PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : testbericht kühler accelero xtreme für radeon 2900 reihe


Echo419
2008-04-23, 09:55:25
hallo,

wollte ma nachfragen ob interesse an einem kleinen testbericht für den accelero extreme 2900 kühler besteht???

(zumindest in deutscher sprache; englisch gibs ja schon)

mfg echo

DrPeacemaker
2008-04-23, 10:18:48
Ich glaube bei silenthardware ist auch ein Testbericht vorhanden und nicht zu vergessen hier im Forum auch. Beides aber für die 8800GTX.

Generell würde ich mal behaupten das sich hier viele freuen würden über einen zusätztlichen Bericht. ;)

Echo419
2008-04-24, 09:02:21
Generell würde ich mal behaupten das sich hier viele freuen würden über einen zusätztlichen Bericht. ;)

das denke ich auch.also werd ich ma los legen.kann aber ein bissl dauern, da ich in schichten arbeite und deshalb nich immer zeit hab.
nichts desto trotz werde ich das asap machen.

mfg echo

Echo419
2008-04-29, 12:39:39
Hallo Leute,

wie versprochen kommt hier ein kleiner Testbericht zum Arctic Cooling Accelero Extreme 2900 für die ATI Radeon 2900 Reihe.

Wie jeder sicher weiss ist der Referenzkühler der 2900er Reihe unter Last sehr laut. Insbesondere bei der 2900XT. Welche ich auch habe.
Genauso wenig gefällt mir die Lüftersteuerung die im Grakabios hinterlegt ist.

Hier ist mal die Steuerung meiner Graka von Sapphire:

Temperatur: 0°C 50°C 70°C 90°C 95°C 100°C 105°C
Lüftergesch: 25% 31% 38% 44% 69% 81% 100%

Die Fanspeedsettings passen imo irgendwie nich zu den Temps.
Hab auch nicht schlecht geguckt, als ich merkte dass der Lüfter der Karte sogar die Gehäuselüfter übertönt. Aber so laut sind die ja nich.
Im Idle lagen die Temps. mit Ref.-Kühler bei 42 – 47°C. Und das sogar schon nach dem booten. 5min später schon bei 51°C. Dadurch drehte Lüfter hoch und man hörte ihn schon.
Unter Last lag die Temperatur dann bei 70 – 78°C, wobei der Lüfter noch lauter wurde.
Gut, wenn ich zocke hab ich Kopfhörer da hör ichs nich. :-) Aber beim Filme oder Fotos gucken is das schon nervig.
Soviel dazu.

Habe mir nun den Kühler ACCELERO EXTREME 2900 bestellt.
War auch mit <30€ recht günstig für die angepriesene Leistung.
Nach 2 Tagen war das Teil da und los gings.
Die Packung sah schon recht stylisch aus und war relativ groß, und mit ca. 0,5kg recht schwer.
Sie lies sich einfach öffnen, da die Enden der Plastikverpackung nicht verschweißt waren, sondern ein dem Druckknopf ähnlichem System hatten.
Im Inneren befanden sich der Kühlkörper mit seinen 3 Lüftern und schon aufgetragener WLP, einer Backplate, ein Kühlkörper für die Spannungswandler, diversen Schrauben, Wärmeleitpads für die Speicherchips und ein Blech für die Towerrückwand – ist dafür gedacht damit die warme Luft noch schneller aus dem Gehäuse geht.

Der Zusammenbau nach Anleitung macht sich recht gut, obwohl diese sehr knapp gehalten ist.
Alten Kühler abbauen, alte WLP von GPU entfernen und Klebereste der Wärmeleitpads auf den Chips und Wandlern vorsichtig entfernen.
Kühlkörper für die Spannungswandler auf setzen und mit den mitgelieferten Schrauben fixieren, aber noch nicht festziehen. Der Grund ist der dass man diesen Kühlkörper etwas schieben muss, damit der GPU – Kühler gerade drauf geht.
Nach dem fixiertem Wandlerkühlkörper werden nun die Pads für die Speicherchips auf der GPU - Seite aufgeklebt.
Jetzt die Platine auf den vorher mit der WLP nach oben zurechtgelegten Kühlkörper auflegen. Dabei den Kühler für den Wandler etwas schieben und festziehen. Kurz vor dem auflegen der Platine sollte man aber noch die Lüfterkabel anschliessen!! Denn wenn man es so machen will wie in der Anleitung (ganz zum Schluss die Kabel anschliessen), dann geht das nich mehr, weil kein Platz ist. :| Die Kabel werden nämlich durch den Kühlkörper sehr gebogen. [Siehe Anhang Bild 1 u 2]
Nun noch die restlichen Pads auf der Platinenrückseite befestigen und die Backplate richtig positionieren. Dabei ist zu beachten, dass man die 4 Schrauben um die GPU zuerst rein dreht und sie über kreuz anzieht. Danach die restlichen Schrauben. Fertig!!! [Siehe Bild 3]

Der Einbau der Karte ins Gehäuse gestaltete sich bei mir als etwas schwierig, da die Karte nun etwas länger ist, als mit Referenzkühler.
Ich musste erst sämtliche Kabel abziehen, die sich im unteren Teil des Mobo befinden. Und die Wand des Festplattenkäfig musste ich leicht einbiegen, da dieser um 90° gedreht ist. Somit war auch die Positionierung der Karte in den PCI-E Slot schwierig. Die Festplatte ging jetzt auch sehr schwer in den Käfig, weil dieser ja leicht gebogen ist. [Siehe Bild 4]
Zum Schluss nur noch die Karte und das übriggebliebene Blech an der Gehäuserückwand befestigen und alle Kabel wieder anschliessen.
Den SATA – Stecker der Platte musste ich umpositionieren, da der Kühler nun 3 Ports verdeckt. [Siehe Bild 5 Kreis 1] Außerdem tauschte ich das Flach – IDE – Kabel gegen ein rundes aus, weil das flache durch den Kühlkörper sehr geknickt und gedrückt wurde. [Siehe Bild 5 Kreis 2]
Mein IDE – Anschluss auf dem Mobo ist aber abgewinkelt. Wäre dies nich der Fall, hätte es sicher Probleme mit dem Graka – Einbau und dem IDE – Stecker gegeben.
Die ganze Steckerproblematik ist sicher auch abhängig vom Mobo.

So, nach dem fertigen Einbau - Rechner an. Es lebt :D

Nur meldete mein Bios in roter Schrift, dass sämtliche Übertaktungseinstellungen wieder zurückgesetzt werden. Obwohl ich nix übertaktet hab!!!
Alles im Bios auf default gesetzt, Neustart, persönliche Einstellungen im Bios wieder vorgenommen, und siehe da die Meldung kam nie wieder.
Ich denke mal das lag an der Arctic Cooling PWM – Steuerung der Lüfter.

Ich staunte nicht schlecht als ich die Temperaturen im Idle sah.
35°C und das mit Referenzsteuerung!!
Unter Last hatte ich ca. 55°C. Alles mit Referenzsteuerung!
Und das wichtigste ist – die Lüfter sind kaum hörbar unter Last!!! :eek:

In der Anleitung vom Kühler wird empfohlen die Lüftergeschwindigkeit mit RIVA – TUNER zwischen 60 und 70% zu fixieren.
Habe 62% eingestellt.
Habe nun folgende Temperaturen:
Idle : 28 – 33°C
Last: 45 – 50°C
Somit bewahrheitet sich die Angabe auf der Verpackung: “bis zu 20°C kühler als mit Referenzkühler“

Mit RivaTuner habe ich aber das Problem, dass wenn ich CoD 4 gezockt hab, wieder die Referenzsteuerung aktiv ist. Und das obwohl RivaTuner im Hintergrund läuft.

Aber BAGZZlash sei dank!!! :massa: Mit seinem RBE die Lüftergeschwindigkeit im Graka - Bios auf 62% fixiert, und schon brauch ich RivaTuner nicht mehr!!!

Ich hätte ja gern euch Screenshots von den Temps gezeigt, aber irgendwie funzt das bei mir unter XP nicht. :frown: Sorry

Temps gibs weiter unten im thread


FAZIT:

Der Kühler ist wirklich sein Geld wert. Die Kühlleistung ist erheblich besser, was auch für OC interessant sein dürfte. Und der Geräuschpegel ist sehr akzeptabel.

Das einzig negative was ich zu erwähnen habe ist, das man viel Platz im Gehäuse braucht (GehäuseTiefe).

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit diesem Kühler!!! ;D

ENDE

Echo419
2008-04-29, 17:11:07
Ihr könnt auch gerne eure meinungen, fragen oder kritiken hinterlassen.
bin für jede meinung dankbar, da dies auch mein erster bericht in dieser form ist.
mfg echo

Heelix01
2008-04-29, 19:43:59
Supi danke, glaub wenn ich mir demnächst den neuen Tower und CPU Kühler bestelle landet der auch in der Bestellung.
Weil naja, mal gemütlich Strategiespiel zocken und nebenbei TV ist mit dem orginal Kühler kaum möglich.

Echo419
2008-04-30, 15:01:49
bedenke aber bei deinem tower die dimension des graka-kühlers.

Kühlkörper : 256 mm x 88 mm x 21 mm (LxBxH)
Kühler : 252 mm x 100 mm x 32 mm

mein tower hat eine tiefe von 440mm. also sollten es schon mind. 460mm sein.

zwischen towerrückwand und festplattenkäfig sollten etwa 270mm platz sein.wenn du so einen käfig hast wie ich ist das auch von nöten.nich dass du dann auch eine überraschung erlebst und die plattenkäfigwand biegen und die graka halb reinprügeln musst. :D
bei den "normalen" käfigen reichen auch 255mm zwischen rückwand u käfig, insofern man diesen nich mit platten zu stopft.:biggrin:

Echo419
2008-05-08, 10:38:31
Hat denn keiner ne meinung zu dem thread/thema??? :frown:

der vollständigkeit halber hab ich mal die temps aufgezeichnet,
vom idle in last und wieder zurück zum idle.
Graka ist non OCed!!!

Als Last hab ich mal CoD4 genommen mit: 1280x1024 8xAF/4xAA, sonstige details auf maximum.


http://www.abload.de/img/tempsvo4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tempsvo4.jpg)


die 1. Markierung ist im idle (2D Takt)
die 2. und 3. Markierung zeigen die Höchstwerte während Cod 4 lief
die 4. Markierung zeigt wie schnell die Temps wieder runter gehen, kurz nachdem CoD 4 beendet war.

Ich bin erstaunt wie schnell die temps wieder sinken.:eek: