PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Verbindung: Je später der Abend, umso instabiler


Gast
2008-04-22, 21:47:54
Habe festgestellt, dass meine WLAN-Verbindung am Abend ab und an instabil wird. Gegen 23 Uhr ist es dann schlimmer. Wohne in einem Mehrfamilienwohnhaus und vermute, dass das an den ganzen sonstigen WLANs hier im Haus und drum rum liegt. Kanal habe ich schonmal gewechselt.

Irgendeine Idee für Verbesserung.
Nutze einen WRT54g mit Tomato.

TheRealTentacle
2008-04-22, 23:36:46
Microwellen sollen ein starker Störfaktor sein ... zudem Taut es durch die Abkühlung der Luft.

Mal im ernst, wenn das WLAN schlechter empfangbar sein sollte, dann doch am Tag.

bloodflash
2008-04-23, 08:49:06
Hatte mal 14 WLANs auf einen Schlag, plus dem Eigenen. Der Empfang war indiskutabel. Also kurz auf die verwendeten Kanäle geschaut:
9x Kanal 6
4x Kanal 11
1x Kanal 8

Wir lagen auch auf Nr.6 ;)

Flugs auf Kanal 1 gewechselt und der Drops war gelutscht.

Da WLAN-Kanäle sich überlappen sind eigentlich nur Kanal 1, 6 und 13 unfallfrei nutzbar. Bei zuvielen genutzten Kanälen in der Nachbarschaft kann man evtl. um 1 abweichen.