PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD Pfeifen


FragMaztah
2002-11-20, 21:59:13
hi,

ich habe hier ein mehr oder weniger großens problem:

meine 1,5 jahre alte 20 gb maxtor (5400 u/min), pfeift irgendwie ziemlich laut. d.h das normale platten singen, nur halt relativ laut. früher war sie mal leise! ich höre die platte mehr als alles andere im rechner (alle lüfter auf 7v).

als 2. hdd hab ich eine 40 gb maxtor, diese ist kaum hörbar.

liegt es am alter das die hdd so laut geworden ist? oder bahnt sich da was an (defekt) ?

barracuda
2002-11-20, 22:20:02
Wenn das Geräusch langsam aufgekommen ist, würde ich mal auf Lagerverschleiß tippen. Sollte es allerdings plötzlich da gewesen sein, wäre eine Datensicherung zu empfehlen.

FragMaztah
2002-11-20, 23:02:00
also ich bin der meinung das es kontinuierlich stärker geworden ist.

sind lagerschäden schlimm ?

Kiwi
2002-11-20, 23:07:07
Hmm, also ich würde die Daten vorsichtshalber schon mal sichern.

FragMaztah
2002-11-20, 23:23:28
ich hab noch vergessen zu erwähnen, das die hdd seit den 1,5 jahren im schitt so 8 h pro tag gelaufen ist. das ist meiner meinung nach nicht dauerbetrieb.

vielleicht liegt es aber auch an meinem neuen cs tower, da vorne ja viele lüftungsschlitze sind und ich die hdd jetzt einfach mehr höre...

vorsichtshalber habe ich aber trotzdem alle wichtigen daten gesichert :) ist immerhin meine system platte.