PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinere Hänger bei Zugriff auf P-ATA Platte


patrese993
2008-04-23, 02:31:37
Hi all!

Ich habe ein Asus P5W DH Deluxe mit zwei S-ATA Platten und einer P-ATA Festplatte.

Auf der P-ATA Festplatte befinden sich drei Partitionen, die am Anfang für die Auslagerungsdatei, dann eine für Daten und eine kleine FAT für Installationsdateien.

Diese hängt am JMicron Controller, da der proprietäre P-ATA Controller für die beiden ODDs draufgeht.

Das Problem ist: Wenn auf die P-ATA Festplatte zugegriffen wird, hab ich kleine Hänger im Windows (XP32bit SP2)

Ich bin gerade am Defraggen der besagten Datenpartition und merk es dabei verstärkt, daß Tastatureingaben und auch die Mausbewegung einige Lags aufweisen.

Die CPU Auslastung ist die ganze Zeit deutlich unter 10% und auch sonst läuft das Sys wunderbar stabil.

Deswegen verstehe ich nicht, wo diese Lags herkommen und würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was der Grund dafür ist und wie ich Abhilfe schaffen könnte.

Bin schon kurz davor, mir noch ne S-ATA Platte zu holen und die Partitionen dorthin zu verlegen....

Greets,
Patrese

Tigershark
2008-04-23, 03:53:06
Hast Du für die Platte bzw. den entspr. Controller den DMA Modus aktiviert? Das klingt so nach good old PIO...

patrese993
2008-04-24, 10:07:18
hab ich mir von den Symptomen her erstmal auch gedacht, andererseits ist dazu die CPU Auslastung nicht hoch genug...

Im Bios jedenfalls hab ich bei diesem Controller nicht die Möglichkeit, den DMA Modus anzugeben.

Im Gerätemanager wird der Controller unter SCSI und RAID geführt, die Platte selbst taucht als SCSI Disk Device auf, also hab ich auch da nicht die Möglichkeit, den DMA Mode nachzusehen.

Ich werd sie gleich mal per HD Tach auf Burst Speed testen, wenn der über 33 MB/s ist, sollte das ja kein PIO mehr sein.

patrese993
2008-04-24, 10:31:25
also HD Tach bringt folgende Ergebnisse:
Average Read: 49 MB/s
Max: 60 MB/s
Min: 35 MB/s
Random Access: 13,9 ms
CPU Utilization: 4%
Burst Speed 110 MB/s

das sieht dummerweise recht normal aus, würd ich sagen

Zool
2008-04-24, 13:21:54
Der JMicron-Controller ist über den PCI-Bus angebunden, wenn andere Geräte da auch Bandbreite benötigen können die single-ported 128MB/sec von PCI schon eng werden.

patrese993
2008-04-24, 21:07:56
Das wäre natürlich eine Erklärung - wenn ich noch was anderes über den JMicron oder die PCIs laufen hätte... aber im normalen Betrieb sollte das doch eigentlich kein Problem sein oder?

Es läuft ja in der geschilderten Situation wirklich nichts, außer der Defragmentierung mittels O&O auf besagter Platte, die externe Platte hängt nicht dran, kein großartiger Netzwerktraffic, TV Karte nicht aktiv...

Ich glaub, ich hol mir doch demnächst wirklich ne WD AAKS, wollt eh gerne mal wieder bissle mehr Platz haben....