PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - hat ein hdtv-reciver ein besseres bild als ein non-hd?


eraser-x
2008-04-22, 20:42:50
hallo

ich bin im moment im besitz einen ganz normalen dvb-c gerätes ohne hd funktion
meine frage kurz und knapp hat ein gerät das auch hd formate unterstützt eine bessere bildqualität im normalen digital fernsehen oder nur im hd bereich?

mfg

HIMOZ
2008-04-22, 22:19:13
Das habe ich so jetzt nicht verstanden, du hast ein ganz mormales DVB-C Gerät, aha.
Und welchen Fernseher? Welche Quelle? DVB-C ist ja Kabel gibt es da überhaupt HD Versorgung?

Vom Sat empfang kann ich dir jedenfalls bestätigen dass ein ordentlicher HD Receiver samt HD ready Fernseher mittels HDMI Kabel angeschlossen tatsächlich ein deutlich besseres Bild bringt, auch bei SD Sendern.

Kira
2008-04-22, 22:57:38
ichglaube dass ist von receiver zu receiver unterschiedlich. ich habe mich mal schlau gelesen gehabt und viele waren bei normalen sendern nicht so gut wie ein guter normaler receiver. ich habe mir nun also einen normalen receiver per hdmi geholt und habe somit das "rauchen" über scart erspart.

Gast
2008-04-22, 23:48:11
im allgemeinen: nein.
aber da ein hdtv receiver höchstwahrscheinlich einen hdmi anschluss besitzt, und darüber in der regel ein besseres bild ankommt als über scart oder ähnliches dürfte es oft der fall sein.

Sailor Moon
2008-04-23, 02:23:11
meine frage kurz und knapp hat ein gerät das auch hd formate unterstützt eine bessere bildqualität im normalen digital fernsehen
Nein, nicht automatisch (inebsondere dann, wenn der TV die bessere Elektronik aufweist). Auch die HDMI Schnittstelle sichert leider keineswegs das unverfälschte Signal.

Gruß

Denis

eraser-x
2008-04-23, 08:16:09
gerät ist ein fullhd 40" samsung
an dem ein topfield 5200pvr über scart hängt
und da hdtv geräte über hdmi gehen war eben die überlegung ob sie auch mit einem normal sdtv(so heist glaube nicht hd digital?) ein eventuell besseres bild liefern

aber laut euren antworten sehe ich schon das es kein eindeutiges ja gibt

mfg

desperado2000
2008-04-23, 08:56:41
Teste dein Topf am Svideo Anschluss am Samsung. Der Ton über Cinch bzw DD Decoder. Könnte minimal besseres Bild liefern.

HAL
2008-04-23, 09:02:56
Warum sollte das Bild über SVideo besser sein als über Scart/RGB?

Zum Thema HD-Receiver oder nicht:
Wenn der Receiver besser skaliert/deinterlacet als der Samsung LCD ist das Bild besser, ansonsten nicht.

EvilOlive
2008-04-23, 10:27:04
Nein, nicht automatisch (inebsondere dann, wenn der TV die bessere Elektronik aufweist). Auch die HDMI Schnittstelle sichert leider keineswegs das unverfälschte Signal.

Gruß

Denis

Aber eine Set-Top-Box mit HDMI müsste doch den Vorteil gegenüber einer mit Scart-RGB haben, dass das Signal nicht zweifach gewandelt werden muss.

Sailor Moon
2008-04-23, 11:47:59
Aber eine Set-Top-Box mit HDMI müsste doch den Vorteil gegenüber einer mit Scart-RGB haben, dass das Signal nicht zweifach gewandelt werden muss.
Der Vorteil der digitalen Kette wird überschätzt. Zunächst sind da auch noch viele Wandlungen drin (YCbCr 4:2:0 => YCbCr 4:2:2, dann meist noch nach RGB, ansonsten macht das später der TV), bei denen einiges schief gehen kann (=> Chroma Upsampling), zudem mischen sich viele Receiver auch noch großzügig in das Signal vom Decoder ein (z.B. Schärfe-, Rauschfilter, etc.), bevor sie es am HDMI ausgeben.
Möglichst nah am Material wäre man mit einer Ausgabe per SDI, mit der allerdings kein TV etwas anfangen kann. Im DVD Playerbereich könnte ich noch ein paar Geräte nennen, die sehr unverändert in 480i/576i per HDMI ausgeben können, was allerdings ebenfalls kaum ein TV akzeptiert. Deswegen kann es, je nach Elektronik des TVs, durchaus sinnvoll sein, per YPbPr ("YUV") oder RGBS zuzuspielen, sofern diese Ausgänge vernünftig umgesetzt wurden. Die D/A Wandlung ist dabei, wie gesagt, grundsätzlich erstmal kein Problem.

Gruß

Denis