PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Probleme mit Auslagerungsdatei


patrese993
2008-04-23, 02:21:22
Hi all!

Ich habe seit einiger Zeit 4 GiB in meinem Core2Duo System, was auf WinXP 32Bit läuft und davon rund 3,25 GiB erkennt.

Nachdem ich vorher schon meinen RAM nicht ganz ausgelastet bekommen hab - mit 2GiB - und mir dann noch etwas Reserven verschaffen wollte und habe (kostet ja fast nix mehr), habe ich meine Pagefile verkleinert. Ich dachte mir, da genügend RAM vorhanden ist, muß die Pagefile ja, für gewisse Anwendungen, nur noch pro forma vorhanden sein.

Ich habe ihr deswegen eine Partition mit knapp 130 MB erstellt, die Pagefile ist deswegen auf 125 MB beschränkt.

Allerdings meldet Windows jetzt hin und wieder, daß die Größe des virtuellen Speichers nicht reicht. Es ist zu diesem Zeitpunkt allerdings noch mehr als ausreichend physikalischer RAM vorhanden.

Kann mir jemand erklären, was mein XP zu diesem Zeitpunkt auslagern will und wie ich diese Meldung los werde?

Ich habe, auch hier im Forum von vielen Leuten gelesen, die die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert haben, gibts bei denen ähnliche Probleme?

Greets,
Euer Patrese

Andi_669
2008-04-23, 07:52:36
Ich habe, auch hier im Forum von vielen Leuten gelesen, die die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert haben, gibts bei denen ähnliche Probleme
Ja gibt es,
das einzigste was du machen kannst ist die Auslagerungdatei wieder auf 1GB zu vergrößern,
ich hab auch wie du 4GB mit erkannten 3,25GB, u. bei mir sind eigentlich immer so 200-250MB in der Auslagerungdatei. :|

Alles andere wird immer mal wider zu Problemen führen. :redface:

Gast
2008-04-23, 10:49:35
Ich habe, auch hier im Forum von vielen Leuten gelesen, die die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert haben, gibts bei denen ähnliche Probleme?



beim deaktivieren gibt es diese probleme nicht, ich glaube windows schreibt einen teil der page-tables immer in die auslagerungsdatei, wenn sie dafür nicht ausreicht kommt die fehlermeldung.

wenn du sie allerdings deaktivierst wird das ganze im RAM erstellt.

Andi_669
2008-04-23, 12:41:42
beim deaktivieren gibt es diese probleme nicht, ich glaube windows schreibt einen teil der page-tables immer in die auslagerungsdatei, wenn sie dafür nicht ausreicht kommt die fehlermeldung.
Das deaktivieren ist aber auch keine Lösung, weil es leider Programme gibt die die Auslagerungdatei voraussetzen, u. dann gibt es wieder ne Fehlermeldung :redface:

Gast
2008-04-23, 14:13:21
Das deaktivieren ist aber auch keine Lösung, weil es leider Programme gibt die die Auslagerungdatei voraussetzen, u. dann gibt es wieder ne Fehlermeldung :redface:

Das verkleinern der Auslagerungsdatei ist ebenso sinnfrei...

Ausgelagert werden die Programmteile, welche nicht gebraucht werden.

Es ist also ein Vorteil wenn die Auslagerungsdatei genutzt wird, denn damit steht mehr physikalischer RAM zur Verfügung.

Selbst wenn ihr über 4, 8 oder gar 16 GB RAM verfügen solltet, wäre es doch dumm, überflüssige Daten im RAM zu behalten und so ein paar MB/GB davon zu verlieren, weil datenmüll im RAM vorgehalten wird.

Andi_669
2008-04-23, 16:08:52
Das verkleinern der Auslagerungsdatei ist ebenso sinnfrei...

Deswegen hab ich ja oben geschrieben das er die Auslagerungsdatei wieder auf 1GB vergrößern soll. ;)

patrese993
2008-04-23, 20:38:05
hmm, ok, in dem Fall werd ich sie wieder vergrößern....

Ich hab halt gehört, daß manche Programme ohne Pagefile Probleme machen können, deswegen dachte ich, laß ich ihm halt eine kleine Pagefile, weil wirkliche Notwendigkeit zum Auslagern sollte ja nicht bestehen, solange der RAM nicht voll ist.... aber naja, wieder was gelernt.

Denniss
2008-04-24, 02:24:48
Deaktivierun und mal warten ob irgendein Programm eine Fehlermeldung ausspuckt. Ist auf jeden Fall schneller als wenn Windoofs im ungünstigen Moment was von Platte nachladen muß.

KinGGoliAth
2008-04-24, 03:33:20
dass immer so ein voodoo mit der auslagerungsdatei betrieben wird. hat man denn nix besseres zu tun? ;)

Deaktivierun und mal warten ob irgendein Programm eine Fehlermeldung ausspuckt. Ist auf jeden Fall schneller als wenn Windoofs im ungünstigen Moment was von Platte nachladen muß.
naja. im zweifelsfall ist es sogar noch schneller, wenn windows alles zurechtgelegt aus der pagefile lesen kann anstatt die dateien von allen enden der platte zusammen zu kratzen. vorausgesetzt natürlich die pagefile liegt nicht auf einer arschlahmen platte. gibt ja auch genies, die bauen sich eine alte 2gb platte in den rechner "weil sie sie nicht mehr brauchen" und packen dann das pagefile da drauf. sauber! :rolleyes:

Andi_669
2008-04-24, 07:38:50
dass immer so ein voodoo mit der auslagerungsdatei betrieben wird. hat man denn nix besseres zu tun? ;)


naja. im zweifelsfall ist es sogar noch schneller, wenn windows alles zurechtgelegt aus der pagefile lesen kann anstatt die dateien von allen enden der platte zusammen zu kratzen. vorausgesetzt natürlich die pagefile liegt nicht auf einer arschlahmen platte. gibt ja auch genies, die bauen sich eine alte 2gb platte in den rechner "weil sie sie nicht mehr brauchen" und packen dann das pagefile da drauf. sauber! :rolleyes:
Das mit der alten Platte ist natürlich Blödsinn, :rolleyes:
Aber ich hab meine Auslagerungsdatei immer auf einer Zweiten Platte in einer eigenen Partition ganz am Anfang der Platte,
u. das bring schon was,
zumal Spiele u. Anwendungen auf der ersten Platte sind,
so kann Win immer gleichzeitig lesen u. Daten in die Auslagerungsdatei schreiben. =)

patrese993
2008-04-24, 10:35:03
Aus diesem Grund hab ich ja seit Ewigkeiten immer drei Platten, auf deren jeweils erster Partition Windows, Games und die Pagefile liegen...

Das funktioniert ja auch wunderbar, nur mittlerweile mokiert eben wie gesagt Windows, daß die Pagefile nicht reicht....