PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ULV - In welcher Form und wie würdet ihr sie nutzen?


XtraLarge
2008-04-22, 11:46:02
Hallo zusammen!

Viele tragen sich vermutlich schon seit längerem mit dem Gedanken, einen wirklich stromsparenden Mini-/Mikro-PC als Surfstation oder ähnliches zu zusammenzuschustern. Bisher blieb dort nur ein Notebook oder die mini-ITX-Boards von Intel und VIA.

Nun stehen aber mit Intel Atom und VIA Isaiah zwei stromspartechnische Revolutionen vor der Tür, die ein wenig mehr können, als das kleine Einmaleins.

Wird es CPUs und Mainboards separat geben oder sind diese wieder nur fest verlötet erhältlich? Ich denke der Markt dürfte auch für ersteres durchaus vorhanden sein. So könnte man sich zB ein Client-Server System basteln, dass einem nicht gleich die Haare vom Kopf frisst. Man könnte sich problemlos einen eigenen Router basteln, der nur geringfügig mehr Strom benötigt, als jetzige Geräte. Oder endlich mal ein bezahlbares NAS mit ansprechender Geschwindigkeit. Oder ein kleiner, privater Webserver.

Somit würde sich auch endlich ein Markt für mini-ITX-Gehäuse ergeben und die Preise würden sich endlich gesund schrumpfen.

Was glaubt ihr? Wie würdet ihr solch ein System nutzen?


EDIT: Macht sich wohl unter "Prozessoren und Chipsätze" besser!? :redface:

user77
2008-04-22, 11:53:44
kommt darauf an wieviel es dann kostet!

wenn ich jetzt für eine 20W Surfstation 500€ ausgeben muss, bringt mir der Stromspar Effekt auch nichts.

DerRob
2008-04-23, 00:20:20
was ich mir wünsche, wäre eine art tablet-pc z.b. zum gemütlichen surfen auf dem sofa oder ebook lesen vorm schlafen gehen. also so eine art ipod touch mit 8-10 zoll touchscreen, nicht mehr als 1 cm dick und vielleicht 300-500g schwer :)

Gast
2008-04-23, 00:33:28
Ich würde mir einen z.B. einen passiv gekühlten EEE-900 Atom als günstigen Download-PC anschaffen!!

Da ich Nachts nicht gut schlafen kann, wenn der PC läuft und brummt (habe Morgens dann immer selbst einen Brummschädel :D) lasse ich nur im Notfall Torrents über Nacht laufen! Ein Kumpel von mir hat sich allerdings bereits aus einem alten, passiv gekühlten Pentium3 mit passiv GraKa, passiv Netzteil und einer extra-leisen, gedämmten Samsung-Platte so einen "Download-PC" gebastelt!

Der neue EEE mit Atom und passiv Kühlung z.B. würde den aber um Längen schlagen:

1. Völlig lautlos, da keinerlei mechanische Teile mehr verbaut sind. Die 20 GByte Platte ist eine Solid-State Disk.
2. Dank Atom und Poulsbo Chipsatz zieht das Teil nicht mehr, als andere 24h-Geräte wie Router, Telefon ect.
Selbst für den alten EEE hat eine Handynetzteil gereicht.
3. Kostet nur 399€ inkl. Bildschirm.

Das wäre dann meine kleine "Zauberkiste", die unbemerkt in der Ecke steht: Stell einfach eine "Wunschliste" auf und am Ende der Woche hat sich die Zauberkiste dank Flatrate wie von selbst gefüllt!!

N0Thing
2008-04-23, 01:12:22
Ich hab für solche Speziallösungen nicht viel übrig.
Worüber ich noch nachdenken würde, wäre ein Notebook zum arbeiten (Texte) und den PC zum spielen, encoden, kommunizieren, surfen. Aber dafür hab ich auch nicht mal eben 500€ locker übrig.

In meinem Bekanntenkreis gibt es zwar ein paar Leute, die einen PC als Router mit Firewall, einen zum Arbeiten, einen zum Spielen, einen weiteres Notebook zum Arbeiten haben, aber da reicht mir ein Router und eben ein PC, der einfach dafür da ist, alles zu können.
Ergibt natürlich einen Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch, ich hoffe mal für die Zukunft, daß sich eine Technik wie HybridPower auf breiter Basis durchsetzt und irgendwann auch unter den einzelnen Hersteller kompatibel wird. Das wäre zumindest ein Feature, für das ich mir nach XP auch gerne ein neues Windows anschaffen würde. ;)

XtraLarge
2008-04-23, 01:32:26
So Geschichten wie "x" Varianten des EEE oder Tablet-PCs wird es bestimmt geben.

Interessant fände ich es eben, wenn man sowohl CPU, als auch Board separat bekommen könnte. Somit könnte man sich wirklich einige Spielereien zusammenstellen, die ich zB wegen dem Stromverbrauch bisher nicht gemacht habe. Ein Streaming-Client wäre zum Beispiel etwas, das nicht unbedingt 30W (~ heutiger Stand) verbrauchen muss. Und zum Surfen müsste ich jetzt auch nicht meine Kiste mit C2D E6300 und einer ATI 1950Pro laufen lassen. Da ließe sich der Stromverbrauch doch glatt mal um ~98% senken ^^

Botcruscher
2008-04-23, 09:04:39
Ganz klar für den Homeserver. NAS ist einfach nur lahm und Truecrypt können die auch nicht.

Wurschtler
2008-04-23, 09:15:08
Mich würde so ein Teil auch als Homeserver interessieren...
Hoffentlich kommt da mal was gescheites!

Ich will einen 10-Watt-Download-PC/Fileserver mit Gigabit-LAN und 1 TB HDD.

gbm31
2008-04-23, 10:01:11
einen 23w server hab ich mir aus einem slim-client auf p3-basis aufgebaut.

zum rumsurfen auf dem sofa/bett/küchentisch, bissl office und bildchen drehen ;) nutze ich mein tablet/convertible - um 6w braucht der dabei und ist aus admin-zeiten noch im besitzt.
extra angeschafft wäre es ein preisgünstiges älteres p3-mobile subnb (n410c (->hat frau) oder x24/30 geworden)

der spiele-rechner ist übertaktet und nutzt keine stromspareigenschaften - weil er nur zum spielen angemacht wird. ein bisschen hab ich auf den verbrauch geachtet beim zusammenstellen, allerdings nur wg der damit gekoppelten abzuführenden wärme. ich will ja ein leises system.

der htpc ist zur zeit mein sorgenkind. 104w beim tv-schauen/aufnehmen/nebenher surfen sind mir zuviel. leider schluckt der amd x2 unterbau doch einiges.
ein gigabyte g33m-ds2r + e2140 + 2gb ddr2 liegen aber schon bereit, dann sollte verbrauchsmäßig noch was gehen.


sprich: ulv ist mir willkommen.
bei neuanschaffungen achte ich darauf, aber extra deswegen hardware austauschen kommt eher selten in frage, weil die anschaffungskosten die einsparungen bei weitem übertreffen meistens.
und - es muss nicht immer das neueste (meist teure) ulv-zeug sein, da gibt es genug altes mit ausreichend leistung (p3, geode, usw.)

GeneralHanno
2008-04-23, 10:28:16
ich halte den ULV markt auch für sehr wichtig (wobei das UNTER-VOLTEN) mache ich auch gerne selber - selbst ist der mann!

wenn ich bedenke, dass ich neben meinem regulären arbeits-spiele-PC noch ein subnotebook (EEE o.ä.), ein surfPC, ein HTPC, einen home-server brauchen könnte ... da könnte man überall kleine, günstige, stromsparende prozessoren (+ komponenten) integreiren!

Cyphermaster
2008-04-23, 10:35:06
Ich würde mir doch durchaus ULV-Hardware wünschen. Für viele Dinge im Home-Bereich braucht man keine wirklich hohe Leistung, wie z.B. zum Surfen, Mailen, Onlinebanking, einen Brief an ein Amt tippen etc.pp. - und die machen eine Menge dessen aus, weswegen ein PC eingeschaltet wird!

Ein ULV-"Homecenter", mit dem man diese Bedürfnisse besonders stromsparend befriedigen kann, wäre für mich schon sehr interessant. Sowas kommt dann in einem kleinen Gehäuse neben den LCD-TV im Wohnzimmer, der als Bildschirm dient; schwupps, man braucht den High-Power-Mega-superduper-Gaming-PC mit 1,3kW-Netztei, Quad-SLI usw. nur noch für die Dinge einzuschalten, wo man die Mehrleistung noch halbwegs sinnvoll umsetzen kann: Encoden, Crunchen, Zocken, Bildbearbeitung, etc.pp..

Notebooks wären da zwar eine Alternative, doch hat man da im Regelfall eben nicht die hardwaretechnischen Freiheiten für "maßgeschneiderte" Lösungen, und auch zusätzlich ein immens hohes Preisniveau.

seahawk
2008-04-23, 11:42:20
Ich wünsche mir diese Option besonders in einem billigen Notebook. Surfen, Brief schreiben etc. alles gemütlich am Notebook. Der Spiel-PC bleibt dann aus.

Cyphermaster
2008-04-23, 12:03:05
Ein Notebook ist aber eigentlich eine leicht andere Kategorie, auch wenn da genauso Energiesparen ein Fokus ist. Notebooks werden bewußt nie besonders billig werden, da für Notebook-Käufer Mobilitäts-Features wie Gewicht, Größe, Akkulaufzeiten usw. so viel bedeutender sind, daß eventuelle Preisspielräume dort von den Herstellern nicht weiter-, sondern für die Verbesserung dieser Kernfeatures ausgegeben werden.

seahawk
2008-04-23, 12:18:54
Das meine ich aber. Mit nem ULV System braucht man keine stärkeren Akkus etc. und erreicht trotzdem eine brauchbare Leistung ohne Kabel, dafür hätte ich es aber gerne deutlich billiger. So um 350-400 Euro inkl Windows.

XtraLarge
2008-04-23, 12:29:56
Zumindest scheint sich bei "Fertig-PCs" schon im Sommer etwas zu tun.

Info bei ZDNet (http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39189154,00.htm)

...

Mit Nettops hat der Halbleiterhersteller auf dem IDF erstmals ein Pendant für den stationären Betrieb vorgestellt. Aufgrund der niedrigen TDP der CPU ist ein lüfterloses Design möglich. Neben einer Atom-CPU sollen eine Intel-GMA-950-Grafik, LAN und 512 bis 1024 MByte RAM enthalten sein. Als Betriebssystem sind Linux, Windows XP oder Windows Vista Basic vorgesehen. Solche Maschinen sollen 299 Dollar kosten. Mit einer Markteinführung ist im Sommer zu rechnen.


Jetzt fehlen mir nur noch separate Komponenten.

EDIT:

Da scheint sich wirklich erfreuliches zu tun:

News von ComputerBase (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/via/2008/april/via_prozessoren_hp_gigabyte/)

Nachdem es in den letzten Jahren nicht allzu gut für VIA lief, konnte der Hersteller von stromsparenden Low-End-Prozessoren nun einige Erfolge verzeichnen: Die kürzlich vorgestellte „Isaiah-Architektur“ (C8) hinterlässt bislang einen guten Eindruck und neue Kunden konnten an Land gezogen werden.

Nach einem Bericht des Branchendienstes Digitimes planen sowohl Hewlett Packard (HP) als auch Gigabyte mit den älteren C7-Prozessoren für neue Mini-PCs. HP hat für den Start der eigenen Serie bereits 100.000 C7-M-ULV-Prozessoren geordert, im Laufe des Jahres sollen über 500.000 dieser Systeme verkauft werden. Gigabyte hat für die neue UMPC-Serie M700 ebenfalls Prozessoren von VIA vorgesehen.

...


Ist zwar "nur" der C7, aber das wird sich wohl auch noch ändern.

Zafi
2008-04-25, 07:07:57
ITX-Systeme haben beim Privatanwender einen schweren Stand. Für das gebotene Preis/Leistungsverhältnis sind sie einfach zu teuer. Für das selbe Geld - manchmal auch für weniger - gibt es mittlerweile schon Dual-Core-CPUs auf gut ausgestatteten Desktop-Mainboard.

Natürlich will ich jetzt den Stromspar-Effekt nicht unter den Teppich kehren, aber hier haben ITX-Systeme ja einiges an Konkurrenz bekommen. Von AMD die aktuellen 45Watt CPUs (immerhin 45 bis 80 Watt weniger Verbrauch als zuvor) und bei Intel gibts LGA775 Celerons schon mit 35Watt (50Watt weniger als zu Netburst-Zeiten).

Sich 150 Watt einzusparen bringt am Jahresende eine Menge Geld ein. So spekuliere auch ich, mein Heizkraftwerk in Rente zu schicken und dafür stattdessen was sparsames anzuschaffen. Doch dabei noch weitere 20-30 Watt einsparen, indem ich ein ITX-System nehme, ist mir für viele Arbeiten (und sei es nur im Internet zu surfen) einfach zu unbequem. Soviel Luxus muss sein.

Was die Zukunft angeht, denke ich, dass wir mehr dieser Stromspar-Desktops sehen werden. So dass man für kleines Geld auch sehr nahe an ITX-Stromspar-Verhältnisse kommen kann. Wozu also ITX kaufen? Platz spart ein µATX-Gehäuse schließlich mehr als genug ein.

GeneralHanno
2008-04-25, 08:25:31
naja eins sollte klar sein: wenn diese stomsparprodukte auf breiter front erfolgreich sein wollen, dann müssen sie auch gleichzeitig billig sein!

Haarmann
2008-04-25, 12:07:37
Gibt doch verschiedene Ansätze...

Einfach und billig

Man nehme nen AMD DC und betreibe den bei 1GHz mit 0.8V oder weniger - ULV für Arme. Da inzwischen 2.5 Zoll Platten mit SATA günstig erwerblich sind, kann man schon was Bauen. DC-DC Wandlerplatinen sind erwerbbar womit der Betrieb an einem alten NB NT ermöglicht wird.

zZ hab ich jedoch einen Intel Celeron220 als DL Station und Stromsparserver im Einsatz, damit der 80W HTPC sich schlafen legen kann. Braucht auch nicht soviel Strom.

Teurer wirds, wenn man mit PicoITX rumspielen will... inkl SSD.

Gast
2008-04-25, 23:18:41
der htpc ist zur zeit mein sorgenkind. 104w beim tv-schauen/aufnehmen/nebenher surfen sind mir zuviel. leider schluckt der amd x2 unterbau doch einiges.
ein gigabyte g33m-ds2r + e2140 + 2gb ddr2 liegen aber schon bereit, dann sollte verbrauchsmäßig noch was gehen.

Ein Fall für Intel Canmore!?

gbm31
2008-04-26, 00:16:58
Ein Fall für Intel Canmore!?


und das sagst du ausgerechnet mir...? außer in meinen notebooks bin ich seit dem k6-233 fast ausschließlich amds gefahren (bis auf ein kurzes intermezzo mit einem 233mmx und später einem king - 1400er tualatin), bis diesen märz...


der 3800+ will leider nicht mit weniger als 1.2v laufen :( , das board ist nicht vista-kompatibel, und intel hat sich eifach dadurch ergeben weil ich günstigst ein weiteres ds2r bekommen hab - dvi-out addin cards hab ich (genug ;) ), der onboard (889) taugt, ditigal i/o blende hab ich auch hier.

Gast
2008-04-26, 00:37:44
und das sagst du ausgerechnet mir...?

Intel Canmore ist ein SoC: http://www.golem.de/0801/56907.html

gbm31
2008-04-26, 09:15:24
Intel Canmore ist ein SoC: http://www.golem.de/0801/56907.html


ahh, thx for aufklärung. das klang für mich so schubladenschiebmäßig...

canmore.. auf so einen schmarrn kann auch nur ntel kommen...

MikeB
2008-04-26, 16:28:01
der htpc ist zur zeit mein sorgenkind. 104w beim tv-schauen/aufnehmen/nebenher surfen sind mir zuviel. leider schluckt der amd x2 unterbau doch einiges.


Hmm, warum nicht ein 780g-Board mit einem A64 X2 3600+ ?
Die CPU hat eine VID von 1.05v (2ghz), der 780g zieht fast nix, und fullhd (vc1/h264) wird mit ~4% rechenlast abgespielt. Die Leistung reicht sogar noch für kleine Spielchen...
Gemessen hab ich den Rechner mit ~50Watt unter Last, ~40watt im idle.
Der CPU-kühler hält mit 500rpm die CPU auf 21°.

Michael

gbm31
2008-04-26, 16:51:36
Hmm, warum nicht ein 780g-Board mit einem A64 X2 3600+ ?
Die CPU hat eine VID von 1.05v (2ghz), der 780g zieht fast nix, und fullhd (vc1/h264) wird mit ~4% rechenlast abgespielt. Die Leistung reicht sogar noch für kleine Spielchen...
Gemessen hab ich den Rechner mit ~50Watt unter Last, ~40watt im idle.
Der CPU-kühler hält mit 500rpm die CPU auf 21°.

Michael


weil ich die kosten für den neukauf nach 20 jahren wieder drinhab... gebraucht hab ich noch kein 780er gefunden, vor allem nicht als µatx...


btw sollte der htpc auf dem g33m incl. skystar und 2 platten um die 40-50w erreichen...

Liszca
2008-04-27, 21:42:36
kommt darauf an wieviel es dann kostet!

wenn ich jetzt für eine 20W Surfstation 500€ ausgeben muss, bringt mir der Stromspar Effekt auch nichts.

wobei ich finde weniger dass die 500€ das problem sind, sonder dass du relativ schnell keine ersatzteile mehr bekommst.
als Beispiel könnte ich hier meinen altes sockel 939 system anführen, leistung hätte es genügend, aber ein sockel 939 board ist unverhältnis mässig teuer wenn man bestimmte ausstattung braucht.
Und so kann es dir auch mit jeder anderen plattform ergehen, und deswegen werde ich sicher keine 500€ dafür bezahlen, weil dafür einfach noch immer zu wenig strom gespart wird (mein anwendungsgebiet wäre: TV, radio, HiFi & NAS).

Gast
2008-04-27, 23:55:42
So wie ich das sehe wäre dieser Intel "Canmore" der ideale Chip, da er so ziemlich alles mitbringt + x86 ISA.

Gast
2008-04-28, 07:51:35
Ziemlich schockierend wieviele Leute sich hier so ein System bauen würden. Wohl eher Basteldrang und Technikaffinität als Ökogründe. Wie "Energieeffizient" ein neues System wirklich ist war in letzter Zeit ja genug zu hören.

Wenn man hört wieviel Energie benötigt wird um je eine Tonne Kupfer, Alu oder hochreines Silizium herzustellen (und zB. von Chile aus zu verschicken nach so-Asien, und das fertige Produkt von dort dann nach Europa) kann man sich wirklich kaum vorstellen das man damit Energie sparen soll.

gbm31
2008-04-28, 07:56:56
Ziemlich schockierend wieviele Leute sich hier so ein System bauen würden. Wohl eher Basteldrang und Technikaffinität als Ökogründe. Wie "Energieeffizient" ein neues System wirklich ist war in letzter Zeit ja genug zu hören.

Wenn man hört wieviel Energie benötigt wird um je eine Tonne Kupfer, Alu oder hochreines Silizium herzustellen (und zB. von Chile aus zu verschicken nach so-Asien, und das fertige Produkt von dort dann nach Europa) kann man sich wirklich kaum vorstellen das man damit Energie sparen soll.


[x] du hast dich im forum gerirrt - die anonymen elektronikgegner auf der ökoschiene sind in zimmer 37a.

The Nemesis
2008-04-28, 08:24:35
Ökogründe?
Ich möchte einfach auch Geld sparen, wenn ich nicht meinen Gaming-PC benutze.
Naja, ich hab' noch den alten Laptop wenn ich den Game-PC auslassen will, aber ULV finde ich durchaus interessant, vor allem wenn der Laptop irgendwann ausgemustert werden sollte.

Gast
2008-04-28, 12:15:37
Mit dem Post meinte ich das man damit a) idr kein Geld spart weil die Anschaffungskosten zu hoch sind und b) man auch nix für die Umwelt tut auch wenn manche den Grund immer gerne vorschieben. Nix mit Öko.
Alles was man davon hat ist also dre kick sich bischne was glänzendes, neues ins Haus zu stellen (bis es halt auch Staub ansetzt wie der Rest) und an der Verpackung zu schnüffeln beim Auspacken (neue Elektronik OVP riecht Geil Rrrrr). Wenn das also wer als Hobby betreibt weil er sich gern mit der materie auseinandersetzt hab ich nix gegen (mach ich ja auch, sonst wäre ich nicht in diesem Forum), aber zu sagen das er damit Strom spart, bzw den Mehrpreis wieder reinholt, das halt ich für Fadenscheinig.

Liszca
2008-04-28, 16:56:47
Euch ist aber schon klar dass ihr mindestens 30 watt weniger verbrauchen müßt um nicht mal 60€ im jahr zu sparen. damit sich euere 500 euro anschaffung dann wirtschaflich rechnet müßtet ihr bei 19 cent/kwh den pc 100 Monate 24h/7 tage die woche laufen lassen.

da kaufe ich mir doch lieberst eine master-slave steckdose um meine pereferie vom stromsaugen abzuhalten, dass sind bei mir eben 20 watt die ich bequem sparen kann wenn der pc aus ist. die schaltleiste hat sich also schon nach einem jahr gerechnet. bei einem pc der 100 monate laufen soll habe ich zweifel ob der überhaupt so alt wird....

gbm31
2008-05-01, 23:53:16
steckerleiste ist schon lange da.

der e2140 hat mich boxed 25,- gekostet, (mp hwluxx)
das g33m-ds2r 64,- (mp hwluxx)
die 2gb 667er 20,- (mp hwluxx)

das geld krieg ich für meinen x2 + unterbau + ram wieder raus.

verbrauchsmäßig kommt noch dazu, daß ich jetzt die firewire pci und die usb-soundkarte weglassen kann, weil ersteres jetzt onboard dabei ist und der onboardsound vom gigabyte ordentlich klingt (und mit opt/koax s/pdif in/out bracket versehen ist).


der e2140 verblüfft mich: prime grade 2400mhz @ 1.15v bios (1.104v vdroop - default sind 1.325v und 1600mhz) - das board schaltet den boxed-kühler ständig aus, bin wirklich aufs gesamtergebnis (verbrauch) gespannt...

Liszca
2008-05-02, 00:03:23
steckerleiste ist schon lange da.

der e2140 hat mich boxed 25,- gekostet,
das g33m-ds2r 64,-
die 2gb 667er 20,-

das geld krieg ich für meinen x2 + unterbau + ram wieder raus.

verbrauchsmäßig kommt noch dazu, daß ich jetzt die firewire pci und die usb-soundkarte weglassen kann, weil ersteres jetzt onboard dabei ist und der onboardsound vom gigabyte ordentlich klingt (und mit opt/koax s/pdif in/out bracket versehen ist).


der e2140 verblüfft mich: prime grade 2400mhz @ 1.15v bios (1.104v vdroop - default sind 1.325v und 1600mhz) - das board schaltet den boxed-kühler ständig aus, bin wirklich aufs gesamtergebnis (verbrauch) gespannt...

und was sagt der stromverbrauch? mit welcher grafikkarte?

Schrotti
2008-05-02, 00:04:19
[x]Nein

Da müsste ich ständig wechseln. Ich spiele ganz gerne ne Runde und müsste dann doch wieder den "richtigen" PC anwerfen.

Mir zuviel Aufwand.

PS: Wenn ich lesen möchte, dann nehme ich ein Buch.

Liszca
2008-05-02, 00:08:23
[x]Nein

Da müsste ich ständig wechseln. Ich spiele ganz gerne ne Runde und müsste dann doch wieder den "richtigen" PC anwerfen.

Mir zuviel Aufwand.

PS: Wenn ich lesen möchte, dann nehme ich ein Buch.

Was haste da schönes zu lesen, sag mal wissen will.

Schrotti
2008-05-02, 00:21:43
Terry Pratchett "Ab die Post" <- lese ich gerade

Jilliane Hoffman "Cupido" ist das nächste.

gbm31
2008-05-02, 07:36:10
und was sagt der stromverbrauch? mit welcher grafikkarte?

teile siehe htpzwerg in der sig.


richtig vergleichen mit dem x2 tuh ich, wenn ich alles ausgetestet hab. weil: der x2 3800+ war nicht übertaktet, aber maximal undervolted.


die grenzen des e2140 hab ich noch nicht ausgelotet - heute nacht sind die 2400mhz @ 1.15v bios 8h fehlerfrei durch prime.

beim tv-schauen (browser, email und co im hintergrund, 104w beim x2) zieht er jetzt 92.3w aus der dose.


damit ist er aber deutlich schneller als der x2. mit 1800mhz (ca. 0.9v vcore) wäre er außer bei games gleichschnell oder leicht schneller, mit 2000mhz überall schneller.


jetzt laufen grade 2400mhz @ 1.125v bios - wenn das durch ist, werd ich die minimalspannung für 2000mhz austesten. das wird dann das 24/7 setting. und das wird dann verglichen.

Liszca
2008-05-02, 18:01:21
teile siehe htpzwerg in der sig.


richtig vergleichen mit dem x2 tuh ich, wenn ich alles ausgetestet hab. weil: der x2 3800+ war nicht übertaktet, aber maximal undervolted.


die grenzen des e2140 hab ich noch nicht ausgelotet - heute nacht sind die 2400mhz @ 1.15v bios 8h fehlerfrei durch prime.

beim tv-schauen (browser, email und co im hintergrund, 104w beim x2) zieht er jetzt 92.3w aus der dose.


damit ist er aber deutlich schneller als der x2. mit 1800mhz (ca. 0.9v vcore) wäre er außer bei games gleichschnell oder leicht schneller, mit 2000mhz überall schneller.


jetzt laufen grade 2400mhz @ 1.125v bios - wenn das durch ist, werd ich die minimalspannung für 2000mhz austesten. das wird dann das 24/7 setting. und das wird dann verglichen.

nicht schlecht, nicht schlecht!!!

und dann noch bei dem preis.

wenn ich überlege was ich für meinen x2 3800 ee sff bezahlt habe:rolleyes:

Haarmann
2008-05-02, 18:55:50
gbm31

Ich hab zZ 2.6 GHz bei nem 5000+ x2 auf 1.05V laufen. Aber eben nicht für 24/7, sondern eigentlich nur für TV gucken und Co.

gbm31
2008-05-02, 21:51:38
@ haarmann: ja, mein letztes amd-sys umzurüsten hat mir auch weh getan.

konsequenterweise sollte ich auch die hd3850 raustun - die igp3100 reicht völlig, und ein flatscreen-tv kommt mir so schnell nicht ins haus (bei dem rotz, der grad verkauft wird...)

aber dann wär das letzte amd-teil weg :( (und ich krieg ja kaum mehr was für...)


btw: der e2140 läuft grad @ 2000mhz @ 0.976v seit 4h durch prime - und zieht dabei 104w aus der dose :eek:

@liszca: nicht vergessen: die teile sind alle gebraucht aus foren-mps... neu würds knapp das doppelte kosten.

Botcruscher
2008-05-02, 23:07:18
108W sind aber immernoch mindestens 70 zuviel. Dann lieber doch ein X2BE.

Liszca
2008-05-03, 00:54:57
@ haarmann: ja, mein letztes amd-sys umzurüsten hat mir auch weh getan.

konsequenterweise sollte ich auch die hd3850 raustun - die igp3100 reicht völlig, und ein flatscreen-tv kommt mir so schnell nicht ins haus (bei dem rotz, der grad verkauft wird...)

aber dann wär das letzte amd-teil weg :( (und ich krieg ja kaum mehr was für...)


btw: der e2140 läuft grad @ 2000mhz @ 0.976v seit 4h durch prime - und zieht dabei 104w aus der dose :eek:

@liszca: nicht vergessen: die teile sind alle gebraucht aus foren-mps... neu würds knapp das doppelte kosten.

mich faziniert mehr wie weit du den vcore absenken kannst, dass die cpu obendrein noch günstig ist macht die sache natürlich noch interessanter für jederman.

Liszca
2008-05-03, 00:56:20
108W sind aber immernoch mindestens 70 zuviel. Dann lieber doch ein X2BE.

also deine 35 watt kriegst du nicht mal mit einem x2 3800 ee sff hin, schweige denn mit deinem x2be der braucht nochmal ein paar watt mehr.

gbm31
2008-05-03, 07:55:23
108W sind aber immernoch mindestens 70 zuviel. Dann lieber doch ein X2BE.


nukular! :rolleyes:


mit:

- hd3850
- skystar2 dvb-s im betrieb
- ide 160gb 7200rpm
- ide 250gb 5760prm
- sata-dvd-rw
- kartenleser
- funk-tastatur/maus-kombi

und e2140 @ 2000mhz @ 0.976v (vdroop) und ram @ 667 4/4/4/15

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/htpc/tb-e2140_2400_10125v.jpg (http://www.gbm31.de/computer-Dateien/htpc/e2140_2400_10125v.jpg)

zieht der htpzwerg jetzt beim tv-schauen mit ff/tb im hintergrund

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/htpc/e2140_2400_watt.jpg

aus der dose.

fast 20w weniger.

bin zufrieden.

das nt ist halt noch ein arlt.com billigteil mit passiver pfc - da würde ein seasonic s12 330 nochmal deutlich effizienter zu werke gehen - aber das kostet wieder mehr geld als es spart, außer ich finde mal eines gebraucht irgendwo... ;)

Botcruscher
2008-05-03, 11:15:10
nukular! :rolleyes:


http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-von-stromspar-pcs/13970-amd-x2-g2-stepping-mit-asrock-alivenf7g-hdready-15-7-18-7w-idle-3.html#post278770

Board: Asrock ALiveNF7G-HDready
CPU: AMD X2 Brisbane 4200+ Dualcore G2 Stepping
Speicher: A-data 2x2048mb PC800 im Dualchannelbetrieb
Festplatte: 160GB Samsung 2,5" Sata2 mit NCQ
Wlan Karte von Hama
Netzteil: PicoPSU 120Watt und externes 12V.
Lüfter: Keine.
Kühler: Sonic Tower
Messgerät: Energy Check 3000
OS: Windows XP 32bit

gbm31
2008-05-03, 11:32:33
http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-von-stromspar-pcs/13970-amd-x2-g2-stepping-mit-asrock-alivenf7g-hdready-15-7-18-7w-idle-3.html#post278770

Board: Asrock ALiveNF7G-HDready
CPU: AMD X2 Brisbane 4200+ Dualcore G2 Stepping
Speicher: A-data 2x2048mb PC800 im Dualchannelbetrieb
Festplatte: 160GB Samsung 2,5" Sata2 mit NCQ
Wlan Karte von Hama
Netzteil: PicoPSU 120Watt und externes 12V.
Lüfter: Keine.
Kühler: Sonic Tower
Messgerät: Energy Check 3000
OS: Windows XP 32bit


- keine dvb-s
- nur eine hdd (2.5" !)
- keine sonstigen laufwerke
- pico psu
- keine spieletaugliche grafikkarte
- keine angaben zum gehäuse (wg lüfter relevant)

super vergleich. :rolleyes:

fürn popo.

mein tablet braucht mit dvb-t 14.6w :uclap:

Botcruscher
2008-05-03, 11:37:49
Für die Karte, einen Brenner und eine Festplatte kannst du ja noch 15W aufschlagen.:rolleyes:

gbm31
2008-05-03, 11:52:16
Für die Karte, einen Brenner und eine Festplatte kannst du ja noch 15W aufschlagen.:rolleyes:


:lol: du hast echt ahnung! 11w braucht die skystar alleine. die 3850 lebt auch nicht von wasser und brot und ne 3.5" hdd mit einer 2.5" gleichzusetzen ist grenzdebil. und zum pico-nt schweigst du dich auch noch brav aus...

Botcruscher
2008-05-03, 12:04:37
Mit der 3850 bist du im falschen Thread.

Eine 1TB WD GP frist im idle 3.8W und deine poplige Skystar zieht nur an einem normalen NT 12W weil die Verluste drin sind. Für den Brenner geb ich mal 1W. Selbst wenn ich das so stehen lasse und alles zusammenzähle komm ich nur auf 16,8W Mehrverbrauch.

Je nach Takt wären 50-55W ein befriedigender Wert der selbst mit einem guten 80+ NT erreicht wird.

gbm31
2008-05-03, 13:25:09
Mit der 3850 bist du im falschen Thread.

Eine 1TB WD GP frist im idle 3.8W und deine poplige Skystar zieht nur an einem normalen NT 12W weil die Verluste drin sind...


das alleine zeigt, daß du den thread mindestens nicht gelesen hast.

lass gut sein - das wird nix mehr.

Liszca
2008-05-03, 14:35:15
Mit der 3850 bist du im falschen Thread.

Eine 1TB WD GP frist im idle 3.8W und deine poplige Skystar zieht nur an einem normalen NT 12W weil die Verluste drin sind. Für den Brenner geb ich mal 1W. Selbst wenn ich das so stehen lasse und alles zusammenzähle komm ich nur auf 16,8W Mehrverbrauch.

Je nach Takt wären 50-55W ein befriedigender Wert der selbst mit einem guten 80+ NT erreicht wird.


@Botcruscher
Du hast schon recht, aber wenn du mal hier klickst (http://www.myvideo.de/watch/885291/Fresse_Halten) dann siehst du ...

Botcruscher
2008-05-03, 15:13:41
...

Schon im Eingangspost geht es um Atom und VIA Isaiah. Um den Titel noch mal zu übersetzen ultra low voltage . Ihr seid Thread-Hijacker übelster sorte und beschwert euch auch noch.

...

Adblock schützt auch vor Trollen.

gbm31
2008-05-03, 15:35:04
Schon im Eingangspost geht es um Atom und VIA Isaiah. Um den Titel noch mal zu übersetzen ultra low voltage .



jupp, weils ne umfrage ist.

wo es unter anderem auch darum geht, ob es sinn macht, sich ein spezielles ulv-system für viel geld extra anzuschaffen, um es 5 jahre nutzen zu müssen, damit die investition sich amortisiert.


du deiner übersetzungshilfe: (hast du dafür extra leo angeworfen?): was sind für dich 0.976v vcore?

Liszca
2008-05-03, 16:05:37
Adblock schützt auch vor Trollen.

Ich sehs, aber nicht dich vor dir selbst:P

- The end -

MikeB
2008-05-03, 16:31:53
also deine 35 watt kriegst du nicht mal mit einem x2 3800 ee sff hin, schweige denn mit deinem x2be der braucht nochmal ein paar watt mehr.

40watt sind mit dem x2-3600ee durchaus drin... (Gesamtverbrauch)

Liszca
2008-05-03, 17:40:15
40watt sind mit dem x2-3600ee durchaus drin... (Gesamtverbrauch)

ach noch einer der das behauptet.

So also dann stell mal ein system zusammen, mit dem das angeblich gehen soll.

weil wie gesagt, mein ee sff braucht schon 35 watt, dann sind da noch festplatte 5 watt, chipsatz und ram bin ich mal großzügig und rechne nur 10 watt. Evenuelle ventilatoren habe ich mal weggelassen, die wird man bei dem verbrauch nicht mehr brauchen.

und pro erweiterungskarte kannst du locker 5 watt minimum dazurechnen. Beispiel creative xtreme audio braucht ca 10 watt. von meiner tv karte weiß ich es nicht genau aber die braucht schätzungsweiße auch mindestens 10 watt, eher 15 watt.

ich habe das gefühl einige sehen immer nur die cpu als energieverbraucher.

MikeB
2008-05-03, 18:01:24
War real gemessen... :P Idle, aber ohne C&Q.

Gigabyte GA-MA69GM-S2H, Athlon64 X2 3600+ EE (ADO3600IAA4CU), 1gb Ram kingston valueram (1.8v), Samsung 250gb, lg-Brenner, Seasonic S12II 330w.

Habe die CPU jetzt in meinem GA-MA78GM-S2H, ohne C&Q, läuft auf 1.05v, im idle hat die cpu 20°. Hab leider keinen wattmesser mehr hier.

Zu der cpu, sie hat zwar nur 2x256kb Cache, das merkt man aber nicht. Ist ein Windsor F2-512.

Michael

Liszca
2008-05-03, 18:09:25
War real gemessen... :P Idle, aber ohne C&Q.

Gigabyte GA-MA69GM-S2H, Athlon64 X2 3600+ EE (ADO3600IAA4CU), 1gb Ram kingston valueram (1.8v), Samsung 250gb, lg-Brenner, Seasonic S12II 330w.

Habe die CPU jetzt in meinem GA-MA78GM-S2H, ohne C&Q, läuft auf 1.05v, im idle hat die cpu 20°. Hab leider keinen wattmesser mehr hier.

Zu der cpu, sie hat zwar nur 2x256kb Cache, das merkt man aber nicht. Ist ein Windsor F2-512.

Michael

da kann ich dir sagen dass es niemals für deine werte reichen wird.wirst eher zwischen 60 und 70 watt verbrauch haben!

MikeB
2008-05-03, 18:18:29
Du willst also meinem ausgeliehenen Watt-messgerät unterstellen, dass es gelogen hat?
Ich guck mal ob ich kurz noch eins kaufen kann. (interessiert mich jetzt)

Was bringt dich zu der Annahme, dass ich eher 70w habe?

Habe das alte board einem Kollegen verkauft, eine hd3870 und 4gb ram dazu getan plus einen X2 4600+ EE. Der gesamtverbrauch von dem ist jetzt 80w im desktop mit vista.

Michael

Liszca
2008-05-03, 18:27:23
Was bringt dich zu der Annahme, dass ich eher 70w habe?

Ich übertrage einfach mal den stromverbrauch meines ee sff auf dein system, und gehe durch die geringere spannung des ee sff davon aus dass bei einem ee prozessor doch ein wenig mehr sein muß.

Aber wer weiß vielleicht lügt ja mein meßgerät, ist auch nicht gerade das beste.

trotzdem schätze ich dein system eher zwischen 60 und 70 watt ein.

MikeB
2008-05-03, 18:53:13
Dann solltest du mal dir diesen Testbericht (http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-13.html) reinziehen...
Da ich meine CPU auf 1.05v habe, dürfte diese noch einen tick weniger ziehen als der getestete.

Ich glaube du unterschätzt gewaltig was ATI/AMD mit ihren neuesten Chipsätzen leisten.

Michael

Liszca
2008-05-03, 19:11:22
Dann solltest du mal dir diesen Testbericht (http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-13.html) reinziehen...
Da ich meine CPU auf 1.05v habe, dürfte diese noch einen tick weniger ziehen als der getestete.

Ich glaube du unterschätzt gewaltig was ATI/AMD mit ihren neuesten Chipsätzen leisten.

Michael

hmm habs gesehen ist ja krass, irgendwas muß dann wohl bei mir schief laufen an meinem rechner. meiner braucht mit ner 8800gt 108 watt

Botcruscher
2008-05-03, 19:26:59
Ist ja bei der GraKa auch logisch. Die 88er ziehen im idle fröhlich Saft aus der Leitung.

Liszca
2008-05-03, 19:29:38
Ist ja bei der GraKa auch logisch. Die 88er ziehen im idle fröhlich Saft aus der Leitung.

die hatte ich mit ca 30 watt rausgerechnet, idle versteht sich.

Botcruscher
2008-05-03, 19:38:14
Taktet die CPU auch ordentlich runter und wird die Spannung gesenkt?

Ansonsten wird es schwer den Grund zu finden. Messgerät dran und fröhlich Komponenten tauschen hilft da leider als einziges. Womöglich ist es auch das NT. Bei den Dingern brauch man ein gutes Händchen. Made in China: QC errors accepted ;D

gbm31
2008-05-03, 21:06:04
Ich glaube du unterschätzt gewaltig was ATI/AMD mit ihren neuesten Chipsätzen leisten.

Michael


die systeme sind schon geil, auch botcrushers beispiel - nur wie gesagt: gebraucht hab ich nix gefunden, und neu lohnt sichs nicht, wenn man schon teile hat.

und es fehlen wie immer noch lüftung und dvb-karten.

als neuaufbau aber meine erste wahl.


wenn ich mal viel zeit übrig hab, stöpsel ich 3850, 2.te hdd, kartenleser und skystar aus und add2-dvi ein und mess nochmal...

MikeB
2008-05-03, 22:14:21
Okay, ich war vorhin noch im Blödmarkt und hab mir ein neues Energiemessgerät geholt. Unwahrscheinlich, dass 2 verschiedene Geräte lügen.

Das Ergebniss:

- Bios: 49w
- Idle: 35w (Desktop,XP)
- Superpi: 53w
- Prime95: 63w
- Rthdribl: 56w
- h264.1080p: 38-41w (unverschlüsselt)
- Defrag: 41w
- Hdtune: 45w
- Hochfahren: 67w (Platten-spinup)
- Standby: 27w
- Heruntergefahren: 1.05w (!!!)

Fazit:
Standby (S1) für den popo
Off: Riesen Gratulation an AMD/Seasonic!!! (1w für ein soft-off sind sensationell)
Wer nochmal was gegen AMD sagt, kriegt von mir was auf die Nüsse...

So sparsam wie dieses Gerät ist, so leise ist es auch!

Michael

P.S.
Ich bin nicht wirklich ein AMD-Freak, aber in diesem Segment hat Intel die Popo-Karte...
An gbm31: Eine aktuelle Nvidia-Karte hat nichts in einem Stromspar-PC zu suchen...

Botcruscher
2008-05-03, 22:30:31
Man muss nur mal überlegen was mit einem ordentlich angepasten Board erreichen könnte.

Bei ViA fallen übrigens die Preise. Das ist schon eher ULV:
http://geizhals.at/eu/a327237.html
:)

VGA/DVI/Gb LAN/SATA RAID/7.1 Audio

Endlich!

Isaiah und Atom bringen den Markt in Bewegung.

MikeB
2008-05-03, 22:34:59
Ist natürlich nicht ganz billig... Und dürfte kaum die Leistung des AMD-Systems haben. Wäre interessant was das Teil an Strom braucht.

Michael

Haarmann
2008-05-03, 23:12:23
Ich werd dann mal die Werte für mein am externen 12V NT hängendes AMD System posten. Jeder armseelige AM2 Pundit schaffte die 60W Idle. Mit dem Intel Celeron 220 verbraucht das Teil, dessen Volt ich nicht verändert hab, 40W im Betrieb. Mit Lüfter wärens 41W - aber den hab ich deaktiviert.

Ist imho viel zuviel für lächerliche 1.2 GHz und 2.5 Zoll SATA Platte.

gbm31

Die DVB-S von Pinnacle wär da wohl ein unfairer Gegner für Dich... die wird keine 4W wollen. Die Aureon 7.1 ist auch recht bescheiden.

gbm31
2008-05-03, 23:21:15
An gbm31: Eine aktuelle Nvidia-Karte hat nichts in einem Stromspar-PC zu suchen...


deswegen ist es ja auch eine hd3850 von ati/amd ;)




gbm31

Die DVB-S von Pinnacle wär da wohl ein unfairer Gegner für Dich... die wird keine 4W wollen. Die Aureon 7.1 ist auch recht bescheiden.


wie hast du den wert ermittelt?

also ich hab meine damals mit dem x2 3800+ und einem ziemlich effizienten tagan 330w ausgemessen: idle 4.3w, mit gelocktem transponder 8.2-11w, ermittelt aus mehreren messungen mit und ohne karte.

leider war das tagan zu lang fürs x-qpack...

MikeB
2008-05-03, 23:29:07
Sorry, da hab ich 2 verschiedene Systeme durcheinander gebracht...

Botcruscher
2008-05-03, 23:35:54
Ist imho viel zuviel für lächerliche 1.2 GHz und 2.5 Zoll SATA Platte.


GLY2? Warum hast du den Bleistiftmod nicht gemacht? 1.35V sind einfach viel zu viel. Die CPUs auf dem Board sind eh der letzte noch lauffähige Rest.

gbm31
2008-05-04, 00:44:59
da mir das vergleichen von äpfeln und birnen auf die nüsse geht:



ich habe jetzt:

- die hd3850 ausgebaut
- die skystar ausgebaut
- den 120er gehäuselüfter abgeklemmt
- die 250er samsung abgeklemmt
- den kartenleser abgeklemmt
- eine orion add2 dvi-d pcie eingebaut (1.8w laut hersteller)


geblieben sind:

- e2140 @ 2000mhz @ 0.976v
- boxed kühler
- 2 gb mdt 667er
- g33m-ds2r
- 160gb samsung 7200rpm
- dvd-rw laufwerk
- onboard lan + audio
- lx700 cordless desktop
- günstiges arlt.com 350w nt mit passiv pfc



idle verbrauch in diesem zustand:

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/htpc/lowpower1.jpg


85.6w - 48.1w = 37.5w - soviel zu deinem

Für die Karte, einen Brenner und eine Festplatte kannst du ja noch 15W aufschlagen.:rolleyes:


:rolleyes:



[edit]

weiter gehts:

- skystar wieder eingebaut und dvbviewer läuft


http://www.gbm31.de/computer-Dateien/htpc/lowpower2.jpg


kurz mal 12.2w mehr. hmmm, fight club scheint schwere kost zu sein... ;)


[edit 2]


- die 250er samsung wieder angeklemmt und back to fight club


http://www.gbm31.de/computer-Dateien/htpc/lowpower3.jpg


hmm, 4.7w brav nach herstellerangabe...


[edit 3]


- den 120er gehäuselüfter wieder angeklemmt
- den kartenleser wieder angeklemmt

und back to fight club

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/htpc/lowpower4.jpg


bleiben also 85.6w - 68.4w + 1.8w = 19w für die hd3850


ihr seid dran...

MikeB
2008-05-04, 12:40:28
Ist der idle-modus auch unter windows gemessen?

Ich finds "amüsant", dass mein 780g computer beim Abspielen von 1080p weniger braucht als der intel im idle...

Aber, 48w sind nicht schlecht!

Ist jetzt die Frage was hier noch ordentlich zieht, das Netzteil, der g33 oder die cpu?

Michael

Haarmann
2008-05-04, 13:48:27
gbm31

Die Pinnacle SAT Karte konnt ich nur erschätzen anhand vom Idle und vom Aufbau - für den Betrieb brauchte ich nämlich ne SAT Schüssel... Meine Technisat Cablestar HD2 jedenfalls ist Stromfressender und die FireDTV wirkt deutlich kühler. Alle TV Karten mit "Käfig" sind wohl stromfressender, denn die ohne. Ich hab hier nen Sortiment von etwa 8 TV Karten aller Facon und das fällt dabei auf.

Botcruscher

Das Board kommt bald weg... es passt nicht in mein Silverstone Gehäuse rein ... aber den Mod mach ich noch und passiv läufts auch bestens ohne Mod ;).
Der Quirl ist ne Landplage, den Intel verbaut hat!

MikeB

G33 inkl Rest und das VRM bei Intel fressen wie blöd.
Ich hatte das Erlebnis mit 2 Pundits von ASUS... der Intel hatte Idle den AMD unter Last übertroffen ;).

gbm31
2008-05-04, 16:06:20
Ist der idle-modus auch unter windows gemessen?

Ich finds "amüsant", dass mein 780g computer beim Abspielen von 1080p weniger braucht als der intel im idle...

Aber, 48w sind nicht schlecht!

Ist jetzt die Frage was hier noch ordentlich zieht, das Netzteil, der g33 oder die cpu?

Michael


jupp, idle ohne eist - weil ich die spannung geändert hab.

und nicht vergessen: das sind 2000 c2d-herzchen - und 2 gb... ;)


das nt ist dank passiver pfc und günstigem aufbau eher kein effizienzwunder.

noch dazu wirds wg überdimensionierung auch noch im denkbar ungünstigsten bereich betrieben.


aber wie gesagt, ein s12 330 würde mich 40-50 euro kosten, die müssen dann erst mal wieder reinkommen...


btw: dafür zieht der standby nur 4.7w aus der dose...

MikeB
2008-05-04, 16:14:45
und nicht vergessen: das sind 2000 c2d-herzchen... ;)


Dürfte trotzdem nicht ganz reichen für 1080p-Video frei von Aussetzern.


btw: dafür zieht der standby nur 4.7w aus der dose...

Da hab ich wohl was falsch installiert / eingestellt, mein "grosser" AMD braucht auch nur 1w im standby, dafür 100w im idle. (6000+EE,3xhdd & more)

Michael

Gast
2008-05-04, 16:43:40
Das meines Wissens erste Atom Board. http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/27442/cPath/2539_2676/mini-itx-mit-cpu-intel/intel-boxd945gclf,-mainboard,-mini-itx,-inkl.-inte.html

Es wäre interessant zu wissen was dieses Board zieht, sowie die Leistungsfähigkeit der Hardware.

MikeB
2008-05-04, 17:20:02
Na super: "Chipset: Intel® 945GC ExpressChipset with ICH7"
Ich könnte schwören der dicke Lüfter kühlt den Chipsatz und der kleine davor die cpu.
Was eine Kombination: 2w-cpu und 30w chipsatz...

Ich hoffe ich irre mich.

Haarmann
2008-05-04, 18:16:41
MikeB

Der Quirl reicht für alle 3 - CPU NB und SB.... akustisch reicht er auch um Deinem Haarfön Konkurrenz zu machen ;). Das Teil ab ich auf meinem Cel 220 ITX Board sitzen gehabt... unglaublich der Krach. Das Ding war im Betrieb innert 2 Minuten abgebaut.

Das alte Epia hatte auch nen Lüfter in der Grösse, aber nicht in der Lautstärke.

Botcrusher

Mit dem Bleistift hab ich inzwischen "gespielt". Jetzt sinds etwa 0.2V weniger, aber beim besten Willen macht das den Braten nicht mehr fett... das Gerät frisst seine Energie wohl woanders auf...

gbm31
2008-05-05, 08:09:18
Dürfte trotzdem nicht ganz reichen für 1080p-Video frei von Aussetzern.

ist nicht weiter schlimm - ich habe weder ein 1080p ausgabegerät (noch vor, sowas anzuschaffen bei dem murks, der grade verkauft wird), noch ein bluray-laufwerk, und hd sender gibts auch keine (den ganzen tag discovery ist nicht mein ding...).

außerdem ist ja noch die hd3850 da, die neben autorennspielen (am beamer...) auch für sowas herhalten könnte. :D

dafür hab ich kilometerweise bänder mit family und co. videos zum bearbeiten, wo ich um die cpu-herzchen froh bin. da hab ich nen deutlichen boost bemerkt.

durch die gespeicherten biosprofile könnte ich sogar bei bedarf die takte richtig hochjagen.
sollte unterm strich energieschonender sein als mit gebremstem schaum länger zu rechnen...

Bot@work
2008-05-06, 13:27:29
Na super: "Chipset: Intel® 945GC ExpressChipset with ICH7"
Ich könnte schwören der dicke Lüfter kühlt den Chipsatz und der kleine davor die cpu.
Was eine Kombination: 2w-cpu und 30w chipsatz...

Ich hoffe ich irre mich.


Machst du nicht. Der Sis verbraucht aber weniger.

Haarmann
2008-05-10, 00:38:44
Celeron gegen AMD getauscht...

740er Board von GA 4400+ bei 1.0V

Idle 3 Watt weniger...

Das darf doch ned wahr sein!

MikeB
2008-05-10, 09:04:29
Welches OS? Wie ist der Gesamtverbrauch? Kein EE ? 65nm oder 90nm ? Was für ein Celeron war das?

Haarmann
2008-05-10, 14:47:20
MikeB

Intel ITX Board mit Cel 220 mit Bleistift bei ca 1.15V

Am externen NT mit ner LAN Karte zusätzlich und ner 160GB SATA 2.5 Fujitsu warens etwa 41W am externen NT gemessen. Jetzt ist ein GA 740 Board mit der gleichen LAN Karte zusätzlich und der gleichen Platte dran. Bei VCore 1.0 im BIOS ergeben sich 38W bei Idle. Das ist erstaunlich, denn jetzt sind 2 RAM Module drin und es hat eine bessere Grafikeinheit etc.

CPU ist ne gewöhnliche 4400+ 65nm also 65W Klasse.

MikeB
2008-05-10, 15:20:56
CPU ist ne gewöhnliche 4400+ 65nm also 65W Klasse.

Ich glaube, die 90nm sind im Idle noch sparsamer. Natürlich nur unter Windows (ab xp) wenn der Halt-State aktiviert wird.

Meine 35w sind mit folgenden Komponenten:
- GA-MA78GM-S2H
- A64 X2 3600+ EE (2x2ghz,2x256kb L2) auf 1.05v gestellt, c&q nicht aktiv (Windsor F2,90nm)
- 1gb dual channel ram
- Samsung 3.5" 250gb (alte pata noch)
- LG-dvd-brenner
- Seasonic S12II 330w
- keine Karten.

Michael

Haarmann
2008-05-11, 14:55:06
MikeB

Ja mein OS ist 2008 Server als Test. Das externe NT ist aber ein Universalteil, womit sich die Effizienz wohl im Rahmen hält. Es wird durchaus warm... für 38W zu warm imho... und ich weiss wie heiss es wird, wenn ein NB mit P4 dran hängt... Ich erhoffe mir also noch etwas Mehr beim Einsatz des richtigen NTs, wobei ich ev auch mal ein NB NT suche, das passt... ich hab ja nen Fundus von.

Idle heisst bei mir natürlich immer, dass die HD dreht.

MikeB
2008-05-11, 15:01:52
Idle heisst bei mir natürlich immer, dass die HD dreht.

Ja klar, war ich jetzt von ausgegangen.

Michael

Haarmann
2008-05-11, 16:18:02
MikeB

Hast auch mal versucht Chipset und Co zu untervolten?

MikeB
2008-05-11, 16:19:52
Hmm, nee, war mit den 35w glücklich!

Haarmann
2008-05-11, 16:43:21
MikeB

Auf die komm ich mitem FSP NT sicher auch noch runter ;).
Aber ich wollt schon lange mal versuchen, alles runterzuvolten. Leider unterstützen das sowieso kaum Boards...

Ich hab zZ noch nen HTPC im Bau. Das 790x Board ist wohl nicht gerade der König der Stromsparer, aber es bietet FW für die FireDTV und nen SP DIF, nebst nem funktionierenden S3... ein weiterer 4400+ X2, wie der Andere, läuft darauf mit zZ 0.95V. Ev geht der noch tiefer. Bisher sind jedenfalls keine Aussetzer oder Probleme im DVB Betrieb zu sehen.

Jetzt sinds noch 0.9v ... erstaunlich wie gut AMD die Fertigung im Griff hat inzwischen.

Gast
2008-05-17, 14:49:49
http://www.minitechnet.de/intel_d945gclf-littlefalls_4.html kleiner Test zu dem Intel D945GCLF Mainboard mit Atom 230 CPU http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/27442/cPath/2539_2676/mini-itx-mit-cpu-intel/intel-boxd945gclf,-mainboard,-mini-itx,-inkl.-inte.html

Wie man sehen kann ist der Stromverbrauch nicht besonders gut, wenn man bedenkt das ein 80W Netzteil zum Einsatz gekommen ist. Der Chipsatz scheint echt übelst viel Strom zu ziehen, da die CPU ja nur eine TDP von 4W hat.

gbm31
2008-05-18, 00:55:55
hab zum spaß mal den e8200 in den htpc gesteckt:

http://www.gbm31.de/files/tb-8200_1.jpg (http://www.gbm31.de/files/8200_1.jpg)

verbraucht dabei 5w weniger als der e2140 @ 2000mhz @ 0.976v und ist spürbar schneller.


jetzt muss ich mal schauen, wie weit ich mit den boardspannungen runter kann...


ich bin echt versucht, die hd3850 und den e2140 rauszuschmeissen... der e8200 @ default müsste locker alleine für alles reichen...

gbm31
2008-05-19, 06:51:49
tv-betrieb (ff&tb in hintergrund)

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/htpc/lowpower5.jpg


cpu läuft @ default @ 1.008v, ein bisschen weiter runter geht noch, und an den boardspannungen muss ich noch rumspielen...

Gast
2008-06-07, 13:31:13
Werte aus der neuesten c´t Ausgabe mit Laptopnetzteil und 2,5 Zoll HDD:
CPU Atom230 1,6GHz Chipsatz Intel 945G Leerlauf 24W Volllast 33W (nur CPU Last 27W)
CPU Celeron220 1,2GHz Chipsatz: SiS671 Leerlauf 32 W Volllast 47W
CPU VIA C7 1,2GHz Chipsatz VIA CX700 Leerlauf 21W Volllast 25W

gbm31
2008-06-08, 12:39:52
gmch und fsb-spannungen des boards um 0.15v gesenkt:

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/htpc/lowpower6.jpg


wie immer beim tv-schauen mit ff&tb im hintergrund

Botcruscher
2008-06-14, 19:52:48
Bei mir sieht es jetzt so aus:
http://img210.imageshack.us/img210/5076/cpuze5.th.jpg (http://img210.imageshack.us/my.php?image=cpuze5.jpg)


Die BE gehen richtig gut. 0,752V können sich sehen lassen.