PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati & 2 TFTs & pivot


maximAL
2008-04-22, 02:14:01
kann man aus einer ati karte inzwischen brauchbaren dual monitor support rauskitzeln? und viel mehr noch: wird pivot unterstützt? der grafische konfigurator gibt dazu jedenfalls nicht viel her.
folgendes schwebt mir im sinn: einen schicken 24"er kaufen und den alten 18"er im pivot daneben packen - möglichst als erweiterten desktop, zur not tuts aber auch ein eigenständiger.

Gast
2008-04-22, 09:33:20
dual monitor ist kein problem.
pivot funktioniert zumindest mit dem freien radeon treiber + exa + xrandr 1.2. ohne exa funktioniert es zwar theoretisch auch, aber dann wird die transformation von der cpu erledigt und ist entsprechend langsam.

maximAL
2008-04-28, 18:26:42
nachdem ichs auch mit dem OSS-treiber nicht hinbekommen habe (grafikfehler+miese performance), frage ich mich, ob das ganze wenigstens bei nvidia out of the box läuft?!

maximAL
2008-04-29, 00:18:09
update: jetzt mit 2 TFTs stelle ich fest, dass rein gar kein dual monitor zum laufen zu bringen ist.
der offizielle ati treiber will meinen 24er partout nur mit max 1600*1200 betreiben und dual monitor will auch nicht richtig, fällt also komplett raus.
der OSS treiber zerschiesst mir nach anschluss des 2. bildschirms gleich mal die eingestellte auflösung und klont den desktop. wenn ich auch auf "dual monitor" stelle und X neu starte, ist die ganze konfig im eimer. plötzlich hab ich 2 grafikkarten, von denen eine nur im vesa läuft. wenn ich dann versuche, dann die auflösungen entsprechend einzustellen, ist nach dem nächsten X neustart alles endgültig im eimer und die konfiguration wird resettet.

MadMan2k
2008-04-29, 00:41:47
wieso X neustart? xrandr?

maximAL
2008-04-29, 00:49:05
pivot (xrandr) hab ich mir schon lang abgeschminkt. im moment wär ich schon glücklich, wenn überhaupt 2 TFTs laufen würden. und wenn ich das setup änder (bildschirm konfigurieren etc.) muss ich ja X neustarten.

womöglich ginge das ganze, wenn ich die xorg.conf (wiedermal :rolleyes:) von hand frickel, aber verdammt, das muss sich doch ausnahmsweise mal über KDE machen lassen...

MadMan2k
2008-04-29, 10:42:36
das geht jetzt alles über xrandr:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=927&num=1

maximAL
2008-04-29, 22:06:54
ah, ok. mir ist entgangen, dass das mehr kann, als rotieren.

also, prinzipiell funktioniert damit alles, nur pivot ist einfach zu lahm.
also hab ich jetzt einen 3200*1200 desktop, mit dem 18er links in 1280*1024 und mittig den 24er mit 1920*1200.
störend ist nur noch, das die konfiguration nicht dauerhaft ist. dort gibts zwar ne anleitung zum editieren der xorg.conf - aber natürlich funktioniert das wiederum nicht so einfach. naja, werd mich wohl mit einem startup-skript behelfen.