PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Kleiner Media PC


sandokan
2008-04-23, 09:46:17
Hi Zusammen,
ich hab vor mir nen MediaPC für meinen neuen 42" Plasma zuzulegen um hier hauptsächlich DVDs/BR und evtl. auch noch HD-DVD zu kucken.
Hab zwar nen normalen Codefree DVD Player aber der macht in letzter Zeit mucken und so würd ich mir dann evtl. gleich ne "all in one" Lösung zulegen.

Eine ATI HD 3450 schwirrt bereits hier rum. Ein BR/HDDVD-Combi-LW von LG ist auch schon eingeplant. Gehäuse und HDDs sind auch verfügbar.

Fehtl noch Board/CPU/RAM/NT. Es sollte sich möglichst kostengünstig/leise (energiesparend darf es gern sein, muss aber nicht) gestalten, aber gleichzeitig sollten genügend Reserven da sein um beim Abspielen von BR-/HDDVD keine Leistungsprobleme zu haben.
Als Softwareplayer würde dann das beim LW beiliegende Power DVD genutzt.

Danke und Grüße

P.S. Oder doch anstelle der Graka gleich ein AM2-Board mit Onboard GF8200 oder 790G nehmen??

DerböseWolf
2008-04-23, 09:53:17
Falls es kostengünstig sein soll, kannst du ein gutes und billiges AM2 Board nehmen, z.B. das Asus M2A-VM.


CPU: BE-2300 von AMD mit einem Coolermaster Hyper TX2
Ram: DDR2-667 oder 800, 2GB
Netzteil: Seasonic 330W oder Bequiet 350W

Gast
2008-04-23, 09:59:36
Falls es kostengünstig sein soll, kannst du ein gutes und billiges AM2 Board nehmen, z.B. das Asus M2A-VM.

Wieso ein veralteten Chipsatz kaufen?

DerböseWolf
2008-04-23, 10:01:48
Weil es nicht drauf an kommt, er hat ja schon eine Grafikkarte rumliegen. Zudem ist der 690G sehr gut und stromsparend, also für einen Officepc, der kein Quadcore braucht meiner Meinung nach immer noch erste Wahl, da der Preis einfach stimmt.

Gast
2008-04-23, 10:38:58
Weil es nicht drauf an kommt, er hat ja schon eine Grafikkarte rumliegen. Zudem ist der 690G sehr gut und stromsparend, also für einen Officepc, der kein Quadcore braucht meiner Meinung nach immer noch erste Wahl, da der Preis einfach stimmt.
Und das ist beim Nachfolger nicht der Fall??? Zumal er mit dem Nachfolger die Graka entsorgen kann.

Zafi
2008-04-23, 12:05:00
Board
Der 690G ist mehr oder minder sinnlos. Sein Video-Beschleuniger ist nicht besonders gut, wie eigentlich bei allen älteren IGPs und obwohl er scheinbar stromsparend ist, wird er ziemlich heiß. Denn seine Die ist 4-mal kleiner als beispielsweise die Die eines G33, weshalb er die Abwärme auch nur schlecht abführen kann.

Der 780G hat erstmalig eine vernünftige Video-Beschleunigung und eignet sich für HD-Video auch ohne leistungsstarken Prozessor. Er wäre zumindest eine bessere Wahl, als der 690G. Zumal er auch serienmäßig mit HDMI, DVI und VGA ausgeliefert wird (afaik) und schon ab 50 Euro zu haben ist.

Das Beste am 780G ist aber, dass er (bzw. die integrierte Radeon HD 3200) im Hybrid-Mode mit der vorhanden HD 3450 zusammenarbeiten kann und damit die 3D-Leistung steigert. Das kann der 690G nicht.

CPU
Als Prozessor empfiehlt sich der neue Athlon 4850e. Er kostet zwar 15 Euro mehr als der BE-2300, ist aber genauso sparsam und bietet dennoch einen deutlich höheren Arbeitstakt (+600 MHz bzw. +30%).

Speicher
Die Menge des Arbeitsspeichers richtet sich nach dem verwendeten Betriebssystem. Aus Leistungs- und Kostengründen sind 800MHz Module den 667MHz vorzuziehen. Den einen Euro sollte man ruhig investieren.

Netzteil
Als Netzteil empfiehlt sich das FSP Zen (http://geizhals.at/eu/a187877.html). Es arbeitet ohne Lüfter und ist damit garantiert leiser als jedes noch so genügsame Lüfter-Netzteil. Falls dir das zu teuer ist, dann schau dir die Semi-Passiven (http://geizhals.at/eu/?cat=gehps480&sort=artikel&bpmax=&asuch=semi&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) an.

Gast
2008-04-23, 12:17:38
Also der PC wird wirklich für nix anderes verwendet als fürs DVD/BR/HD-DVD kucken. Für alles andere hab ich das Sys aus meiner Signatur. Mit dem Ding wird nicht mal Minesweeper gezockt. Daruf kommt WinXP und als Player PowerDVD. Somit ist für mich die Crossfire-Geschichte uninteressant.

Zum Ram: Es gibt jetz von MDT 2GB für günstige 23€ die allerdings nur für AMD Chipsätze gedacht sind. Lohnt sich das? Oder für 5€ mehr normale MDTs holen?

Zur Graka: Hier bin ich mir noch unschlüssig.
Bei der Wiedergabe von DVDs (HD-Medien konnt ich bisher nicht testen) hab ich bei Kamerabewegungen und bei bewegten Objekten eine Verzerrung des Bildes! Nicht übers komplette Bild, aber das wirkt irgendwie wie bei nicht aktiviertem Vsync.
Die Graka geht per DVI auf HDMI an meinen Plasma! Evtl. liegts am sehr billigen Kabel das ich zum testen gekauft hab....!
Somit würd ich evtl. die HD 3450 doch weggeben und mir gleich eine Mobo mit Onboard holen. Muss das mal noch mit nem anderen Kabel testen und dann kucken.

Zum NT: Der PC ist ja nicht wirklich Leistungshungrig. Könnte man da auch ein günstigeres Xilence NT verbauen? Kostet ca. 20€ und ist für mein Empfinden recht leise. Ich weis dass das low-end ist aber könnte doch reichen, zu mal ich über die Teile ganz ordentliche Reviews gelesen hab.
Zu den passiv-gekühlten: Natürlich schon interessant aber auch teuer. Für mein Vorhaben.. zu teuer. ;)! Es muss jetzt mal ein Grundgerüst her um sich kostengünstig damit zu befassen und dann kann nach und nach evtl. noch das ein oder andere getauscht werden.

sandokan
2008-04-23, 12:19:30
Mist, irgendwie hatte ich 'nen Logout und habs nicht gemerkt! Der letzte Gast-Beitrag ist von mir.:frown:

Zafi
2008-05-05, 09:39:27
Kleine Warnung: Die Video-Beschleuniger-Leistung der Radeon HD 3200 und der GeForce 8200 müssten nur unter Vista gegeben sein. Unter XP fehlen die meines wissens. Aber schwer zu sagen, da beide sehr neu sind.