PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur wie reinigen?


Rampage 2
2008-04-23, 11:36:23
Hi there,

Ich besitze ein G17 Gaming Keyboard von Logitech. Es ist schon seit Ewigkeiten verdreckt und ich will es jetzt so sauber kriegen dass es aussieht wie neu. Staub und Fettablagerungen hat es schon seit Monaten. Ich will daher auch Reinigungsmittel benutzen. Dass Problem ist, dass ich Angst habe die Schriften damit wegzuätzen. Kann mir jemand sagen wie ich eine Tastatur am besten reinigen kann?

Thx, R2

Successor
2008-04-23, 11:50:10
Also ich hab meine G15 neulich auf die gleiche Weise gereinigt wie ich das schon immer mache:

- alle Tasten vorsichtig abhebeln, besser ein Messer als einen Schraubenzieher benutzen
- diese in eine Wanne/Waschbecken mit heißem Wasser und Reiniger legen
- derweil die Tastatur mit einem feuchten Lappen abwischen, bei starker Verschmutzung auch mit Reinigungsalkohol
- Tasten wieder trocken und einsetzen
- fertig

Rampage 2
2008-04-23, 12:03:00
Also ich hab meine G15 neulich auf die gleiche Weise gereinigt wie ich das schon immer mache:

- alle Tasten vorsichtig abhebeln, besser ein Messer als einen Schraubenzieher benutzen

:eek:

Kann das nicht ins Auge gehen? Außerdem wie soll man die dann wieder einfügen?

Rampage 2
2008-04-23, 12:05:52
n
- derweil die Tastatur mit einem feuchten Lappen abwischen, bei starker Verschmutzung auch mit Reinigungsalkohol


Kann man auch Taschenbenzin benutzen oder kann das der Tastatur schaden?

Hucke
2008-04-23, 12:06:43
:eek:

Kann das nicht ins Auge gehen? Außerdem wie soll man die dann wieder einfügen?

Die Tasten sind normalerweise nur eingesteckt und das macht man dann halt nach erfolgreicher Reinigung auch wieder. Ist nicht knifflig, nur sollte man wissen welche Tasten wohin gehören. :D

Allerdings sollte man vorher schauen ob die Dinger wirklich gesteckt sind.

Mephisto
2008-04-23, 12:07:25
Gibt's einen Grund, das im Spieleforum zu fragen?

Reneval
2008-04-23, 12:07:44
:eek:

Kann das nicht ins Auge gehen? Außerdem wie soll man die dann wieder einfügen?

google bildsuche, dann haste wieder das tastenlayout, die tasten selber kann man wieder reindrücken, die rasten dann ein

Grey
2008-04-23, 12:08:31
Gibt's einen Grund, das im Spieleforum zu fragen?

anscheinend (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413023)...

Hucke
2008-04-23, 12:09:58
Kann man auch Taschenbenzin benutzen oder kann das der Tastatur schaden?

Kann man bestimmt. Ich finde allerdings, dass meine Tastatur nach der Anwendung von Spüli und warmen Wassers einfach besser riecht als wenn ich da Waschbenzin draufkippe. Eventuell könnte das Bezin auch das Plastik oder die Beschriftung angreifen, aber auch das hängt halt von der Tastatur ab. Einfach an einer unauffälligen Ecke ausprobieren (so wie es auch auf dem Waschbenzin steht).

mr orange
2008-04-23, 12:13:12
eher etwas zum schmunzeln.
Frühjahrsputz für den PC (chip.de)
http://www.chip.de/c1_videos/Fruehjahrsputz-fuer-den-PC-Video_31448590.html?tid1=30593&tid2=0

Schroeder
2008-04-23, 12:18:16
Beim nächsten Thread bitte einmal darauf achten in welchem Forum er erstellt wird.

Shink
2008-04-23, 15:04:45
Meine übliche Prozedur:
- Abstecken
- Tastatur wie sie ist in Badewanne geben
- Kochend heiße Lauge (Seife+Wasser) drauf, darin baden und mit dem Schwamm drüber
- Abspülen
- Ein paar Tage trocknen lassen
- Wenns nicht mehr geht (war bei mir noch nie) neue kaufen

Klingt vielleicht hart, aber wenn man bedenkt wieviel eine Tastatur kostet, wieviel Keime da drin wohnen und wie lange man für zerlegen&zusammenbauen braucht find ich das OK. Hab aber auch keine teure Gaming-Tastatur; vielleicht würd ich da anders denken.

DweF
2008-04-23, 15:28:24
Meine Prozedur

1. Abstecken
2. Geschirrspüler (Schonwaschgang)
3. Zweittastaturbenutzen bis Punkt 1 aktiv wird.

(funkt pro Tastatur 3 -5x)

SG

RealFlyingHorse
2008-04-23, 15:53:25
Die G15 ist simpler aufgebaut wie manche denken ^^
und gebt sie nicht in die Badewanne oO
Schraubt sie einfach auseinander,einzig kniffilige ist das vorsichtige entfernen der LCD Flachkabel.

Da sich an den Pfeiltasten langsam aber sicher die Farbe abgelöst hatte habe ich bei der letzte reinigung meiner G15 gleichzeitig den silbernen mittelteil lakiert. :)
http://www.8ung.at/realflyinghorse/G15Black.jpg

Successor
2008-04-23, 16:47:19
Die Frage wurde zwar schon beantwortet, aber: nein, beim Abhebeln der Tasten kann nichts passieren, sie sind nur gesteckt und es steckt ja keine Feder oder so drin. Einzig bei der Leer/Shift/enter-Taste muss man aufpassen da hier in vielen fällen Drahtbügel von unten eingeclipst sind, damit die Taste auch funktioniert wenn man sie nur an einer Seite drückt.

Da Fre@k
2008-04-23, 17:30:48
Die G15 ist simpler aufgebaut wie manche denken ^^
und gebt sie nicht in die Badewanne oO
Schraubt sie einfach auseinander,einzig kniffilige ist das vorsichtige entfernen der LCD Flachkabel.

Da sich an den Pfeiltasten langsam aber sicher die Farbe abgelöst hatte habe ich bei der letzte reinigung meiner G15 gleichzeitig den silbernen mittelteil lakiert. :)
http://www.8ung.at/realflyinghorse/G15Black.jpg

Sieht verschärft aus :uup:

Du hast mich auf jeden Fall auf eine Idee gebracht :biggrin:
Bei meiner G15 blättert auch so langsam die Farbe ab :mad:

Gast
2008-04-23, 17:36:27
Tastatur-Reinigung auf die schnelle und trotzdem gründliche Art:

1. (alten) Rasierpinsel schnappen
2. Mit Warmwasser befeuchten und ein bissel Reiniger drauf
3. Ordentlich drüberpinseln!
4. Mit trockenem Tuch abtrocknen, fertig

Wird auch richtig sauber und geht ein bissel schneller als Abstecken. :D



PS: Von wegen Beschriftung geht ab: Bei jeder halbwegs anständigen Tasta sind die Zeichen heute eingelasert!

Successor
2008-04-23, 18:34:03
Tastatur-Reinigung auf die schnelle und trotzdem gründliche Art:

1. (alten) Rasierpinsel schnappen
2. Mit Warmwasser befeuchten und ein bissel Reiniger drauf
3. Ordentlich drüberpinseln!
4. Mit trockenem Tuch abtrocknen, fertig

Wird auch richtig sauber und geht ein bissel schneller als Abstecken. :D



PS: Von wegen Beschriftung geht ab: Bei jeder halbwegs anständigen Tasta sind die Zeichen heute eingelasert!

Und wie bekommst du damit den Dreck unter den Tasten weg? Würde mal sage überhaupt nicht... also ich bin da eher für die "wenn schon, denn schon"-Variante.

Gast
2008-04-23, 18:50:55
Ausschütteln. ^^


So gründlich wie Baden oder SpüMa ist es zwar nicht.

Der meiste Dreck geht aber weg, besonders wenn man mit dem Abtrockentuch per flachem Gegenstand (messer) zum Abtrocknen mal schnell durch die Tasta-Ritzen flutscht.

Flac_Bandit
2008-04-25, 14:55:04
Ich hebel die Tasten meiner G15 ab und schmeisse die in die Spülmaschine(hab da so ein Netz),alles andere mit feuchtem lappen und sieht aus wie neu:biggrin:

(+44)
2008-04-25, 15:44:02
Ich bau immer die Elektronik aus und schrubbe mit Bürste und Scheuermilch über die Tasten, alle Tasten aushebeln is dann doch etwas aufwändig...

Snuck
2008-04-25, 16:06:24
ich habe für meine G15 ein Druckluft-Spray gekauft von EMTETC

(+44)
2008-04-25, 16:47:30
Und das kriegt die Fettablagerungen weg?

Du musst noch blauäugiger sein als die Typen, die meinen, mit nem Kärcher kriege man alles völlig Mühelos sauber :D

Snuck
2008-04-25, 23:48:35
das bestimmt nich aber halt denn staub

http://www.edv-zubehör-shop.de/products/de/Datentraeger/Emtec/Emtec-Reinigung/Emtec-Druckluft-multiposition-252ml-Inhalt.html