PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich ein Satelliten Anlage ~ Was muss ich beachten?


HyperX
2008-04-22, 15:15:33
Hallo,
In der neuen Wohnung werden wir endlich eine Satelliten Anlage Installieren.
Ich möchte natürlich wie immer das beste aus der Anlage herausholen und
auch HD Programme (Premiere HD, Discovery HD etc.) sehen können.

Ich möchte mir dazu einen HDTV-Sat-Receiver kaufen (S2) und zwar denn
Philips DSR 9005 was benötige ich noch für die Problemlose
Einrichtung der Sat. anlange.

Ich stelle mir das so vor. Natürlich benötige ich eine Satellitenschüssel und ein
LNB (worauf muss ich beim kauf dieser Dinge achten?) und dann natürlich
den S2 HD Receiver.

Wichtig wäre vielleicht zu erwähnen das 3 Unterschiedliche Räume mit
Fernsehern ausgestattet werden sollen (Einer davon mit HD). also benötige
ich 3 Receiver (Nur einer davon in S2) aber was ist beim LNB zu beachten?
Werden spezielle Kabel benötigt oder reicht die Bandbreite normaler Sat. Kabel
für HD?

Ich kenne mich absolut nicht mit Satelliten anlagen aus da dies absolutes
neuland für mich ist. Und ich möchte keine Fehler machen.


MFG ~~ HyperX ~~

barracuda
2008-04-23, 01:30:30
HD/DVB-S2 ist einzig eine Sache des Receivers, das LNB liefert nur die vom Satelliten empfangenen Signale an. Falls fest steht, dass die Gesamtzahl der Receiver die ans LNB angeschlossen werden <= 4 ist, kannst du ein Quad-LNB nehmen. Jeder Receiver muss ein extra Anschlusskabel haben. Falls Reserve für eine größere Anzahl Receiver vorhanden sein soll, nimm ein Quattro-LNB plus Multischalter.

Meine Empfehlung:
Schüsselgröße 65 cm, da hast du Schlechtwetter-Signalreserve
Fabrikat Schüssel und LNB, evtl. Multischalter: Technisat
Receiver: Beim freundlichen Fachhändler verschiedene Geräte vorführen lassen und die Kaufentscheidung nach persönlichem Empfinden fällen.

GBL
2008-04-23, 12:04:31
Hol dir irgendeine Schüssel > 60cm und ein Quad-LNB. Wenn Geld keine Rolle spielt hol Technisat oder Kathrein, ist in meinen Augen aber überflüssig. Auch Baumarktlösungen bringen ein tadelloses Bild. Kostet zusammen keine 100 Eur oder so.

Der DSR 9005 steht kurz vor der Ablösung, kauf dir lieber den DSR 5005, ist günstiger zu haben (um die 200 Eur) und kann bisschen mehr.

HyperX
2008-04-23, 14:34:49
Hol dir irgendeine Schüssel > 60cm und ein Quad-LNB. Wenn Geld keine Rolle spielt hol Technisat oder Kathrein, ist in meinen Augen aber überflüssig. Auch Baumarktlösungen bringen ein tadelloses Bild. Kostet zusammen keine 100 Eur oder so.

Der DSR 9005 steht kurz vor der Ablösung, kauf dir lieber den DSR 5005, ist günstiger zu haben (um die 200 Eur) und kann bisschen mehr.


Ok. Vielen Dank.

Bei Manschen LNBs; Schüsseln steht dabei "Für den Empfang zweier Satelliten"
Ist das Wichtig? wo ist der unterschied... im Grunde brauche ich doch nur Astra oder? Hotbird etc. sind doch nur Außländliche sender (Oder)

Petathebest
2008-04-23, 14:48:14
Hotbird haben viele wegen der Hoppelsender, da brauchst dann eine Abokarte und einen passenden Receiver.

Saugbär
2008-04-24, 01:51:17
Astra hat im moment nur 2 unverschlüsselte HD-TV-Sender.
Anixe-HD mit mittelprächtgem Filmangebot älterer Filme
Astra HD-Promo ist nur ein Demokanal
Der Rest der HD-Kanäle sind verschlüsselt.
Monoblock LNB ist ein DoppelLNB, welches Astra und Hotbird gleichzeitig empfängt, wobei Hotbird fast nur ausländische Sender hat.
Emfehlen würde ich ein QuadLNB mit 80er Schüssel wegen der besseren Schlechtwetter-Reserve.
Bis 15 Meter Kabellänge nimmt man ganz normales Sat-Kabel darüber sollte man etwas hochwertigeres Kabel nehmen, da die Dämpfung zu hoch werden kann.