PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Firefox-plugin um die max-width-Angabe von Websiten zu ignorieren?


JFZ
2008-04-22, 19:26:59
Frage = topic: Gibt es ein Firefox-plugin um die max-width-Angabe von Websiten zu ignorieren?

Weil immer mehr Seiten links und rechts Platz verschenken, neuster Neuzugang in dieser Liste ist ja leider das 3DCenter selber :( Aber auch THG, HT4u und SpiegelOnline sind solche Kandidaten. Da käme mir ein Plugin gerade recht.

Superguppy
2008-04-22, 19:36:08
Du könntest eine eigene CSS-Datei verwenden, in der du den Parameter auf 2000px setzt oder so.

* {
max-width: 2000px;
}

Allerdings weiß ich gerade nicht, wo man dem FF so etwas unterschieben kann. Geht aber sicher irgendwie.

rotalever
2008-04-22, 19:48:24
Mit Greasemonkey kann man das CSS einbinden.

Sephiroth
2008-04-22, 19:53:18
Du könntest eine eigene CSS-Datei verwenden, in der du den Parameter auf 2000px setzt oder so.

* {
max-width: 2000px;
}

Allerdings weiß ich gerade nicht, wo man dem FF so etwas unterschieben kann. Geht aber sicher irgendwie.
In der userContent.css (http://www.firefox-browser.de/wiki/Webseiten_ver%C3%A4ndern) (Stichwort Webseiten verändern)

PatkIllA
2008-04-22, 20:06:59
max-width dürfte aber bei den wenigsten Seiten zum Einsatz kommen.

LordDeath
2008-04-22, 20:17:53
Es ist echt schade: Breitbild TFTs gibt es überall, aber zuviele Internetseiten (sogar tagesschau.de) stauchen den Inhalt so derbe zusammen, dass die hälfte der Seite stets leer bleibt.

Gast
2008-04-22, 20:22:55
Hat den Grund, dass a) variable Seiten schwerer zu erstellen sind und b) sind Texte, die sich über 40cm ausbreiten, nicht gut zu sehen. (Siehe Tageszeitung, wo sogar alle paar Wörter ein Absatz ist.
Es ist sogar eher "cool" und nützlich, sprich es wird bewusst mit Absicht gemacht & ist einfacher zu erstellen, denn den Kopf drehen zum Lesen: uncool ;D

rotalever
2008-04-22, 20:26:36
Ich finde es schade das es bisher keine vernünftige Möglichkeit gibt Text in mehrere Spalten aufzuteilen. Außerdem wundere ich mich, dass es keine Browser gibt, die bei Block-Text automatische Silbentrennung anwenden.

Gast
2008-04-22, 20:31:52
Es ist echt schade: Breitbild TFTs gibt es überall, aber zuviele Internetseiten (sogar tagesschau.de) stauchen den Inhalt so derbe zusammen, dass die hälfte der Seite stets leer bleibt.

naja, der sinn von großen breitbild-bildschirmen ist ja nicht unbedingt irgendwelche fenster superbreit darzustellen, sondern dass man bequem mehrere fenster nebeneinander haben kann.

JFZ
2008-04-22, 20:43:22
Es ist echt schade: Breitbild TFTs gibt es überall, aber zuviele Internetseiten (sogar tagesschau.de) stauchen den Inhalt so derbe zusammen, dass die hälfte der Seite stets leer bleibt.

naja, der sinn von großen breitbild-bildschirmen ist ja nicht unbedingt irgendwelche fenster superbreit darzustellen, sondern dass man bequem mehrere fenster nebeneinander haben kann.
aber trotzdem hätte ich gerne selber die Auswahl...

max-width dürfte aber bei den wenigsten Seiten zum Einsatz kommen.

also zumindestens 3DC verwendet es: http://www.3dcenter.org/sites/all/themes/dreiDcenter/style.css

#wrapper {
max-width: 1680px;
margin: 0 auto;
position: relative;
}

edit: schonmal ein Schritt in die richtige Richtung daß statt 1500 jetzt 1680 gestattet wird.

In der userContent.css (http://www.firefox-browser.de/wiki/Webseiten_ver%C3%A4ndern) (Stichwort Webseiten verändern)

Hmm. irgendwie werden die Einstellungen in der UserContent.css bei mir nicht übernommen. (habe es testweise mit

* {
max-width: 1180px !important;
}

versucht.

Sephiroth
2008-04-22, 21:07:59
Hmm. irgendwie werden die Einstellungen in der UserContent.css bei mir nicht übernommen. (habe es testweise mit

* {
max-width: 1180px !important;
}

versucht.
Du musst bei Änderungen leider Firefox neustarten, damit diese wirksam werden.

Du könntest es auch mit

html * {
max-width: 1180px !important;
}

probieren, das klappt bestimmt.

JFZ
2008-04-22, 22:56:25
Du musst bei Änderungen leider Firefox neustarten, damit diese wirksam werden.

Du könntest es auch mit

html * {
max-width: 1180px !important;
}

probieren, das klappt bestimmt.


Neustart hatte ich gemacht. hatte nicht gehofen. mit "html" am anfang, also so wie du gerade gepostet hast funktioniert es (jetzt auch mit 1920px width). Zwar jetzt nur bei 3DC aber für die anderen Websites finde ich hoffentlich auch noch den entsprechenden Tag ;)

THX