PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - fürs zocken : Full HD vs. HD ready


JAniCHEF
2008-04-22, 21:32:56
Jetzt wo bald GTA 4 rauskommt, habe ich mir überlegt meinen Röhrenferseher aus dem Fenster zu schmeißen und mir einen neuen LCD/Plasma TV zuzulegen.

Meine Frage nun ist, ist bei PS3 Spielen ein großer Unterschied zwischen Full HD und HD readys tv Geräten zu erkennen? Wie siehts ins Zukunft aus? ist full hd DIE zukunft???

Was ist der Vorteil/Nachteil von LCD gegenüber Plasmabildschirmen?

habe an einen Full hd lcd 42 zoll ferseher gedacht und wäre bereit bis zu 1300€ auszugeben. hat da jemand ein tipp?

aoe_forever
2008-04-22, 21:41:44
Jetzt wo bald GTA 4 rauskommt, habe ich mir überlegt meinen Röhrenferseher aus dem Fenster zu schmeißen und mir einen neuen LCD/Plasma TV zuzulegen.

Meine Frage nun ist, ist bei PS3 Spielen ein großer Unterschied zwischen Full HD und HD readys tv Geräten zu erkennen? Wie siehts ins Zukunft aus? ist full hd DIE zukunft???

Was ist der Vorteil/Nachteil von LCD gegenüber Plasmabildschirmen?

habe an einen Full hd lcd 42 zoll ferseher gedacht und wäre bereit bis zu 1300€ auszugeben. hat da jemand ein tipp?

Beide Konsolen können 1080p ausgeben (in der Regel); dennoch handelt es sich meist um ein von 720p hochskaliertes Bild. Daher bringt im Bezug auf die Konsolen im Moment ein HDready Display mit 720p das maximale P/L-Verhältnis. Die GPUs sind einfach nicht drauf ausgelegt, 1080p mit annehmbarer Framerate zu rendern.

JAniCHEF
2008-04-22, 21:50:01
weiß einer wie die zukunft von tv geräten aussieht?
wollen die hersteller in den nächsten 4-5 jahren weiter als 1080p gehen?

aoe_forever
2008-04-22, 21:52:24
weiß einer wie die zukunft von tv geräten aussieht?
wollen die hersteller in den nächsten 4-5 jahren weiter als 1080p gehen?

Sicher nicht. Die haben schon genug Probleme 1080p Quellen in massenmarktgängiger Häufigkeit aufzutun.

dildo4u
2008-04-22, 21:55:14
Bei den heutigen Preisen ganz klar ein 1080p Gerät.Da die,die Topmodelle der jeweiligen Hersteller sind haben die auch andere wichtige Features wie z.B 24p support für Blu-Ray Filme.

LovesuckZ
2008-04-22, 22:29:38
Bei den heutigen Preisen ganz klar ein 1080p Gerät.Da die,die Topmodelle der jeweiligen Hersteller sind haben die auch andere wichtige Features wie z.B 24p support für Blu-Ray Filme.

HD-Ready 720p werden auch billiger.
Die Frage ist eben, was man generell mit dem Fernsehr machen will: Konsolen, PC, normales SD Fernsehen und DVDs sind bestens für einen 720p Schirm geeignet.
Einzig Blu-Ray sieht auf einem 1080p Fernsehr noch schöner aus - ist aber die einzige Anwendung, die wirklich von 1080p gebrauch macht.

MarcWessels
2008-04-22, 23:36:50
weiß einer wie die zukunft von tv geräten aussieht?OLED.

Kira
2008-04-23, 00:09:17
wenn ich mir jetzt einen neuen lcd kaufen müsste, dann würde ich darauf achten, dass dieser eine ausreichende größe ha, sprich in meinem fall 46"mind., dazu 100hz (auch wenn man diese nicht nutzen will, kannja nicht schaden wenn es vorhanden ist), 3 x hdmi und natürlich toshiba :) falls du es per hdmi mit deinem pc verbinden möchtest und ohne overscan deinen pc benutzen willst.

Lurtz
2008-04-23, 00:16:14
Wie immer heißt es sich vorab zu informieren, sonst passiert sowas:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=148&thread=1967

schmerz11
2008-04-23, 08:56:40
Wie immer heißt es sich vorab zu informieren, sonst passiert sowas:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=148&thread=1967
Sehr interessant finde ich ja, dass selbst in so einem Fernseher-Thread, die Konsolen-Fanbots nicht die Fuesse stillhalten koennen...

DernetteEddy
2008-04-23, 09:11:37
Ich habe keine Probleme mit diesem Treppchenbildung. Sowieso habe ich keine Probleme mit der Kombi Plasma Full HD an Playstation.
Konnte ich bisher bestens mit zocken und mir ist nichts negatives aufgefallen.

bulvuy
2008-04-23, 09:27:17
ich würde auf jedenfall ein 1080p gerät empfehlen...zumindest ab einer größe von über 42 zoll...der fernseher ist ja wirklich das multiinterface für alle verwendungszwecke...ob nun zocken, pc, digicam-fotos anschauen, tv-schauen, dvd-schauen was auch immer...
ich hatte vor meinem jetzigen auch ein altes lcd das nich mal hd-ready war und irgendwann dachte ich mir auch...jetzt hast ne ps3, xbox360, dicke Anlage usw und n lcd für 700 euro das schon 3 jahre alt war...irgendwie das zentrum von dem ganzen...jetzt hab ich mir n 46 zoll sony bravia zugelegt und auf einmal macht es wesentlich mehr spaß...

mein rat:
-willst du wenig geld ausgeben kauf dir ein gutes kleines 720p lcd mit guten werten
-ist dir qualität mehr geld wert kauf dir ein großes gutes 1080p gerät. also nix was beim mediamarkt im sonderangebot ist sondern was wirklich ein gutes bild liefert

Deathcrush
2008-04-23, 10:37:06
Bevor man sich ein Plasma kauft, sollte man schaun ob einem das flimmern des Plasmas auf die Nerven geht, besonders bei hellem Hintergrund. Der eine ist dafür anfällig (wie ich) und andere wiederum sehen es nicht einmal.

zerwi
2008-04-23, 11:19:18
Bei den heutigen Preisen ganz klar ein 1080p Gerät.Da die,die Topmodelle der jeweiligen Hersteller sind haben die auch andere wichtige Features wie z.B 24p support für Blu-Ray Filme.


bla

24p support gibts auch bei hd ready geräten

full hd oder hd ready, diese frage ist eigentlich fast ausschließlich vom sitzabstand abhängig. -> hifi-forum, da werden sie geholfen


edit: am besten noch ein 32" full hd gerät, weil man ja schon ab < 1m Abstand einen Unterschied erkennt oder ? *übertreib*

bulvuy
2008-04-23, 11:36:59
bla

24p support gibts auch bei hd ready geräten



das wäre mir neu...kannst mir n beispielgerät sagen?

EvilOlive
2008-04-23, 12:06:07
das wäre mir neu...kannst mir n beispielgerät sagen?

Sony 32D3000 uvm.

bulvuy
2008-04-23, 12:12:16
tatsächlich...okay merci =)

jxt666
2008-04-23, 12:36:07
bla

24p support gibts auch bei hd ready geräten

full hd oder hd ready, diese frage ist eigentlich fast ausschließlich vom sitzabstand abhängig. -> hifi-forum, da werden sie geholfen


edit: am besten noch ein 32" full hd gerät, weil man ja schon ab < 1m Abstand einen Unterschied erkennt oder ? *übertreib*

Und wer sitzt 1 m vor dem TV???

Allgemein gilt doch, dass Full HD unter einer größe von 37" keinen Sinn macht, weil es einfach schlichtweg nicht erkennbar ist. Ab 37" würde ich IMMER zu nem Full HD greifen - zumal der zukunftssicherer ist UND mittlerweile preislich einfach rentabel geworden ist.

Ein Toshi X3030 in 42" kostet gerade mal knapp über 1000 - legt mat etwas drauf bekommt man den Z3030...

zerwi
2008-04-23, 12:49:10
Und wer sitzt 1 m vor dem TV???

Allgemein gilt doch, dass Full HD unter einer größe von 37" keinen Sinn macht, weil es einfach schlichtweg nicht erkennbar ist. Ab 37" würde ich IMMER zu nem Full HD greifen - zumal der zukunftssicherer ist UND mittlerweile preislich einfach rentabel geworden ist.

Ein Toshi X3030 in 42" kostet gerade mal knapp über 1000 - legt mat etwas drauf bekommt man den Z3030...

was soll denn der quack mit den zukunftssicher immer ? Werden deine Augen in Zukunft schärfer oder wie is das gemeint ?

P.S. zu bedenken ist auch noch , dass normales pal tv auf hd ready in der Regel besser aussieht

bulvuy
2008-04-23, 12:58:37
was soll denn der quack mit den zukunftssicher immer ? Werden deine Augen in Zukunft schärfer oder wie is das gemeint ?

P.S. zu bedenken ist auch noch , dass normales pal tv auf hd ready in der Regel besser aussieht

kommt auf den internen oder externen dvb-c oder dvb-t tuner an würd ich sagen...auf meinem 46 zoll lcd sieht das "normale" tv bild wirklich gut aus. ard zdf sat1 pro7 sehen richtig klasse aus...

auf meinem alten lcd sah das bild wesentlich schlechter aus und das war ein 32 zoll 720p lcd

DernetteEddy
2008-04-23, 13:05:44
Die GPUs sind einfach nicht drauf ausgelegt, 1080p mit annehmbarer Framerate zu rendern.
Also das erläuter mal etwas näher, denn ich wage das zu bezweifeln. Zumindest bei der Playstation. 1080p wird "annehmbar" (Was auch immer du damit meinst) dargestellt. Xboy keine Ahnung

Grundsätzlich kann ich natürlich nur MEINE Erfahrung mit der Playstation 3 an nem Full HD Plasma wiedergeben. Und ich kann wirklich nichts negatives daran finden. Kein Flimmer, keine schlieren usw.
Meine Meinung würde ich so ins segment anspruchsvoller, technische Laie einordnen. Soll heißen ich setz mich nicht hin und suche irgendwelche Fehler und laß mich auch nicht von dem übertriebenen Technikgequatsche anstecken (ich versuchs:biggrin:)
Bin mit meiner Wahl bestens zufrieden und kann sie so auch weiterempfehlen. Dem Sinn von Full HD unter 32 Zoll seh ich aber ebenfalls nicht, wie meine Vorredner auch.

Lange Rede kurzer Sinn: JAniCHEF, wenn Du Dir n 42 Zoll holen willst kann ich dir durchaus einen Plasma empfehlen (also full hd). Solltest du Dich als ähnlichen Kosumenten einstufen wie ich, dann kannst die auch die 24p Geschichte etwas vernachlässigen. Glaube mir ich hab mir viele Sachen angeschaut und es wird wirklich überbewertet.
Konkret dürfte der TH 42 PZ700 für Dich in Frage kommen auch P/L mäßig.

Ach so, wenn du den nur fürs zocken und für den PC nutzt, wird ein LCD wirklich die bessere Wahl sein.

DeMarco
2008-04-23, 13:10:49
Ein Kumpel von mir, der auf Biegen & Brechen kaum einen Untschied zwischen 1080p & 720p sieht & mir meinen Samsung F86 bei jeder Gelegenheit in dieser Hinsicht madig macht;) , hat sich nun auf meine Empfehlung hin den neuen Samsung A 457 gekauft, der ist auch "nur" HD Ready & unterstützt die 24p Technik.

Natülich sieht er im Gegensatz zu mir keinen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Geräten, aber vor allem bei Blu Ray Filmen & GTP z.B. ist es klar erkennbar, wo der Pixelfrosch die Full HD Locken hat.:D
Aber ich denke, dass der "kleine" Samung eine vernünftige & relativ günstige Lösung für Zocker, Gelegenheits Blu Ray Schauer bzw. 1080p "Verächter" darstellt. Alles eine persönliche Frage, was einem der "Untschied" wert ist.
http://geizhals.at/deutschland/a322074.html

Ansonsten kann ich auf jeden Fall meinen F86 weiter empfehlen, den 40 Zöller kann man mittlerweile auch für ca. 1300€ ergattern.
http://www.geizhals-preisvergleich.de/deutschland/a274124.html

Lurtz
2008-04-23, 13:11:29
Also das erläuter mal etwas näher, denn ich wage das zu bezweifeln. Zumindest bei der Playstation. 1080p wird "annehmbar" (Was auch immer du damit meinst) dargestellt. Xboy keine Ahnung
Skalieren ja, aber die wenigsten Spiele rechnen wirklich in 1080p. Das Problem bei der PS3 (im Gegensatz zur 360 die alles auf 1080p skalieren kann) ist dass viele Spiele den Hardware-Scaler nicht nutzen und so 720p ausgeben. Bei manchen Full-HD-Geräten gibt das dann ein sehr unschönes Bild.

Falk
2008-04-23, 13:39:59
Wie immer heißt es sich vorab zu informieren, sonst passiert sowas:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=148&thread=1967

Habe den dort beschriebenen 42Z3030 und eine PS3 und kann auch diese Treppchenbildung erkennen. Allerdings stört mich diese nicht so sehr, da ich zwischen 3 (Fernsehsessel) - 4 Meter (Sofa) vom Fernseher wegsitze, wenn man näher dran sitzt sieht man die Treppchenbildung schon deutlich.

Dafür sieht das Bild bei BluRay und HD-Kanälen (Premiere) einfach super aus und da ich den Fernseher nur ca. 1/3 zum PS3 spielen verwende hat für mich klar die Tauglichkeit zum Fernsehen Vorrang. Wer viel mit der Konsole am Fernseher spielt und keine HD-Medien/-Fernsehkanäle abspielt, fährt sicher mit einem HD-Ready-Gerät besser.

zerwi
2008-04-23, 14:09:05
kommt auf den internen oder externen dvb-c oder dvb-t tuner an würd ich sagen...auf meinem 46 zoll lcd sieht das "normale" tv bild wirklich gut aus. ard zdf sat1 pro7 sehen richtig klasse aus...

auf meinem alten lcd sah das bild wesentlich schlechter aus und das war ein 32 zoll 720p lcd

ja das ist schon klar, aber wenn man jetzt von zwei panels der selben Generation ausgeht und beide das gleiche Signal erhalten, wird der hd ready das bessere Bild liefern.

Habe den dort beschriebenen 42Z3030 und eine PS3 und kann auch diese Treppchenbildung erkennen. Allerdings stört mich diese nicht so sehr, da ich zwischen 3 (Fernsehsessel) - 4 Meter (Sofa) vom Fernseher wegsitze, wenn man näher dran sitzt sieht man die Treppchenbildung schon deutlich.

Dafür sieht das Bild bei BluRay und HD-Kanälen (Premiere) einfach super aus und da ich den Fernseher nur ca. 1/3 zum PS3 spielen verwende hat für mich klar die Tauglichkeit zum Fernsehen Vorrang. Wer viel mit der Konsole am Fernseher spielt und keine HD-Medien/-Fernsehkanäle abspielt, fährt sicher mit einem HD-Ready-Gerät besser.

Warum der Hinweis auf "keine HD Medien" , z.B. Premiere sendet sein HD Signal , wenn überhaupt auch nur in 720p


Ein Kumpel von mir, der auf Biegen & Brechen kaum einen Untschied zwischen 1080p & 720p sieht & mir meinen Samsung F86 bei jeder Gelegenheit in dieser Hinsicht madig macht;) , hat sich nun auf meine Empfehlung hin den neuen Samsung A 457 gekauft, der ist auch "nur" HD Ready & unterstützt die 24p Technik.

Natülich sieht er im Gegensatz zu mir keinen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Geräten, aber vor allem bei Blu Ray Filmen & GTP z.B. ist es klar erkennbar, wo der Pixelfrosch die Full HD Locken hat.:D
Aber ich denke, dass der "kleine" Samung eine vernünftige & relativ günstige Lösung für Zocker, Gelegenheits Blu Ray Schauer bzw. 1080p "Verächter" darstellt. Alles eine persönliche Frage, was einem der "Untschied" wert ist.
http://geizhals.at/deutschland/a322074.html

Ansonsten kann ich auf jeden Fall meinen F86 weiter empfehlen, den 40 Zöller kann man mittlerweile auch für ca. 1300€ ergattern.
http://www.geizhals-preisvergleich.de/deutschland/a274124.html

du sitzt also so um die 2m vom TV weg ?

zerwi
2008-04-23, 14:14:39
:/

zerwi
2008-04-23, 14:16:57
oh man drippel post ;<

frix
2008-04-23, 14:38:39
wie schon erwähnt. Damit sich ein fullHD lohnt braucht man bei einem entsprechenden sitzabstand eine richtig großes gerät. Ich würde nix unter 42" nehmen, besser gleich 50".

bulvuy
2008-04-23, 14:42:26
wie schon erwähnt. Damit sich ein fullHD lohnt braucht man bei einem entsprechenden sitzabstand eine richtig großes gerät. Ich würde nix unter 42" nehmen, besser gleich 50".

so sehe ich das auch....bei nem 32zoll muss man schon direkt vor der glotze spielen damit es spaß macht...
aber selbst bei meinem 46zoll sitze ich ab und an direkt davor 1-2m...
bei br-filmen sitze ich auch gern direkt davor...weil wenn ich 3m wegsitze sehe ich die ganzen details schon garnichtmehr richtig...

aoe_forever
2008-04-23, 15:05:23
Also das erläuter mal etwas näher, denn ich wage das zu bezweifeln. Zumindest bei der Playstation. 1080p wird "annehmbar" (Was auch immer du damit meinst) dargestellt. <...>

Meine Meinung würde ich so ins segment anspruchsvoller, technische Laie einordnen.

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Dort kannst Du sehen mit welcher Auflösung welches Spiel tatsächlich gerendert wird, bevor es auf die Ausgabeauflösung gescaled wird. Das hat nichts mit Meinung sondern mit objektiven Fakten zu tun.

Falk
2008-04-23, 15:26:03
Warum der Hinweis auf "keine HD Medien" , z.B. Premiere sendet sein HD Signal , wenn überhaupt auch nur in 720p

premiere sendet in 1080i, siehe hier http://www.premiere.de/premweb/cms/de/technik_hdtv_faq_395.jsp#anker_2771

Ob dies allerdings eine wesentliche Bildverbesserung gegenüber 720p darstellt kann ich nicht beurteilen. Ick kann nur die Bildqualität beurteilen und die ist vor allem bei Discovery HD einwandfrei. Allerdings habe ich kein Vergleich zu einem HD-Ready-Gerät, wenn ich aber die knackscharfe Wiedergabe bei BR-Filmen sehe (z.B. bei Animationsfilmen) frage ich mich schon, ob ein Gerät mit geringerer Auflösung dass so gut darstellt. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Master-of-Desaster
2008-04-23, 15:51:20
Habe den dort beschriebenen 42Z3030 und eine PS3 und kann auch diese Treppchenbildung erkennen. Allerdings stört mich diese nicht so sehr, da ich zwischen 3 (Fernsehsessel) - 4 Meter (Sofa) vom Fernseher wegsitze, wenn man näher dran sitzt sieht man die Treppchenbildung schon deutlich.

Dafür sieht das Bild bei BluRay und HD-Kanälen (Premiere) einfach super aus und da ich den Fernseher nur ca. 1/3 zum PS3 spielen verwende hat für mich klar die Tauglichkeit zum Fernsehen Vorrang. Wer viel mit der Konsole am Fernseher spielt und keine HD-Medien/-Fernsehkanäle abspielt, fährt sicher mit einem HD-Ready-Gerät besser.

Sollte es nicht sowieso besser sein, die Konsole auf 1080p zu stellen und das Display gar nicht skalieren zu lassen?

Können eigentlich alle aktuellen PS3 Spiele in 1080p ausgegeben werden?

Cu

Dirty-Sánchez
2008-04-23, 16:56:39
Sollte es nicht sowieso besser sein, die Konsole auf 1080p zu stellen und das Display gar nicht skalieren zu lassen?

Können eigentlich alle aktuellen PS3 Spiele in 1080p ausgegeben werden?

Cu

Nein, nicht alle PS3 Games werden in 1080p ausgegeben, hängt ganz vom Spiel ab. Die PS3 bietet keine Option Spiele automatisch auf 1080p hoch zu skalieren.
Rein fürs zocken ist ein 720p LCD TV besser. Möchte man jedoch auch Blu-ray Filmchen schauen sollte es schon ein Full-HD Gerät sein mit einer ordentlichen Größe, sonst rentiert sich die höhere Auflösung nicht. Bei einer zu kleinen Bilddiagonale müsste man sich sonst zu nahe an den TV setzten um ein Verbesserung zwischen 720p und 1080p zu erkennen.

zerwi
2008-04-23, 18:04:28
premiere sendet in 1080i, siehe hier http://www.premiere.de/premweb/cms/de/technik_hdtv_faq_395.jsp#anker_2771

Ob dies allerdings eine wesentliche Bildverbesserung gegenüber 720p darstellt kann ich nicht beurteilen. Ick kann nur die Bildqualität beurteilen und die ist vor allem bei Discovery HD einwandfrei. Allerdings habe ich kein Vergleich zu einem HD-Ready-Gerät, wenn ich aber die knackscharfe Wiedergabe bei BR-Filmen sehe (z.B. bei Animationsfilmen) frage ich mich schon, ob ein Gerät mit geringerer Auflösung dass so gut darstellt. Wie sind da Eure Erfahrungen?

ja ist richtig, 1080i können aber auch hd ready geräte ;>

(wenn pemiere wenigstens immer mit einer vernünftigen bitrate austrahlen würde ..)

MarcWessels
2008-04-23, 18:40:01
Wie immer heißt es sich vorab zu informieren, sonst passiert sowas:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=148&thread=1967Der hat das Teil aber ganz sicher falsch eingestellt. Sieht man ja schon daran, dass er allen Ernstes behauptet, dass "Shrek 3" auf HD DVD auf dem HDReady schärfer sei als auf dem FullHD. :|

Allgemein gilt doch, dass Full HD unter einer größe von 37" keinen Sinn macht, weil es einfach schlichtweg nicht erkennbar ist.Ich habe einen 32-Zöller und sehe dort einen sehr deutlichen Unterschied zwischen 720P und 1080i.

xL|Sonic
2008-04-23, 19:22:02
Bevor man sich ein Plasma kauft, sollte man schaun ob einem das flimmern des Plasmas auf die Nerven geht, besonders bei hellem Hintergrund. Der eine ist dafür anfällig (wie ich) und andere wiederum sehen es nicht einmal.

Inwiefern flimmern? Flimmern wie wenn man 60hz auf einem CRT schaut? Habe im Saturn nichts dergleichen gesehen, aber fällt einem dort sowas überhaupt auf wegen dem hellen Licht?

Ansonsten ein derzeit extrem gutes Gerät zum sehr guten Preis: Panasonic TH-42PZ85E

Bisher wird das wohl mein nächster TV werden, da ich von LCDs bis auf den Samsung LE-F96BD nicht mehr wirklich überzeugt bin. Vor allem von Samsungs die mit extrem vielen Problemen zu kämpfen haben.

Jesus
2008-04-23, 19:32:48
Ich würd mir auch ne 1080p Glotze holen, aber 50" mindestens, weniger macht wenig Sinn bei der Auflösung.

Von den Konsolen nutzt die 1080p aber nur die PS3 aus, auch wenns nicht viele Spiele gibt die in einer höheren Auflösung als 720p rendern. Aber für die dies tun rentiert sichs allemal!

LovesuckZ
2008-04-23, 19:39:39
Inwiefern flimmern? Flimmern wie wenn man 60hz auf einem CRT schaut? Habe im Saturn nichts dergleichen gesehen, aber fällt einem dort sowas überhaupt auf wegen dem hellen Licht?

Ansonsten ein derzeit extrem gutes Gerät zum sehr guten Preis: Panasonic TH-42PZ85E

Bisher wird das wohl mein nächster TV werden, da ich von LCDs bis auf den Samsung LE-F96BD nicht mehr wirklich überzeugt bin. Vor allem von Samsungs die mit extrem vielen Problemen zu kämpfen haben.

Plasma und Spielekonsole? Du weißt schon, dass Einbrennungen nicht unter Garantieansprüche fallen? ;)

xL|Sonic
2008-04-23, 19:42:19
Plasma und Spielekonsole? Du weißt schon, dass Einbrennungen nicht unter Garantieansprüche fallen? ;)

Einbrennen ist heutzutage kein großes Problem mehr bzw. nachleuchten. Natürlich sollte man einen Plasma in den ersten 100h möglichst wenig stehende Bildinhalte zumuten, aber es gibt auch genug Leute die es trotzdem machen und kein einbrennen etc. gehabt haben.
Das war früher vielleicht mal ein großes Problem, aber heutzutage ist das eher zu vernachlässigen.

Ausserdem was hat das mit Spielkonsolen zu tun? Praktisch jeder Film hat Balken oben und unten. Dann dürften Plasmas ja für gar nichts taugen ;)

Deathcrush
2008-04-23, 19:56:04
Inwiefern flimmern? Flimmern wie wenn man 60hz auf einem CRT schaut?

Joa, könnte man eventuell so sehen. Es gibt zwar Einstellungen wie 100HZ (?) aber komplett verschwinden tut das auch nicht. Besonders stark fällt mir das halt bei einem hellem Bild auf.

xL|Sonic
2008-04-23, 19:58:35
Wie gesagt ich hab mir mehrmals TVs im Saturn angeschaut und da ist es mir nicht aufgefallen, obwohl ich sonst flimmern eigentlich schnell wahrnehme.
Ist das ein Eindruck den du von früher hast oder hast du das letztens bei aktuellen Baureihen ebenfalls festgestellt?
Weil es wäre schon blöd wenn sowas einem im Saturn o.ä. wegen der Lichtverhältnisse nicht auffallen würde.
Ich fand das Bild von den Plasmas nämlich besser als das von den LCDs, abgesehen vom Samsung F96.

Deathcrush
2008-04-23, 20:06:37
Freund von mir hat sich vor nem halben Jahr ein Plasma gekauft. Da konnte ich mich selbst von überzeugen, bin aber auch sehr empfindlich was das Flimmern angeht. Ausserdem ist es von Hersteller zu Hersteller wohl unterschiedlich. Für mich ist das persönlich ein NoGo. Bekomme davon Kopfschmerzen.

http://www.plasma-tv-vergleich.de/lexikon-72/100Hz

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1376304&postcount=14

xL|Sonic
2008-04-23, 20:21:41
Du bist nicht zufällig demnächst mal wieder in einem MM oder Saturn? :)

Hier mal ein Auszug zum Pana Plasma:

100Hz Double Scan
Die Panasonic Plasma Panel sind aufgrund ihrer überragenden Technologie von Haus aus prädestiniert für die Darstellung schneller Bewegungen. Mit der neuen 100 Hz Double Scan Technik minimiert Panasonic zusätzlich noch effektiver das Großflächenflimmern. 100 Hz Double Scan stellt jedes Bild zweimal hintereinander dar und sorgt so für flimmerfreie und damit augenschonende Bilder.

http://panasonic.de/technologie/viera/neueFlatTvs.aspx

Ist natürlich schön geschrieben, da es ja von Pana direkt ist, aber möglicherweise ist das ja bei aktuellen Modellen wirklich ein kleineres Problem bis gar nicht mehr existent. Dafür gibts halt hier und da noch das Phosphor Lag.

LovesuckZ
2008-04-23, 20:35:25
Einbrennen ist heutzutage kein großes Problem mehr bzw. nachleuchten. Natürlich sollte man einen Plasma in den ersten 100h möglichst wenig stehende Bildinhalte zumuten, aber es gibt auch genug Leute die es trotzdem machen und kein einbrennen etc. gehabt haben.
Das war früher vielleicht mal ein großes Problem, aber heutzutage ist das eher zu vernachlässigen.

Ausserdem was hat das mit Spielkonsolen zu tun? Praktisch jeder Film hat Balken oben und unten. Dann dürften Plasmas ja für gar nichts taugen ;)

Noe, Balken sind nicht das Problem. Schwieriger sind weiße statische Bildinhalte. Und die treten bevorzugt bei Konsolenspielen auf. Es ist daher nur eine Frage der Zeit bis es zu Einbrennungen kommt.

xL|Sonic
2008-04-23, 20:46:29
Blödsinn. Es ist überhaupt keine Frage der Zeit bis es zu Einbrennungen kommt. Schau dich doch mal im Hifi Forum um. Um natürlich sind auch schwarze Balken ein Problem, da es da genauso sich um statische Bereiche handelt. Schwarz bei einem Plasma ist ja immer noch kein absolutes schwarz und man würde das laufenden Bild bemerken.
Deswegen soll man beim einfahren ja auch nur Vollbildgeschichten sehen und auch nichts mit Logos wie TV Programm etc.

LovesuckZ
2008-04-23, 20:53:33
Schwarze Balken sind kein Problem, da die Zellen sich wesentlich langsamer verbrauchen.
Und Einbrennungen bei einem Langzeitkonsolenspieler ist nur eine Frage der Zeit.
Vorallen dann, wenn man ein Lieblingsspiel hat, das ein weißes Hud besitzt.

xL|Sonic
2008-04-23, 21:27:39
Glaub doch was du willst. Das was passieren könnte ist viel mehr das nachleuchten, aber das geht von selbst wieder weg. Im übrigen ist es genauso bei LCDs und TFTs möglich, dass ein Einbrenneffekt besteht. Wenn die Flüssigkeitskristalle nämlich an bestimmten stellen durch ein dauerhaftes Signal nicht mehr in den normalen Zustand zurück schalten. Was nun? Gar keinen TV kaufen? :rolleyes:

Nur ein Beispiel von vielen aus dem Hifi Forum:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-139-393.html

Und noch einmal:
Das ist kein Einbrennen, was Ihr da habt, sondern entweder s.g. Retention (Nachleuchten wie ein GeisterBild; hier sieht man eher ein Nachbild in den dunklen Bereichen) oder durch unterschiedliche "Abnutzung" eine andere Leuchtkraft an diesen Stellen (hier sind die hellen Stellen etwas dunkler). Dies tritt besonders bei neuen Geräten auf, weil diese erst mal eine auf ca. 150% erhöhte Leuchtkraft haben, die aber nach den ersten 500 - 1000h auf das normale Mass reduziert wird.
Die Bedienungsanleitung sagt auch explizit, dass der Plasma am Anfang mit Vollbild betrieben werden sollte.
Wer das nicht will, kann auch die Zellen künstlich altern durch Schneebild oder Weissbild mit möglichst hoher Helligkeit.

Die Retention-CD enthält dynamische Testbilder und kann sowohl den Retention-Effekt beseitigen als auch eine gleichmässige Alterung erzielen

Einbrenner gehen damit nicht weg, aber Einbrenner entstehen , wenn über Stunden und Tage Pixels mit voller Leuchtkraft angesteuert werden. Dann ist der Phosphor an diesen Pixels "ausgeglüht" und leuchtet nicht mehr richtig.
Einbrenner sind bei CRT-TVs sogar bei ausgeschaltetem Bildschirm sichtbar; schon mal gesehen ?

zerwi
2008-04-23, 21:44:15
war nicht lovesuckz der kerl, der mit 0% kontrast spielt und meint damit erhöht er das aa

zumindest sowas in der art, also .. :D

xL|Sonic
2008-04-23, 21:47:45
Nein das war Gouvernator. Das Einbrennen wird absolut überbewertet. Wer sich an die Empfehlungen hält, bei dem wird auch nichts passiere. Man sollte natürlich möglichst immer Vollbild schauen, damit eine gleichmäßige Abnutzung des Phophors gegeben ist. Sonst sieht man natürlich schon, wo sonst immer Balken gewesen sind. Aber niemand wird sich einen TV ausschließlich zum zocken holen. Jeder wird entweder damit auch normal TV schaun oder DVDs oder BR/HD-DVD.

MarcWessels
2008-04-23, 23:50:30
Von den Konsolen nutzt die 1080p aber nur die PS3 aus, ;D Jojo, iss klar... Auf der 360 gibt es ebnso wie auf der PS3 eine kleine Hand voll Spiele, die in 1080P gerendert werden.

aoe_forever
2008-04-23, 23:54:33
;D Jojo, iss klar... Auf der 360 gibt es ebnso wie auf der PS3 eine kleine Hand voll Spiele, die in 1080P gerendert werden.

Tztz, ich hatte noch vermieden den Troll zu füttern... ;D

Fakt ist: Jedes 360-Spiel kann in 1080p gezockt werden, die PS3 kann das nicht. [So, das war mein Trollbait]

Hellfire-Torrod
2008-04-23, 23:59:04
Tztz, ich hatte noch vermieden den Troll zu füttern... ;D

Fakt ist: Jedes 360-Spiel kann in 1080p gezockt werden, die PS3 kann das nicht. [So, das war mein Trollbait]

Die PS3 skaliert nicht? :|

aoe_forever
2008-04-23, 23:59:46
Die PS3 skaliert nicht? :|

Nur wenn es das Spiel erlaubt und dann auch nur horizontal.

Kira
2008-04-24, 00:56:24
na ja wenn ich an Spiele wie GTA denke, wo stundenlang unten der HUD angezeigt wird, hätte ich als Plasmaler schon Angst

Casketizer
2008-04-24, 04:00:00
also da im Topic steht "fürs zocken" empfehle ich nen hd-ready. full hd lohnt da nur wenn man viel platz und geld hat. in meiner zockerecke waere gar kein platz um mehr als 32" sinnvoll zu nutzen, hab sogar erst überlegt nen 29" zu nehmen. fakt ist, mit nem guten hd-ready ab 32" kann man mit den aktuellen konsolen nix falsch machen, und viel spass haben.
natuerlich ist ein full hd noch etwas besser, aber ob einem dass die mehrkosten wert ist, muss jeder fuer sich entscheiden....

Frolic
2008-04-24, 08:23:49
Die GPUs sind einfach nicht drauf ausgelegt, 1080p mit annehmbarer Framerate zu rendern.

du beziehst diese aussage doch wohl hoffentlich nur auf GTA.

Deathcrush
2008-04-24, 08:29:21
Warum sollte er? Die GPU´s der Konsolen schaffen nur in seltenen fällen die 1080p. Viele laufen ja sogar unter 720p ;) was mich pers. aber nicht weiter stört.

Nedo
2008-04-24, 09:20:35
Das mit den 100 Hz ist so ne Sache... 'n Kumpel hat einen mit 100Hz, kann aber beispielsweise die Arcadespiele auf der XBox nicht ausführen, weil die in 60 Hz laufen.

Hat das Problem einer von euch auch?

Lurtz
2008-04-24, 11:28:53
Das mit den 100 Hz ist so ne Sache... 'n Kumpel hat einen mit 100Hz, kann aber beispielsweise die Arcadespiele auf der XBox nicht ausführen, weil die in 60 Hz laufen.

Hat das Problem einer von euch auch?
Das liegt nicht daran. Dass ist ein Bug, er muss die Box an einen SDTV hängen und auf 60Hz stellen, dann laufen 60Hz-Spiele auch an LCDs. Ist zwar bescheuert, aber es geht nicht anders.

dilated
2008-04-24, 11:41:39
Das Einbrennen wird absolut überbewertet. Wer sich an die Empfehlungen hält, bei dem wird auch nichts passiere. Man sollte natürlich möglichst immer Vollbild schauen

so ist es, nie problem gehabt nicht besonders aufgepasst seit dem 1. tag pc und konsole dran

und sehe keine win xp leiste oder sonstwas, solls aber geben (imho selber schuld dann)

dilated
2008-04-24, 11:42:29
na ja wenn ich an Spiele wie GTA denke, wo stundenlang unten der HUD angezeigt wird, hätte ich als Plasmaler schon Angst
ich nicht

-Miles_Prower-
2008-04-24, 16:40:36
na ja wenn ich an Spiele wie GTA denke, wo stundenlang unten der HUD angezeigt wird, hätte ich als Plasmaler schon AngstBei LCD-Fernsehern ist es auch möglich dass sich Bildschirminhalte verewigen können.

Dirty-Sánchez
2008-04-24, 16:46:21
Bei LCD-Fernsehern ist es auch möglich dass sich Bildschirminhalte verewigen können.

Wüsste ich nicht das das möglich ist, wie lange sollte denn da etwas kontinuierlich dargestellt werden bis es einbrennt?

Grestorn
2008-04-24, 16:52:10
Wüsste ich nicht das das möglich ist, wie lange sollte denn da etwas kontinuierlich dargestellt werden bis es einbrennt?

Hängt vom Modell ab. Aber man kriegt die Geisterbilder eigentlich immer auch wieder weg, im Gegensatz zum Einbrennen bei Plasma und CRT.

Denn es ist eigentlich kein Einbrennen im Sinne des Wortes (bei Plasma und CRT wird an stark beanspruchten Stellen mehr "Leuchtmaterial" verbraucht), sondern eine Art "Einrosten" der Kristalle in der LCD Matrix.

Und das lässt sich eben beheben, am besten durch ein stark rauschendes Bild.

Falk
2008-04-24, 16:54:36
Bei LCD-Fernsehern ist es auch möglich dass sich Bildschirminhalte verewigen können.

Ist aber sehr unwahrscheinlich, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt

-Miles_Prower-
2008-04-24, 17:00:26
Ist aber sehr unwahrscheinlich, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt
Ich hatte so ein unwahrscheinliches Problem. Der Fernseher wurde von Samsung gegen ein Nachfolgemodell ausgetauscht.

Dirty-Sánchez
2008-04-24, 17:02:43
Hängt vom Modell ab. Aber man kriegt die Geisterbilder eigentlich immer auch wieder weg, im Gegensatz zum Einbrennen bei Plasma und CRT.

Denn es ist eigentlich kein Einbrennen im Sinne des Wortes (bei Plasma und CRT wird an stark beanspruchten Stellen mehr "Leuchtmaterial" verbraucht), sondern eine Art "Einrosten" der Kristalle in der LCD Matrix.

Und das lässt sich eben beheben, am besten durch ein stark rauschendes Bild.

Das war auch mein Wissensstand und in sofern ist es auch kein Problem, da es sich beheben lässt.

JAniCHEF
2008-04-27, 19:42:53
hab mir jetzt den Samsung LE-40M86BD / full hd lcd gekauft sind zwar nur 40 zoll aber 42 zoll wäre für mein zimmer sowieso schon viel zu groß.

habe das ding für 1050€ (Angebotspreis im prospek ab morgen ist 1111€, im geschäft stand da noch 1400€...im inet findet man den TV aber auf für ca.950€)+ wandhalter + 400€ ps3 + gta 4 umsonst und extra zurückgelegt für dienstag für mich, im media markt köln bekommen?

eine ziemliche peinliche frage aaaabber kann ich den ferseher,mit den kabeln die zz von pc zu lcdmonitor gehen,jetzt einfach an meinen pc schließen?oder brauch ich da noch was? (hab ne geforce 4 noch drin)

xL|Sonic
2008-04-27, 19:50:13
Der TV hat nen VGA Anschluss. Kannst ihn also mit VGA Kabel verbinden oder DVI auf HDMI Kabel.
Ansonsten hoffe ich mal, dass du nen gutes Panel erwischst. Ich hatte bei 3 Panels Pech ;)

JAniCHEF
2008-04-27, 19:55:48
ich probiers gleich mal aus

sTerK
2008-04-30, 18:54:56
Ich habe schon eine ganze Weile meinen 50" HD-Ready Pana und habe kein Problem mit Einbrennen. Und im Gegensatz zu LCD's in der Preisklasse sieht PAL und SD sogar gut aus.

fi.suc
2008-04-30, 19:28:49
Ich habe schon eine ganze Weile meinen 50" HD-Ready Pana und habe kein Problem mit Einbrennen. Und im Gegensatz zu LCD's in der Preisklasse sieht PAL und SD sogar gut aus.
Also ich hatte einen Plasma, Samsung PS-42C91H und da hat sich ein Teil des HUDs von Burnout nach ca 10-20 Spielstunden eingebrannt.

Hab den dann gleich verkauft.

Am Freitag kommt mein Full-HD LCD (Samsung LE-40F86BD) :)

xL|Sonic
2008-04-30, 19:32:48
Naja bei Samsung gibt es bis auf den F96 derzeit imo eigentlich nicht wirklich richtig gute TVs. Fast jede Baureihe hat mehr oder weniger starke Kinderkrankheiten und was Plasmas angeht, hat Samsung da eh kein so großes Portfolio bzw. Erfahrung mit.

Wenn Plasma, dann bitte von Panasonic oder wenn man das nötige Kleingeld hat von Pioneer.

fi.suc
2008-04-30, 19:40:09
Naja bei Samsung gibt es bis auf den F96 derzeit imo eigentlich nicht wirklich richtig gute TVs. Fast jede Baureihe hat mehr oder weniger starke Kinderkrankheiten und was Plasmas angeht, hat Samsung da eh kein so großes Portfolio bzw. Erfahrung mit.

Wenn Plasma, dann bitte von Panasonic oder wenn man das nötige Kleingeld hat von Pioneer.
Jo, der hat sogar letztes Jahr (ziemlich genau vor einem Jahr) nur 850€ gekostet ;D

Das Bild ist wirklich top, trotz der "geringen" Auflösung von 1024*768. Ab einer gewissen Entfernung kann man die einzelnen Pixel eh nicht erkennen, egal ob 576p oder 100000p ;)

Mehr möchte ich einfach nicht ausgeben, weil der Preisverfall eh so groß ist.
Der F86 ist im September für ich glaub 1700€*rausgekommen, ich hab einen für 1000€ bekommen!