus dem Wasserbecken einfach nicht lebend raus. k.A. wie oft ich es auch probierte, bestimmt 3 dutzend mal, immer das gleiche, beim heraus steigen, wurde ich flambiert.

Hatte dann so die Faxen dicke, das ich das Spiel für fas ein dreiviertel Jahr nicht mehr anrührte, bis ich dann doch mal wieder meinte, es probieren zu müssen. Sprang also ins Becken, nahm jedoch nichts auf und hatte Glück, ich kam aus dem Becken und konnte mich hinter einer Säule verstecken. Was es nun war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber der Drache hing in einer Schleife fest, ob nun Wegfindungsroutine, oder KI - egal, jedenfalls war ich hinter der Säule sicher vor dem Feuerodem geschützt und konnte ihn, dank seiner in einer Schleife laufenden Bewegung mit dem Pistolen (was anderes hatte ich nicht mehr, außerdem schießen die autom. wen der Gegner treffbar ist) beharken, bis er erledigt war. Nun hatte ich mir zu viel Zeit gelassen, um den Dolch heraus zu ziehen, er erwachte von neuem, also fluchs hinter die Säule und nochmal 5 Minuten auf ihn eingeschossen, bis er wieder danieder lag und ich diesmal des Dolches habhaft werden konnte.

War ich froh das Spiel geschafft zu haben (ja ich weiß, es kam danach noch etwas im eigenen Haus, das war aber kein Ding), nach so vielen gescheiterten Versuches, klappte es dann auf Anhieb :).

hansfrau
2008-04-22, 20:01:12
...wenn man wieder im Zug aufwacht und der G-Man zu einem spricht. Der Zug fährt langsam in den Bahnhof von City 17 ein... Huuu dann die geile Musik einfach nur Gänsehaut!

Überhaupt muss ich sagen das ich die meisten dieser Erlebnisse mit der Half-Life Reihe hatte.

schoppi
2008-04-22, 20:21:25
Thema Glücksgefühle, ich meine damit nicht unbedingt den Sieg über den Endgegner oder den Besitz der neuen Überwaffe, sondern ein spontanes Gefühl der Freude oder der Vertrautheit, bischen schwer zu erklären aber die Zocker hier wissen vielleicht was ich meine...
Glücksmomente beim Zocken hatte ich vor allem bei nintendo Spielen. Allen voran fallen mir da die Metroid und Zelda-Reihe ein. Vor allem bei Metroid Prime und Ocarina of Time hatte ich wirklich häufig diesen wohligen Schauer. Die Spiele sind einfach sowas von perfekt und insbesondere die akustische Untermalung (bekannte Jingles bei neuen Items), aber auch das freie ungezwungene Erkunden der Spielewelt ruft bei mir besagte Glücksmomente hervor.

Ansonsten fallen mir in jüngster Vergangenheit noch Gothic III, Kameo Elements of Power und mit Abstrichen Crysis ein. Gerade das (stress-)freie Erkunden dieser liebevoll designten Spielewelten ruft bei mir diese Glücksmomente hervor.

Bei actionreicheren Spielen wie Crackdown, PGR, Gears of War, die auch einen Heidenspaß machen, hat man aufgrund des eher stressigen Gameplays keine Zeit zu verschaufen und kann die Spielewelt nicht so sehr auf sich wirken lassen.

Kinman
2008-04-22, 20:43:16
In Freelancer (Multiplayer):
Irgendeine längere Aufgabe, die über 10 Systeme verteilt war gelöst und zurück ins Heimatsystem (Omicron Alpha), die Hispania sehen und vor dem Andockring rummlümmeln bissl PvP und chatten...
Wie zuhause....

mfg Kinman

Botcruscher
2008-04-22, 21:41:33
Unreal. Die ersten Schritte nach dem man aus der Fortex Rikers steigt und erstmal von der Umgebung plem plem ist. Ich hab erstmal 10min die Fische im Teich beobachtet. Dieser ultimative Grafikflash kommt nie wieder. Das Ganze dazu noch untermalt von der grandiosen Musik.:)

AvP2 Der Moment wo man in den Kambot gestiegen ist. Vom Gejagten zum Jäger. Brenn du Mistvieh muahahahaha.
Die Atmo in dem Spiel ist einfach ungeschlagen. Es ist die einzige Spielereihe die mir je Angst gemacht hat. Wer die Marinemissonen nicht durchgespielt hat, hat nicht gelebt.:D
http://de.youtube.com/watch?v=eb2GGjb-15g&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=0EjZjaARZ_o&feature=related


Schleichfahrt. Das ganze Spiel ist göttlich. Die Krönung des Spiels bieldet ganz klar das Endzeituniversum ansich. Aber seht selbst:
http://de.youtube.com/watch?v=qGJtLjL-344
EDIT:

Alleine der Trailer ist Kult. Welches Spiel fängt schon mit Geschichte an. :)

NORDIC
2008-04-22, 23:02:02
Glücksmoment ist vielleicht falsch aber bei "Dark Project" im Dunkeln kam eine sehr "beklemmende" Atmosphäre auf wenn man erwischt wurde und dann weglaufen musste.

Diablo1 ähnlich.


Ganz früher bei Pirates auf dem Atari haben wir erfolgreich den "Silvertrain" überfallen und hatten auf einmal Irre viel Kohle. Na gut wir waren noch jung, das englisch eher schlecht aber das war ein Erlebnis ;)

Successor
2008-04-23, 11:21:47
Hab noch einen: Age of Empires 2 MP, mein bester Kumpel und ich zocken zusammen gegen zwei andere und schaffen es nicht nur zu überleben sondern auch technisch voll ins vierte Zeitalter. Dann ruckzuck ne dicke Armee zusammengebaut und Abmarsch ins Feindgebiet. Mann, als (wie waren beide Teutornen) da unsere Riesenhorde von Deutschrittern alles auseinandergenommen hat war das ein echt mächtiges Gefühl... :)