PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - SATA-Treiber will bei Installation nicht erkannt werden


Huabaer
2008-04-22, 12:02:43
Tach,

folgendes Problem: Ein Freund von mir kommt mit dem vorinstallierten Vista auf seinem Laptop Toshiba Satellite P200-1E9 nicht zurecht. Deshalb will ich ihm Windows XP draufspielen. Das Problem an der Sache ist, dass man die SATA-Treiber für die Festplatte ja bekanntlich manuell unterschieben muss, weil sonst keine Festplatten bei der Installation erkannt werden. Nun hab ich mir von Intel dieses Diskettenprogramm runtergeladen, mit dem ich die SATA-Treiber auf Diskette entpacken kann. Jetzt hab ich folgendes probiert.

1. Mit der F6-Taste den Treiber bei der Installation ausgewählt. Im Folgenden hat der dann die Partitionen einwandfrei erkannt. Nachdem ich die Partition ausgewählt hatte wurde ich dann aufgewordert, die Treiberdiskette einzulegen, obwohl sie schon drinne war. Tja das wars dann leider.

2. Mit dem Tool NLite die Treiber in die Installation mit eingebunden. Über die komfortable Benutzeroberfläche von NLite war das alles einfach zu machen. Leider war das Ergebnis noch schlechter wie bei 1., bei der XP-Installation wurde die Festplatte nicht mal erkannt, also wie wenn ich eine 08/15-Installations-CD verwende.

Könnnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

kokett
2008-04-22, 12:59:59
Gibt es im BIOS keine Option den SATA Controller im Legacy Modus zu betreiben? Dann emuliert der Controller einen PATA Controller und wird von XP ohne Treiber erkannt. Bringt bei einem Notebook eh keine Performance-Einbuße.

seneca
2008-04-22, 13:02:51
Versuch mal, eine Windows-CD mit dem xpisobuilder (http://winfuture.de/xpisobuilder) zu erstellen.
Mit nLite hatte ich genau dasselbe Problem wie du.

Huabaer
2008-04-22, 15:42:43
Mit dem xpIsoBuilder hat es jetzt wirklich geklappt. Danke!

seneca
2008-04-22, 16:37:23
Das freut mich :).

Bandit666
2008-04-22, 16:53:37
1. Mit der F6-Taste den Treiber bei der Installation ausgewählt. Im Folgenden hat der dann die Partitionen einwandfrei erkannt. Nachdem ich die Partition ausgewählt hatte wurde ich dann aufgewordert, die Treiberdiskette einzulegen, obwohl sie schon drinne war. Tja das wars dann leider.



Hi Huabaer!

Die 2te Aufforderung von XP die Diskette einzulegen ist verwirrend aber ok so. Einfach weiter drücken. Die Install läuft dann richtig ab.
Man will damit eine Chance geben evtl. mehrere Treiber einzubinden.

mfg

JaDz
2008-04-22, 17:19:03
Hört sich eher so an, als hätte er ein USB-Floppy; mit denen gibt es genau diesen Effekt.;(