PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop oder Handheld für Baustelle?


huskarl
2008-04-23, 05:02:44
Hoi.
Mein Schwager würde mit seiner Firma gerne ins digitale Zeitalter vorstossen. Dazu gehört auch dass er gerne ein Gerät hätte, mit dem er auf der Baustelle verschiedene Preislisten durchsehen kann, um das aktuell an Kunden weitergeben zu können.
So, ein Laptop wäre vielleicht übertrieben, ausserdem ist er recht groß, und dann passiert schnell auch mal ein Missgeschick damit ;) Ein Subnotebook ist einfach (für den geringen Einsatzzweck) zu teuer. EeePC scheidet aus da Linux.
Jetzt wäre meine Idee ein Handheld. Allerdings hab ich von so Teilen so viel Ahnung wie ne Kuh vom fliegen. Kann mir da mal jemand ein paar Einsteigertips geben?
Also Eckdaten: möglichst billig (klar, ist relativ), einfache Bedienung, und der Aufruf von Exceltabellen und ähnlichem. Quasi Office Betrieb.
Ach ja, gibts eigentlich noch spezielle Outdoor Geräte, die ein bisschen was abkönnen?

Ich denk mal mit dem Synchronisation mit dem PC und ggf. Autoladekabel ist bei allen halbwegs aktuellen Modellen möglich, oder?

Wäre super wenn mir jemand einen Tritt in die richtige Richtung gibt.

Gruß,

huskarl

AnarchX
2008-04-23, 08:21:38
Schau mal hier:
http://www.google.de/search?q=Panasonic+Toughbook&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
http://search.ebay.de/Panasonic-Toughbook_W0QQfrppZ50QQfsopZ1QQmaxrecordsreturnedZ300

Gibt sicherlich auch noch andere Hersteller.

Gast
2008-04-23, 09:05:07
Ein Tablet Notebook mit der entsprechenden Hülle für den Einsatzzweck auf den Bau wäre wohl das Richtige. Auslaufmodelle wie zb. ein ThinkPad X41T bekommt man auch halbwegs günstig.

Deathrid3r
2008-04-23, 14:06:15
Also Handheld würde ich nicht nehmen...hab seit kurzem ein PDA als Handy, und ist schon nützlich, aber Excel Tabellen da drauf sind eher nichts...der Bildschirm ist einfach nicht groß genug.
Synchronisation mitm PC können eigentlich alle, da ja Excel gebraucht wird nimmt man ja sowieos Windows Mobile. Autoladekabel müsste es beim Zubehör eigentlich auch immer geben.

Ich würde Subnotebook (12") oder wenn das zu groß ist ein ULtra-Mobile PC nehmen...da gibt es einige, z.B. Acer, oder auch von HTC...
Wegen des Preises. Sowas kriegst du für 1000€ wenn es sein muss (teilweise gebraucht, teilweise neu je nach Marke), und selbst 2000€ sollten für ne FIRMA doch eigentlich kein Problem sein!

The_Strip
2008-04-23, 16:02:27
EeePC scheidet aus da Linux.
Da kann man auch WinXP drauf installieren!

huskarl
2008-04-24, 17:02:25
Danke für die Tips. Jau, das Geld ist nicht wirklich das Problem, aber man muss ja auch nicht mehr raushauen als nötig. Vor allem weil zur Zeit keiner Häuser kaufen will :tongue:

Das letzte mal hatte ich einen PDA in der Hand, als sie noch schwarz/weiss waren ;) Muss bald mal irgendwo gucken ob ich so ein Ding mal wieder testen kann. Soll ja nur zum "nachgucken" und nicht zum arbeiten sein. Denke also mit dem Display würde man schon klarkommen.

Allerdings gehts wohl doch eher Richtung Subnotebook, vor allem weil er sich in Sachen PC doch langsam mal etwas weiterbilden will. Da kanns also nicht schaden.
Wie sieht das eigentlich bei nicht-SSD-HDs aus? Verkraften die es gut den ganzen Tag im Transporter über Baustellen geschuckelt zu werden?

Gruß,

huskarl

cartman5214
2008-05-03, 12:41:43
Meinem Vater habe ich vor nem knappen Jahr eines der Toughbooks übergeholfen. Als KFZ-Sachverständiger rennt er damit auch viel unterwegs rum. Die stabile Konstruktion hat dafür gesorgt das 2xKaffee, Stifte zwischen Bildschirm und Tastatur, einzelne Stürze vom Beifahrersitz auf Parkplatzböden und ungewollte Kontakte mit Werkstattausrüstungen keine bleibenden Schäden hinterlassen haben.:eek:
HDD läuft auch noch.

Bevor jemand was sagt: ja ich weiß das man solchen Leuten nichts empfindliches in die Hand drücken sollte. Deswegen fiel die Wahl ja auch auf ein Outdoor-Notebook...;D