PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Netzwerkgeschwindigkeit


()V()r.Freeze
2008-04-22, 17:05:03
Moin,

habe ein Problem mit meinem Netzwerk unter Windows Vista:

Ich habe gerade Daten von meinem Laptop zum PC verschoben (ca. 800MB). Die Geschwindigkeit betrug dabei laut Anzeige 1,1 MB/s :|

Der Laptop hängt im WLAN, laut Anzeige liegt eine Geschwindigkeit von 36Mbit vor (Signalstärke "Gut"). Der andere Rechner hängt per Kabel am Router (Speedport W700V).

Was kann ich unternehmen damit das in Zukunft schneller geht? Das Vista im Vergleich zu XP eher lahm ist ist ja nichts Neues, aber die oben genannte Geschwindigkeit ist doch schon lächerlich?

Downloads auf dem Laptop laufen, je nach Quelle mit den bis zu maximal möglichen 1,7MB/s (DSL 16000).

Ach ja: Falls das wichtig sein sollte: Auf dem Laptop läuft Vista Business 32bit, auf dem Desktop Home Premium 64bit.

Gruß, Freeze


EDIT: In unmittelbarer Nähe zum Router (54Mbit) sind es 2,1MB/s.

Gast
2008-04-22, 20:28:22
Der Laptop hängt im WLAN, laut Anzeige liegt eine Geschwindigkeit von 36Mbit vor (Signalstärke "Gut"). Der andere Rechner hängt per Kabel am Router (Speedport W700V).


das liegt nicht an vista sondern am WLAN, offenbar ist das signal schon so schwach, das nichtmal die volle 54MBit/s an bandbreite geliefert werden kann.

bei einem WLAN kannst du maximal ~45% der bruttobandbreite netto erwarten, wenn das signal schwächer wird natürlich entsprechend weniger.

DerRob
2008-04-22, 20:36:39
viel mehr ist mit 54mbit-wlan auch nicht möglich.
Der aktuelle WLAN-Standard IEEE 802.11g sieht eine maximale Datenrate von 54 MBit/s vor, wovon wegen des Overheads verschiedener Protokollebenen nur rund 20 MBit/s für die Nutzdaten übrig bleiben - unter optimalen Bedingungen. Das reicht gerade eben für einen Videodatenstrom, solange sonst niemand das Netzwerk benutzt.
quelle (http://www.heise.de/ct/05/21/152/)

wesentlich schneller wirds wohl nur, wenn du auf 300mbit-wlan umsteigst.

()V()r.Freeze
2008-04-22, 20:52:13
Ok, Danke ihr beiden.

Werde den Lappi dann in Zukunft einfach per Kabel an den Router hängen.