PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grand Theft Auto IV und die logistischen Lösungen für den weltweiten Release


Dadi
2008-04-22, 10:57:08
Hi,

ich arbeite in dieser Branche und mich würde es unheimlich gerne interessieren wie soetwas ablauft.
Ich habe bereits mit mir selbst spekuliert, Skizzen gemacht bezüglich Zeit/Pünkltichkeit.
Weltweiter Release wie der 29. April 2008 scheint eine verdammt rießige logistische Herausforderung zu sein.

Ich hab mal folgende Skizze (grob) gezeichnet:

http://img135.imageshack.us/img135/9706/logmb5.png

Logisch gesehen dauert die Verschiffung per See mindestens 12-16 Tage (Port-Port) von New York - Hamburg. Daher wirds nicht per See sein.

Das ganze wird daher nach Europa per Flugverkehr gemacht.
Welchen Ankunftsflughafen in Europa würdet ihr für die Hauptpartie von den Grand Theft Auto Gütern wählen?

Bedenkt, der 29. APril ist ein Dienstag. Montag ist also genug Zeit. Samstag, Sonntag davor gilt Fahrverbot für LKWs in den Städten (allgemein auch tagsüber) von 22-6 Uhr für alle Orte. (wenn ich mich richtig erinnere)


Importland tippe ich ganz klar auf Deutschland. Nur welcher Flughafen wäre die erste anlaufende Stelle?
Geografisch gesehen ist die erste Anlaufstelle für Österreich - Linz.

Weitere fragen meinerseits werden sich dann ergeben...

X-ray3
2008-04-22, 11:05:22
Warum sollte es nicht auch z.b. in Deutschland "gepresst" werden? Gibt doch bestimmt mehrere Presswerke, die da eingespannt werden, oder?

Gast Nr.1583758
2008-04-22, 11:07:31
Logisch gesehen dauert die Verschiffung per See mindestens 12-16 Tage (Port-Port) von New York - Hamburg. Daher wirds nicht per See sein.

Hm, nur mal so als Idee: Hast du schon mal daran gedacht, dass man vielleicht einfach in europäischen Presswerken parallel produzieren könnte und dazu den Master per Internet schickt?

Gast
2008-04-22, 11:13:45
Hm, nur mal so als Idee: Hast du schon mal daran gedacht, dass man vielleicht einfach in europäischen Presswerken parallel produzieren könnte und dazu den Master per Internet schickt?

Das ist genau das was passiert. ;)

Insofern ist Dadis Betrachtung absolut obsolet.

XtraLarge
2008-04-22, 11:18:57
Ich halte es auch für am sinnvollsten, dass gleich ein Presswerk in Europa damit beauftragt wird. Von dort aus werden die Waren per LKW an die entsprechenden Großhändler geschickt und von dort aus werden sie dann über die üblichen verdächtigen (DHL, UPS...) an die Händler verschickt. Das dürfte alles in allem der günstigste Weg sein. Somit verteilen sich auch die Kosten für die Logistik auf mehrere Firmen.

Gast
2008-04-22, 12:14:03
lol

Anarchy-HWLUXX
2008-04-22, 12:43:44
Also bei Hardware muss der Krempel wirklich per Containerschiff an den jeweiligen Ort gebracht werden ... bei Software ist das a bissi anders. Die OVPs werden ja schliesslich auch lokalisiert und um genug Discs + OVPs herstellen zu können müssen da viele Standorte Parallel dran, sonst dauert das viel zu lang.

Ajo, die Covers, Handbücher usw. müssten ja scho lang fertig sein denn die Herzustellen dauert viel länger als Disks pressen.

Gast
2008-04-22, 16:13:02
Unser Berufsschullehrer damals hat mal einbisschen erzählt. Und zwar ging es um das PS1 Spiel "Driver" . Bei uns gibts in so einem Kaff ein Betrieb das bekommt CDs und Handbücher,Hüllen usw. Die kriegen das 3-4 tage vor dem Realise und müssen alles zusammenlegen und verpacken und ab dort werden LKWs beladen und nach ganz D verschickt.

Dadi
2008-04-22, 17:44:34
Alles klar. Obsolent kann sein, kenn mich ja nicht aus wie die das machen mit den Presswerken.
Ich hab eher gedacht dass das Pressewerk ziemlich schnell automatisch arbeitet, damit man Leaks vermeiden kann. Je mehr Pressewerke desto höhere Chancen an einer Abgabe der Raubkopie. Kann mich eben irren.

http://forum.xbw.nl/showpost.php?p=2791391&postcount=796

Laut diesem Link bzw Fotos sieht man dass es paar billige Shops Lager in den Niederlanden erreicht hat. Oder, wer weiß wo das ist. Kann jemand niederländisch?

Gast
2008-04-22, 19:07:15
Langsam nimmt es absurde Züge an. Es ist auch NUR ein Spiel...
Wahnsinn.

Aber so ist die Menscheit... je geiler umso blöder.

Dadi
2008-04-22, 21:01:43
Langsam nimmt es absurde Züge an. Es ist auch NUR ein Spiel...
Wahnsinn.

Aber so ist die Menscheit... je geiler umso blöder.

Registrier dich doch. :cool:

Mir gehts nicht um das Spiel sondern einfach um die logistische Lösung...
Fands eben interessant.

KinGGoliAth
2008-04-22, 23:20:58
Obsolent kann sein
ne kann nicht sein. benutz keine "fremdwörter", wenn du nicht weißt wie man sie richtig schreibt. :tongue:

ich gehe auch stark davon aus, dass es in europa eine produktionsstätte dafür gibt.
und die verteilung ist doch auch kein größeres problem. du verschickst die ware an alle größeren abnehmer (z.b. amazon) und großhändler und die müssen es bis zum release zurückhalten bzw schicken es ein oder zwei tage vor dem release weiter an die kleinen dorfläden, die das auch erst am tag x in die regale packen dürfen (was aber regelmäßig einige verpennen X-D ).
also ich seh da nun wirklich kein großes problem.
und wenn doch aus übersee würde man sowas wohl eher per luftpost schicken. sind immerhin artikel in der größe einer dvd hülle. keine autos.

Ri*g*g*er
2008-04-22, 23:43:14
Jetzt nicht im Bezug auf GTA IV das interessiert mich nicht die Bohne aber ist Euch schonmal aufgefallen:

Um so weiter die Ware von Ihrem Produktionsort um so billiger wird sie.

Klar gibt es auch Gegenbeispiele wie immer im Leben ;-)

Ich sag nur z.b. Stichwort Asperin
Auf ner griechischen Insel bekommt man 20 Tabletten für 0,50 €
und jetzt geht mal in eine Deutsche Apotheke ^^

Gruss
Ri*g*g*er

Silent3sniper
2008-04-23, 01:19:58
Ich sag nur z.b. Stichwort Asperin
Auf ner griechischen Insel bekommt man 20 Tabletten für 0,50 €
und jetzt geht mal in eine Deutsche Apotheke ^^



Da zahlt man eben für den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Asperin und Aspirin. ;D

Dadi
2008-04-24, 09:24:02
ne kann nicht sein. benutz keine "fremdwörter", wenn du nicht weißt wie man sie richtig schreibt. :tongue:

.
Erwischt. :D


ich gehe auch stark davon aus, dass es in europa eine produktionsstätte dafür gibt.
und die verteilung ist doch auch kein größeres problem. du verschickst die ware an alle größeren abnehmer (z.b. amazon) und großhändler und die müssen es bis zum release zurückhalten bzw schicken es ein oder zwei tage vor dem release weiter an die kleinen dorfläden, die das auch erst am tag x in die regale packen dürfen (was aber regelmäßig einige verpennen X-D ).
also ich seh da nun wirklich kein großes problem.
und wenn doch aus übersee würde man sowas wohl eher per luftpost schicken. sind immerhin artikel in der größe einer dvd hülle. keine autos.

Hmm... könnte so ablaufen. Hätte am liebsten nen schönes KOnzept bei Hand. :D

OBrian
2008-04-24, 10:49:27
Auch wenn die Mehrheit der optischen Datenträger weltweit erstaunlicherweise in Deutschland gefertigt wird, denke ich, in so einem Falle wäre es sinnvoll, mehrere Press- und Verpackungswerke zu haben, die jeweils in den Weltregionen angesiedelt sind, also eins Europa, eins USA, eins Asien. Das muß man sich aber durchrechnen, wie hoch die Logistikkosten sind. Evtl. wäre es auch besser nur ein Presswerk zu haben, die fertigen DVDs dann aber ohne Verpackung zu verteilen auf mehrere Verpackungswerke, das spart ja enorm Platz im Flugzeug. Seecontainer scheiden sowieso aus, das dauert zu lange.

Vom Zeitplan ist das in jedem Falle machbar. Wenn am 18.4. der Goldstatus erreicht ist, werden die Daten also versendet (wir haben ja sowas wie Internet^^) und das/die Presswerk(e) können dank vorbereiteter Produktion (also z.B. Design der bedruckten Seite bereits produktionsreif usw.) sofort anfangen, damit gehen auch am gleichen Tag die ersten Lieferungen raus zur Verpackung und von dort wird sofort häppchenweise weiterverschickt an die guten und wichtigen Kunden. Die kleinen Händler ohne gute Connections bekommen entweder nichts oder nur nur Kleinstmengen.

Innerhalb der nächsten 8-9 Tage kann man also weltweit zumindest so viel verteilen, daß bei den größeren Händlern eine Handvoll steht. Aber die Produktion wird ja nicht gestoppt mit dem Release sondern läuft weiter, d.h. der Löwenanteil der verkauften Artikel wird erst eine ganze Weile nach dem Release produziert und auch verkauft. D.h. ein Händler bekommt z.B. am 27.4. 50 Stück für den Releasetag, die natürlich nur wenige Tage reichen, bekommt aber am 30.4. oder 2.5. die nächste Lieferung usw.

Damit entzerrt sich das ziemlich, und wenn die Produktion nicht reichen sollte, dann heißt das immer noch nicht, daß der Artikel wochenlang komplett nicht verfügbar ist. Der Kunde klappert dann eben mehrere Geschäfte ab, bis er eins findet, das beliefert wurde, oder er wartet notfalls 2-3 Tage, was ja auch verschmerzbar ist. Sowas gibt es ja öfter, daß bei Händlern tröpfchenweise irgendwas ankommt, was zwar den Bedarf nicht deckt, aber damit zumindest auf dem Papier lieferbar ist.

frix
2008-04-25, 22:26:38
haha, hammer thread. Danke

frix
2008-04-25, 22:38:39
Da zahlt man eben für den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Asperin und Aspirin. ;D

oh man, made my day! :D

SpoOokY
2008-05-14, 11:09:26
Jetzt nicht im Bezug auf GTA IV das interessiert mich nicht die Bohne aber ist Euch schonmal aufgefallen:

Um so weiter die Ware von Ihrem Produktionsort um so billiger wird sie.

Klar gibt es auch Gegenbeispiele wie immer im Leben ;-)

Ich sag nur z.b. Stichwort Asperin
Auf ner griechischen Insel bekommt man 20 Tabletten für 0,50 €
und jetzt geht mal in eine Deutsche Apotheke ^^

Gruss
Ri*g*g*er

Das liegt aber sicherlich nicht an der Entfernung zur Produktionsstätte sondern an einer Preisdifferenzierung aufgrund verschiedener wirtschaftlicher Faktoren eines Landes wie dem Volkseinkommen usw.

Der Preis entsteht hier durch einen Gleichgewichtspreis, der eben natürlich auf einer griechischen Kleininsel wesentlich geringer als in einer Wirtschaftsnation wie Deutschland ist.

Siehe hierzu Cobweb-Theorie...