PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Alle Cores beim Vista-Boot erzwingen!


Fatality
2008-04-23, 14:46:18
Ich habe kürzlich nen Tipp bekommen, der den Systemstart unheimlich beschleunigen soll, da Vista nur 1 CPU Kern beim Start nutzt.

Start - Ausführen - msonfig

Unter Start - Erweiterte Optionen - Prozessoranzahl die entsprechende Anazhl auswählen.

Neustart nicht vergessen. Damit startet das System einige Sekunden schneller.



hat das hier schon jemand probiert? ich kann das leider erst heut abend am quadcoresys testen.

sei laut
2008-04-23, 14:55:09
Naja, die Festplatte dürfte bei aktuellen Systemen bremsen und weniger die CPU. Aber testen kann man es ja mal.

iDiot
2008-04-23, 14:57:26
Ja, hab das schon lange mal im Vista Tips Thread gepostet. Brachte bei mir (gestoppt) enorme 5 Sekunden :)

Successor
2008-04-23, 15:03:26
Immerhin... man arbeitet doch mit jedem Vorteil. Danke für den interessanten Tipp! Werde das nachher gleich mal probieren.

Fatality
2008-04-23, 15:05:57
Ja, hab das schon lange mal im Vista Tips Thread gepostet. Brachte bei mir (gestoppt) enorme 5 Sekunden :)

wieviel cores hat dein sys?

iDiot
2008-04-23, 15:10:24
4, ich habe einen Q6600.

Gast
2008-04-23, 16:02:35
so ganz stimmt das auch nicht, gebootet wird aus kompatibilitätsgründen immer mit 1 core.

wenn man allerdings die cores selbst festlegt überprüft windows beim start nicht mehr deren anzahl und stellt gleich den wert ein, was ein paar sekunden bringen könnte.

san.salvador
2008-04-23, 16:57:43
bei mir hat 1 -> 2 nichts gebracht. Vielleicht ist ein Core vom E8400@3.7Ghz aber auch schon schnell genug. :)

Malachi
2008-04-23, 17:19:28
Bei mir sind die Bootzeiten sehr unterschiedlich. Hab zwar alle 4 Kerne aktiviert, bringt aber kaum was bis gar nix.

iDiot
2008-04-23, 17:32:47
Bei mir sind die Bootzeiten sehr unterschiedlich. Hab zwar alle 4 Kerne aktiviert, bringt aber kaum was bis gar nix.
Was jetzt, unterschiedlich oder bringt nix? :uidea:

Grestorn
2008-04-23, 17:35:40
Kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt. Die Prüfung kann sowieso nicht entfallen, und die Einstellung ist m.W. nur dazu da, die Anzahl der verwendeten Cores einzuschränken, mehr nicht.