PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso ruckelt die nvdia 8800gt ??


Neon3D
2008-04-22, 20:33:49
ich wundere mich über ein komisches ruckeln mit meiner grakarte. dann kommen so mini-fps reinbrüche die ganz schnell wieder auf die hohehn fps springen und immer wieder hin und her.

ist mir bei cs source aufgefallen.

Antares
2008-04-22, 20:47:07
Vielleicht ein Treiberproblem? Temperaturproblem? Leichte Inkompatibilität mit dem Mainboard (neues Bios flashen)?

Anscheinend hast du ja auch nur 2x 512MB RAM, Auflösung zu hoch eingestellt und deswegen Nachladeruckler?

edit: auch mal die HDD Kabel überprüfen

centurio81
2008-04-22, 20:48:48
bischen genauer? System und Auflösung, Einstellungen?

Luke007
2008-04-22, 21:53:31
Eventuell wird es an der CPU Stromsparfunktion (CnQ) liegen.

Neon3D
2008-04-23, 01:33:27
Vielleicht ein Treiberproblem? Temperaturproblem? Leichte Inkompatibilität mit dem Mainboard (neues Bios flashen)?

Anscheinend hast du ja auch nur 2x 512MB RAM, Auflösung zu hoch eingestellt und deswegen Nachladeruckler?

edit: auch mal die HDD Kabel überprüfen

treiber is der 174.74. temps sind super 45-55° bei last.

glaub nich das es am ram liegt.

css läuft sehr eine weile gut, dann kommen diese mini-ruckler und verschwinden wieder.

Neon3D
2008-04-23, 01:34:22
bischen genauer? System und Auflösung, Einstellungen?

system ist in der signatur.

einstellungen sind:

1366x768
2xaa, 2xaf, der rest auf high.

Neon3D
2008-04-23, 01:34:37
Eventuell wird es an der CPU Stromsparfunktion (CnQ) liegen.

hab ich nie an.

Razor
2008-04-23, 06:26:00
Deine Signatur beantwortet Deine Frage schon:
"2GB RAM braucht man nicht!"

OK, 2GB vielleicht nicht, aber 1,5GB schon... Deine Links sind im übrigen von 2005 und wir haben heute 2008.
Der SingleCore A64 mit 2,5GHz ist auch nicht mehr so ganz auf der Höhe, sollte aber gerade für CS.Source ausreichend sein.

Das Mainboard ist allerdings schlichtweg genial!
:up:

Einfach mal den Speichernutzungsverlauf via RiveTuner 'messen'.
Würde mich nicht wundern, wenn da das Problem liegen würde...
(Netzteil wäre mein zweiter Ansatz... die 8800GT zieht ganz schön unter Last... aber unter CS.Source?)

Razor

seahawk
2008-04-23, 07:22:30
Einfach mal eingie Fragen :

Ruckelt es auch ohne AA+AF ?
Ruckelt es mit 4XX + 8XAF mehr ?

Wie liegt die CPU temp ?

Welche Karte war vorher drinne ?
Treiber sauber entfernt und nach Umbau sauber neu installiert ?
Welche Programme laufen im Hintergrund, hier würde ich bei einem Single-core das Problem vermuten.

Neon3D
2008-04-23, 12:38:50
Deine Signatur beantwortet Deine Frage schon:
"2GB RAM braucht man nicht!"

OK, 2GB vielleicht nicht, aber 1,5GB schon... Deine Links sind im übrigen von 2005 und wir haben heute 2008.
Der SingleCore A64 mit 2,5GHz ist auch nicht mehr so ganz auf der Höhe, sollte aber gerade für CS.Source ausreichend sein.

Das Mainboard ist allerdings schlichtweg genial!
:up:

Einfach mal den Speichernutzungsverlauf via RiveTuner 'messen'.
Würde mich nicht wundern, wenn da das Problem liegen würde...
(Netzteil wäre mein zweiter Ansatz... die 8800GT zieht ganz schön unter Last... aber unter CS.Source?)

Razor

hast du denn irgendwelche reviews wo man nachweislich sieht das mehr ram was bringt? will nicht für nix das geld rauswerfen. ganz ehrlich, sieh dir meine links noch mal genau an. praktisch ALLE games haben keinen fps-zuwachs, wenn ich von 1gb auf 2gb erhöhe. und fast alle engines der spiele basieren auf den games von 2005.

außerdem hab ich bedenken, das sollte ich 1 gb-riegel einbauen, css etc. eher langsamer läuft, da kein dualchannel mehr aktiv ist. und bei 2x1 gb-riegel zusätzlich ist man mit 3gb ram am maximum des von winxp 32bit verwertbaren speichers. ich habe halt schon einige berichte gelesen das es mit 3gb ram probleme bei manchen softwares gibt.

mein netzteil ist kein superding, aber reichen sollten 465watt schon. zumindest wäre es eine mögliche begründung das kurzzeitig nicht genug saft geliefert wird und daher die ruckler kommen.

die idee mit rivatuner ist ganz gut und werde ich ausprobieren.

Neon3D
2008-04-23, 12:44:12
Einfach mal eingie Fragen :

Ruckelt es auch ohne AA+AF ?
Ruckelt es mit 4XX + 8XAF mehr ?

Wie liegt die CPU temp ?

Welche Karte war vorher drinne ?
Treiber sauber entfernt und nach Umbau sauber neu installiert ?
Welche Programme laufen im Hintergrund, hier würde ich bei einem Single-core das Problem vermuten.

ich werde mal mit den aa/af optionen nachsehen wie es sich da verhält.

die cpu-temp sind sehr niedrig, siehe signatur.

vorher hatte ich eine ati 850xt. da gab es keine mini-ruckler.

nach der installation der grakarte habe ich winxp 32 natürlich neu installiert.

hintergrundsoftware habe ich keine zu laufen. ich achte darauf das die mir nicht die fps in den games klauen (wie antivirensoftware z.b.).

seahawk
2008-04-23, 13:06:41
Tritt es nur beim Onlienspielen auf ? Oder auch in HL2 z.B. ?

sei laut
2008-04-23, 13:07:15
Mich würde es nicht wundern, wenn durch die perfomante Grafikkarte deine CPU an ihre Grenzen kommt. Die Karte dreht doch Däumchen.
Mal davon abgesehen 32bit 4GB adressieren kann (2^32/1000000000)

Neon3D
2008-04-23, 13:10:22
mir ist folgendes noch aufgefallen:

bei css kommt manchmal auch noch der windowsmauszeiger mitten im fadenkreuz. ist aber nur ganz kurz, nur ein augenblick. das könnte auf tatsächlich auf einen aktiven hintergrundprozess deuten. evt. irgendein windowsdienst.

Successor
2008-04-23, 13:13:30
Und man hat auch normalerweise nicht nur 3, sonden 3.5 GB unter WinXP 32bit.

Hast du mal irgendwelche Patches von Microsoft installiert, die nicht per Update kamen? Ein Studienfreund von mir hatte mit seinem Athlon64 3400+ Probleme, die erst verschwanden nachdem wir die neuesten CPU-Treiber von AMD und CnQ installiert hatten. Ich würds einfach mal probieren

Blackland
2008-04-23, 13:27:24
hast du denn irgendwelche reviews wo man nachweislich sieht das mehr ram was bringt?

Aus 2006 - allerdings immer wieder schön:

http://www.tomshardware.com/de/wie-viel-speicher-braucht-der-pc-wirklich,testberichte-1350.html


Im Zusammenspiel mit einer ordentlichen Speicherverwaltung sind 2 GB prima.

Einen großen Leistungssprung von 1 auf 2 GB darf man natürlich nicht erwarten.

PORT
2008-04-23, 13:28:15
gut für source sollten 1 gig ram reichen. aber für andere neuere spiele nicht . da ist der ram halt schnell voll und es muss von der platte gelesen werden . selbst bei mir ist zb. gothic 3 öfter am nachladen. vielleicht mal den Vs ausshalten oder geh mal über den start butten auf ausführen und gebe dort msconfig ein und guck mal was für programme gleich nach dem start am laufen sind. hat das Asrock 939 Dual SATA2 bzw der chipsatz nicht probleme im umgang mit ner 88 gt??

Neon3D
2008-04-23, 13:30:22
von pcgameshardware gibt es 2 interessante berichte:

" Videobeweis: "Mikroruckler" zerstören den leistungssteigernden Effekt von Multi-GPU-Lösungen
09.02.2008 00:14 Uhr - Seit einigen Monaten hat die IT-Forenwelt ein neues Modewort: "Mikroruckler". Es beschreibt ein gravierendes Manko, welches den Sinn von multiplen GPUs zur Leistungssteigerung ad absurdum führt. Wir erläutern die Symptome.

Crossfire X: Crossfire mit vier GPUs verschärft das Problem von Mikrorucklern.
Mit diesem Thread im 3D-Center-Forum wurde eine Welle ausgelöst, die mittlerweile fast jede hardwarebezogene Webseite erreichte. Der Tenor des Erstellers: SLI ermögliche zwar höhere Frameraten, das gefühlte Ergebnis liege aber oft nicht über den niedrigeren Fps-Raten einer Solo-Grafikkarte. Mittlerweile ist klar, dass nicht nur (Triple-)SLI, sondern auch Crossfire betroffen ist. Und wie wir im Rahmen unserer Multichrome-Tests feststellten, macht es auch S3 Graphics nicht besser als AMD/Ati und Nvidia.

Darüber, wann eine Bewegung für das menschliche Auge "flüssig" erscheint, scheiden sich die Geister. Fakt ist jedoch, dass 30 Frames pro Sekunde (Fps) von fast jedem Menschen als flüssig empfunden werden. Eine Sekunde besteht aus 1.000 Millisekunden, logisch betrachtet sollte man also annehmen, dass alle 33 Millisekunden ein Frame ausgegeben wird (eine Sekunde geteilt durch die Framerate). Die Frames, also Einzelbilder, erscheinen in dieser Rechnung in regelmäßigen Intervallen, wodurch unser Auge eine harmonische, flüssige Bewegung wahrnimmt. Der Rhythmus stimmt.

Das Phänomen

Triple-SLI: Probleme mit Mikrorucklern sind nicht zu leugnen (Bild: PCGH)
Hier beginnt das offengelegte Problem: Multi-GPU-Systemen gelingt oft keine regelmäßige Ausgabe der Frames; es kommt zu großen Zeitintervallen zwischen Einzelbildern - "Mikrorucklern" -, trotz vermeintlich flüssigen Frameraten. Ein Beispiel: Auf Frame 1 folgt nach 10 Millisekunden Frame 2, was einer Kadenz von 100 Fps entspricht. Frame 3 hingegen erblickt erst nach weiteren 40 Millisekunden den Schirm, gefolgt von Frame 4 nach weiteren 10 ms. Die Folge ist fatal: Die "gefühlte" Framerate eines Multi-GPU-Systems liegt im Ernstfall unter der einer Einzelkarte, und das obwohl die angezeigten Fps höher sind. Kritisch ist dieses Verhalten primär bei niedrigen Frameraten, etwa den genannten 30 Fps. Denn je weniger Fps, desto größer sind die möglichen Intervalle zwischen ihnen und umso wichtiger wird eine regelmäßige Verteilung.

Die Messung
Um die subjektive Empfindung mit harten Fakten zu untermauern, eignet sich das nützliche Tool Fraps. Es ermöglicht nämlich die Protokollierung der "Frametimes", der Ausgabezeit eines jeden Einzelbildes. Wir können mit allen drei Multi-GPU-Technologien je nach Spiel mehr oder minder ausgeprägte Frame-Verzögerungen bestätigen. Das Problem tritt nicht überall auf und ist oft nur angedeutet vorhanden, es existieren aber kritische Fälle. Need for Speed Pro Street, Unreal Tournament 3, Crysis und der 3D Mark 06 sind prominente Beispiele. Werfen wir doch mal einen Blick auf die ersten 30 Frames (X-Achse) eines Pro-Street-Rennens:


Die Frametimes bei NfS Pro Street: Multi-GPU zeigt Verzögerungen (Bild: PCGH)


Klar ersichtlich: Die Visualisierung der Frames einer Single-GPU gleicht einer Geraden, die Abstände zwischen Zeit und Frames ist also regelmäßig. Anders bei zwei GPUs, bei der sich "Zacken" bilden, die Verzögerungen symbolisieren. Diese Werte stammen von einer Radeon HD3870 X2, einmal mit und einmal mit deaktiviertem Onboard-Crossfire. Zwei HD3870-Karten verhalten sich identisch, Geforce-8-SLI und S27-Multichrome zeigen vergleichbare Störungen der Frameintervalle.

Videobeweis
Damit Sie sich endlich selbst ein Bild der Auswirkungen machen können, haben wir ein Video angefertigt, das mittels NfS Pro Street und UT3 zeigt, wie sich das Mikroruckeln auswirkt. Das Video gibt es Flash oder auch als hochauflösendes WMV zum Download für registrierte User. Achten Sie bei Pro Street auf die Fps-Anzeige: Das Crossfire-Setting gibt ähnliche angezeigte Frameraten aus wie die Solokarte, das Geschehen wirkt jedoch ruckeliger. Noch deutlicher ist es bei UT3: Crossfire sorgt für eine Fps-Anzeige zwischen 25 und 30, eine GPU rendert zwischen 15 und 18 Fps. Subjektiv ruckeln aber beide gleich stark, die Einzelkarte wirkt tendenziell sogar flüssiger.

Lösungen?
Zuverlässige Lösungsmethoden existieren noch nicht, AMD und Nvidia sind aber informiert. Das Problem rührt vermutlich von den überall eingesetzten Verfahren zur Aufteilung der Rechenarbeit auf mehrere GPUs. Beim Alternate Frame Rendering (AFR) berechnet jeder Grafikprozessor im Wechsel mit dem anderen ein Frame. Offenbar fehlt hier eine Instanz, die diese Frames mit einer Harmonie versieht, auf dass sie regelmäßig ausgegeben werden. Kommende Grafiktreiber könnten für das nötige Balancing sorgen. "


und


" Multi-GPU - wenn Mikroruckler zu Makrorucklern verkommen
19.02.2008 12:00 Uhr - Die berühmt-berüchtigten Mikroruckler haben wir Ihnen bereits näher gebracht. Jetzt legen wir mit SLI und einem echten Ernstfall nach. Gleichzeitig zeigt PC Games Hardware auch eine Lösungsmöglichkeit für das Problem auf.

Radeon HD 3870 X2 und Geforce 7950 GX2: Probleme mit Mikrorucklern sind nicht zu leugnen.
Die Problematik des sogenannten Mikroruckelns gibt sich (wie erwähnt) ab etwa 30 Fps zu erkennen. Noch niedrigere Fps-Raten verkommen dadurch schnell zu einer Zumutung. Zur Verdeutlichung der Ausmaße dient eine Geforce 7950 GX2 im 3D Mark 06. Beim Extremfall in unserem Video geben beide GPUs ihre Frames oft beinahe zugleich aus; nach einer langen Wartezeit folgt sozusagen ein Fps-Pärchen, dann klafft wieder eine Lücke, gefolgt von einem weiteren Pärchen - und so weiter. Die Folge: Bei Fps-Raten um 10 bis 15 gleicht das Stocken 5-Fps-Intervallen.

3D Mark 06 mit ohne ohne Framelimiter: Sogar im Solo-Betrieb hakt der Test.

Ursachen
Die Wurzeln des Problems finden sich beim heutzutage eingesetzten Verfahren zur Aufteilung der Rechenarbeit auf mehrere GPUs. Beim Alternate Frame Rendering (AFR) berechnet jeder Grafikprozessor im Wechsel mit dem oder den anderen ein Frame. Es spielt für die Ausmaße der Schwankungen keine Rolle, ob zwei separate Grafikkarten oder eine einzelne mit zwei GPUs an Bord rechnen. Es kommt dasselbe Verfahren zum Einsatz. Das PCI-Express-Interface, über welches ebenfalls Daten ausgetauscht werden, ist auch nicht der Flaschenhals. Unsere Tests mit der Radeon HD 3870 X2 (onboard Crossfire) und einer Geforce 7950 GX2 (Onboard-SLI) bestätigen das. Kommt es doch zur Limitierung durch den PCI-Express, etwa bei "Software"-Crossfire oder Multichrome, zeigen sich die typischen "Makroruckler" - regelmäßiges Stocken.

S3 Chrome S27: Auch Multichrome zeigt Mikroruckeln

Übrigens: 3dfx‘ Voodoo-5-Grafikkarten hatten im Jahr 2000 noch nicht mit derartigen Problemen zu kämpfen. Das trifft auch auf die Voodoo 5 6000 mit 4-Wege-SLI zu. Beim damals angewendeten "Ur"-SLI berechnen die GPUs abwechselnd alle Bildschirmzeilen anstatt Einzelbilder. So entsteht erst gar nicht das Problem unregelmäßig ausgegebener Frames. Das Verfahren harmoniert aber nicht mit einigen aktuellen Effekten.

3dfx Voodoo 5 6000: 4-Wege-SLI ohne Mikroruckler.

Workaround: Fps-Limiter
Ein aktueller Lösungsansatz besteht darin, die Framerate künstlich zu drosseln. In diversen Foren findet sich ein Tool, das die Fps auf einen beliebigen Wert fixieren kann (Download). Es bestimmt, nach welcher Zeit ein Frame dem nächsten folgen darf. Sofern das Grafikkartenduo in der Lage ist, konstant 30 Fps zu liefern, ist die Wirkung unübersehbar: Die Mikroruckler sind verschwunden und Fraps misst kaum noch Abweichungen
.
Wenn Sie das Tool nutzen möchten, dann sollten Sie ein paar Dinge beachten. Erstens unterstützt es in der (von uns getesteten) Version 0.2 noch kein Direct3D 10, lediglich 8, 9 und OpenGL. Um eine Anwendung mit dem Programm zu starten, erstellen Sie zuerst eine Verknüpfung zum Limiter. Unter "Ziel" fügen Sie nun den Pfad der gewünschten Ausführungsdatei ein. Beim 3DMark 06 sieht das folgendermaßen aus:

"C:\fpslimiter\FPS_Limiter.exe" "D:\3DMark06\3DMark06.exe"

Vorgegeben ist eine 30-Fps-Barriere. Möchten Sie den Wert ändern, etwa auf 40 Fps, müssen Sie "/f:x" (ohne Anführungszeichen) zwischen die beiden Pfade schreiben. X steht dabei für die gewünschte Fps-Grenze (etwa 40). Mit den Tasten F10 und F11 lässt sich der Wert im Spiel aber ändern. Alles weitere steht in der beigelegten Readme-Datei. "


demnach soll das programm fps-limiter helfen.

jedoch habe ich kein sli, daher komisch dasdie ruckler auch bei mir sind.

quellen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/

http://www.pcgameshardware.de/aid,632763/Test/Benchmark/PCGH_Exklusiv_Multi-GPU_-_wenn_Mikroruckler_zu_Makrorucklern_verkommen/

sei laut
2008-04-23, 13:33:58
Deine 8800GT ist eine Single GPU. In den beiden Artikeln gehts um Multi-GPUs.
Außerdem treten diese Microruckler sofort auf.
Übrigens, bei "jedoch habe ich kein sli, daher komisch dasdie ruckler auch bei mir sind." fällt mir im Grunde nichts mehr ein.

Neon3D
2008-04-23, 13:44:17
ach du meine güte. der artikel ist zur allgemeinen information von mir gepostet worden.

Hakim
2008-04-23, 13:58:17
Auf meinen sys und der 88GT läuft css auf 1920x1200 4MSAA+16AF ohne das die fps auch nur ansatzweise in den Keller geht. Ich denke nicht das es an der GT liegt.

drum02
2008-04-23, 14:19:19
Bin auch dafür.....bau mehr Ram in die Kiste. Dann gibt es auch keine Nachladeruckler.
Reviews brauchst Du nicht bei den ganzen erfahrenen Menschen hier.

Neon3D
2008-04-23, 16:15:27
Auf meinen sys und der 88GT läuft css auf 1920x1200 4MSAA+16AF ohne das die fps auch nur ansatzweise in den Keller geht. Ich denke nicht das es an der GT liegt.


puuu das sind schon krasse high settings.

hast du eine high-fps config ?????

wie sind die css video-optionen eingestellt??

wieviel fps hast du minimal bzw. im durchschnitt?

Gast
2008-04-23, 16:50:23
LOL? 2x512 ist schlicht zu wenig! das war sogar bei manchen Anwendungen und Spielen 2005 schon so! Und Heute? Überleg mal! Überarbeite mal deine Signatur, ist ja peinlich ...

Luke007
2008-04-23, 17:37:57
1Gb können reichen. Hängt aber auch davon ab welche Programme noch im Hintergrund laufen.
Aber heutzutage braucht man wirklich am besten 2Gb Ram wenn man keine Lust auf FPS Einbrüche hat.

Neon3D
2008-04-23, 17:38:12
ne was du schreibst is peinlich.

seahawk
2008-04-23, 17:45:45
Wenn der Mauszeiger aufblitzt, dann zuckt Windows - warum auch immer, aber sicher nicht die 8800GT.

Das Auge
2008-04-23, 18:02:00
Wenn der Mauszeiger aufblitzt, dann zuckt Windows - warum auch immer, aber sicher nicht die 8800GT.

Wie wärs einfach mal den Taskmanager zu öffnen und zu schauen, was da so mit läuft? Manche Programme verewigen sich auch gerne im Autostart. Msconfig ist auch ganz nützlich.
Könnte auch ein Popupfenster der Firewall ("Anwendung bla greift auf das Internet zu") o.ä. sein.

btw.: Die GT ist bei 1366x786 und 2xAA/2xAF in einem Source-Game total unterfordert. Da kannst du locker 4x/16x einstellen oder sogar Modi mit Supersampling-Anteil (über den nhancer).

Hakim
2008-04-23, 18:03:13
puuu das sind schon krasse high settings.

hast du eine high-fps config ?????

wie sind die css video-optionen eingestellt??

wieviel fps hast du minimal bzw. im durchschnitt?

also ich denke fps ist meiste zeit im dreistelligen bereich. Am Spiel hab ich nix geändert. Alle Einstellungen auf max.

im spiel
http://img229.imageshack.us/img229/4244/gamecl7.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=gamecl7.jpg)

Grafiktest
http://img229.imageshack.us/img229/9335/testoq0.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=testoq0.jpg)

denke liegt net an der 88GT.

Gast
2008-04-23, 18:11:47
ist css nicht opengl?

control panel und "error report" auf an.

Neon3D
2008-04-23, 21:37:17
Wie wärs einfach mal den Taskmanager zu öffnen und zu schauen, was da so mit läuft? Manche Programme verewigen sich auch gerne im Autostart. Msconfig ist auch ganz nützlich.
Könnte auch ein Popupfenster der Firewall ("Anwendung bla greift auf das Internet zu") o.ä. sein.

btw.: Die GT ist bei 1366x786 und 2xAA/2xAF in einem Source-Game total unterfordert. Da kannst du locker 4x/16x einstellen oder sogar Modi mit Supersampling-Anteil (über den nhancer).


ja hab ich auch schon gemacht, den task manager zu nutzen. konnte nichts ausmachen.

Neon3D
2008-04-23, 21:38:44
also ich denke fps ist meiste zeit im dreistelligen bereich. Am Spiel hab ich nix geändert. Alle Einstellungen auf max.

im spiel
http://img229.imageshack.us/img229/4244/gamecl7.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=gamecl7.jpg)

Grafiktest
http://img229.imageshack.us/img229/9335/testoq0.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=testoq0.jpg)

denke liegt net an der 88GT.


bei mir sind es 141fps im stress test, aber bei 1360x768,2aa,16af,5.1sound,rest alles auf high.

auf severn ist es sehr abhängig von deranzahl der spieler. hab so 50-100 auf compound mit 20 leuten.

sei laut
2008-04-23, 21:47:12
Wie ist dein Ping? Manchmal kann sowas auch von Lags kommen.

MrMostar
2008-04-23, 21:55:33
1. Überprüfe mal, ob die HD led bei Rucklern aufflackert. Wenn ja, wird evtl. wegen Speichermangel ausgelagert.