PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BahnCard (50)


RattuS
2008-04-23, 12:24:39
Hallo,

wie funktioniert das eigentlich mit der BahnCard der Deutschen Bahn? Man kauft die BahnCard 50 online oder an einem ServicePoint und bezahlt mit dieser dann am Fahrkartenautomat nur die Hälfte? Gilt die BahnCard dann gleichzeitig als Zahlungsmittel (über Latsschrift)? Irgendwie ist www.bahn.de (http://www.bahn.de) nämlich nicht sonderbar informierend. :uconf3:

Freundliche Grüße.

NiCoSt
2008-04-23, 13:50:39
ne, du beantragst die an nem schalter, da bekommste dann ne voräufige. die richtige mit deinem bildchen drauf bekommst du nach ein paar wochen zugeschickt.

an den automaten kannst du dann immer auswählen, ob du ne bahncard hast und wenn ja, welche. dann wird automatisch der halbe preis angezeigt, den du konventionell (Bar, EC-Karte) bezahlst oder auch neuerdings über die bahncard (da musst du irgendwie irgendwo angemeldet sein)

excoutor
2008-04-23, 13:52:06
ne, du beantragst die an nem schalter, da bekommste dann ne voräufige. die richtige mit deinem bildchen drauf bekommst du nach ein paar wochen zugeschickt.



so ist es

hab die bahncard 50 und kann dir da auch ein wneig weiter helfen. ich kauf meine zugtikets generel am schalter. du gehst also mit deiner bahncard an den schalter sagst wo du hin willst und dann fragt die dame bzw herr dich ob du den auch eine bahncard hast.

sagst ja, gibst sie hin und der typ zieht deine bahncard durch son kleines teil, schaut aus wie wenn mit ec karte zahlst ;)

bekommst auch noch punkte wenn du die bahncard hast und kannst am ende des jahres dir was dafür aussuchen. bekommst dann ein prospekt zugeschickt.

find es eigentlich eine super lösung bzw alternative, nutze meine karte sehr oft und bin auch voll zu fireden damit. musst sie allerdings immer dabei haben wenn der schaffner dein tiket sehen will ;)

nachteil an der sache ist, find ich zumind, die bahncard verlängert sich automatisch, d.h. wenn du den kündigungstermin verpasst haste die karte noch 1 jahr länger......

wenn noch fragen hast, meld dich einfach wieder :)=)

SaTaN
2008-04-23, 14:46:22
Noch eines (hat aber nichts mit der Bahncard zu tun): Am Schalter bezahlt man für die gleiche Fahrkarte drei Euro (?) mehr. Ob einem der Mehrpreis und das lange Warten (eigene Erfahrung) in den Schlangen der Service am Schalter wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Die Bahnangestellten, deren Jobs wegfallen, wenn alle nur noch am Automaten kaufen, tun mir zwar leid, aber ich musste mich in den Reisezentren schon mehrfach so anmeckern lassen, dass mir das völlig egal ist. (Ausnahme: Bisher waren die Leute am "Service-Point" (meist mitten im Bahnhof, nicht in den DB-Reisezentren) nett und hilfsbereit).

NiCoSt
2008-04-23, 16:16:17
warum kaufst du nicht einfach am automaten...

das geht schnell, ist zuverlässig, unkompliziert und man muss sich nichts anhören ;)

seit ein paar monaten haben die automaten auch ne neue software, mit der geht das ganze noch schneller. ich hab mal gemessen, dass ich mein ticket mit kartenzahlung in 30-45 sekunden habe...

Lyka
2008-04-23, 16:18:58
scharf ist schon, wenn man Sparpreis 50 kauft (online) und dann extra noch die Bahncard eingerechnet wird (y)

Vega2002
2008-04-23, 17:39:31
scharf ist schon, wenn man Sparpreis 50 kauft (online) und dann extra noch die Bahncard eingerechnet wird (y)

Sry aber das gibs nicht! Außer die Bahn hat nen Buchungsfehler aber das ist eigentlich nicht wirklich vorhanden. Sparangebote kann man nicht mit einer Bahncard kombinieren!

Am Schalter kosten die Fahrkarten nicht mehr nur die Sitzplatzreservierung kostet mehr als am Automaten.

@Threadstarter
Wenn du die Bahncard 50 kaufst zahlst du einmal deine Gebühr pro Jahr, dann bekommst du eine vorläufige Karte (Papier) und ca. 2-6 Wochen Später deine richtige PlasteKarte mit Foto ;) Denk daran das sich die Bahncard nach 12 Monaten automatisch verlängert. Also rechtzeitig Kündigen. Wenn du dann mit deiner Bahncard am Automaten die Fahrkarte kaufen willst, musst du angeben, dass du die Bahncard 50 hast, damit du nur 50% zahlst. Am Schalter einfach sagen, das du eine Fahrkarte brauchst und eine Bahncard 50 hast. Bezahlen übers internet geht erstmal nur mit ner Kreditkarte(toll in DE!). Erst wenn du dich für Lastschrift angemeldet hast, funktioniert auch über EC/ Lastschrift. Sparangebote lassen sich nicht mit der Bahncard kombinieren!
Achja nach ner weile bekommst auch die Bahncard 50 Comfort, damit kannst du dich in Comfort bereichen im Zug setzen, meist sind da noch gut Plätze frei, so das ne Reservierung unnötig wird! Und das wichtigste, damit kannst dich in die DB lounge begeben und dort kostenlos Kaffee/Tee/Saft ect. trinken :)

Lyka
2008-04-23, 17:43:28
stimmt, funktioniert "nur" mit der BahnCard 25 (y)

"Sie sparen 25% auf den Normalpreis und in Kombination mit den Sparpreisen
sogar bis zu 62,5 %."

PHuV
2008-04-23, 18:11:19
Denk daran das sich die Bahncard nach 12 Monaten automatisch verlängert.

Seit wann das den, doch nur, wenn Du Bahncard Abo machst? Ich hatte schon mehrfach Bahncards, auch mit Unterbrechungen, und sind bisher nicht automatisch weiter gelaufen, ich mußte immer neu beantragen!

darph
2008-04-23, 18:21:24
Sry aber das gibs nicht! Außer die Bahn hat nen Buchungsfehler aber das ist eigentlich nicht wirklich vorhanden. Sparangebote kann man nicht mit einer Bahncard kombinieren!
Doch, ich glaub schon. Wir hatten mal für eine Hin- und Rückfahrt für zwei Personen, die gute 260 Euro gekostet hätte, knapp unter 100 bezahlt. Das ist dann doch etwas weniger als 50% ;)

PHuV
2008-04-23, 18:24:16
Doch, ich glaub schon. Wir hatten mal für eine Hin- und Rückfahrt für zwei Personen, die gute 260 Euro gekostet hätte, knapp unter 100 bezahlt. Das ist dann doch etwas weniger als 50% ;)

Wenn man mit mehreren Personen reißt, macht eine Bahncard sehr wohl was aus, auch bei Spartarifen, hat meine Frau letztes auch festgestellt (Ältester hat BC 25).

RattuS
2008-04-23, 20:42:58
Die BahnCard ist also praktisch eine Berchtigung mit halb-so-teuren Fahrkarten zu fahren, die man an jedem Fahrkartenautomat ziehen kann? Und man muss die BahnCard eben nur vorzeigen, wenn man dem Schaffner ein halb-so-teures Fahrticket vorzeigt richtig? Wie auch immer, ServicePoints werden mehr und mehr abgebaut und in meinem kleinen Ort hatten wir sowieso noch nie einen. Wirklich praktisch ist das also nicht. :(

Exxtreme
2008-04-23, 20:52:55
Also man kann sich mit der Bahncard am Automaen einloggen. Dann zahlt man lediglich den halben Fahrpreis. Dazu muss man nicht zum Schalter. Die neue Software kann damit umngehen.

Man muss aber bei einer Sache aufpassen. Manchmal ist die Bahn in einem Verkehrsverbund drinne. Dann gilt die Bahncard für bestimmte Strecken evtl. nicht denn dann gelten nicht die Bahnpreise und Regeln sondern die Preise/Regeln des Tarifverbundes. Man sollte sich vorher erkundigen. Ist halt ärgerlich wenn man für die Bahncard blecht und sie dann nicht nutzen kann. :D

Wurschtler
2008-04-23, 21:16:40
Ich frag mich, ob die Bahncard auch gilt, wenn man schwarz fährt und dann das "erhöhte Beförderungsentgelt" zahlen muss. :D

jorge42
2008-04-23, 21:27:03
Mensch wer geht denn noch an den Schalter :confused: Bahntickets kauft man Online und druckt die aus. Hat man ein PDA/Blackberry kann man das sogar unterwegs machen und sich die Karte per MMS schicken lassen. Am schalter mit 50 anderen Leuten stehen muss nun echt nicht sein. Was noch geht ist der automat weil man es nicht geschafft hat, das Ding zu drucken.

Die Bahncard gilt bei Zahlungen, die diese berücksichtigen als Identcard, man muss sie also immer mitführen und gilt auch (zumindest die 25%) auf Spartarife, aber ganz ehrlich Den Spartarif 50 zu finden ist ein Geduldsspiel und man muss wirklich früh buchen.

Philipp333
2008-04-23, 23:24:06
Warum sollte ich meine Tickets mit meinem PC kaufen und mit meinem Drucker drucken, wenn es Leute gibt die das kostenlos für mich machen? Hinzu kommt noch dass mehr und mehr Jobs wegfallen, wenn alle Leute ihre Tickets Online oder am Automaten kaufen.
Ich kaufe meine Tickets i.d.R. immer am Schalter! Von der BC 50 bin ich Übrigends ziemlich begeistert. Man ist günstiger und um einiges Entspannter am Ziel. Dafür dauert es ein wenig länger.

Lyka
2008-04-23, 23:26:37
und wer behauptet, daß man seine Tickets selbst ausdrucken muss :|

ich krieg sie immer kostenlos zugeschickt :|

aber gut, wenn du mit dem schlechten Gewissen ankommst, als Online-Käufer, der sogar noch moralisch-schlechter-weise weniger bezahlt, wenn man Wochen vorher kauft... :|

Philipp333
2008-04-23, 23:33:22
Soweit ich weiß ist das zuschicken nicht mehr kostenlos!? Außerdem würde ich nicht Wochen davor buchen, ist mir einfach zu unflexibel. Kann aber natürlich jeder selber entscheiden, ist nur meine persönliche Sichtweise……darum gibt es bei der Bahn ja viele verschiedene Varianten ;-)

Aquaschaf
2008-04-24, 00:41:07
Also man kann sich mit der Bahncard am Automaen einloggen.

Man loggt sich nicht ein. Ein Bahncard-Ticket kann jeder ziehen. Es ist bloß ungültig wenn du dem Schaffner nicht dazu deine Bahncard vorzeigen kannst.

Exxtreme
2008-04-24, 08:27:34
Man loggt sich nicht ein. Ein Bahncard-Ticket kann jeder ziehen. Es ist bloß ungültig wenn du dem Schaffner nicht dazu deine Bahncard vorzeigen kannst.
Da haben wir andere Automaten. Man steckt die BC rein, der logt sich ein, man sucht sich das Ziel aus und dann wird der Fahrschein gedruckt. Man kann sogar am Automaten mit der EC-Karte zahlen. Und er merkt sich für die Zukunft auch die Strecken, die man eingegeben hat.

Mark3Dfx
2008-04-24, 08:37:45
Komische Automaten habt ihr da.
Bei uns kannst Du an den roten mit Touchscreen auch ne Fahrkarte mit BC50 Rabatt kaufen ohne irgend eine Karte reinstecken zu müssen.
Die musst Du dann im Zug beim Kontroletti vorzeigen.

BC25 + Sparpreis 50 sind kombinierbar = 62,5% Rabatt
Mit der BC50 geht das nicht und ja
alle BC laufen im "Abo" wenn Du nicht kündigst verlängert sie sich automatisch um ein Jahr.

NiCoSt
2008-04-24, 12:15:16
Komische Automaten habt ihr da.
Bei uns kannst Du an den roten mit Touchscreen auch ne Fahrkarte mit BC50 Rabatt kaufen ohne irgend eine Karte reinstecken zu müssen.
Die musst Du dann im Zug beim Kontroletti vorzeigen.

BC25 + Sparpreis 50 sind kombinierbar = 62,5% Rabatt
Mit der BC50 geht das nicht und ja
alle BC laufen im "Abo" wenn Du nicht kündigst verlängert sie sich automatisch um ein Jahr.

so ist es. es gibt allerdings auch blaue automaten. der Unterschied zu den roten ist, dass man an den blauen nun auch bar bezahlen kann. An den roten geht nur EC-kartenzahlung.

jorge42
2008-04-24, 12:26:08
Warum sollte ich meine Tickets mit meinem PC kaufen und mit meinem Drucker drucken, wenn es Leute gibt die das kostenlos für mich machen? Hinzu kommt noch dass mehr und mehr Jobs wegfallen, wenn alle Leute ihre Tickets Online oder am Automaten kaufen.
Ich kaufe meine Tickets i.d.R. immer am Schalter! Von der BC 50 bin ich Übrigends ziemlich begeistert. Man ist günstiger und um einiges Entspannter am Ziel. Dafür dauert es ein wenig länger.

ich habe kein Problem mit Menschen zu sprechen, aber defintiv eins damit, 30 Minuten in der Warteschlange zu stehen. Und sind meine Erfahrungen, also entscheide ich mich für Online Tickets.

Zool
2008-04-24, 13:33:55
Komische Automaten habt ihr da.
Bei uns kannst Du an den roten mit Touchscreen auch ne Fahrkarte mit BC50 Rabatt kaufen ohne irgend eine Karte reinstecken zu müssen.
Die musst Du dann im Zug beim Kontroletti vorzeigen.


Die Bahncard kann man in den Automaten stecken, wenn man Bonuspunkte sammeln möchte. Man muss das aber nicht tun.

Mark3Dfx
2008-04-24, 15:09:21
so ist es. es gibt allerdings auch blaue automaten. der Unterschied zu den roten ist, dass man an den blauen nun auch bar bezahlen kann. An den roten geht nur EC-kartenzahlung.

Bei uns gibts auch rote mit Barzahlungsoption.
(Wurde wohl wieder eingeführt weil sich die Leute beschwert hatten)

RattuS
2008-04-24, 20:34:31
Jeder erzählt was anderes. -.-

Ich brauch die 50 % eigentlich lediglich für meine Monatstickets. Wenn Fernverkehr, dann kommt für mich eigentlich nur im Netz buchen in Frage.

Ich werde am Montag den ServicePoint aufsuchen und mich beraten lassen. Mit einer Ausbildungsbescheinigung, die ich vorlegen kann, dürfte die BC 50 äußerst geldsparend sein.

Berni
2008-04-26, 13:38:52
Für Monatstickets gilt die Bahncard nicht! Sonst würde das wohl auch jeder machen ;)
Mit der Ausbildungsbescheinigung erhältst du aber etwas Rabatt wenn du dir am Schalter so eine Berechtigungskarte ausstellen lässt: http://www.bahn.de/regional/view/mdb/content/pdf/stammkunden/2-1.pdf (diese muss dann auch vorgezeigt werden beim Schaffner). Du kannst damm nämlich Schülertickets kaufen und die sind ein bisschen günstiger als die normalen.