PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leises Dauerrattern der Platte = Baldiger Crash ?


PatTheMav
2002-11-20, 20:02:47
Hi .. dachte es würd alles gut laufen hier und da fällt mir seit heute nachmittag, als ich den PC anmachte so ein seltsames Dauerrattern auf. Erst tippte ich auf einen der vielen Lüfter, aber Fehlanzeige : Es handelt sich eindeutig um meine alte 15GB Maxtor-Platte.

Das Geräusch lässt sich in etwa so beschreiben : Tonhöhe und -art wie das normale Festplattengeräusch, nur dauerhaft und leiser. Insgesamt würd ich das als schnelles Rattern bezeichnen, wobei Rattern schon übertrieben ist im Angesicht der Lautstärke. Meine 40 GB-Maxtor läuft dagegen "rund" und ohne solche Geräusche, hab nu schon in "Panik" meine gesamte C-Partition auf die zweite Partition der 40er Platte gerettet, die D-Partition sind eh nur Spiele-Installationen, da tuts nich weh.

Eure Prognose bitte, was das für ein Geräusch sein könnte und wie es mit der Lebenszeit meiner Pladde aussieht - auf einen Kauf einer neuen 40GB-Platte hab ich mich seelisch schon vorbereitet :(

barracuda
2002-11-20, 22:03:32
Auf der Maxtor-HP gibt es ein Diagnosetool. Teste die Platte mal damit. Vibriert sie fühlbar?