PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masse von Atomen berechnen?


Infosucher
2008-04-21, 17:49:25
Hi, ich habe zwei Aufgaben bei denen ich nicht weiter komme. Es geht um das Mol.

Wieviel Moleküle sind 8g Wasserstoff?

Nun habe ich die relative Atommasse von Wasserstoff genommen die ist 1. Und ein Mol eines Stoffes enthält stehts 6x10²³ Teilchen. Ein Molekül besteht ja aus zwei Atomen. Die Lösung ist 24x10²³. Nur wieso? Ich komme da einfach nicht hinter.

Zweite Aufgabe:

Welche Masse nehmen 2 Mol Stickstoff ein? Auch hier bekomme ich keinen Lösungsansatz.

Danke Euch.

MfG
Infosucher

Argh
2008-04-21, 18:01:15
Masse Wasserstoffatom: 1 amu
Molare Masse Wasserstoff: 1 g/mol
Wasserstoffmolekül: H2

Molare Masse H2: 2 g/mol

8 g / 2 g/mol = 4 mol

1 mol = 6*10^23 Teilchen

4* 6*10^23 = 24*10^23 Moleküle


Ein Mol Stickstoff wiegt etwa 14 g. Molmasse Stickstoff 14g/mol. Genaue Massen finden sich in jedem PSE (Periodensystem der Elemente).

2 mol Stickstoff sind somit: 2*14 g/mol = 28 g

Euer Chemielehrer scheint kein Erklärbär zu sein...

NiCoSt
2008-04-21, 18:03:20
1g/mol oder 1Gramm H entspr. 6*10^23 teilchen.

8g haben daher 8*6*10^23 Teilchen = 48*10^23 Teilchen, in dem Fall Atome. Da es sicher um H2 geht also halb so viel Teilchen, also 24*10^23 Moleküle.

2 Mol Stickstoff sind eben 2*[das was im Periodensystem steht]

E: fuck ^^

Infosucher
2008-04-21, 18:10:41
Danke Euch erstmal. Es handelt sich um ein Fernstudium, bei dem man wirklich hängen gelassen wird...

Aber bei der zweiten Aufgabe macht mich etwas stutzig, denn die vorgegebene Lösung ist hier 56, also 4 x 14g/mol. Das verstehe ich nicht.

MfG
Infosucher

Argh
2008-04-21, 18:13:46
Dann hat man da wohl doch die Stickstoffmoleküle (N2) gemeint.

Somit hat man zwei Mol N2 --> 2g*28 g/mol = 56 g Stickstoff.

Stickstoff kommt in der Natur auch nur molekular vor, nicht atomar. Aber bei der Aufgabenstellung, hm.

Hattest Du keinen Chemieunterricht in der Schule? Was studierst Du denn?

Infosucher
2008-04-22, 18:25:23
Hi, leider konnte ich nicht früher. Nochmals danke. Ist ein Abi das ich neben der Arbeit mache. Nur sind die Heft so schlecht geschrieben und oftmals fehlerhaft das das schon richtig nervt.

Das heißt also, dass 6*10²³ Teilchen das selbe ist wie 6*10²³ Moleküle? Aber wie sieht es mit z.B. H4 aus? Dann habe ich ja 4g/mol. Im Endeffekt mehr als vorher. Aber heraus kommt 2mol. Die Rechnung selber ist vom Prinzip her einfach, nur was will mir das alles sagen? Was sagen mir jetzt diese 2mol?

MfG
Infosucher

Freakazoid
2008-04-22, 18:47:51
Hi, leider konnte ich nicht früher. Nochmals danke. Ist ein Abi das ich neben der Arbeit mache. Nur sind die Heft so schlecht geschrieben und oftmals fehlerhaft das das schon richtig nervt.

Das heißt also, dass 6*10²³ Teilchen das selbe ist wie 6*10²³ Moleküle? Aber wie sieht es mit z.B. H4 aus? Dann habe ich ja 4g/mol. Im Endeffekt mehr als vorher. Aber heraus kommt 2mol. Die Rechnung selber ist vom Prinzip her einfach, nur was will mir das alles sagen? Was sagen mir jetzt diese 2mol?

MfG
Infosucher

ich kenn H4 nur als hartz IV. was soll das für ein teilchen sein?

NiCoSt
2008-04-22, 19:07:01
Also H4 gibt es nicht an sich.

Ein Mol ist im einfachsten betrachtungsfall die zahl 6*10^23. Ob man jetzt da atome, moleküle oder würstchen reininterpretiert ist was anderes. In den Abituraufgaben wird man allerdings immer von Normalbedingungen ausgehen, d.h. Die meisten Gase liegen nicht atomar, sondern molekular gebunden vor. In der regel sind alle gase, die keine Edelgase sind, molekular gebunden.

Sauerstoff O2, Stickstoff N2, Wasserstoff H2 uswusw...

Ein Teilchen Wasserstoff besteht also unter normalbedingungen aus 2 Atomen, man schreibt H2. will man wissen wie schwer eben 2 Mol davon sind muss man eben nun

2[mol]*6*10^23* (2[Moleküle]*1[g]/[mol])

Teilchenanzahl*Beschreibung des Teilchens quasi.

Ok, also H4 gibts nicht wie gesagt...

Infosucher
2008-04-24, 14:32:39
Alles klar danke Euch. Ich denke jetzt habe ich es. Sollte nicht mehr soviel hinterfragen... Dabei geht zuviel Zeit verloren.

Nochmals danke.

MfG
Infosucher