PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N32-SLI


Guenni51
2008-04-21, 20:56:43
Hallo
mein oben genanntes Board scheint kaputt zu sein.:mad:
Nach einem Austausch der Grafikkarte wollte es einfach nicht mehr anspringen.
Hab in der alles mögliche ausgetauscht,Cpu ,Speicher ,Festplatte und alle Laufwerke entfernt leider kein erfolg.:confused:
Ich hab es mit einer alte PCI Grafikkarte auch getestet ebenfalls Null Erfolg.

Hat noch jemand ein Vorschlag?

Gruß

Guenni51

DarkMan_1
2008-04-22, 15:46:41
Schon mal versucht das Bios zu resetten ?
Ich hab das gleich Mainboard, da ist es mir auch schon mal passiert das nichts mehr ging. Da hab ich dann einfach einen Speicherriegel rausgenommen und dann lief es wieder. Dann den 2. wieder rein und alles ok.

Also probier erst mal das Bios zu resetten und dann einen Speicher raus zu nehmen. Welche Bios Version hast du

Gast
2008-04-24, 15:36:54
einmal vom Strom trennen also die 4pol Stecker abziehen und warten

Guenni51
2008-04-26, 14:05:09
Hallo
ja ich hab die Batterie schon raus den Jumper umgesetzt und auch beides,aber wie kann ich das Bios resetten?
Ich hab das Board schon ohne Grafikkarte und Speicher gestartet aber es kommt kein Ton,nur die Lüfter laufen und die Festplatte.

Gruß

Guenni51

Gast
2008-04-26, 19:45:02
Hallo
ja ich hab die Batterie schon raus den Jumper umgesetzt und auch beides,aber wie kann ich das Bios resetten?

Wie man den CMOS-Reset macht steht ziemlich genau im Handbuch erklärt in Kapitel 2.6 auf Seite 2-20 (RTC-Ram löschen). - Wenn du das gemacht hast, dann ist das BIOS zurückgesetzt. - Im Zweifel ist entweder das Board oder die CPU gestorben. Mußt du dann einzeln mit Zweitrechner austesten.

Gast
2008-04-26, 19:48:13
Nachtrag:
Batterie austauschen.

Guenni51
2008-04-27, 19:52:11
Hallo
hab ich alles schon gemacht es sieht so aus das das Board defekt ist.
Ich das Netzteil ausgetauscht keinen Ton kommt,Lüfter drehen sonst geht nichts.
Ich hab das Netzteil zurück gebaut es läuft der Rechner auch nicht mehr ich werde noch verrückt.

Gruß

Guenni51

Gast
2008-04-28, 14:39:28
Ich hab das Netzteil zurück gebaut es läuft der Rechner auch nicht mehr ich werde noch verrückt.

Vielleicht sind mehrere Sachen gleichzeitg kaputt gegangen, als du die neue Graka eingebaut hast. Vielleicht war das Netzteil zu schwach....
Leider steht in deiner Sig, daß dein 2ter PC schon den AM2 Sockel hat, sonst hättest du die CPU mal testen können...

Als letzte Möglichkeit würde ich das Mainboard mal komplett entkabeln und dann wieder neu verkabeln und neu bestücken. Vielleicht hast du beim Einbau der neuen Graka irgendwo Mist gebaut - hast ein Kabel geknickt oder losgewackelt oder sonstwas.

PS: bist du sicher, das der RAM fest im Slot sitzt? wenn der ram lose ist startet das board auch nicht (weil das bios heutzutage erst in den ram entpackt wird)

Guenni51
2008-04-29, 10:54:37
Hallo
ich denke wenn der RAM nicht richtig sitzt gibt das Board ein Piep von sich aber nichts der gleichen.
Ich hab das Netzteil jetzt mal eingeschickt ist gerade mal 2 Monate alt mal schauen ob es eine Leitung genommen hat?
Ich frage mich ob es vllt. den Bios Stein beschädigt hat und das Board deshalb nicht mehr startet?
Ich würde das ja testen und die 20,-€ bezahlen ob ich damit erfolg habe?

Gruß

Guenni51

Gast
2008-04-29, 20:59:12
Hallo
ich denke wenn der RAM nicht richtig sitzt gibt das Board ein Piep von sich
Falsch gedacht.

Ich hab hier das normale ASUS A8N SLI. Als ich einmal an den Timings rumgespielt hab, wie es in der PC-Games Hardware beschrieben war, ging plötzlich nichts mehr:
Wenn mit dem Ram was nicht in Ordnung ist, bleibt der Rechner komplett aus. Da half bei mir auch kein Neustart, sondern nur noch der CMOS-Reset. Nur die Lüfter vom Netzteil drehen und der CPU/Chipsatzlüfter zuckt vielleicht mal kurz.

Da kommt kein Pieps, da der Beep-Code vom BIOS generiert wird. Es funktioniert in etwa so: Du schaltest den PC ein und dein BIOS entpackt sich aus dem Eprom in das Ram, um dann den ersten Selbsttest durchzuführen. Wenn auch nur das kleinste bischen mit dem ersten logischen Ram-riegel oder der CPU nicht stimmt, bleibt der PC komplett aus (weil das BIOS nicht ausgeführt werden konnte). Bei alten Rechnern (früher) war das noch anders. Allerdings war dort das BIOS auch wesentlich weniger umfangreich und mußte nicht erst in den Ram entpackt werden.

Guenni51
2008-05-02, 09:30:19
Hallo
so ich hab hier 6 Speicherriegel getestet und nichts geht.
Ich bin am verzweifeln.

Gruß

Guenni51