PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTS 512: Nur primärer Monitor beim Start aktiv? / Flackern in Crysis


Paul Brain
2008-04-22, 10:10:48
Hallo!

Hab gestern meine neue 8800GTS 512 eingebaut; zuvor war eine 7900GTX drinnen.
Während des Bootvorgangs zeigt nur der primäre Bildschirm etwas an, der zweite bekommt gar kein Signal; erst wenn Windows hochgefahren ist, wird der zweite Schirm aktiviert.
Bei der alten 7900GTX war das anders: da hat man während des Starts auf allen Bildschirmen dasselbe gesehen.
Ist das Absicht, oder stimmt da was nicht?

Aja, beim ersten Hochfahren schaltete sich der primäre Schirm zwar ein, blieb aber schwarz und der Rechner fuhr auch nicht hoch; dachte schon, daß die Karte mit meinem PCIe 1.0a-Slot nicht zurechtkommen würde, nach einmal aus- und wieder einschalten gings dann aber...

Weiters hab ich in Crysis vor allem in der rechten Bildhälfte so ein komisches Flackern; das tritt erst ab der Szene, wo man den massakrierten Kollegen vom Baum fängt, auf und betrifft eigentlich nur senkrechte Wände (Felsen etc.). Treiber ist 174.74, allerdings ist die Karte eine Black Pearl und damit ab Werk auf 740MHz Core übertaktet... Weiter bin ich mit dem Testen noch nicht gekommen, war dann schon etwas spät... ;)
In anderen Spielen, die ich davor kurz angetestet hatte (DoD: Source, Call of Duty 4, Stalker, BF2) gabs keine Probleme. Aber Crysis ist ja auch eine andere Dimension, vom Hardwarehunger her gesehen ;)

Danke schonmal für Eure Antworten!

gbm31
2008-04-22, 10:57:29
Weiters hab ich in Crysis vor allem in der rechten Bildhälfte so ein komisches Flackern; das tritt erst ab der Szene, wo man den massakrierten Kollegen vom Baum fängt, auf und betrifft eigentlich nur senkrechte Wände (Felsen etc.). Treiber ist 174.74, allerdings ist die Karte eine Black Pearl und damit ab Werk auf 740MHz Core übertaktet...

...Aber Crysis ist ja auch eine andere Dimension, vom Hardwarehunger her gesehen ;)





hab grade mit crysis angefangen und bin vorgestern erst dort vorbei - nix dergleichen.

treiber ist der aktuelle whql für vista x64 von der nvidia-hp, die gts ist auf 750/1890/999 übertaktet.

crysis ist übrigens nicht so fordernd (stabilitätsmäßig) wie tdu, cmr dirt, oder der codecreatures-benchmark.

Legende
2008-04-22, 15:04:02
Ich hab seit gestern auch die 8800GTS 512 drin und habe das Selbe beobachtet. Mir ist gestern aber noch was anderes eigenartiges passiert. Nachdem ich ein paar Updates installiert habe(Windows neu aufgesetzt), wechselte plötzlich das Primärsignal von dem einem auf den anderen Anschluß. Und das nicht nur in Windows. Direkt beim Booten sind die Anschlüße vertauscht. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, hab dann halt die Stecker getauscht, aber komisch ist das irgendwie schon.

Paul Brain
2008-04-22, 15:19:23
hab grade mit crysis angefangen und bin vorgestern erst dort vorbei - nix dergleichen.

treiber ist der aktuelle whql für vista x64 von der nvidia-hp, die gts ist auf 750/1890/999 übertaktet.

crysis ist übrigens nicht so fordernd (stabilitätsmäßig) wie tdu, cmr dirt, oder der codecreatures-benchmark.
Hab leider keins der genannten Spiele / Benchmarks. Werd aber heut abend mal etwas testen: erstmal den 1.2er-Patch für Crysis installieren, evtl. mit dem Rivatuner mal die Taktraten (deutlich) senken und wenn das nichts bringt viell. noch einen 169er-Treiber probieren.
Hoffentlich hat die Karte nix, mit der Wasserkühlung is das immer so *$#%§, wenn man da umbauen muß...


@Legende:
Ist in der Tat merkwürdig. Probier mal, das System komplett vom Strom zu nehmen (Netzteil ganz abschalten) und schau, wies dann bzgl. der vertauschten Anschlüsse aussieht...
Offenbar ist es aber definitiv so, daß zumindest bei G92-Karten nur der primäre Bildschirm mit einem Signal versorgt wird, bevor der Treiber geladen ist?

gbm31
2008-04-22, 15:27:20
Offenbar ist es aber definitiv so, daß zumindest bei G92-Karten nur der primäre Bildschirm mit einem Signal versorgt wird, bevor der Treiber geladen ist?


das kann ich heut abend mal testen...

DrumDub
2008-04-22, 15:35:46
das kann ich heut abend mal testen... ist defintiv bei tv-out so. der tv-out bei meiner 8800gt geht erst, wenn windows geladen ist. bei meiner ati ging der tv-out direkt bei start des rechners...

gbm31
2008-04-22, 16:18:05
ist defintiv bei tv-out so. der tv-out bei meiner 8800gt geht erst, wenn windows geladen ist. bei meiner ati ging der tv-out direkt bei start des rechners...


ein grund, weswegen mein htpc nur atis kennt - schon meine 7000er konnte ich damals nur mit tv bedienen.


aber hier gehts doch um dvi 1 oder 2...?

Paul Brain
2008-04-22, 16:19:02
ist defintiv bei tv-out so. der tv-out bei meiner 8800gt geht erst, wenn windows geladen ist. bei meiner ati ging der tv-out direkt bei start des rechners...
TV-out hab ich noch gar nicht getestet, der ging aber auch bei der 7900GTX vom Rechnerstart weg.

Viel mehr beunruhigt mich aber das Flackern in Crysis... Naja werd heut abend mal weitersehen.

Razor
2008-04-22, 22:06:39
Leute... das hatten wir doch alles schon mal damals beim Release.

Es ist defakto nur ein Bildschirm der maximal 3 möglichen (DVI1, DVI2/VGA bzw. TV/Component/Video-Out) aktiv. Sind beim ersten Booten (also nachdem die Karte eingebaut wurde) mehre Medien angeschlossen, dann 'würfelt' die Karte, welches nun der/die auserwählte ist.

- erzwingen kann ich den primär-Anschluss, indem ich nur einen einzigen Bildschirm anschließe
- mit einem Bildschirm das erste mal booten, beim zweiten mal dann alle Medien anschließen (Windoof ist nicht erforderlich)
- selbstverständlich kann das primär-Gerät auch der TV-Out sein

Auch nachträglichg läßt sich das Verhalten noch beeinflussen... einfach den primär-Schirm der Wahl anschließen und alle anderen Anschlüsse unbesetzt lassen... booten... Rechner aus und die restlichen Schirme anschließen... booten... fertig.

Damals wurde vermutet (u.a. von mir), dass dies am Kopierschutz liegt, der mit HDCP Einzug gefunden hat... so ist halt sicher gestellt, dass der Treiber die Kontrolle hat, bevor ein Video abgespielt wird... das Betriebssystem mit entsprechendem DRM-Unterbau also bereits geladen ist.

Ist halt die schöne neue Welt des DRM.
Und by the way bei ATI/AMD ist es nicht anders.

Und ja... mit meiner kleinen 7900GT war das noch anders... die allerdings 'kannte' auch noch kein HDCP und damit kein DRM.

Razor

P.S.: wird das primäre Gerät im laufenden Betrieb getrennt, dann 'springt' der Primär-Status natürlich auf ein anderes, soweit möglich.

gbm31
2008-04-23, 08:11:30
aha.

hab ich gestern abend nun doch nicht ausprobiert - mal sehn, ob ich heute abend dazu komme...

mit der 3850 auch.

Paul Brain
2008-04-23, 10:20:28
@Razor: Danke für die ausführlichen Informationen! Mir war das leider nicht bekannt, nachdem ich erst 1,5 Jahre nach G80 meine G71 "entsorgt" habe... ;)

Wegen Crysis: Das Flackern tritt dann auf, wenn man das Spiel startet, in der Konfiguration AA deaktiviert ist und man es während eines laufenden Spiels aktiviert. Beendet und startet man Crysis neu, so flackert auch nix mehr :)
In dem Spiel merkt man leider allzu deutlich, wie der Karte schnell der Speicher ausgeht: Mit Schlammsau's Konfiguration ist bei allem überhalb von 1440x900 2xAA Schluß, ab dann gibts nur mehr eine Slideshow mit Frameraten im unteren, einstelligen Bereich. Und: meine CPUs sind zu schwach. Zwischen 1280x800 0xAA und 1440x900 2xAA ist so gut wie kein Unterschied feststellbar... *grrr*

Noch eine Frage: Mit dem Treiber (174.74) kann ich bei 1680x1050 nur 60Hz fahren; Selbst wenn ich manuell eine Auflösung mit 85Hz hinzufüge, hat die nachher nur 60Hz (wenn man auf "Test" klickt). Is ein bisserl ungut mit einem großen CRT...
Die Option, auch vom Bildschirm nicht unterstützte bzw. bekanntgegebene Auflösungskombinationen verwenden zu dürfen, habe ich natürlich aktiviert. Bei allen anderen Auflösungen funktionierts ja auch...
Kann das evtl. mit den zig Monitortreibern zusammenhängen, die bei der Forceware-Installation installiert werden? Da mußte ich viele Male einen "Default Monitor" und schlußendlich einen "Plug & Play Monitor" abnicken (habe aber nur drei Geräte angeschlossen, den 24" CRT, einen 17" TFT und den TV via S-Video)...
Muß mal testweise einen alten Treiber installieren und schauen, ob das Problem dann auch noch besteht. Grad die 1680x1050 ist mir wichtig, da sie die erste "Ausweich-Auflösung" ist, wenn die Leistung für 1920x1200 nicht mehr reicht...

Achja, noch etwas: Von den 4GB in meinem Rechner konnte ich mit der 7900GTX nur 2,75GB nutzen (32bit XP Pro), mit der 8800er jetzt aber 3GB. Interessant...

Razor
2008-04-23, 21:59:50
In dem Spiel merkt man leider allzu deutlich, wie der Karte schnell der Speicher ausgeht: Mit Schlammsau's Konfiguration ist bei allem überhalb von 1440x900 2xAA Schluß, ab dann gibts nur mehr eine Slideshow mit Frameraten im unteren, einstelligen Bereich. Und: meine CPUs sind zu schwach. Zwischen 1280x800 0xAA und 1440x900 2xAA ist so gut wie kein Unterschied feststellbar... *grrr*
Das hat nichts mit dem Speicher der GraKa zu tun... hier macht JEDE Karte 'dicht'.
Ganz egal, ob mit 640, 768 oder 1024MB...

Selbst ('große') SLI-Systeme kommen mit Auflösungen von 1680 und darüber nicht wirklich klar.

Noch eine Frage: Mit dem Treiber (174.74) kann ich bei 1680x1050 nur 60Hz fahren; Selbst wenn ich manuell eine Auflösung mit 85Hz hinzufüge, hat die nachher nur 60Hz (wenn man auf "Test" klickt). Is ein bisserl ungut mit einem großen CRT...
Bei den 174'ern im Kombo mit den G92 und darunter funktioniert irgendetwas mit den DDC/CI-Signalen nicht.
Dadurch werden Displays nicht immer 100% korrekt 'erkannt' und auch eine Steuerung dieser ist darüber nicht wirklich möglich.
(wie ich gerade schmerzahft im Kombo mit einem neuen 22"er feststellen 'durfte')

Ist halt immer ein Problem mit Beta-Treibern... 100%'ige Funktionalität ist nicht gewährleistet.
Versuche doch einfach mal den 169.61 WHQL.

Kann das evtl. mit den zig Monitortreibern zusammenhängen, die bei der Forceware-Installation installiert werden? Da mußte ich viele Male einen "Default Monitor" und schlußendlich einen "Plug & Play Monitor" abnicken (habe aber nur drei Geräte angeschlossen, den 24" CRT, einen 17" TFT und den TV via S-Video)...
"zig"?
Bei mir sinds exakt 5... TFT, CRT, TV und zwei 'Platzhalter' für DualView und Clone-Modus.
Vollkommen normal.

Allerdings muss ich bei der Installation eines Treibers kein einziges Gerät 'abnicken'.
Ausser den Treiber selbst natürlich, wenn er nicht WHQL zertigiziert ist...

Achja, noch etwas: Von den 4GB in meinem Rechner konnte ich mit der 7900GTX nur 2,75GB nutzen (32bit XP Pro), mit der 8800er jetzt aber 3GB. Interessant...
Was wohl mehr mit Deinem Mainboard zu tun haben dürfte, denn mit der Grafikakrte.
Wenn das Mainboard-Bios korrekt arbeitet, sollte fürs System und eine Grafikarte nicht mehr als 512MB reserviert werden...
...256MB dann für jetzte weitere Karte (ganz grob über den Daumen 'formuliert' ;-)

Razor