PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen RAM für Phenom 9850BE?


Das Auge
2008-04-22, 22:54:34
Da ich demnächst den Schritt (oder Sprung ins kalte Wasser...) vom 6000+ EE auf den Phenom 9850BE wagen werde, möchte ich möglichst alle Inkompatibilitäten von vornherein ausschließen.

Konkret geht es mir in diesem Thread um den RAM. Das Board ist unveränderbar, da bereits vorhanden (Gigabyte 790FX -DS5).
Es müssen 2x 2GB-Module sein, alles andere macht imho keinen Sinn. Die eierlegende Wollmilchsau wären dabei DDR2-1066,
das _allerwichtigste_ ist aber, daß die Riegel stabil und ohne zu zicken laufen. Stabile DDR2-800 sind mir lieber als unstabile 133MHz mehr. Ein gutes P/L-Verhältnis wär auch nicht verkehrt.

Also jeder der erfolgreich 2x 2GB-Module ohne Ärger mit einem Phenom betreibt bitte melden ;)

schmacko
2008-04-23, 09:31:19
ich hab ein popeliges a-data 2x2gb-kit (ddr2-800) mit einem 9500er auf einem ma770-ds3 am laufen.
hat mäßige timings, aber ich hab keinen bock zu overvolten, um sehr viel mehr rauszuholen. laufen tun die @"880".
mit ref-takt@222 und allem anderen @stock läuft alles soweit nett.

INDEX75
2008-04-23, 10:09:05
Zwei meiner Kontakte haben folgenden RAM verbaut:

• Mushkin DIMM Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (http://geizhals.at/deutschland/a317316.html)
• A-DATA Vitesta Plus Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (http://geizhals.at/deutschland/a322619.html)

Beide laufen wunderbar - jedoch in Verbindung mit dem Asus M3A32-MVP Deluxe. Bei Deinem, wie bei jedem anderen, kann das natürlich wieder anders aussehen. Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber eher gering sein.

Ich selbst habe zwei Kits dieser Sorte verbaut:

• Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-9200U CL5-5-5-15 (DDR2-1155) (http://geizhals.at/deutschland/a230778.html)

Diese laufen ebenfalls wunderbar - obwohl Vollbestückung.

MfG
i75

Das Auge
2008-04-23, 14:33:29
Sehr schön, dank euch :)

Ich hoffe nicht, daß das Board einen allzu großen Unterschied macht, das meiste sollte ja eh der IMC des Phenom ausmachen.

Das Auge
2008-04-23, 17:46:20
Ach ja, Index: Wie sieht's, mit den Timings und Takt aus? Laufen die auf vollem Speed oder langsamer?

INDEX75
2008-04-23, 20:05:57
Alle drei gezeigten laufen mit 1066 - mit den ebenfalls gezeigten Timings.

MfG
i75

Steve1
2008-04-24, 10:10:50
Ich habe diese 2048MB Kingston HyperX PC2-8500 CL5 KIT in meinen Rechner verbaut.

Haarmann
2008-04-25, 00:56:05
Das Auge

Mein Favorit wären die HyperX ULL gewesen... gibts aber nur als 1GB... 3 3 3 10 wären aber doch etwas interessantes, wenn auch nur bei 800.

Die OCZ sind die 1066, dies auch gibt, aber dieses 2.1V Gebastel mag ich selbst nicht.

INDEX75
2008-04-25, 07:21:01
...
Die OCZ sind die 1066, dies auch gibt, aber dieses 2.1V Gebastel mag ich selbst nicht.Was meinst Du mit 2.1V Gebastel? :confused:

MfG
i75

saddevil
2008-04-25, 08:52:40
weil die spezifikation 1,8V sagt

und es genug module von OC vertrieben gibt die 2V oder mehr veranschlagen um eben >1000DDR zu erreichen

und der phenom SOLL probleme machen bei >2,1V
bzw SOLL dann abrauchen

INDEX75
2008-04-25, 09:56:55
...
und der phenom SOLL probleme machen bei >2,1V
bzw SOLL dann abrauchenDavon habe ich auch schon gehört/gelesen.

Mit meinen momentanen HyperX, die mit 2.3V laufen, habe ich aber keinerlei Probleme. Ich glaube das dieses Problem mit den neuen Phenoms (B3) gepaart mit vernünftigen Boards evtl. Geschichte ist. Trotzdem habe ich die besagten OCZ bestellt. Nicht wegen der niedrigeren Spannung, sondern weil es 2x2GB sind und ich damit später noch die Möglichkeit habe weitere 4GB zu verbauen.

MfG
i75

gamingforce
2008-04-26, 21:03:44
Blödsinn, ich hab mein RAMs 2.4 V verpasst bei 1180 Mhz ;)

Das GEIL 4Gb Quadkit brauch sogar 2.4 V Standard.

saddevil
2008-04-26, 21:29:58
Blödsinn, ich hab mein RAMs 2.4 V verpasst bei 1180 Mhz ;)

Das GEIL 4Gb Quadkit brauch sogar 2.4 V Standard.

ja das sagt ein der RAM-hersteller ...

was sagt AMD dazu? und die JEDEC ?

gamingforce
2008-04-26, 21:31:10
was bitte hat AMD damit zutun wieviel V der RAm bekommt ?:|

PS: bei den Pseudo Phenom Boards aka 770 usw. könnte das zutreffen hab ich auch schon oft gelesen das es da ärger gibt und abfackeln, beim 790FX und 780a ist auf jedenfall alles iO und läuft ohne Probleme.

saddevil
2008-04-26, 21:44:03
weil AMD einen IMC hat und der RAM eine bestiebsspannung die um 0,5V höher ist als die jedec eigentlich sagt
also sieht der IMC eine höhere spannung als eigentlich gewollt

ein prozessor allgemein hat probleme damit pegel zu verarbeiten die höher als die betriebsspannung sind

gamingforce
2008-04-26, 21:49:28
das kann man bei 780a/790FX alles von Hand einstellen wieviel der Memorycontroller bekommen soll zumindest bei ASUS M3N-HT und M3A32 ;)

schmacko
2008-04-26, 21:54:33
das kann man bei 780a/790FX alles von Hand einstellen wieviel der Memorycontroller bekommen soll zumindest bei ASUS M3N-HT und M3A32 ;)
und bei einem 770er kannst du das auch einstellen...

worauf hier hingewiesen wird, ist, dass der ram spannungen verlangt, die für einen phenom mglw. jenseits von gut und böse sind. und aus spass wird der ram-anbieter solche werte wohl nicht vorgeben... und wenn er das aus spass tut, dann tut mir soetwas leid.
jedenfalls kann man einem endkunden wohl kaum empfehlen so einen 2,4v-speicher zu kaufen. und ob der wirklich mit den beworbenen eigenschaften bei 1,8v arbeitet?

Gast
2008-04-26, 22:07:20
wo bitte steht das ich einem RAM nicht mehr wie 1.8V geben darf ?
Ich hab Corsair Dominator DDR21066 die im Handbuch als Komapibel stehen und die haben Standard nunmal 2.2V und wenn mit ASUS sagt ich soll 2.2V einstellen dann tu ich das auch weil wenn es die CPu killt schreiben die das bestimmt nicht ins Handbuch rein Mhmm:

http://geizhals.at/deutschland/a317102.html

gamingforce
2008-04-26, 22:08:22
ups das war ich hier oben war net eingelogt.

saddevil
2008-04-26, 22:18:13
wo bitte steht das ich einem RAM nicht mehr wie 1.8V geben darf ?
http://geizhals.at/deutschland/a317102.html


das sagt auch die jedec ..... 1,8V +/- 0,1V
selbst wenn es 2,0V ist es über der spezifikation von DDR2

AMD und intel oder sonstwer mit DDR2 controllern bauen allesammt nach der JEDEC-NORM

wenn ASUS oder corsair oder OCZ meinen sie müssen DDR2 rausbringen der mit 3V läuft ..
dann ist das eine spezifikation die über der norm liegt
und somit auch garantiesache von den jeweiligen firmen



die frage ist dann wer die schuld hat???
1: der RAM hersteller weil er sagt bei 2,4V ist "standard"
2: der MB hersteller der sagt .. wir bieten die einstellung bis 3V
3: der user .. weil er die schöne meldung im BIOS (und im handbuch) übersehen hat wo steht das er sich über der spezifikation befindet und damit komponenten zerstören kann und damit keine garantie hat

3x darf man jetzt raten

gamingforce
2008-04-26, 22:21:57
wo hast du den das mit dem JEDEC her?

das vom RAM oder wie ?

saddevil
2008-04-26, 22:35:01
ist zwar keine wissenschaftliche seite ....
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM
aber der gröbste teil ist dort zusammengefasst

ansonst einfach mal googlen


DDR -> 2,7V
DDR2 -> 1,8V
DDR3 -> 1,5V

und dennoch wird es bald DDR3 RAM geben der mit 2V laufen muss um irgendwelchen DDR3 231231 bei supertimings zu schaffen
welche taktraten und welche timings nach JEDEC sind .. ist auch in einer NORM zusammengefasst

ALLES andere darüber hinnaus .. ist eine überspezifikation und damit gleichbedeutend -> nicht nach norm !!!

gamingforce
2008-04-26, 22:38:18
ist ja schön das wusset ich alles, ich will eine Quelle und das von AMD selber das man dem RAM nicht mehr wie 1.8 V geben sollte weil sonst die CPU/Board ein Schaden nimmt :rolleyes:

Wenn du sagst das die RAMs dadruch kaputt gehen können das ist dann ok, wenn ich mir teuren RAM kaufe und der mir Garantiert das er mit 2.2V Standard läuft dann muss er das auch tun und das solange ich leben tut.

saddevil
2008-04-26, 22:52:27
geh doch mal als produzent ran ...

du stellst eine CPU nach der geforderten JEDEC norm her
ein RAM hersteller xy hat riegel im angebot die 0,4V über der JEDEC sind

jetz kauft jemand deine CPU ....
und sagt .. ich hab RAMs firma XY , board blablub ... und die CPU ist hops ...
hab alles so wie der hersteöer sagt ... stock Vcore 1,3V und stock Vdimm 2,2V

was würdest du als CPU herstelller sagen ????

gamingforce
2008-04-26, 22:57:49
geh doch mal als produzent ran ...

du stellst eine CPU nach der geforderten JEDEC norm her
ein RAM hersteller xy hat riegel im angebot die 0,4V über der JEDEC sind

jetz kauft jemand deine CPU ....
und sagt .. ich hab RAMs firma XY , board blablub ... und die CPU ist hops ...
hab alles so wie der hersteöer sagt ... stock Vcore 1,3V und stock Vdimm 2,2V

was würdest du als CPU herstelller sagen ????

:|

Wo bitte steht das AMD ein JEDEC von 1.8 V fordert?

Achja, das JEDEC wird auch Automatisch auf 2.2V angehoben bei dem RAM sobald man ihn auf 1066 stellt, wenn er auf 800 läuft 2.0V.

saddevil
2008-04-26, 23:02:59
:|

Wo bitte steht das AMD ein JEDEC von 1.8 V fordert?

Achja, das JEDEC wird auch Automatisch auf 2.2V angehoben bei dem RAM sobald man ihn auf 1066 stellt, wenn er auf 800 läuft 2.0V.


AMD fordert kein "JEDEC"
JEDEC ist eine organisation kein "etwas"

Die JEDEC hat eine Vielzahl unterschiedlichster Aufgaben an sich gezogen (Liste sicher unvollständig):

* Standardisierung bestimmter Speicherbausteine für Computer (RAM), so etwa SDRAM oder DDR-SDRAM
* Standardisierung von Schnittstellen (physikalische und logische) elektronischer Bauteile
* Standardisierung von Gehäusen für elektronische Bauteile
* Qualitätstandards mit Testvorschriften
* Standardisierung für neue Technologien im Bereich „bleifreie Produktion“


JEDEC setzt sozusagen die NORMEN fest nachdem sich alle anderen zu richten haben
chiphersteller, CPU hersteller , chipsatzhersteller usw

gamingforce
2008-04-26, 23:05:34
ich will jetzt wissen wenn ich das JEDEC nicht einhalte was das mit dem CPU zutun hat ?

NICHTS

das ist mir schon klar das man sich an das JEDEC halten soll, ist aber jacke wie Hose die Hardware macht das ohne probleme mit da geht nichts kaputt.

saddevil
2008-04-27, 01:01:19
es hieß nur wo die ersten phenom getestet wurden das der RAM mit hoher spannung nocht betrieben werde darf ...
glaube >2,1V oder 2,2V da es zu problemen führen kann
einige phenoms soll es schon dadurch gesachafft haben

in wie weit sich sowas bestätigt ... wird AMD bekanntgeben ... bzw die MB hersteller das BIOS anpassen das es ebeb nicht mher wie 2,2V freigibt

wenn DU die normen nicht eihälst ...
hat das NIX mit AMD , oder irgendwelchen herstllern zu tun .. allein DU hast KEINEN Garantieanspruch
aus dem grund weil du auch wissentlich die warnungen aus BIOS + handbuch nich warnimmst
am ende ist es DEIN BIER

die hardware geht auch nur nach den gesetzen der physik ...
und eine gewisse überspanung an den I/O pins ist erträglich ....
alles was über eine gewisse grenze geht ... zerstört einfach die I/O baugruppe und fertig ...

dazu findet man in jedem µC oder CPU oder soagr die simpelsten logikschaltkreise
eisige warnungen das die I/O spannung nur minimal größer wie die betriebsspannung sein darf

auch die K8 kränkelten daran ..
damals kam auch eine offizielle warnung von AMD nur eine gewisse maximale RAMspannnung einzuhalten ...

gamingforce
2008-04-27, 02:06:14
wenn DU die normen nicht eihälst ...
hat das NIX mit AMD , oder irgendwelchen herstllern zu tun .. allein DU hast KEINEN Garantieanspruch
aus dem grund weil du auch wissentlich die warnungen aus BIOS + handbuch nich warnimmst
am ende ist es DEIN BIER

..

so und jetzt sagst du mir bitte welche Warnung?
bis 2.2 V ist noch alles Grün, über 2.2V bis 2,4 v ist es dann Gelb, und alles was drüber ist ROT.

Also?
2.2V ist noch Standard ganz einfach, es steht auch nichts davon im Handbuch das ich nicht mehr wie 1.8V einstellen kann sondern nur das ich die Spannung anpassen soll .

hier aus dem Handbuch, da ist nichts zusehen von einer Warnung oder sonstige.
ich hab ach ne Email an AMD und ASUS geschickt die sagen eh das gleiche wie ich hier= Hühnerkacke was hier erzählt wird (zumindest was den 780a/790FX angeht).
Auch der DDR2 1066 Support gibts ja nur für AM2+, und 1066er gibt es keine RAMs die mit 1.8V laufen.

http://www.abload.de/img/123yzl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=123yzl.jpg)

stickedy
2008-04-27, 03:21:49
so und jetzt sagst du mir bitte welche Warnung?
bis 2.2 V ist noch alles Grün, über 2.2V bis 2,4 v ist es dann Gelb, und alles was drüber ist ROT.
Irrelevant, was das BIOS da macht oder anzeigt. Alles über 1,8V verstösst gegen die JEDEC-Norm und ist damit außerhalb jeglicher Funktionsgarantie oder gar Garantieansprüche!


Also?
2.2V ist noch Standard ganz einfach, es steht auch nichts davon im Handbuch das ich nicht mehr wie 1.8V einstellen kann sondern nur das ich die Spannung anpassen soll .
Nein, 1,8V ist Standard, sonst nichts.


hier aus dem Handbuch, da ist nichts zusehen von einer Warnung oder sonstige.
ich hab ach ne Email an AMD und ASUS geschickt die sagen eh das gleiche wie ich hier= Hühnerkacke was hier erzählt wird (zumindest was den 780a/790FX angeht).
Der Chipsatz ist da schon mal völlig egal. Der hat nämlich überhaupt nichts mit dem Speicher zu tun. Es ist also völlig egal, was da für ein Chipsatz verbaut ist (bei der AMD-Plattform).


Auch der DDR2 1066 Support gibts ja nur für AM2+, und 1066er gibt es keine RAMs die mit 1.8V laufen.
Beides ist falsch:
1. Der maximale Speichertakt ist nicht vom Sockel abhängig (Sockel AM2 und AM2+ sind identisch), sondern jediglich vom eingesetzten Prozessor und dem Mainboard-Design, also der Freigabe des Herstellers letzlich.
2. Gibt es sehr wohl DDR2-1066 Speicher, der der Norm entspricht, z.B. Aeneon: http://geizhals.at/deutschland/a264242.html und http://geizhals.at/deutschland/a264240.html

http://www.abload.de/img/123yzl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=123yzl.jpg)
In der Tat findet sich im Handbuch nur ein kleiner Hinweis: "Refer to the DDR2 documentation before adjusting the memory voltage. Setting a very high voltage may damage the memory module(s)!" Der allerdings sollte ausreichend um Asus gegen alles abzusichern: Bevor man die Spannung erhöht, soll man sich die DDR2-Dokumentation angucken - und dort steht dann halt 1,8V gemäß der Norm. Ist man drüber und es geht was übern Jordan -> Selber schuld.

Gast hitcher
2008-04-27, 08:14:53
BE, da kannst leicht über Multiplikator übertakten.
Kauf da keinen besonderen Speicher, normaler DDR2-800 CL5 mit 1,8-1,9V reicht.

gamingforce
2008-04-27, 10:32:57
reicht nicht, der Phenom will einen 1066er Speicher und bekommt dadurch richtig Leistung das ist nicht wie bei nem Intel wo von 800er auf 1066er nichts bringt.
Beim AMD merkt man das enorm, und das nicht nur in Everest sondern in jedem Anwendung oder Spiel;)

gamingforce
2008-04-27, 11:06:20
Beides ist falsch:
1. Der maximale Speichertakt ist nicht vom Sockel abhängig (Sockel AM2 und AM2+ sind identisch), sondern jediglich vom eingesetzten Prozessor und dem Mainboard-Design, also der Freigabe des Herstellers letzlich.
2. Gibt es sehr wohl DDR2-1066 Speicher, der der Norm entspricht, z.B. Aeneon: http://geizhals.at/deutschland/a264242.html und http://geizhals.at/deutschland/a264240.html

würd ich nicht kaufen und sollte auch niemand, dieser RAM steht nicht in der Kompatibilitätsliste vom Board also wird der auch garnicht gekauft, und Aeon geht mal sowieso garnicht ;)
Der Corsair tuts, und wenn das Handbuch sagt ich soll 2.2V geben dann tue ich das auch ganz einfach, und wenn mal was kaputt geht ja ist doch nicht mein Bier gehts zurück mit nem Defekt (was eh nie passieren wird).

stickedy
2008-04-27, 11:21:36
würd ich nicht kaufen und sollte auch niemand, dieser RAM steht nicht in der Kompatibilitätsliste vom Board also wird der auch garnicht gekauft, und Aeon geht mal sowieso garnicht ;)
Kompatiblitätslisten sind Blödsinn. Jeder DDR2-Speicher hat in dem Board zu laufen, egal was da wo in irgendwelchen Listen steht. Das ist ja der Sinn von Normen!
Wenn er das aus irgendwelchen Gründen nicht tun sollte, dann ist schlicht und ergreifend das Board bzw. dessen BIOS Schrott und ist die Komponente die gewechselt werden muss.
Ich hab noch nie Speicher nach irgendwelchen schwachsinigen Listen gekauft und werde das auch in Zukunft ganz sicher nicht tun. Informier dich mal ein bißchen über Computertechnik...

Edit:
Schau mal, was AMD für Speicher als "getestet" listet: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Phenom_Unbuffered_DDR2_DIMM.pdf
Da finden sich keine Speicherriegel, die außerhalb der Spezifikation von 1,8V laufen!

Dazu auch passend jenes: http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_15345^15363,00.html
AMD Phenom™ Processor Family Memory Guidelines

In our ongoing efforts to support industry standards, AMD Phenom™ processor-based platforms may be designed to leverage industry standard DDR unbuffered DIMMs.

Memory Supported
Several AMD Phenom™ processor-based motherboards currently support some of the following memory features:

Socket AM2

PC2-3200, PC2-4200, PC2-5300 & PC2-6400, PC2-8500 unbuffered memory modules.
240-pin 1.8-Volt DDR2 DIMMs.
128-bit DDR2 memory bus.
Supports 128-Mbyte, 256-Mbyte, 512-Mbyte, 1-Gbyte, 2-Gbyte, 4-Gbyte and 8-Gbyte memory technology.
Supports production DIMMs from industry standard DRAM memory manufacturers.



Der Corsair tuts, und wenn das Handbuch sagt ich soll 2.2V geben dann tue ich das auch ganz einfach, und wenn mal was kaputt geht ja ist doch nicht mein Bier gehts zurück mit nem Defekt (was eh nie passieren wird).
Speicher der außerhalb der Spezifikationen läuft, ist inakzeptabel. Wenn es einen Defekt geben sollte, der darauf zurück zuführen ist, dass der Speicher mit zu viel Spannung lief (die Hersteller können das feststellen), dann ist das dein Bier, denn niemand wird dir irgendwelche Komponenten ersetzen wenn du sie außerhalb der Spezifikationen betreibst.

gamingforce
2008-04-27, 11:42:48
wenn du meinst, ich brauch mich auch nicht weiter Informierenüber Hardware ;)

Die CPU nimmt auf jedenfall kein Schaden wenn der RAm 2.2V bekommt das ist fakt.
Das der RAM schaden nehmen kann bestreite ich ja nicht, aber die CPU auf jedenfall nicht.

stickedy
2008-04-27, 11:49:43
wenn du meinst, ich brauch mich auch nicht weiter Informierenüber Hardware ;)
Das ist nicht böse gemeint, aber es macht schlicht nicht den Eindruck...

Die CPU nimmt auf jedenfall kein Schaden wenn der RAm 2.2V bekommt das ist fakt.
Das der RAM schaden nehmen kann bestreite ich ja nicht, aber die CPU auf jedenfall nicht.
Eher umgekehrt. Der RAM ist ja vom Hersteller für diese Spannung vorgesehen, d.h. er sollte innerhalb dieses Spannungsbereiches auch ausreichend lange funktionieren - zumindest so lange bis die Garantie abgelaufen ist...
Es sei denn, der Speicher ist vom Hersteller nicht für diese Spannung freigegeben. Dann kann es da durchaus zu Schäden kömmen.

Generell ist aber der Speichercontroller im Prozessor gefährdet. Die Gründe wurden schon x-mal genannt. Wie du aus den Links oben auch ersehen kannst, legt AMD seinen Speichercontroller für 1,8V aus. Etwas mehr ist natürlich meistens möglich, aber 50% mehr Spannung als Vorgesehen halte ich für mehr als gewagt!

gamingforce
2008-04-27, 11:51:17
warten wir ab was AMD dazu sagt, ich hab ASUS und AMD eine Mail geschrieben mit den Fragen ;)

saddevil
2008-04-27, 11:58:30
es wird sich zeigen in wie weit der phenom das aushält .... das ist auch fakt

in wie weit das garantieechnisch abläuft wird sich auch zeigen
wenn die ersten Phenom mit gegrillten I/O reinkommen wird AMD schon eine miteilung an die MB hersteller geben

gamingforce
2008-04-27, 12:46:53
es wird sich zeigen in wie weit der phenom das aushält .... das ist auch fakt

in wie weit das garantieechnisch abläuft wird sich auch zeigen
wenn die ersten Phenom mit gegrillten I/O reinkommen wird AMD schon eine miteilung an die MB hersteller geben

Ich bin gespannt wieviel jahre das dauert:rolleyes:

Das Auge
2008-04-27, 14:07:01
Stickedy: Klar, die Jedec-Norm sieht 1,8V vor, andererseits hat der Phenom doch offiziellen DDR2-1066 Support. Und bei großen Modulen á 2GB (nicht diese Winz-Aenon Dinger ;)) gibt es einfach keine, die nur mit 1,8V auskommen. Dann dürfte AMD doch eigentlich 2GB-Module mit dem Takt nicht freigeben... :confused:

saddevil
2008-04-27, 14:36:37
die norm sieht aber DDR2 für 1,8V vor ...
demnach dürften RAM hersteller keine DDR2 1066 riegel auf den markt bringen mit JEDEC norm ...
zumindest sinddiese nic nach norm ...
nach eigener "norm" jedoch können sie das zeug auf den markt werfen wie msie es wollen

fakt ist .. DDR2 für 1,8V und auch für DDR2 1066
und es gibt bereits riegel die DDR2 1066 bei 1,8V machen

das diese keine supertimings und hohe OC fähigkeiten haben .. will ich hier bitte NICHT hören
betrachtet das ganze mal OEM mäßig ohne jegliches OC

INDEX75
2008-04-27, 17:06:20
Ich hätte mir ja liebend gerne 1.8V Speicher, wie die Aeneon (1066er), gekauft. Doch leider werden bisher nur 1GB Riegelchen angeboten. Ein Umstand den ich nicht ganz verstehe od. akzeptiere.

Wieso rauchen eigentlich manche Phenoms bei über 1.8V ab und viele halten weit mehr als 2.5V aus.

MfG
i75

gamingforce
2008-04-27, 17:40:53
Stickedy: Klar, die Jedec-Norm sieht 1,8V vor, andererseits hat der Phenom doch offiziellen DDR2-1066 Support. Und bei großen Modulen á 2GB (nicht diese Winz-Aenon Dinger ;)) gibt es einfach keine, die nur mit 1,8V auskommen. Dann dürfte AMD doch eigentlich 2GB-Module mit dem Takt nicht freigeben... :confused:

genau das meien ich, dieses Aeon Spielzeug kauft eh keine Sau weil es einfach billig Dreck ist ;)
Und die Riegel die was taugen brauchen halt mehr Saft.



Wieso rauchen eigentlich manche Phenoms bei über 1.8V ab und viele halten weit mehr als 2.5V aus.

MfG
i75

wer hat das überhaupt gesagt das Phenoms abrauchen wenn man mehr als 1.8 V gibt ;D

Das System vom Kumpel rennt heute noch perfekt seit 7 Monaten (Phenom 9600 BE@2.8 Ghz und der RAM auf 1100 mit 2.4 V) noch nie ärger damit.

INDEX75
2008-04-27, 17:52:17
wer hat das überhaupt gesagt das Phenoms abrauchen wenn man mehr als 1.8 V gibt ;DBevor Du Dich hier noch totlachst…. Sieh Dich mal bei Planet3Dnow! (http://www.planet3dnow.de) um. Dort gab’s vor kurzem mal einen Thread (od. Artikel?) der sich speziell um das Thema drehte. Leider finde ich das verdammte Teil jetzt nicht. Jedenfalls konnte man dort von solchen "Verlusten" lesen. Manche rauchten ab - manche hielten sogar bis zu 2.9V aus.

]genau das meien ich, dieses Aeon Spielzeug kauft eh keine Sau weil es einfach billig Dreck ist ;)Aeneon ist ja "nur" Qimonda/Infineon. :uclap:

MfG
i75

gamingforce
2008-04-27, 18:13:21
Ich lese da ständig mit und ich weiss auch was du meinst, das war aber nicht auf nem 790FX/780a sondern bei diesen 770er Chipsätzen weil die mit dem Phenom nicht klar kommen und die CPUs killen.

http://hardwarekenner.4oc.de/2008/04/10/der-phenom-schwindel-der-mainboardhersteller.html

ich weiss hardwarekenner, aber trotzdem die meldung stimmt.

Thunder99
2008-04-27, 22:22:07
Kann aber nochmal jemand erklären wieso und warum eine Spannungsänderung beim Arbeitsspeicher über JEDEC Norm die CPU schädigt :confused:

Die Spannung wird doch nicht über die CPU an die RAMS weitergegeben oder irre ich mich da?

stickedy
2008-04-27, 22:26:25
Stickedy: Klar, die Jedec-Norm sieht 1,8V vor, andererseits hat der Phenom doch offiziellen DDR2-1066 Support. Und bei großen Modulen á 2GB (nicht diese Winz-Aenon Dinger ;)) gibt es einfach keine, die nur mit 1,8V auskommen. Dann dürfte AMD doch eigentlich 2GB-Module mit dem Takt nicht freigeben... :confused:
Wenn man sich die von mir gepostetete Liste der evaluierten Speichermodule anschaut (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Phenom_Unbuffered_DDR2_DIMM.pdf) stellt man recht schnell fest, dass in der Tat keine 2 GB DDR2-1066 Module in dieser auftauchen! Warum wohl?

Gast
2008-04-27, 22:27:25
Kann aber nochmal jemand erklären wieso und warum eine Spannungsänderung beim Arbeitsspeicher über JEDEC Norm die CPU schädigt :confused:

Die Spannung wird doch nicht über die CPU an die RAMS weitergegeben oder irre ich mich da?


Sofern richtig aufgebaut, ABSOLUT garnichts. Und du irrst dich auch nicht. Weil wenn das der fall ist das durch überhöte Spannung am RAM die CPU Schaden nimmt, dann stimmt da was ganz gewaltig nicht.

gamingforce
2008-04-27, 22:50:37
Wenn man sich die von mir gepostetete Liste der evaluierten Speichermodule anschaut (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Phenom_Unbuffered_DDR2_DIMM.pdf) stellt man recht schnell fest, dass in der Tat keine 2 GB DDR2-1066 Module in dieser auftauchen! Warum wohl?


:rolleyes:

das sind keine Hersteller sondern da werden nur die Chips aufgelistet welche AMD unterstützt.

nehmen wir mal die Microns da bei den 1066er
http://www.abload.de/img/unbenanntrk4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntrk4.jpg)

diese Chips die da verbaut werden sind auf den Crucial DIMM 2 GB DDR2-1066 verbaut:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=242021&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Und schau welche Spannung die Standard die haben (die Crucial empfehlen tut).

Und da sind nichtmal 2x2GB Module aufgelistet die auch die Spannung brauchen. (2x1GB hat doch eh keine Sau mehr)

stickedy
2008-04-27, 23:23:15
:rolleyes:

das sind keine Hersteller sondern da werden nur die Chips aufgelistet welche AMD unterstützt.
Völlig falsch! Das sind Speichermodule, keine Speicherchips. Erkennt man schon daran, dass Kingston nur Module herstellt, aber keine Chips. Hier die Produktseiten bei den Herstellern:
http://www.elpida.com/en/products/details/EBE11UD8AJWA.html#page_top
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/PartsInfo.asp?root=&LinkBack=&ktcpartno=KVR1066D2N7/512
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/PartsInfo.asp?root=&LinkBack=&ktcpartno=KVR1066D2N7/1G
http://www.micron.com/products/partdetail?part=MT8HTF12864AY-1GA
http://www.qimonda.com/computing-dram/ddr2/unbuffered.html?wsref=Computing%20DRAM%2FDDR2%2FDDR2%20Unbuffered%20DIMMs%3A3

Da sieht man eindeutig, dass es sich um Module handelt. Schreibt AMD ja auch im PDF :rolleyes:


nehmen wir mal die Microns da bei den 1066er
http://www.abload.de/img/unbenanntrk4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntrk4.jpg)

diese Chips die da verbaut werden sind auf den Crucial DIMM 2 GB DDR2-1066 verbaut:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=242021&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
Selbstverständlich finden sich auf den Modulen der reinen Modulhersteller Speicherchips, die auch die Speicherhersteller selber verwenden. Geht ja sonst auch schlecht...


Und schau welche Spannung die Standard die haben (die Crucial empfehlen tut).
Siehe: http://www.micron.com/products/partdetail?part=MT8HTF12864AY-1GA
1,8V - wie nicht anders zu erwarten. Im übrigen fertigt kein Speicherhersteller Speicherchips die für mehr als 1,8V spezifiziert sind, nämlich weil es dafür keine Norm gibt und die Norm eben 1,8V vorschreibt. Wenn also Crucial oder irgendein anderer Hersteller diese Speicherchips nutzt und diese über den Spezifikationen des Herstellers betreibt, dann tun sie dies auf eigenes Risiko - und abseits jeglicher Normen.

Und da sind nichtmal 2x2GB Module aufgelistet die auch die Spannung brauchen. (2x1GB hat doch eh keine Sau mehr)
Es gibt keine Module mit einer Kapazität von 2 GB die mit 1,8V spezifiziert sind. Und genau deshalb sind diese auch nicht in der Liste von AMD zu finden: Sie entsprechen nicht der Norm und werden deshalb nicht von AMD zertifiziert.

saddevil
2008-04-27, 23:36:15
Kann aber nochmal jemand erklären wieso und warum eine Spannungsänderung beim Arbeitsspeicher über JEDEC Norm die CPU schädigt :confused:

Die Spannung wird doch nicht über die CPU an die RAMS weitergegeben oder irre ich mich da?

die logik pegel einer CPU oder eines RAMbausteins besteht nunmal aus
0 = GND ( masse ) bzw <0,4V (oder so .. )
und
1 = VCC ( versorgungsspannung ) bzw > 1,x V ( poder so )

und jetzt rate mal ... was passiert wenn der RAM mit einer 1 antwortet
und dessen VCC ist ne ganze ecke größer als die der CPU
das geht also alles in die CPU rein ...

gamingforce
2008-04-27, 23:44:09
glaub ich immer noch nicht, da leg ich meine Hand dafür ins Feuer das sowas NIEMALS passiert das ne CPU sterben tut wegen sowas.
Sowas gabs einfach noch nie, und wird es auch nie.

Gast
2008-04-27, 23:52:14
Und du weisst das also, soso.

Nachdem du eh die ganzen von Stickedy vorgebrachten (und exzellenten) Posts inhaltlich ignorieren zu scheints hat das hier echt keinen Sinn. Spart Euch die Mühe.

gamingforce
2008-04-27, 23:58:59
jap.

Thunder99
2008-04-28, 01:03:51
die logik pegel einer CPU oder eines RAMbausteins besteht nunmal aus
0 = GND ( masse ) bzw <0,4V (oder so .. )
und
1 = VCC ( versorgungsspannung ) bzw > 1,x V ( poder so )

und jetzt rate mal ... was passiert wenn der RAM mit einer 1 antwortet
und dessen VCC ist ne ganze ecke größer als die der CPU
das geht also alles in die CPU rein ...

Dann hat ja AMD eher negativ die CPU "verbessert" , da ja die Athlon / X2 ´s nicht davon betroffen sind.

Das Auge
2008-04-28, 01:27:52
die logik pegel einer CPU oder eines RAMbausteins besteht nunmal aus
0 = GND ( masse ) bzw <0,4V (oder so .. )
und
1 = VCC ( versorgungsspannung ) bzw > 1,x V ( poder so )

und jetzt rate mal ... was passiert wenn der RAM mit einer 1 antwortet
und dessen VCC ist ne ganze ecke größer als die der CPU
das geht also alles in die CPU rein ...

Häh? Kann mir bitte jemand anschaulicher erklären, warum eine höhere RAM-Spannung physikalisch die CPU schädigen kann? Bislang dachte ich die Stromversorgung läuft weitesgehend getrennt und es werden auf dem Bus halt nur viele Nullen und Einsen mit der "Busstromstärke" (falls man das so nennen kann) übertragen? Fällt mir gerade schwer vorzustellen, daß die Stromstärke und Spannung der RAMs in direktem Zusammenhang mit der CPU steht. Bin aber auch kein Experte und wäre daher für eine schlüssige Erklärung dankbar.

stickedy
2008-04-28, 01:42:52
Weil die I/O-Spannung des Speicherbus eben gleich VDimm ist. Deshalb

LOCHFRASS
2008-04-28, 02:49:49
glaub ich immer noch nicht, da leg ich meine Hand dafür ins Feuer das sowas NIEMALS passiert das ne CPU sterben tut wegen sowas.
Sowas gabs einfach noch nie, und wird es auch nie.

BH-5/6 hat man seinerzeit gerne mit >3,3 V gefahren, auf Intel- oder Sockel-A-Systemen kein Problem, die A64 sind hingegen reihenweise eingegangen...

Das Auge
2008-04-28, 21:27:32
Was wäre denn von diesem RAM (klick) (http://geizhals.at/deutschland/a328626.html) zu halten? Der braucht lt. Hersteller nur 1,92V, das war das unterste was ich bei 2GB-Modulen gefunden hab und sollte wohl verschmerzbar sein?

stickedy
2008-04-29, 18:50:41
0,1V ist die Toleranz, also sind 1,92V nicht wirklich signifikant drüber. Das sollte am problemlosesten sein.
Über den RAM selber kann ich dir nix sagen, PQI ist aber soweit OK.

INDEX75
2008-04-29, 19:02:10
Was wäre denn von diesem RAM (klick) (http://geizhals.at/deutschland/a328626.html) zu halten? Der braucht lt. Hersteller nur 1,92V, das war das unterste was ich bei 2GB-Modulen gefunden hab und sollte wohl verschmerzbar sein?Und genau die Speicher sollen offenbar auch mal 2.1V benötigen um überhaupt mir den 5er Timings zu laufen. :frown:

Ich habe mich für 2x2GB von OCZ entschieden. Die brauchen 2.1V. Leider war das erste Kit defekt und hoffe nun auf baldigen Ersatz.

MfG
i75

Das Auge
2008-04-29, 19:22:45
Und genau die Speicher sollen offenbar auch mal 2.1V benötigen um überhaupt mir den 5er Timings zu laufen. :frown:

Hast du dafür eine Quelle? Ein Nutzer, dem man vertrauen kann, würde mir da schon reichen ;)
Wenn das stimmen sollte, tendiere ich im Moment tatsächlich zu 4x 1GB Aenon, auch wenn das im Hinblick auf eine evtl. Aufrüstng eigentlich Quatsch ist. Aber Stabilität & Problemlosigkeit sind mir dann doch wichtiger als 2 freie RAM-Slots ;(

Ich habe mich für 2x2GB von OCZ entschieden. Die brauchen 2.1V. Leider war das erste Kit defekt und hoffe nun auf baldigen Ersatz.

MfG
i75

Hört sich nicht gut an. Gehen denn andere Riegel? Nicht daß es da schon den IMC des Phenom geschossen hat ;D :frown:

Haarmann
2008-04-29, 19:48:57
Das Auge

Bestell 2 OCZ Kits ... ev gehen wenigstens 2 der 4 Module ;).

Sicher ist sicher...

Das Auge
2008-04-29, 19:54:14
Tolle Idee...da kann ich ja gleich ne Stange Toblerone da reinstecken ;)

Naja, mit OCZ hab ich auch schon weniger gute Erfahrungen gemacht. Dann lieber Corsair, Kingston oder Mushkin...

Die andere Alternative zu den 4x 1GB 1066er Aeneon's wären 2x 2GB Corsair XMS2 800er. Die sollten nun wirklich überall laufen, allerdings wollte ich halt eigentlich schon 1066er. Ist doch alles Scheiße :(

Haarmann
2008-04-29, 20:09:41
Das Auge

Naja... die Not macht erfinderisch...

Kumpel hat 2 dieser tollen Corsairs... eines davon lief sogar...
4 der Mushkins hat er auch - 3 davon gehen sogar...

Bist Du sicher, dass Du nicht doch einfach mal 4 nimmst und hoffst, dass nicht gleich 3 nicht gehen?

Und bei 4 Modulen ists auch immer die Frage - gehen die denn auch zusammen?

RAM kaufen war auch schon einfacher - ich nehme inzwischen einfach PQI Retail DDR2 800 - teurer denn Kingston VR, aber bisher auf 40+ Module keines defekt.

Das Auge
2008-04-29, 20:14:45
Da ich auf den Versandhandel angewiesen bin, hab ich eigentlich keine Lust auf so FAG-Spielereien. Geht zwar alles, ist aber nicht mein Ding. Übertreibst du jetzt nicht ein ganz klein wenig...? :D

Haarmann
2008-04-30, 00:25:46
Das Auge

Nö... gut - der Kumpel zieht Murphys Law und Defekte manchmal schon an, aber irgendwas muss ja dran sein. Er hat nicht nur ein Gerät und wenn das Modul in allen Geräten nicht geht und irgendwann ersetzt wird, dann wirds wohl im Arsch gewesen sein. Ich hab dessen PC selbst umgebaut und weiss, dass er da nur ein XMS2 drin hatte. Die Mushkin in den Särgen kamen erst später - aber - wer verpackt RAM schon in Holzschachteln, welche wir natürlich Särge tauften... Nomen est Omen.

stickedy
2008-04-30, 01:23:00
Beim Speicher ist es in der letzten Zeit schlimm geworden. Hatte in den letzten drei Monaten viele defekte Module (DOA), u.a. auch MDT und Aeneon. Anscheinend sparen sich die Hersteller die Endkontrolle... :rolleyes:

Das Auge
2008-04-30, 01:28:08
Das ist wohl die Kehrseite der Medaille der verdammt niedrigen Preise. Mir sind btw. auch 2 meiner insgesamt 4 800er Module von Adata abgeraucht. Wobei ich da eigentlich das Board im Verdacht habe nicht ganz unschuldig dran zu sein, das ist rein zufälligerweise gleich mit Hops gegangen (Asus M2N-SLI Deluxe), obwohl ich nun wirklich keine Hardcore OC-Experimente damit angestellt hab :confused:

gamingforce
2008-04-30, 07:49:54
Beim Speicher ist es in der letzten Zeit schlimm geworden. Hatte in den letzten drei Monaten viele defekte Module (DOA), u.a. auch MDT und Aeneon. Anscheinend sparen sich die Hersteller die Endkontrolle... :rolleyes:

selber schuld wer auf "Geiz ist Geil" kauft, da geb ich lieber das doppelte aus als den billig Müll aus China zu bekommen :rolleyes:

INDEX75
2008-04-30, 08:16:02
Hast du dafür eine Quelle? Ein Nutzer, dem man vertrauen kann, würde mir da schon reichen ;)Zwei meiner Kontakte von Nethands und Sysprofile haben dieses Kit. Beim einen läuft's mit 2.0V beim anderen mit 2.1V. Sie sind aber zufrieden mit dem RAM.
Nicht daß es da schon den IMC des Phenom geschossen hat ;D:frown:Nö Nö... Ich fürchte das dann gar nichts mehr gehen würde. :eek:
Die Kingston Speicher die ich wieder in Betrieb habe funktionieren ja.

MfG
i75

Haarmann
2008-04-30, 08:57:57
Das Auge

Sehr oft könnten die Kühler der Chipsets grösser dimensioniert sein... und sinds leider nicht. Da grillt man sich recht schnell mal nen Board, wenn man nicht aufpasst.

Die einzigen RAMs, welche mit 1.92V zufrieden wären, sind imho PQI Power RAM 1066 CL5 mit je 2GB.

stickedy
2008-05-01, 01:03:04
selber schuld wer auf "Geiz ist Geil" kauft, da geb ich lieber das doppelte aus als den billig Müll aus China zu bekommen :rolleyes:
Was kommt denn heutzutage nicht aus China? Ziemlich sinnlose Aussage... Vor allem weil deine "Markenhersteller" auch keine anderen Speicherchips verwenden bzw. verwenden können. :rolleyes:

gamingforce
2008-05-01, 12:10:31
Cellshock kommt aus DE ;)

zeig mir ein Board wo keine Cellshocks laufen, die tut es nicht geben.

Das Auge
2008-05-01, 12:22:05
Glaub ich nicht, die löten höchstens in D die Chips aufs PCB. Der einzige Hersteller der mWn wirklich in D fertigt ist MDT, oder nicht?

Gast
2008-05-01, 12:44:32
Glaub ich nicht, die löten höchstens in D die Chips aufs PCB. Der einzige Hersteller der mWn wirklich in D fertigt ist MDT, oder nicht?


Google - Fertigunsanlagen/Standorte.

In DE nur Zu löten ist sowas von Sinnlos, bei der Produktion kann man fast mit China Preis mithalten, da lässt man auch gleich den Machinenpark fürs Löten stehen.

Thunder99
2008-05-01, 12:54:54
Weil die I/O-Spannung des Speicherbus eben gleich VDimm ist. Deshalb
Und der K10 ist da anfälliger als der K8, wow dass dennoch viele ein A64 System mit ner RAM Spannung von >2V fahren können :eek:

Madkiller
2008-05-01, 13:15:44
Sry, daß ich diesen Thread hier mißbrauche, aber:

Wie schaut es beim Phenom (9850 BE) mit 4 RAM-Riegeln aus? Sind dann noch 533MHz RAM möglich? Oder sonst irgend welche Einschränkungen? (Beim A64 gabs ja noch was mit 2T und weniger RAM-Takt)

Thunder99
2008-05-01, 13:47:06
Sry, daß ich diesen Thread hier mißbrauche, aber:

Wie schaut es beim Phenom (9850 BE) mit 4 RAM-Riegeln aus? Sind dann noch 533MHz RAM möglich? Oder sonst irgend welche Einschränkungen? (Beim A64 gabs ja noch was mit 2T und weniger RAM-Takt)
Einer aus dem Forum hat von nem Boardhersteller auf diese Frage gesagt gekriegt, dass bei Vollbestückung nur noch DDR 2 800 zuverlässig funktioniert :(

Wo bleiben denn die 78nm DDR2 Chips (für 1066er mit 1.8V) für den Massenmarkt? :D

Das Auge
2008-05-01, 15:42:14
Einer aus dem Forum hat von nem Boardhersteller auf diese Frage gesagt gekriegt, dass bei Vollbestückung nur noch DDR 2 800 zuverlässig funktioniert :(

Wo bleiben denn die 78nm DDR2 Chips (für 1066er mit 1.8V) für den Massenmarkt? :D

Na toll, dann sind 4x 1GB Aeneon 1066er mit 1,8V auch wieder fürn A...llerwertesten.

Im Moment tendier ich am ehesten zu stinknormalen 800ern nach Jedec. Klar, 1066er mit 2,1V z.B. können gehen, aber das Risiko scheint mir dann doch zu groß ;(

Gast
2008-05-01, 16:06:43
Mal ne Frage zu dem Thema mit der hohen Spannung am Speicherbus...

den K8 haben wir damals ja mit DDR1 gefahren, also mindestens 2,5V....jetzt sollen 2,2V schädlich sein (wenn auch nicht so wie beim phenom). warum?
nur weil die ICs bei DDR2 empfindlicher sind muss es doch nicht der speicherbus sein - oder doch?
wenn ja, warum haben die F&G-steppings für AM2 so empfindliche bekommen? würde ein speicherinterface, welches auch 2,5V verkraftet mit 1,8V quasi unterversorgt sein und nicht mehr funktionieren?

stickedy
2008-05-01, 22:33:27
Cellshock kommt aus DE ;)

zeig mir ein Board wo keine Cellshocks laufen, die tut es nicht geben.
CellShock und MDT bestücken die PCBs der Speichermodule in Deutschland. Das ist ne automatische Bestückung, die könnte überall auf der Welt für vergleichbare Kosten stehen.

Speicherchips selber stellen weder MDT noch CellShock her, die verwursteln nur zugekaufte Chips von den bekannten DRAM-Herstellern. Und von denen fertigt nur Qimonda in Dresden. Dann gibt es noch ein paar Werke von Micron in den USA und der Rest stammt aus Fernost...