PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei Neuinstall Catalyst den alten vorher deinstallieren ???


nickcave
2002-11-20, 21:37:40
Hi,

muß ich wenn ich den neuen Catalyst 2.4 installiere vorher den alten deinstallieren (+ die Console) oder kann ich den neuen einfach drüber installieren....
Ebenfalls habe ich gelesen es wäre sinnig vorher den Rage3D zu entfernen und dann wieder neu zu installieren ????

Meinungen ???

El Fantastico
2002-11-20, 21:48:14
Also in der ANLEITUNG (:)) steht vorher deinstallieren. Immer so gemacht, nie Probleme gehabt.

Was ist der Rage3D?

mapel110
2002-11-20, 22:12:25
ich machs nit, bisher nie probs. ausserdem gibts "driver roll back" bei win-xp. wozu gibts das, wenn man vorherigen deinstallen muss ?!

El Fantastico
2002-11-21, 00:15:26
Hab Win2K ohne Driver-Rollback... ATI wird sich schon was dabei gedacht haben - jedenfalls mag ich mich nur beschweren wenn ich auch exakt die Anleitung befolgt habe ;)

Radeonator
2002-11-21, 08:29:50
Schau mal beim Hilfe bei Tweaker Probs Thread vorbei, da habe ich geschrieben wie man es richtig macht.
Das Driver Roll back Feature in WinXP ist für Notfälle gedacht.Die Treiberfiles werden dann im WinXP\system32\reinstall folder abgelegt.
Natürlich muss man den alten Treiber deinstallieren!!!

Mehrpack
2002-11-21, 10:23:10
hi,
wieso eigentlich?
bis jetzt hab ich bei allen grafikkarten die neuen treiber drüber gebügelt und das mach ich schon seit jahren so und als ich letzten auf den neuen refernztreiber geupdatet hab gings auch.

Mehrpack

nickcave
2002-11-21, 11:47:23
Das würde mich auch interessieren:

WARUM ???

ow
2002-11-21, 11:52:02
Originally posted by Mehrpack
hi,
wieso eigentlich?
bis jetzt hab ich bei allen grafikkarten die neuen treiber drüber gebügelt und das mach ich schon seit jahren so und als ich letzten auf den neuen refernztreiber geupdatet hab gings auch.

Mehrpack


Troeste dich, ich mache das genauso.
Und da ich mit einigen Karten am Experimentieren bin lasse ich immer gleich alle Treiber auf meinem System (Win98 uebrigens) drauf.

Hab derzeit ATi Radeon1, GF2MX (+RivaTNT), Kyro und S3 Savage Treiber installiert und wechsele nur noch nach Bedarf die Graka(s) aus.

Funzt problemlos, so wie es sein soll.:D

El Fantastico
2002-11-21, 11:52:46
Naja - weil es so in der Anleitung steht! Das befolgen der selbigen bringt Dich in eine komfortablere Position für den Fall, dass etwas mal nicht funktioniert ;D

Ausserdem: Ganz zum Spass steht das bestimmt nicht in der Anleitung, oder?

ow
2002-11-21, 11:55:14
Originally posted by nickcave
Das würde mich auch interessieren:

WARUM ???


Es gibt dafuer keinen Grund.

AUSNAHME: Bei Treiber aus unterschiedlichen Serien (zB. Deto3 und Deto4) empfiehlt es sich schon, die alten Treiber zu deinstallieren.

Zum Teil haben die neuen Dateien andere Namen als die alten und ueberschreiben diese somit NICHT. Das kann zu Problemen fuehren.

Radeonator
2002-11-21, 12:16:06
Natürlich gibt es dafür einen Grund:

A. Treiberreste im System bzw. in der Registry können sich auf Performance und Stabilität auswirken
B. Wird die registry durch solche Aktionen zugemüllt
c. Können diverse andere Probleme daraus resultieren

ow
2002-11-21, 12:21:30
A. Nein, normalerweise nicht, s.o.

B. Nein, die neuen Treiber schreiben dieselben Eintraege wie die alten.

C. ??? welche denn ???

El Fantastico
2002-11-21, 13:18:57
Originally posted by ow

B. Nein, die neuen Treiber schreiben dieselben Eintraege wie die alten.



Normalerweise ja. Unangenehm wird`s wenn ein Treiber einen Wert nicht schreibt, weil das Fehlen eines Wertes einen Defaultwert impliziert. Das führt dann dazu, dass der Wert des alten Treibers genutzt wird, der unter Umständen unpassend ist.

ow
2002-11-21, 15:15:51
Das ist richtig.

Passiert meiner Erfahrung nach mit den ATi Treibern aber nicht, weil die die Reg-Eintraege zuerst komplett loeschen bevor sie neugeschrieben werden.

mapel110
2002-11-21, 15:47:56
muss mal was loswerden:

full ack @OW :)