PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lastschrift bei Saldo?


RIP
2008-04-21, 16:50:49
Hi, ich wollte hier etwas fragen, ich habe leider ab und zu saldo auf meinem Konto.
Ich hatte aber etwas bestellt (ich kann bis zu einem bestimmten Betrag saldo haben) und das per lastschrift.
Nun ich kann ganz normal einkaufen usw., wird dann halt nur mehr saldo, aber wie sieht es mit lastschrift beim online shop aus?
Eigentlich genauso?

cartman5214
2008-04-21, 17:15:33
Abhängig vom gewährten Überziehungskredit und Dispo geht das durch oder auch nicht. Lastschriften werden dabei genauso behandelt wie jede andere Transaktion auch.
Zu den Höhen der entsprechenden Kreditlinien sagt dir der nette Mann in der Bank genaueres.

Mr_Snakefinger
2008-04-21, 18:13:37
Hi, ich wollte hier etwas fragen, ich habe leider ab und zu saldo auf meinem Konto.
Ich hatte aber etwas bestellt (ich kann bis zu einem bestimmten Betrag saldo haben) und das per lastschrift.
Nun ich kann ganz normal einkaufen usw., wird dann halt nur mehr saldo, aber wie sieht es mit lastschrift beim online shop aus?
Eigentlich genauso?

Du wirst lachen, aber jeder hat hier ständig "Saldo" auf seinem Konto, und das sogar 24 Std./Tag, 365 Tage im Jahr. ;)

Schmutz bei Seite, dem Kontext nach meinst Du einen "negativen Saldo", sprich: du bist im Minus.

Das ist soweit erstmal nicht tragisch, dafür hast Du ja den Dispo(sitionskredit), darfst also bis zu einem bestimmten Betrag im Minus sein; musst dann aber eben Überziehungszinsen zahlen. Soweit war ja schon alles klar.

Mit der Lastschrift wird es genauso gehandhabt, als wenn Du am Automaten geld abholst oder im Geschäft mit EC-Karte einkaufen gehst -> Betrag geht vom Konto ab, Minus wird größer -> Überziehungszinsen werden größer (bzw. nicht die Zinsen, sondern der zu zahlende Betrag).
Allerdings eben nur solange, wie Dein Dispo noch nicht ausgeschöpft ist. Sollte das der Fall sein, wird die Lastschrift von der Bank automatisch zurückgegeben, wofür Du dann nochmal extra Gebühren bezahlen darfst (an Deine Bank).

Beispiel: Du hast 500 EUR Dispo, hast davon schon 450 EUR ausgeschöpft und willst nun eine Lastschrift i.H.V. 100 EUR einlösen lassen. Passt nicht, wird zurückgegeben. In einigen Fällen versucht Dich die bank auch zu kontaktieren, wenn die Lastschrift aufläuft, die weitere Überziehung aber nur gering ist. Das teilt man dir dann mit und wenn Du ein "guter" Kunde bist und regelmäßigen Geldeingang hast, dann kann man Dir den Dispo temporär erhöhen, damit diese Lastschrift eben noch durchgeht.

RIP
2008-04-22, 20:09:03
Jaja meinte Soll(Saldo) ;)
Alles klar, dachte ich mir, ist ja eigentlich das gleiche wenn ich einkaufen gehe, als wenn ich im shop bestelle.
Nur manchmal wird es sofort abgebucht (pin eingeben) manchmal paar tage später (unterschrift).

P.S. ja ich habe regelmäßig geldeingang, gehe ja auch schließlich arbeiten...ausser wenn ich krank bin *g*.

Stormtrooper
2008-04-23, 08:38:16
Beispiel: Du hast 500 EUR Dispo, hast davon schon 450 EUR ausgeschöpft und willst nun eine Lastschrift i.H.V. 100 EUR einlösen lassen. Passt nicht, wird zurückgegeben.


Sorry, aber im Normalfall hast du nicht Recht.
Es würde wenn dann so ablaufen, für die 500 € zahlst du Dispokreditzinsen und für die 50 € die dein Dispo übersteigen zahlst du dann Überziehungszinsen, diese liegen ca 4-5 % höher.
Prinzipiell kann man sein Konto im Normalfall um das 2-3 fache Gehalt sein Kontos überziehen und dies hat nichts mit dem Dispo zu tun.

ShadowXX
2008-04-23, 09:06:12
Sorry, aber im Normalfall hast du nicht Recht.
Es würde wenn dann so ablaufen, für die 500 € zahlst du Dispokreditzinsen und für die 50 € die dein Dispo übersteigen zahlst du dann Überziehungszinsen, diese liegen ca 4-5 % höher.
Prinzipiell kann man sein Konto im Normalfall um das 2-3 fache Gehalt sein Kontos überziehen und dies hat nichts mit dem Dispo zu tun.
Das ist so inzwischen nicht mehr Standard.

Zumindest bei den Sparkassen und Banken die ich kenne wird inzwischen nur noch sehr zögerlich Dispo gegeben und dieser darf auch nicht überzogen werden.

Das was du beschreibst war vor 15-20 Jahren Usus, wird aber heute nicht mehr so gehandhabt (speziell das Überziehen des Dispos ist ohne vorige Absprache fast nirgendwo mehr möglich).

.......Sollte das der Fall sein, wird die Lastschrift von der Bank automatisch zurückgegeben, wofür Du dann nochmal extra Gebühren bezahlen darfst (an Deine Bank).

Nein, Sie dürfen keine Gebühren dafür nehmen.
Da gibt es eine Urteil des BGH drüber. Das es trotzdem manche immer noch versuchen ist ne andere Sache. Falls sowas bei dir vorkommt einfach mal beschweren.

Stormtrooper
2008-04-23, 09:13:20
Das was du beschreibst war vor 15-20 Jahren Usus, wird aber heute nicht mehr so gehandhabt (speziell das Überziehen des Dispos ist ohne vorige Absprache fast nirgendwo mehr möglich).



Also bei meiner Raiffeisenbank geht das.
Auszug aus dem Preisaushang.
Überziehungskredit
Zinssatz für eingeräumte Überziehungskredite (Dispositionskredite) 14,35 % p.a.
Zinssatz für geduldete Überziehungskredite (Kontoüberziehung)
1) 18,85 % p.a.
1) Kontoüberziehung ist die von der Bank vorübergehend geduldete Überziehung des laufenden
Kontos ohne Dispositionslinie oder über die zugesagte Dispositionslinie hinaus.

Wurschtler
2008-04-23, 10:14:30
Also bei meiner Raiffeisenbank geht das.
Auszug aus dem Preisaushang.
Überziehungskredit
Zinssatz für eingeräumte Überziehungskredite (Dispositionskredite) 14,35 % p.a.
Zinssatz für geduldete Überziehungskredite (Kontoüberziehung)
1) 18,85 % p.a.
1) Kontoüberziehung ist die von der Bank vorübergehend geduldete Überziehung des laufenden
Kontos ohne Dispositionslinie oder über die zugesagte Dispositionslinie hinaus.

Theoretisch gehts überall!
Machen tun es aber mittlerweile nur noch die wenigsten Banken, da hat ShadowXX recht.

Ich bin bei meiner örtlichen Sparkasse.... die Leute in dieser Mini-Zweigstelle kenn ich seit Jahren und die sind es auch, die zu entscheiden haben, ob eine geduldete Überziehung drin ist oder nicht.

Und die kennen mich gut genug, dass die auch eine Lastschrift durchgehn lassen würden, selbst wenn die den Dispo um eienn größeren Betrag gesprengt werden würde.

Auch einer der Gründe, wieso ich nicht wegen 2€/Monat zu einer Direktbank wechsle.