Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: CMS & 3DCenter-Redesign
BrOokLyN R!ot ³
2008-04-22, 11:25:49
OMG ich war so schokiert. Meine lieblings Hompage ist nun ganz anders...
Aber ok ihr habt es ja auch schön gemacht. Etwas zuviel milchige effekt und blur aber ok.
Gruss an alle
Jens
TheRealTentacle
2008-04-22, 11:31:54
Man müßte jetzt nur durch das Forum kurz streifen und nachgucken wem alles Aero viel besser gefällt als die GUI von XP ;)
Du wirst lachen, aber mit gefällt aero besser ;). Aber 3D Center im Aero look würde ich trotzdem nicht mögen ^^.
MEDIC-on-DUTY
2008-04-22, 11:38:03
Servus,
ich weiß nicht, ob es schon angemerkt wurde: Der Schatten hinter dem weißen Contentbereich sollte entweder ganz durchgehend sein oder entfernt werden, da sich in der jetzigen Version die Perspektive etwas verzieht.
Ach ja, und wenn möglich die Werbung an den linken Rand und die wichtigen Navipunkte nach rechts. Ich weiß, Werbung ist wichtig, aber sie nervt doch ein wenig zu sehr auf der Titelseite. Gerade im linken Bereich.
@imagodespira
Deinen Vorschlag finde ich auch klasse - würde ich genau so übernehmen. Zudem spart man sich am oberen Rand ein paar Pixel ein.
Noch eine Frage: Welches CMS kommt jetzt zum Einsatz und in welcher Version? //EDIT Danke, hat sich erledigt - Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
seahawk
2008-04-22, 12:16:39
Ich finde es einfach gut, dass es einen Fortschritt gab. Optik ist primär eine Sache der Gewöhnung, denn die eite lebt vom Content und da hoffe ich, dass das neue CMS hilft.
http://validator.w3.org/check?uri=www.3dcenter.org&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0
fehlerhafter code und dazu noch transitional -.-
WARUM kein Strict?
Successor
2008-04-22, 13:01:33
Mit dem aktuellen Portable Firefox 2.0.0.14 gibt es recht heftige Darstellungsfehler...
http://img227.imageshack.us/img227/1589/forumme2.th.jpg (http://img227.imageshack.us/my.php?image=forumme2.jpg)
gbm31
2008-04-22, 13:29:15
hatte ich gestern zuhause nicht (2 pc + 1 notebook mit ff 2.0.0.14...)
Roi Danton
2008-04-22, 13:46:27
Bloss nicht, das sieht garantiert beknackt aus...;)
Und noch mal, wofür sind diese Linien dann eigentlich da?Aus Traditionsgründen. Der Vorschlag von imagodespira wird intern bereits diskutiert.
http://validator.w3.org/check?uri=www.3dcenter.org&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0
Danke, Fehler in der Verarbeitung der Blocks vom CMS bei bestimmten Views/Querys. Hab den Bug gemeldet. Ein Fix wäre zum gegebenen Zeitpunkt aus Aufwandsgründen nicht sinnvoll. Du wirst damit leben können.
WARUM kein Strict?Warum gibts so wenig Autos mit Wasserstoffantrieb? :rolleyes:
Mit dem aktuellen Portable Firefox 2.0.0.14 gibt es recht heftige Darstellungsfehler...Die Bilder werden bei Dir nicht mitgeladen, sondern nur die Standardhintergrundfarbe angezeigt. Diese wird geändert, sobald der Forumadmin von Arbeit kommt. Thx für den Hinweis!
Btw, bevor sich jemand als Betatester vorkommt - wir haben alle noch nebenbei ein RealLife(tm), 3DC hat teilweise recht viel Zeit verschlungen. Tut mir Leid, dass das Design daher tlw etwas unfertig oder für einige unprofessionell wirkt. Wir arbeiten hart daran, eure Wünsche einfließen zu lassen. Danke, meine Mittagspause ist eigentlich schon vorbei... :/
Liszca
2008-04-22, 14:03:59
erst fand ichs geil, dann wieder langweilig.
schließlich viel mir auf dass es inzwischen verdammt viel werbung gibt, und die aufteilung an sich ein wenig übersichtlicher ist.
allerdings solltet ihr eine etwas "dickere" schrift oder eine "schwarze" schrift verwenden, es ist doch ein wenig schwer lesbar.
Aus Traditionsgründen. Der Vorschlag von imagodespira wird intern bereits diskutiert.
Danke, Fehler in der Verarbeitung der Blocks vom CMS bei bestimmten Views/Querys. Hab den Bug gemeldet. Ein Fix wäre zum gegebenen Zeitpunkt aus Aufwandsgründen nicht sinnvoll. Du wirst damit leben können.
Warum gibts so wenig Autos mit Wasserstoffantrieb? :rolleyes:
Die Bilder werden bei Dir nicht mitgeladen, sondern nur die Standardhintergrundfarbe angezeigt. Diese wird geändert, sobald der Forumadmin von Arbeit kommt. Thx für den Hinweis!
Btw, bevor sich jemand als Betatester vorkommt - wir haben alle noch nebenbei ein RealLife(tm), 3DC hat teilweise recht viel Zeit verschlungen. Tut mir Leid, dass das Design daher tlw etwas unfertig oder für einige unprofessionell wirkt. Wir arbeiten hart daran, eure Wünsche einfließen zu lassen. Danke, meine Mittagspause ist eigentlich schon vorbei... :/
Was für ein bescheuerter Vergleich.. .Wasserstoffantrieb. Strict kann man ohne weiteres einbauen und macht dadurch das netz besser es kost nichtmal extra XD
Definiere mal bitte das Argument hinter deiner Aussage
Bumsfalara
2008-04-22, 15:30:22
Ich find das neue Design super. Ein paar Sachen wie Kontraßt könnte man sicherlich noch verbessern, aber sonst gefällt es mir sehr sehr gut.
Mal ein ganz dickes Lob an die Redesigner, ich find ihr habt den traditionellen Look des 3dcenter beibehalten und dennoch modernisiert. Mir gefällts einfach super :)
Das alte Design machte den Eindruck als ob es ein Programmierer schnell noch mitgemacht hat. Es war aber zumindest schlicht und schnell.
Das neue Design mach den Eindruck als ob dieser Programmierer nun Photoshop entdeckt hat. Im Prinzip das gleiche nur überall ein paar leuchtende Ränder und Schatten hinzugefügt.
Auch wenn ich euch gerne Lese und für kompetent halt, so macht euer Design leider einen ganz anderern Eindruck. Es sieht einfach nicht nach einer professionellen Newsseite aus.
Roi Danton
2008-04-22, 15:41:00
Definiere mal bitte das Argument hinter deiner AussageKosten-Nutzen-Verhältnis: Das CMS + Module (Infrastruktur) setzen auf transitional, da wäre es unsinnig, strict einzusetzen.
CiTay
2008-04-22, 15:56:19
Ich vermisse oben die Zeile mit den Links zu den einzelnen Tagen der News-Einträge. Die habe ich immer benutzt, um zu sehen, welche News ich schon gelesen hatte. Die hatten nämlich dann die "visited"-Linkfarbe.
Wie macht man ein Design das allen gefällt? hehe ja das geht gar nicht.
Ich hab zb Höhenangst gekriegt wegen den vielen Schatten. Und ich mag nicht wie mich der obere Teil des Hauptcontentbreichs anguckt (auch wegen den Schatten). Ich sage: Weg mit den Schatten!
Der Abstand zwischen den nach unten zeigenden Pfeilen mit News, Artikel, Downloads oben im header würd ich gleich machen. Die Navi links etwas hervorheben (durch mehr Schwarz, dann passt auch zum Logo). Die drei Zipfel rechts oben im Eck stören mich eher..
Was ich mag sind die zwei Linien die sich durch den Header ziehen, wirkt so "eingestanzt". Ich mag auch den durchscheinenden Würfelhintergrund an den Seiten. Ich mag die drei Tabs und deren Farbe und auch wie der Forum-Tab etwas durch den 3DTool Tab durchscheint. Die hover-effekte find wieder rum grausam. Bei den Pfeilen (news, artikel, dls) find ich die wiederum sehr schick. Warum auch nicht in der linken Navi so?
Alles in allem: Würde ich es anders machen? Mit sicherheit. Würde es allen gefallen? Mit sicherheit nicht.
Deshalb: Lasst die Seite wie sie jetzt ist! Die Leute werden sich daran gewöhnen und in paar Monaten werden alle das Design lieben! :-)
Marodeur
2008-04-22, 16:11:39
Man gewöhnt sich ans neue Design, richtig warm geworden bin ich damit noch nicht.
Da ich in der Arbeit in der Richtung grad geeicht wurd konnt ich natürlich nicht widerstehen und hab mal einen kleinen Check gemacht. Als barrierefrei würd ich die Seite ja nicht grad bezeichnen. Kann aber leider nicht vergleichen obs vorher besser war. ;)
LavaLampe
2008-04-22, 16:14:15
Mir gefällt das neue Design sehr gut.:up:
SpecialTrooper
2008-04-22, 16:20:34
Na endlich...ich dachte das passiert NIE mehr.
Ich finds wirklich gelungen :up:
Liszca
2008-04-22, 16:37:22
Ganz ehrlich ich hatte gehofft dass das alte auf immer und ewig bleibt.
Dann hätten wir sowas wie kult status gehabt.
so verlieren wir nur unsere seriösität.
schade eigentlich.
glaube dass es mal wieder nur um marketing/geld geht.
tja 3dfx mußte irgendwann gehen, 3dcenter ging freiwillig zu früh... (macht euch mal gedanken dazu, egal wie alt das alte design war, aber ihr könnt nicht optisch mit der zeit gehen und gleichzeit sinnvolle kritik untergehen. mit dieser seite werdet ihr irgendwann im hintergrundrauschen euerer werbung untergehen.)
toll und wenn ich aufs 3dcenter logo klicke komme ich nicht mehr ins forum!
P.S.: bleiben werde ich noch aber ab der ersten layer werbung wird die seite nicht mehr besucht so weh das tut.
... so verlieren wir nur unsere seriösität...
Du machst die seriosität vom Layout abhängig? :| Ich denke es kommt eher auf die Inhalte an ...
Marodeur
2008-04-22, 16:46:53
Das Layout kann durchaus seinen Teil dazu beitragen. Wenn etwas klickibuntischlagmichtot aussieht ist mir der Inhalt erstmal egal. ;)
Ganz so krass ist es hier natürlich nicht, aber ein klein wenig in richtung Quietschibunt ging es schon. ;)
Gertz
2008-04-22, 16:54:25
schlecht finde ich es per se nicht... aber gleicht es doch ein wenig an das forumsdesign an?! das waere angenehm einheitlich, aber gleichzeitig auch bekannt. :)
Im Firefox habe ich mir die Seite jetzt so zurecht geblockt:
http://i30.tinypic.com/33olf1y.gif
Alle unnötigen Elemente weg.
Vielleicht könntet ihr in Zukunft verschiedene Designs anbieten? Die ganze Seite in Druckansicht browsen zu können wäre z.B. auch sehr angenehm.
Kane02
2008-04-22, 16:58:31
Das würde deutlich besser aussehen... deutlich! (y)
Zudem würde dem Logo ein Hauch Hardware in Form einer Grafikkarte gut stehen. Selbst im alten Logo war so etwas zu sehen. Im Netz findet man doch jede Menge passender Beispiele. Auf den ersten Blick hat, für Neuankömmlinge, die Seite nicht wirklich viel mit 3D zu tun.
MfG
i75
War beides nicht gewollt! Am alten Logo konnte man nicht mal erkennen, dass das ne Graka war. Copyright...
Scead
2008-04-22, 17:08:35
Ich fände es hilfreich, wenn die Links zu den Druckversionen der News sich über das entsprechende Datum unterscheiden würden und nicht nur über einen Zähler, der für alle möglichen News und Artikel gilt. Das würde dabei helfen mit mobilen Endgeräten (Handy, PSP usw.) schneller die gewünschte Seite über eine direkte Adresseingabe zu finden.
Mfg,
Scead
Simon Moon
2008-04-22, 17:12:43
Gefällt mir, dass das Design und die Struktur mehrheitlich beibehalten wurden, die paar Schönheitsoperationen sind mir eigentlich egal.
Was es aber noch zu beweisen gilt, ist ob der Content nun auch aktueller wird oder ob es hier in 10 Jahren wieder solche Leichen wie die Benchmark Rubrik gibt...
INDEX75
2008-04-22, 17:29:06
War beides nicht gewollt! Am alten Logo konnte man nicht mal erkennen, dass das ne Graka war. Copyright...Wie meinst Du das: "War beides nicht gewollt!"?
Zu Copyright. Meinst Du damit ein Bild von einer Grafikkarte? Nun, es gibt ja auch gerenderte Pics (neutraler) - ohne Copyright.
MfG
i75
Liszca
2008-04-22, 18:01:54
Du machst die seriosität vom Layout abhängig? :| Ich denke es kommt eher auf die Inhalte an ...
nein auch noch von anderen dingen, aber die hast du wohl überlesen...
HomiSite
2008-04-22, 18:06:10
Uff, 14 Seiten...
Sind die Tabs am oberen Bildrand wirklich für den Leser so wichtig, daß sie ca. 10-15 Pixel wegnehmen sollen (gerade bei den flachen Widescreens braucht man doch jeden Pixel....)
Ja, die aktuelle Kopfzeile ist doch ziemlich fett, besonders die Tabs sehen wenig elegant aus
Ansonsten: Kompliment dafür, daß unter Firefox 3 beim Zoomen der Schrift (Full Page Zoom) die Breite konstant bleibt (war bisher auch schon so).
Leider in Opera 9.27 nicht der Fall.
Ansonsten sieht es ganz nett aus.
/dev/NULL
2008-04-22, 19:20:44
Kommentare sind immer fies: die wenigsten schreiben: oh das ist toll, sondern es hagelt Kritik.. aber im Endeffekt sollte die die Seite ja nocgh besser machen. Vieles von dem was ich schreibe ist schon gesagt worden:
Das türkis ist nicht schön, die Schrift in den Reitern auch nicht, generell finde ich die Reiter zu "fett".
"News Artikel Download" ist so unscheinbar das ich es erstmal übersehen habe, auch die Schrift in der Navigation und Sidebar dürfte nen Tick größer/präsenter für meine schlechten Augen sein.
Links zu den letzten 2 Newstagen fand ich auch praktisch. Wofür man einen Link zu (aus dem zusammenhang gerissenen) Abbildungen im Startmenü hat weiß ich nicht.
alkorithmus
2008-04-22, 19:23:58
Ich hätte da noch ein Verbesserungsvorschlag für das Logo, in Form eines Beispiels. Wem darf ich das zukommen lassen?
MadManniMan
2008-04-22, 19:27:52
Uns allen! Zur Abstimmung! ;)
Nee im Ernst: es gibt wichtigere Dinge, als das Logo :)
Skullcleaver
2008-04-22, 19:45:56
Bin ähnlicher Meinung das das ganze jetzt etwas zu "poppig" aussieht. Aber trotzdem gut das das CMS schonmal da ist. Das Design ist ehr das kleiner Problem
DanMan
2008-04-22, 19:46:14
http://despira.de/space/3dcenter.jpg
Das Logo an sich, und wie es integriert wurde gefällt mir sehr. Die Tabs (und den Rest) finde ich besser so wie sie sind inkl. Highlight. Bis auf die verzerrte Schrift - darüber lässt sich streiten.
Sephiroth
2008-04-22, 19:47:04
Ich hätte da noch ein Verbesserungsvorschlag für das Logo, in Form eines Beispiels. Wem darf ich das zukommen lassen?
Am besten Roi, Nahaz oder mir.
imagodespira
2008-04-22, 19:55:44
Das Bildchen war nur ein kleiner Test, der nicht ausmodeliert wurde. Hauptsächlich um die Farben der Tabs zu testen. Über die Schrift kann man wirklich streiten, ist auch nicht mein Ding. Ich wollte nur im Grossen und Ganzen nicht alles verändern. Die Schriftart hier ist eine Arial, kursiv.
Über die Form der Tabs kann man auch noch nachdenken, das war in der kürze der Zeit nur so möglich;)
Das Logo ist auch nur ein "Platzhalter" beim Originalen sind ja noch die 3 Streifen unter dem "D".
---------------------------------------------
Jedem kann man es eh nicht recht machen, das muss auch nicht sein. Jeder empfindet die Gestaltung etwas anders. Einige Hinweise hier aus dem Forum wären schön berücksichtig zu werden:
- Tabfarbe entschärfen
- Schriften in den Tabs
- "News - Artikel - Downloads" -> irgendwie unglücklich gelöst, eine andere Idee hab ich aber auch nicht;)
- Hover Effekte bei den Tabs
Auf der Basis evtl. weiterarbeiten.
Was ich mir vorstellen könnte:
Wenn verschiedene Rubriken als Tabs stehen sollen, dann nur das Tab ansich und oben in der Orangenen Leiste nur ca. 0.5 cm einen Raman in der Farbe der Tabs machen, evtl. auch so breit um die Rubrikspezifischen Links hineinzupacken (News, Downloads usw...)
Bei allen Kritiken finde ich trotzdem das Gesamtbild ein deutlich angenehmeres als das Alte!!!
imagodespira
2008-04-22, 19:58:07
Wenn evtl. noch an Änderungen gearbeitet wird würde es mir gefallen eine kleine Galerie des Prozesses zu veröffentlichen, so dass die User vor dem Einbauen ins CMS schon meckern können;)
alkorithmus
2008-04-22, 20:04:55
Uns allen! Zur Abstimmung! ;)
Natürlich.
Nee im Ernst: es gibt wichtigere Dinge, als das Logo :)
Oh ;(
Nun, dann werde ich alles stehen und liegen lassen und es sein lassen.
mapel110
2008-04-22, 20:06:52
Oben rechts die "Kringel" könnten weg. Ich find die völlig deplaziert.
Die Artikel sollte man gleich oben nach den Kategorien aussuchen können, wo man auch auf "Artikel" klickt, also neben "Neueste".
Ich find das neue Design super. :smile: Höchstens im Header könnte man ein bisschen was optimieren. Wie wäre es denn damit:
http://www.chipmeter.de/v/new3dc-head.jpg
Wofür die Reiter gut sind, werden die Leute schon raus finden, wenn sie drauf klicken. Da muss also nicht unbedingt Schrift drauf. Die News, Artikel, Downloads etwas besser zueinander ausrichten und fertig. Und wenn es unbedingt noch sein muss, dann kann man am Logo noch was drehen.
Blade II
2008-04-22, 20:57:05
Persönlich mag ich das Design an vielen Stellen nicht.
Die Farbwahl bei den '3DTools' ist mehr als schrecklich
Die http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/images/bg_header_fade_right.png an der rechten oberen Ecke verwirren - Es erinnert ziemlich stark an ein RSS Zeichen! (Vergleich (http://www.yeebase.com/uploads/pics/rss.jpg)) Zudem wirkt es etwas fehl am Platz.
Die horizontal gestreckte Schrift sieht ebenfalls nicht aus
Positiv fiel mir das neue Logo auf. Den "Wellen" fehlt es evtl. ein klein wenig an Schärfe
Viel Kritik auf einen Haufen, ich weiß. Gute Aspekte bringt das Design sicherlich auch mit sich!
Wenn ich Zeit finde, versuche ich mich mal an den Tabs, auch wenn ich leider kein besonders begabter Designer bin :-(
MfG Blade II
EDIT: Grobe Idee ist bereits aufm Blatt und in kleinen Stücken umgesetzt :)
Avalance
2008-04-22, 21:24:15
@ Topic
Schick, gefällt mir persönlich.
Was ich nicht so schön finde ist "3D Tools" Farbe, was jedoch Geschmackssache ist denke ich. Hier würde ich ein nicht so "minziges" eher natürlicheres grün in blau Übergang bevorzugen.
@ Zafi
da "muss" schon Schrift drauf, sonst klickt ja nur der Insider drauf. Die Schrift könnte etwas "niedriger" sein, was aber auch Geschmackssache ist ^^
Slipknot79
2008-04-22, 21:28:25
Als nächstes kommt der 3dc-Shop.
Was soll dort verkauft werden? Hardware oder eher so T-Shirts, Kaffeetassen mit 3dc-Logos und so? :(
Skullcleaver
2008-04-22, 21:30:42
Letzteres wurd schonmal angekündigt.
Kane02
2008-04-22, 21:40:09
Wie meinst Du das: "War beides nicht gewollt!"?
Zu Copyright. Meinst Du damit ein Bild von einer Grafikkarte? Nun, es gibt ja auch gerenderte Pics (neutraler) - ohne Copyright.
MfG
i75
Es sollte so sein, Vorgabe von den Cheffes hier ^^
Auch ne Grafikkarte is nicht.
Ihr gewöhnt euch dran *g*
Kane02
2008-04-22, 21:42:56
Ich find das neue Design super. :smile: Höchstens im Header könnte man ein bisschen was optimieren. Wie wäre es denn damit:
Wofür die Reiter gut sind, werden die Leute schon raus finden, wenn sie drauf klicken. Da muss also nicht unbedingt Schrift drauf. Die News, Artikel, Downloads etwas besser zueinander ausrichten und fertig. Und wenn es unbedingt noch sein muss, dann kann man am Logo noch was drehen.
Persönlich sage ich jetzt ma: Das Logo is net arg viel anders als meins, aber es ist zu grau und wirkt wie Stein gemeißelt. Passt IMO gar net.
Ist wirklich hübsch geworden, eher dezent Modern *super* :up:
(hatte schon leichte Bedenken und hoffentlich nicht aber hat sich ja zum Glück nicht bestätigt) ;)
Ich find die Karteireiter klasse, da verklick ich mich nicht dauernd zur Suche etc.
Ein wenig Korrektur hier und da, und das Ding ist perfekt.
VooDoo7mx
2008-04-22, 22:54:45
Gefällt mir sehr gut das neue Design!
Ein großes Lob an alle die daran mitgewirkt haben!
Man könnte ja noch zu den Thread einen Poll hinzufügen.
halllo_fireball
2008-04-22, 23:33:12
Ich find das neue Design Klasse! Gute Balance zwischen Erneuerung und Tradition :)
Jan :)
Roi Danton
2008-04-23, 00:17:10
- Tabfarbe entschärfen
- Schriften in den Tabs
- "News - Artikel - Downloads" -> irgendwie unglücklich gelöst, eine andere Idee hab ich aber auch nicht;)
- Hover Effekte bei den TabsDito. Z.B. die Tabschriften werden als Text umgesetzt.
@Halbögen/das Kringel/das RSS-ähnliche Zeichen/der Teil des 3DC Logos: Wird bei Verringerung der Tabhöhe verschwinden oder durch ein RSS-Zeichen/Link ersetzt.
Wenn evtl. noch an Änderungen gearbeitet wird würde es mir gefallen eine kleine Galerie des Prozesses zu veröffentlichen, so dass die User vor dem Einbauen ins CMS schon meckern könnenDer Gedanke kam mir auch - vielleicht wird es umgesetzt.
[Seite zoomen] Leider in Opera 9.27 nicht der Fall.Opera zoomt nicht nur die Schriftarten, sondern alles, etwa auch die Hintergrundbilder. Hat Vor- und Nachteile, u.a. damit hebt sich Opera von anderen Browsern ab.
Die Artikel sollte man gleich oben nach den Kategorien aussuchen können, wo man auch auf "Artikel" klickt, also neben "Neueste".Bei kleineren Auflösungen reicht die Headerbreite nicht aus.
Weitere Useability Nachteile? Der Vorteil des fehlenden JumpPads wurde registriert und es wird nachgereicht. Alternativ die Newstabellen (http://3dcenter.org/news) nutzen, dort erscheinen die bereits angeschauten News in anderer Linkfarbe.
mictasm
2008-04-23, 00:39:43
Mir würden anstatt der Tabs auch Textlinks reichen. Die würde lange nicht so viel Platz (in der Höhe) wegnehmen. Wenn man das in einer ordentlichen Schrift und als Aufsatz auf dem orangenen Balken macht, würde das sogar ansprechend aussehen.
mictasm
2008-04-23, 05:00:37
Bitte bei den externen Links unterhalb der News die Quellangabe wieder kleiner oder farblich zurücksetzen (grau). Auch empfinde ich die Länderfahne als etwas zu groß.
MadManniMan
2008-04-23, 06:57:19
Natürlich.
Oh ;(
Nun, dann werde ich alles stehen und liegen lassen und es sein lassen.
Im Ernst: ich würde Deinen Vorschlag liebend gern sehen, aber der wird nicht durchkommen, denke ich ;(
Was jedoch wirklich viel wichtiger ist: ändert die grauenhafte Linkfarbe!
Marodeur
2008-04-23, 08:56:26
Also das eine Seite für 3D Grafik und Hardware im allgemeinen nicht unbedingt barrierefrei ist mag ja noch angehen aber gar keine Schrift mehr find ich dann schon etwas übertrieben. ;)
imagodespira
2008-04-23, 09:08:46
@Roy: Tabschriften als Textlink ist schon ein guter Schritt, wie ich finde.
schmacko
2008-04-23, 09:43:12
da das wichtigste des neuen cms ja ist, dass die noch in der pipeline befindlichen neuen artikel endlich erscheinen (und damit 3dc überlebt), kann ich sogar mit dem türkis leben.
wenn noch ein wenig feinabstimmung gemacht wird, ist es ganz prima!
das redesign von computerbase verstehe ich dagegen bis heute noch nicht und der luxx ist vom "design" her ja wohl auch eher unterste kajüte - dagegen fühle ich mich auf der hauptseite weiterhin heimisch.
wg. des logos:
planet-3dnow! hat eine cpu im header, hier im 3dc wäre eine graka wirklich gut untergebracht. auch wenn der platz wirklich knapp ist.
andererseits hat fast keine der von mir besuchten seiten ein bild ihres gegenstandes.
könnten "news", "artikel" und "downloads" nicht auch tabs werden?
SimonX
2008-04-23, 09:44:22
Die Schrift auf der Hauptseite ist zu gross.
Die Link-Liste ist zu breit und irgendwie deultlich unübersichtlicher als vor dem Redesign.
INDEX75
2008-04-23, 09:55:37
...
wg. des logos:
planet-3dnow! hat eine cpu im header, hier im 3dc wäre eine graka wirklich gut untergebracht. auch wenn der platz wirklich knapp ist.
...Dieser Meinung wäre ich auch. Der jetzige Blick auf die Startseite und damit auf das Logo wirkt einfach viel zu... wie soll ich sagen... kalt/leer/unpassend. :frown:
Dazu noch den Vorschlag von imagodespira umsetzen und zumindest das Design wäre in meinen Augen fast perfekt. Und um die Inhalte der Seite wird sich, dank CMS, ja wieder gekümmert.
MfG
i75
Nahaz
2008-04-23, 10:35:25
Eine VGA wurde bewusst nicht mit ins Logo aufgenommen und es wird wohl auch in Zukunft keine mehr dazu kommen. Die Tabs werden evtl. noch einmal überarbeitet.
Ich muss sagen, man gewöhnt sich so langsam an die abgeflachte Schrift in den Tabs. Es war wohl mehr die anfängliche Pauschal-Kritik, die sich hauptsächlich darauf entladen hat. Denn während im Grunde das ganze Design stimmig ist, fällt lediglich die Tab-Schrift etwas aus dem Rahmen bzw. direkt ins Auge des Betrachters. Aber sobald das angepasst wird, ist alles gut.
Hinsichtlich Korrekturen und weiteren Verbesserungen sollte man nichts übers Knie brechen. Die Leute müssen sich erstmal an die neue Optik gewöhnen. Mit der Zeit, wenn man das Ganze etwas objektiver betrachtet, kann man produktivere Verbesserungsvorschläge liefern und das ein oder andere noch glatt bügeln. Bis es soweit ist, müssen sich aber die Gewohnheits-Menschen erstmal damit abfinden, dass das alte Design endgültig Geschichte ist.
Successor
2008-04-23, 11:16:01
Hm, ich hab aktuell das Problem, das mein Firefox 2.0.0.14 zuhause am Rechner keine Avatare mehr zeigt und Smileys auch nicht, den Rest vom Layout aber schon. Kann mir das jemand erklären? Hab schon alles an temporären Dateien usw. gelöscht, auch den Fuchs neu installiert - nix.
P.S.: Unter WinXP SP3 falls datt wichtig ist.
Ringwald
2008-04-23, 12:20:14
Eine VGA wurde bewusst nicht mit ins Logo aufgenommen und es wird wohl auch in Zukunft keine mehr dazu kommen. Die Tabs werden evtl. noch einmal überarbeitet.
Wow wie kommt das? Fandest du die Karte früher im Logo etwa nicht sympatisch :redface:
schmacko
2008-04-23, 12:25:14
Wow wie kommt das? Fandest du die Karte früher im Logo etwa nicht sympatisch :redface:
dass im alten logo eine graka unterlegt war, hat sich wohl den wenigsten erschlossen ;)
(aber an der graka im header wird nichts gemessen werden - hauptsache, die hauptseite wird mit artikeln bestückt, die lesenswert sind, und mit news versorgt, die interessant sind.
Roi Danton
2008-04-23, 12:44:53
hauptsache, die hauptseite wird mit artikeln bestückt, die lesenswert sind, und mit news versorgt, die interessant sind.Das hoffen wir alle.
Hm, ich hab aktuell das Problem, das mein Firefox 2.0.0.14 zuhause am Rechner keine Avatare mehr zeigt und Smileys auch nicht, den Rest vom Layout aber schon. Kann mir das jemand erklären? Hab schon alles an temporären Dateien usw. gelöscht, auch den Fuchs neu installiert - nix.Wenn das woanders auch der Fall ist, dann guck mal in Deine Einstellungen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/profile.php?do=editoptions), ob die Häkchen bei "Sichtbare Elemente in Beiträgen" fehlen. Ansonsten: Am Forum selbst wurde bis auf den Header nix verändert.
puntarenas
2008-04-23, 13:20:06
Moin,
ich bin wirklich begeistert, ihr habt es geschafft nicht der Versuchung zu erliegen, zuviel optischen Schnickschnack ins neue Design zu kloppen. Die Startseite kommt gewohnt schlicht und funktional daher, die News stehen im Zentrum, der Wiedererkennungswert ist gegeben. Man fühlt sich in vertrauter Umgebung, das ganze wirkt nur etwas frischer.
Das neue Design dürfte ohnehin nur die kleine Revolution darstellen, ich hoffe das Schreiben der News und von Artikeln geht nun wesentlich komfortabler vonstatten und vielleicht kann gerade in Sachen Artikel auch noch ein wenig im Bereich Präsentation nachgelegt und automatisiert werden (Sorgenkind Diagramme).
Was mir nicht gefällt sind die Tabs oben, ich persönlich könnte ganz darauf verzichten, einfache Links wo jetzt "News, Artikel, Downloads" steht würden IMHO ausreichen, die Navigation zu den Kategorien dann eben in der Seitenleiste. Außerdem finde ich etwas schade, dass sich die Inhaltsverzeichnisse der Artikel optisch nicht von den übrigen Elementen in der Seitenleiste abheben. Mein dritter Wunsch (jeder hat doch drei ;)) wäre in den Artikeln ein (zusätzliches?!) Pull-Down-Menu zur komfortablen und schnellen Navigation durch die mitunter zahlreichen Kapitel.
Etwas Überarbeitung braucht vielleicht auch noch das generelle Artikellayout, hier ein Beispiel:
http://img3.imagebanana.com/img/2bsnof4m/thumb/3dcscreen.png (http://img3.imagebanana.com/view/2bsnof4m/3dcscreen.png)
Es ist IMHO nicht auf den ersten Blick erkennbar, dass es weitere Seiten gibt. Durch den Kommentarbutton wirkt die Seite abgeschlossen, der sollte ganz nach unten rücken. Das Inhaltsverzeichnis links muss man wie gesagt schon explizit suchen, der Link rechts unten würde sich etwas hervorgehoben und um ein etwas stärkeres Pfeilsymbol erweitert besser anbieten. Das Inhaltsverzeichnis links unten listet die Kapitel zwar mit Bullets gekennzeichnet auf, das ist für Veteranen sicher in Ordnung, ein Neuling vermisst aber die Überschrift "Inhalt". Alternativ spräche wie gesagt ein Pull-Down-Menu eine eindeutige Sprache.
Vieles davon wurde sicherlich bereits genannt oder gegenteilig gesehen, ich gestehe nur etwa 5 dieser 15 Seiten gelesen zu haben. :)
Vielen Dank für eure tolle Arbeit
puntarenas
Ich gehöre schon ein wenig der älteren Generation (40+) an und für mich ist die Schrift einfach zu klein, vor allem auf einem Laptop. Größer kann ich sie auch nicht stellen im IExplorer, könnte man vielleicht die alte Schrifthöhe wieder verwenden.
HomiSite
2008-04-23, 15:12:34
Opera zoomt nicht nur die Schriftarten, sondern alles, etwa auch die Hintergrundbilder. Hat Vor- und Nachteile, u.a. damit hebt sich Opera von anderen Browsern ab.
Ah so; dachte FF macht's mittlerweile genauso. Na ja, ich mag Operas Zoom und es gibt ja noch die geniale "An Breite anpassen"-Funktion.
PS: Die Tabreiter sind echt zu fett.
Roi Danton
2008-04-23, 16:28:53
@puntarenas: Wird ebenfalls verbessert. [Zickender Flaschengeist]Auf ein PullDownMenü wird aber verzichtet werden, dafür ist das Seitenmenü da.[/Geist]
Ich gehöre schon ein wenig der älteren Generation (40+) an und für mich ist die Schrift einfach zu klein, vor allem auf einem Laptop. Größer kann ich sie auch nicht stellen im IExplorer, könnte man vielleicht die alte Schrifthöhe wieder verwenden.Die Schriftgröße im Inhaltsbereich ist minimal größer, als im Original (http://alt.3dcenter.org/) (Schriftart hat größere Laufweite). Schriftgrößenänderung im IE: Ansicht -> Schriftgrad
MadManniMan
2008-04-23, 17:41:50
Ganz ehrlich? Die Laufweitenerhöhung fühlt sich nach den paar Tagen des neuen Designs wirklich nicht gut an.
Das Auge wird nicht mehr deutlich genug geführt, verliert sich im Leerraum. Wieso diese Erhöhung?
Kenny1702
2008-04-23, 17:50:35
Danke! Das Redesign gefällt mir sehr gut.
Liszca
2008-04-23, 18:17:27
Es ist IMHO nicht auf den ersten Blick erkennbar, dass es weitere Seiten gibt. Durch den Kommentarbutton wirkt die Seite abgeschlossen, der sollte ganz nach unten rücken. Das Inhaltsverzeichnis links muss man wie gesagt schon explizit suchen, der Link rechts unten würde sich etwas hervorgehoben und um ein etwas stärkeres Pfeilsymbol erweitert besser anbieten. Das Inhaltsverzeichnis links unten listet die Kapitel zwar mit Bullets gekennzeichnet auf, das ist für Veteranen sicher in Ordnung, ein Neuling vermisst aber die Überschrift "Inhalt". Alternativ spräche wie gesagt ein Pull-Down-Menu eine eindeutige Sprache.
Ihr könnt von mir aus ein pull-down-menu machen, aber bitte ohne java. habe java nämlich immer aus damit ich nicht von der ebay werbung genervt werde, oder auf planet3dnow mir die dumme layerwerbung anschauen muß.
Hvoralek
2008-04-23, 20:43:02
Es ist IMHO nicht auf den ersten Blick erkennbar, dass es weitere Seiten gibt. Durch den Kommentarbutton wirkt die Seite abgeschlossen, der sollte ganz nach unten rücken. Das Inhaltsverzeichnis links muss man wie gesagt schon explizit suchen, der Link rechts unten würde sich etwas hervorgehoben und um ein etwas stärkeres Pfeilsymbol erweitert besser anbieten. Das Inhaltsverzeichnis links unten listet die Kapitel zwar mit Bullets gekennzeichnet auf, das ist für Veteranen sicher in Ordnung, ein Neuling vermisst aber die Überschrift "Inhalt". Alternativ spräche wie gesagt ein Pull-Down-Menu eine eindeutige Sprache.Es würde wahrscheinlich schon helfen, wenn da nicht einfach "ATI" und "Nvidia" stünde, sondern davor "Seite 1:" bzw. "Seite 2:". Ich glaube nicht, dass man das dann noch weiter hervorheben müsste. Insbesondere bitte kein Pull- Down- Menü, sondern ein statisches Inhaltsverzeichnis. Das finde ich wesentlich übersichtlicher.
Das Redesign ist insgesamt gut gelungen. Die Seite sieht nicht mehr so angestaubt aus, aber man erkennt sie sofort wieder. Ich wäre allerdings dafür, die beiden Navigationsgruppen oben zusammenzufassen, z.B. zu News|Artikel|3DTools|Downloads|Forum. Ob dann als Reiter oder rechts neben dem Logo, ist eigentlich egal, aber so wirkt das umständlich.
puntarenas
2008-04-23, 21:20:36
Insbesondere bitte kein Pull- Down- Menü, sondern ein statisches Inhaltsverzeichnis. Das finde ich wesentlich übersichtlicher.
Das komplette Inhaltsverzeichnis hat man ja auch links in der Seitenleiste und dass es im Artikel selbst zu Beginn noch einmal vorhanden ist, gehört zum guten Stil. Das Pull-Down-Menu wäre nur eine zusätzliche Navigationsmöglichkeit und wie ich persönlich finde eine sehr praktische. :)
MatzeS.
2008-04-23, 22:05:37
Hallo,
die Reiter passen leider überhaupt nicht. Ich hab mal schnell was angefertigt ;)
klick (http://xenos.sniperfans.org/3dcenter.gif)
Glass Effekt ist z.Zt. "in" :)
Sorkalm
2008-04-23, 22:23:59
Hallo,
die Reiter passen leider überhaupt nicht. Ich hab mal schnell was angefertigt ;)
klick (http://xenos.sniperfans.org/3dcenter.gif)
Auch in den Reitern passt der Türkiston nicht.
Hvoralek
2008-04-23, 23:39:15
Das komplette Inhaltsverzeichnis hat man ja auch links in der Seitenleiste und dass es im Artikel selbst zu Beginn noch einmal vorhanden ist, gehört zum guten Stil. Das Pull-Down-Menu wäre nur eine zusätzliche Navigationsmöglichkeit und wie ich persönlich finde eine sehr praktische. :)Zusätzlich kann man das natürlich machen. Ich hatte das so verstanden, als solle zur Artikelnavigation nur ein Pull- Down angeboten werden. Bei Anandtech und THG geht mir das immer tierisch auf die Nerven.
Denniss
2008-04-24, 02:18:59
Auf der Seite vom aTuner geht der Link zur alten Win9x-Version nicht - da paßt ein Dateipfad wohl nicht.
Roi Danton
2008-04-24, 06:04:54
Ob dann als Reiter oder rechts neben dem Logo, ist eigentlich egal, aber so wirkt das umständlich.Der Grund für diese Reiter bzw. Trennung von Reiter und 3DC Inhalt ist, dass die Anzahl der Reiter in Zukunft erweitert werden kann.
Grestorn
2008-04-24, 07:33:34
Auf der Seite vom aTuner geht der Link zur alten Win9x-Version nicht - da paßt ein Dateipfad wohl nicht.
Danke für die Info.
Ich habe leider kein Recht auf der aTuner Seite etwas zu ändern, sonst würde ich das schnell korrigieren.
Roi, kannst Du mir das Recht dazu geben? Oder soll das aths selber machen?
Könnt ihr eventuell die Datumsangaben über den News etwas dunkler gestalten?
Der graue Hintergrund mit dem Grauen Text bringt finde ich zu wenig Kontrast.
digitalAngst
2008-04-24, 09:49:03
Die Seite sieht jetzt aus, als ob sie zu lange in der Sonne gelegen hat. Ausgebleicht ist wohl die beste Bezeichnung. Aber ich verstehe schon, um den Web 2.0-Hype mitzumachen, sind Farbverläufe unverzichtbar. Ich finds immer wieder lustig.
°dA
SimonX
2008-04-24, 10:10:56
Die Schriftgröße im Inhaltsbereich ist minimal größer, als im Original (http://alt.3dcenter.org/) (Schriftart hat größere Laufweite).
Wenn man die alte Link-Liste direkt mit dem neuen Design vergleicht (Ich meine die Links unter Files, Grafikkarten, Prozessoren, ....) dann muss man jetzt das Browserfenster auf volle 1280 Pixel setzen damit man eine leserliche Liste bekommt.
Wie wäre es, ein andere Schrift für die Links zu benutzen, die nicht dieses extrem Spacing hat.
TheRealTentacle
2008-04-24, 14:48:20
Naja, wenn du meinst. Dennoch passt er nicht zu der sonst nicht allzu "glasigen" Seite.
GanjaBob
2008-04-24, 14:57:47
gratz zum neuen design. schaut gut aus, bis auf die reiter, die gehen überhaupt nicht. sieht aus wie 1980.
Sonyfreak
2008-04-24, 15:03:19
Was mir grad noch aufgefallen ist: Es wäre auch noch vorteilhaft, wenn die Spalten der Downloadliste gleich breit wären. Sieht nämlich auch etwas seltsam aus. ;)
http://www.imgnow.de/thumbs/Bild2b5fpng.png (http://www.imgnow.de/?img=Bild2b5fpng.png)
(Falls das schon erwähnt wurde, einfach nicht beachten)
mfg.
Sonyfreak
MadManniMan
2008-04-25, 13:26:20
Wie geht es jetzt eigentlich weiter? Wann ist mit den ersten Artikeln zu rechnen, die vom CMS profitieren?
Nahaz
2008-04-25, 17:41:01
Es sind bereits Artikel in der Pipeline. ;)
Exxtreme
2008-04-25, 19:51:48
Was mich bissle nervt ist diese .de und .org-Geschichte. Da wird man ausgeloggt weil man einem Link folgt. ;(
sei laut
2008-04-25, 19:54:08
Was mich bissle nervt ist diese .de und .org-Geschichte. Da wird man ausgeloggt weil man einem Link folgt. ;(
Nein, du musst nur für beide ein Cookie haben. Melde dich bei .de und .org an und klick auf dieses angemeldet bleiben. Hast du das einmal gemacht, bist du bei beiden immer eingeloggt.
ernesto.che
2008-04-25, 19:57:22
Nein, du musst nur für beide ein Cookie haben. Melde dich bei .de und .org an und klick auf dieses angemeldet bleiben. Hast du das einmal gemacht, bist du bei beiden immer eingeloggt.
So funktioniert es, dennoch ist es sinnfrei. Eine Domain wäre benutzerfreundlicher.
sei laut
2008-04-25, 20:00:15
So funktioniert es, dennoch ist es sinnfrei. Eine Domain wäre benutzerfreundlicher.
Im Grunde gibts sogar mehr (5 oder so) als die 2, doch org. und .de sind die gängigsten.
Exxtreme
2008-04-25, 20:02:03
ICh weiss schon, daß es so geht. Nur sieht es trotzdem anders aus. Unter der .de-Domain angeklickte Links sind nicht mehr violett sondern wieder blau etc.
Da hast du recht, das sollte mal dringend vereinheitlicht werden.
-huha
TheRealTentacle
2008-04-26, 13:34:56
mal was zu den Reitern ... die sind als Hintergrundgrafik realisiert, und das ist sehr sehr schlecht. Nicht jeder Surft (z.B. wegen Traffic) immer Grafiken, oder den gängigien Desktop Browser. Lynx User und Handy / PDA Nutzer werden so unnötig ausgeschlossen.
mapel110
2008-04-26, 13:45:28
naja, fehlt halt der alternativ-Text im Quellcode.
http://www.bjoernsworld.de/html/alt-text.html
Roi Danton
2008-04-26, 14:53:49
@Alt-Attribut: Hintergrundbilder, deswegen ist kein alternative Attribut dabei.
mal was zu den Reitern ... die sind als Hintergrundgrafik realisiert, und das ist sehr sehr schlecht. Nicht jeder Surft (z.B. wegen Traffic) immer Grafiken, oder den gängigien Desktop Browser. Lynx User und Handy / PDA Nutzer werden so unnötig ausgeschlossen.Jepp, u.a. deswegen werden diese als Text umgesetzt werden.
Spasstiger
2008-04-26, 16:08:29
Ich wäre für eine Neugestaltung der Navigation. Man kann imo ruhig noch zwei, drei zusätzliche Reiter reinpacken und dafür auf die verwirrenden Untermenüs verzichten. Was nicht heißt, dass die Navigation auf der rechten Seite verschwinden soll.
Ich will nur die Unterpunkte "Artikel", "Downloads" und "News" als eigene Reiter sehen. Die Navigationsleiste links soll dann auch nur die jeweils zur Rubrik passenden Verweise enthalten.
Den Punkt "News" könnte man eigentlich auch in die Navigationsleiste links packen und auf einen eigenen Reiter dafür verzichten. Die Startseite ist nunmal in der Regel schon die Newsseite eines Onlinemagazins.
Wichtig ist halt, dass nicht soviel verwirrende Links überall hin geklatscht werden. Die Seite sollte einfach und sauber strukturiert sein, was derzeit imo nicht der Fall ist.
P.S.: Ein Menü sollte nach Möglichkeit um die 5 Punkte und auf keinen Fall mehr als 7 Punkte enthalten. Mehr als sieben Menüpunkte kann ein Durchschnittsleser nicht mit einem Blick gedanklich erfassen und somit leidet die Ergonomie.
_DrillSarge]I[
2008-04-26, 18:12:53
erstmal schön, dass es funzt :up:
bin ich blind, oder fehlen alle älteren artikel? (frage ignorieren, falls diese später noch eingefügt werden;))
^^okay :biggrin: -> http://alt.3dcenter.org/artikel/ , aber gibts das auch auf der neuen?
zudem ist die einteilung der artikel imo nicht so toll. hätte lieber die alte chronologishe ansicht aller artikel gehabt (oder wahlweise beides). die farbe der tools-seite könnte man auch nochmal überdenken.
sonst eigentlich gelungen, bis auf die angesprochenen kleinigkeiten (die reiter etc.)
€2: was ist "3DCenter NavMenu"? hab mir die seite im ff angeschaut und ???
(anm.: ich nutze vorwiegend opera bzw. ie7 ;))
Die alten Artikel werden noch eingepflegt. Man hat sich für einen schnelleren Launch des CMS entschlossen, anstatt erst die Unmengen von teilweise sehr langen Artikeln einzupflegen und noch einige Monate auf den Launch zu warten.
-huha
Die alten Artikel werden noch eingepflegt. Man hat sich für einen schnelleren Launch des CMS entschlossen, anstatt erst die Unmengen von teilweise sehr langen Artikeln einzupflegen und noch einige Monate auf den Launch zu warten.
-huha
:ulol:
Aber ansich würde ich sagen, dass dies auch die richtige Entscheidung war. :)
(del)
2008-04-27, 23:41:35
Was war nochmal mit stärkeren Kontrasten? Kommt da noch was oder haben die Macher alle >1500€ TFTs?
Die gelbe Eule
2008-04-28, 12:27:52
Mcht Ihr eignetlich immernoch Splits bei 1.000er Threads oder kommt das von der Performance nun hin?
Solange mir Sephi nicht bestätigt, dass große Threads keinerlei Auswirkungen auf die Performance haben, werde ich weiterhin den Splitterat0r machen. ;)
Was war nochmal mit stärkeren Kontrasten? Kommt da noch was oder haben die Macher alle >1500€ TFTs?
Mich würde mal interessieren, wo du stärkere Kontraste willst. Die Linkfarbe ist ein bißchen blaß, aber sonst seh ich eigentlich kein großes Problem--weder auf einem guten S-IPS-Panel noch auf einem wirklich schlimmen Notebook-TN-Panel.
-huha
alkorithmus
2008-04-28, 18:05:11
Solange mir Sephi nicht bestätigt, dass große Threads keinerlei Auswirkungen auf die Performance haben, werde ich weiterhin den Splitterat0r machen. ;)
Nur nicht im Fotoforum. :(
(del)
2008-04-29, 17:06:26
Mich würde mal interessieren, wo du stärkere Kontraste willst.Hast du damit direkt etwas zu tun oder bist du nur neugierig? Ich mein ja nur.
Bandit666
2008-05-11, 01:58:41
Hi!
Wann werden denn die Änderungen nun vorgenommen? Oder bleibt das gaylastige Türkis nun?
mfg
Hast du damit direkt etwas zu tun oder bist du nur neugierig? Ich mein ja nur.
Ich bin nur neugierig, kann aber gewisse Anregungen gezielt weiterleiten.
Man arbeitet zur Zeit übrigens an einer Anpassung des CMS bezüglich einiger hier geäußerter Wünsche.
-huha
Bandit666
2008-05-11, 02:40:35
Aha!
Alles klar. Dukestyle aka when its done? :biggrin:
mfg
PS: Net bös jemeint!
Roi Danton
2008-05-11, 10:03:13
Sobald Zeit ist. Navigation wird logischer, Farben werden angepasst.
Die kleinen Änderungen (Linkfarben, Artikelmenü, Modifikation der Übersichten etc) wurden zeitnah durchgeführt.
randy
2008-05-14, 19:48:52
Hat mein Browser mir einen Streich gespielt oder wurde soeben was umgestellt im Forum ? :D
alkorithmus
2008-05-14, 19:50:41
Hat mein Browser mir einen Streich gespielt oder wurde soeben was umgestellt im Forum ? :D
Ist mir auch gerade aufgefallen.
mapel110
2008-05-14, 19:50:48
Jo eh nein, Spieleforen wurden zusammengekleistert, um "Spiele-Reviews @3DCenter" mehr zu Geltung zu bringen. Aber ich befürchte eher, dass jetzt dort mehr Müll landet. Egal, hauptsache, es landet dort überhaupt mal wieder was. :ugly:
Nostalgiehardware, Retrogaming und Emulatoren
Da sollte man mal das Nostalgiehardware rausnehmen aus der Bezeichnung. Raff kleistert doch jedes Forum mit seiner Voodoo5 6000 voll. :P
DanMan
2008-05-17, 14:54:31
Mal was anderes: Wer hat Bock einen (oder mehrere) UserStyle (http://userstyles.org/) zu erstellen?
Blade II
2008-05-17, 17:06:19
Mal was anderes: Wer hat Bock einen (oder mehrere) UserStyle (http://userstyles.org/) zu erstellen?
Welche Domains hat das 3DCenter denn so alles?
http://www.3dcenter.org/
http://www.3dcenter.org/3dtools
http://www.forum-3dcenter.org/
http://www.3dcenter.de/
http://www.3dcenter.de/3dtools
http://www.forum-3dcenter.de/
noch welche?
EDIT://
/*
* 3DCCenter Design without Tabs
*
* Author : Blade II
* Updated : May 17th, 2008
* Website : http://demon-coding.userhost.de/
* Description : Removes the tabs for http://www.3dcenter.org/, http://www.3dcenter.org/3dtools and http://www.forum-3dcenter.org/
* Usage : Use with Stylish Firefox extension (http://userstyles.org/) or copy to your Firefox userContent.css file
*/
@-moz-document url(http://www.3dcenter.org/),
url-prefix(http://www.3dcenter.org/3dtools),
url-prefix(http://www.forum-3dcenter.org/),
url-prefix(http://www.3dcenter.de/),
url-prefix(http://www.3dcenter.de/3dtools),
url-prefix(http://www.forum-3dcenter.de/) {
#header-primary-tabs { display: none; }
}
Dies entfernt die Tabs am oberen Rand. Leider bekomme ich es gerade nicht gebacken den Abstand nach oben von 11px wiederherzustellen O.o
(del)
2008-05-17, 21:41:11
Von der Stabilität her läuft das Forum verdammt sauber. Mittlerweile nach Jahren ;) (Scherz)
Irgendwie ist die Leistung zB. momentan aber keine Überragende. Da haben hier meine 6Mbit Leitung und der gepimpte Fuchs schon bessere Zeiten gesehen. Obwohl, es ist zwar merkbar, aber noch nicht nervig.
Ich wollte es nur schonmal anmerken, bevor in paar Wochen garnichts mehr geht ;)
DanMan
2008-05-17, 22:10:30
Omg. Ich hab gerade zum ersten Mal in den Code geguckt, und bei der Anzahl an divs und CSS-Regeln hab ich keine Lust mich da durchzuwühlen. Ein paar hätt ich aber. Damit wird die Seite flexibler in der Breite:
#wrapper {margin: 5px auto 0;width:96%;}
body.sidebars {min-width:900px;}
#header-primary-tabs ul li#tab-4 span {width: 50px;}
Ist gedacht mit Tabs. Verstehe nicht, warum du die weghaben willst.
Blade II
2008-05-18, 11:39:23
Ist gedacht mit Tabs. Verstehe nicht, warum du die weghaben willst.
Die stören mich einfach. Hab mich in den knapp 3 1/2 zu sehr an das 3DC Foren Design gewöhnt ;)
Zudem finde ich die Tabs vom Design her etwas hässlich. (Sorry, Geschmackssache)
Welche Domains hat das 3DCenter denn so alles?
.com, .info, .net, .?
(del)
2008-05-22, 01:45:45
Man kann sagen, es ist Ende Mai. Ich denke jetzt ist der Zeitpunkt endlich gekommen. Jetzt könnte man endlich den Link nach PCGH korrigieren ;)
MadManniMan
2008-05-22, 06:31:41
Vor allem ist es Zeit dafür, dass neue Artikel kommen - oder alte übernommen werden. Momenten scheint mal wieder gar nix zu passieren.
mekakic
2008-06-13, 14:46:52
Kann man evtl. auch die Artikel-Links dem RSS Feed hinzufügen?
Roi Danton
2008-06-14, 09:46:31
Die Meldung über einen neuen Artikel erscheint wie die News auf der Startseite und damit im RSS Feed (z.B. die Meldung vom 5. Mai: http://www.3dcenter.org/frontpage?page=10).
mekakic
2008-06-16, 09:27:55
Achso, nee ich meinte die Artikel Links auf externe Seiten, die Leo immer unter die News packt.
mapel110
2008-06-16, 12:14:19
Achso, nee ich meinte die Artikel Links auf externe Seiten, die Leo immer unter die News packt.
Dann hat man ja keinen Grund mehr auf 3DCenter zu kommen. Nix Pagehits, Nix Werbeeinnahmen. :ugly:
mekakic
2008-06-16, 12:38:27
Man kann die Werbebanner doch in den Feed einbauen, oder?
Roi Danton
2008-06-18, 13:50:12
Man kann die Werbebanner doch in den Feed einbauen, oder?Nee, sowas gehört definitiv nicht in einen Feed.
Bandit666
2008-07-11, 20:00:58
Wie lange braucht ihr denn nun um den purpurnen Reiter zu ändern? Jahre?
Wie lange braucht ihr denn nun um den purpurnen Reiter zu ändern? Jahre?
Dir sei ein Besuch beim Augenarzt empfohlen oder der Kauf eines Wörterbuches, je nachdem.
-huha
Arcanoxer
2008-07-11, 20:21:08
Dir sei ein Besuch beim Augenarzt empfohlen oder der Kauf eines Wörterbuches, je nachdem.
-huha
ob nun pink oder türkis, der psychedelische reiter stört weiterhin.
Roi Danton
2008-07-11, 21:14:16
Ich hab gefallen am Bezupfen gefunden. ;)
Mit der Reiteränderung hängen noch andere Dinge zusammen, die noch nicht fertig sind. Und wenn nur die Farbe geändert wird, wird sich beschwert, warum nur das Ändern der Farbe so lange gedauert hat (es sei denn, ihr versprecht, nicht zu meckern :D ).
Bandit666
2008-07-11, 21:35:26
-huha
Danke. Solche Comments zeichnen einen Mod natürlich aus. Jetzt lerne ich dich ja richtig kennen, was?
@Roi
Mal im Ernst.....das ändern der Farbe ist ein Klacks und hat keinerlei Verbindung zu anderen Änderungen. Dafür braucht ihr mehr als 3 Monate? Krass.
SaTaN
2008-07-11, 22:47:49
Mir gefällt die Farbe mittlerweile, Gewöhnung und so. Bitte so lassen.
Nahaz
2008-07-12, 07:29:33
Mal im Ernst.....das ändern der Farbe ist ein Klacks und hat keinerlei Verbindung zu anderen Änderungen. Dafür braucht ihr mehr als 3 Monate? Krass.
Na ja, die Farbe zu ändern dauert sicher nicht lange, eine zu finden die so gut wie jedem gefällt ist dagegen nicht in 5 Minuten erledigt. :wink:
Davon mal abgesehen, man wird es nie jedem recht machen können, ich kann z.B. ganz gut mit der aktuellen Farbkombination leben.
Roi Danton
2008-07-12, 11:04:51
@Roi
Mal im Ernst.....das ändern der Farbe ist ein Klacks und hat keinerlei Verbindung zu anderen Änderungen. Dafür braucht ihr mehr als 3 Monate? Krass.Genau, wie ich es sagte :D ("Und wenn nur die Farbe geändert wird, wird sich beschwert, warum nur das Ändern der Farbe so lange gedauert hat").
Grund: Es hat eine schlechte Außenwirkung, wenn am Design peu à peu Änderungen gemacht werden, da man sich als User jedesmal umgewöhnen muss. Dann lieber in größeren Abständen weitreichendere Änderungen mit ordentlicher Ankündigung.
Diese Nicht-Änderung hat also keine technischen, sondern psychologische Gründe.
Simon Moon
2008-07-12, 13:18:10
Also mir gefällt das türkis. Es bringt einen Kontrast auf die Seite und das wirkt frisch. Überhaupt, wieso ändert man das, nur weil einige nicht zufrieden sind? Hat man denn gefragt, wievielen es im Gegensatz dazu gefällt?
Les mal die ersten ~15 Seiten des Threads und du findest raus wievielen das türkis nicht gefällt ;)
Successor
2008-07-13, 19:39:27
Les mal die ersten ~15 Seiten des Threads und du findest raus wievielen das türkis nicht gefällt ;)
Die sind aber scheinbar noch nahezu alle hier, oder? Kann so schlimm ja nicht sein...
Bandit666
2008-07-15, 15:00:13
Man resigniert halt irgendwann. Frage mich auch wozu dieser Thread eröffnet wurde, wenn keiner der "Änderungsvorschläge" es ins Finale geschafft hat bzw. schaffen sollte!?
Ist eher sowas wie "wir tun mal so als ob die Comm. mitreden kann!".
In Wirklichkeit passiert nix.
Es sind halt nicht mehr die 3DC-Führungsleute von damals im Gange. Nur noch "Schnacker und Wichtigtuer!!".
KEINER von denen würde fürs 3DC die Hand ins Feuer legen wenns drauf ankommt.
Sieht man ja u.a. auch am "3DC-Shop".
mfg
Nahaz
2008-07-15, 15:08:44
Es sind halt nicht mehr die 3DC-Führungsleute von damals im Gange.
Welche große Führungspersönlichkeit ist denn jetzt nicht mehr da?
robbitop@work
2008-07-23, 14:44:24
Vieleicht meint er ja Captain America? ^^
Also ansonsten sind alle noch in der Crew, die es mal waren.
zu meiner Person:
Seit März und bis voraussichtlich bis Ende September im Diplomarbeitsstress steckend. Ergo Output in diesem Zeitraum eher unwahrscheinlich.
Roi Danton
2008-08-08, 15:40:51
Man resigniert halt irgendwann. Frage mich auch wozu dieser Thread eröffnet wurde, wenn keiner der "Änderungsvorschläge" es ins Finale geschafft hat bzw. schaffen sollte!?
Ist eher sowas wie "wir tun mal so als ob die Comm. mitreden kann!".
In Wirklichkeit passiert nix.Jepp, verständlich, dass Du den Eindruck hast - obwohl die für die Benutzbarkeit wichtigsten Kritikpunkte zeitnah umgesetzt wurden (Layout des Inhaltsverzeichnis der Artikel, Erscheinungsbild der Links, doppelte Menüpunkte, Linklisten der News), sind es ausgerechnet die auffälligen Tabs sowie die Farbe von 3DTools, die ausstehen: Daher wohl auch Dein Eindruck.
Hier mal die WIP Tabs inkl. Textlinks für Browser mit deaktiverten Grafiken (das IMHO größte Manko an den derzeitigen Tabs):
33523
Den in diesem Thread erwähnten Glaseffekt hab ich mal getestet, wirkt aber angesichts der beiden schwarzen horizontalen Linien für Menü + Abgrenzung Breadcrumb zu überladen.
Hier mal die WIP Tabs inkl. Textlinks für Browser mit deaktiverten Grafiken (das IMHO größte Manko an den derzeitigen Tabs)
Ehrliche Meinung? Wirkt viel zu verspielt, unstimmig und mehr wie gewollt, aber nicht gekonnt. Sorry, aber die hier schonmal geposteten Versuche gefielen mir deutlich besser.
Btw: Bin ich eigentlich der Einzige, dem jedesmal auffällt, dass der Schattenwurf des Inhaltbereichs unten eine andere Farbe hat wie an den Seiten?
Da folgt ja Pest auf Cholera X-D
Imho ist die Tabform gewöhnungsbedürftigt, aber der Ansatz gut. Leider passen diese geschwungenen tabs nicht ins Design, denn nirgendwo auf der Seite (bis auf im Logo selbst) gibt es runde Formen. imho ein Stilbruch
Roi Danton
2008-08-08, 16:03:34
Danke fürs erste Feedback! Auf 99/100 Seiten gibts gerade Tabs, für 3DC will ich was anderes. Bin für alternative Vorschläge offen, gerne auch gleich als Vektoren oder Zeichnung. :)
denn nirgendwo auf der Seite (bis auf im Logo selbst) gibt es runde Formen.Jepp, die Kurven stammen aus dem Logo.
gegen die reiter hab ich eigentlich nichts (starrt ihr das den ganzen tag hin?) allerdings finde ich, dass das wifi logo ganz oben rechs in der ecke ebenfalls etwas deplaziert aussieht. wie als wüde es nicht dazugehören und versuchen zu flüchten gg
imagodespira hat etwas weiter vorne im Thread ja bereits das hier gepostet:
http://despira.de/space/3dcenter.jpg
Gefällt mir persönlich besser, aber Geschmäcker sind ja verschiedenen. Es ist ein bischen zu "glossy", aber generell bevorzuge ich klare Linien.
Viel wichtiger als die Reiter, finde ich jedoch die Art und Weise wie News gepostet werden. Es macht einfach keinen Spaß die Startseite anzuschauen. man sieht auf dne ersten Blick nur ne ganze Menge Text, manchmal mit Absätzen drin. Man weiß bevor man nicht die erste Zeile gelesen hat garnicht worum es geht. Außerdem gibt es Absätze, aber danach geht es mit dem gleichen Thema weiter, während manchmal einfach ohne Absatz ein neues Thema angesprochen wird.
Imho wäre es viel attraktiver für jeden Themenbereich eine kurze Überschrift zu schreiben, darunter dann alles zu dem Thema, dann ein Absatz und der nächste Themenbereich, usw.
Würde die ganze Sache viel übersichtlicher gestalten. Außerdem macht so ein "<u><b>Überschrift</b></u></br>" ja keinen großen Aufwand ;)
c4rD1g4n
2008-08-09, 14:55:07
Es macht einfach keinen Spaß die Startseite anzuschauen. man sieht auf dne ersten Blick nur ne ganze Menge Text, manchmal mit Absätzen drin. Man weiß bevor man nicht die erste Zeile gelesen hat garnicht worum es geht. Außerdem gibt es Absätze, aber danach geht es mit dem gleichen Thema weiter, während manchmal einfach ohne Absatz ein neues Thema angesprochen wird.
genau so sehe ich das auch!!!
und ausserdem noch die punkte, welche ich schon weiter vorn im thread angesprochen habe.
Imho wäre es viel attraktiver für jeden Themenbereich eine kurze Überschrift zu schreiben, darunter dann alles zu dem Thema, dann ein Absatz und der nächste Themenbereich, usw.
ebenfalls ack!
den aufbau von computerbase finde ich z.b. viiiiel besser.
was jetzt nicht bedeuten soll, daß hier nun computerbase kopiert werden soll.
sollte nur stellvertretend als beispiel dienen.
Roi Danton
2008-08-09, 18:49:28
allerdings finde ich, dass das wifi logo ganz oben rechs in der ecke ebenfalls etwas deplaziert aussieht. wie als wüde es nicht dazugehören und versuchen zu flüchten ggDas wird, wie hier im Thread von jemanden vorgeschlagen, in ein Feed Icon umgewandelt und nur dann erscheinen, wo es gebraucht wird. (btw, Wifi == Bögen aus dem 3DC Logo)
Viel wichtiger als die Reiter, finde ich jedoch die Art und Weise wie News gepostet werden. Es macht einfach keinen Spaß die Startseite anzuschauen. man sieht auf dne ersten Blick nur ne ganze Menge Text, manchmal mit Absätzen drin. Man weiß bevor man nicht die erste Zeile gelesen hat garnicht worum es geht. Außerdem gibt es Absätze, aber danach geht es mit dem gleichen Thema weiter, während manchmal einfach ohne Absatz ein neues Thema angesprochen wird.
Würde die ganze Sache viel übersichtlicher gestalten. Außerdem macht so ein "<u><b>Überschrift</b></u></br>" ja keinen großen Aufwand ;)
den aufbau von computerbase finde ich z.b. viiiiel besser.
was jetzt nicht bedeuten soll, daß hier nun computerbase kopiert werden soll.
sollte nur stellvertretend als beispiel dienen.Finde ich sinnvoll (die Unterteilung als Felder oder einzelne Nodes), allerdings muss sowas der Newsschreiber entscheiden. Würdet ihr daher exklusiv für das Newslayout einen neuen Thread erstellen, damit die Vorschläge nicht hier untergehen?
Das wird, wie hier im Thread von jemanden vorgeschlagen, in ein Feed Icon umgewandelt und nur dann erscheinen, wo es gebraucht wird. (btw, Wifi == Bögen aus dem 3DC Logo)
weis schon was es darstellt, keine sorge. aber ist dieses logo nicht auch als feed "indikator" unnötig da die mesiten (alle modernen?) browser im falle eines newsfeeds diesen möglichkeit sowieso selber anzeigen?
Roi Danton
2008-08-10, 08:46:25
weis schon was es darstellt, keine sorge. aber ist dieses logo nicht auch als feed "indikator" unnötig da die mesiten (alle modernen?) browser im falle eines newsfeeds diesen möglichkeit sowieso selber anzeigen?Richtig, aber viele unbedarfte Nutzer wissen das nicht, deswegen sollte ein (anklickbares) Feedzeichen noch zusätzlich auf der Seite erscheinen.
dann sind diese user wohl auch nicht in der lage dieses symbol als das zu identifizieren was es darstellt. eine zusätzliche beschriftung wäre dann wohl angebracht
Roi Danton
2008-08-10, 14:21:30
dann sind diese user wohl auch nicht in der lage dieses symbol als das zu identifizieren was es darstellt. eine zusätzliche beschriftung wäre dann wohl angebrachtStimmt, Beschriftung kommt noch dazu.
Stimmt, Beschriftung kommt noch dazu.
Uah ... was wird das denn? Warum nicht einfach ein Icon benutzen, was man auch als solches erkennt? Eine Grafik, die einer schriftlichen Erklärung benötigt, kann man auch direkt weglassen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.