PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF so für den Druck geeignet und gefällt das Design?


Mark
2008-04-23, 16:19:25
gelöscht

Panasonic
2008-04-23, 16:24:30
Ohje. Layouttechnisch ist das eine Katastrophe. Optisch ist es in meinen Augen eine Totalentgleisung, allerdings natürlich Geschmackssache.

Es liest sich schlecht. Der Titelhintergrund ist so stark komprimiert, dass einem die Artefakte erschlagen. Um das Cover lesen zu können, musste ich einen Meter zurückrollen und die Augen zusammenkneifen. Was in der Mitte steht, hab' ich jetzt nich nicht erkennen können.

Und dann dieses "Gehn". Da fallen mir die Haare aus.

Kinman
2008-04-23, 16:28:03
Bei der Druckerei anrufen und fragen wie sie es haben wollen.
Bei uns wird hauptsächlich PDF/x1a gefordert.

mfg Kinman

JaDz
2008-04-23, 16:30:13
Und dann dieses "Gehn". Da fallen mir die Haare aus.
Ja, müsste es nicht eher "gehen" oder eventuell auch "geh'n" heißen?

Mark
2008-04-23, 16:36:29
gelöscht

Panasonic
2008-04-23, 16:42:09
Komisch, auf 200% sieht alles gut aus. Bei 100% sieht's bei mir BÄH aus. Ob das an meinem uralt AdobReader liegt?

127.0.0.1
2008-04-23, 16:48:51
Ja, müsste es nicht eher "gehen" oder eventuell auch "geh'n" heißen?

gehen

geh'n mit dem Deppenapostroph ist ja noch schlimmer.


http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis

Xanatos
2008-04-23, 16:52:23
geh'n wäre doch gar kein Deppenapostroph weil das "e" ausgelassen wird, oder?

Panasonic
2008-04-23, 16:53:41
gehen

geh'n mit dem Deppenapostroph ist ja noch schlimmer.


http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis
Wenn man im Glashaus sitzt... natürlich geht geh'n.

schmacko
2008-04-23, 16:55:57
Bei der Druckerei anrufen und fragen wie sie es haben wollen.
Bei uns wird hauptsächlich PDF/x1a gefordert.

mfg Kinman
oder mit deinen zwei Probedateien mal bei der Druckerei vorbeigehen und vorab schon mal schauen, ob das so ok ist.
am besten arbeitest du die ganze zeit mit cmyk-farben und farbmodell, dann verhunzt dir die farbe beim export nicht so leicht.

mal eine offtopic-frage:
funktioniert der pdf-import bei indesign gut? corel-draw ist sehr mäßig und verlangt stets nach den original-fonts, die aus einleuchtenden gründen die wenigsten herausrücken (und ich auch gar nicht haben will, wegen der illegalität). so ein importfilter, der die texte in kurven wandelt wäre schön...

Sony
2008-04-23, 17:37:05
Wenn man im Glashaus sitzt... natürlich geht geh'n.Geh'n Stückchen beiseite... :tongue:

Edit: Das Design ist gar nicht mal so häßlich, aber veilleicht sollte der Titel besser "Wenn Götter gähnen" heißen...

Norbertsch
2008-04-23, 17:53:59
Wenn geh`n geht, geht dann gehen auch?

alkorithmus
2008-04-23, 18:56:56
Die Typo ist jetzt nicht so vorteilhaft :redface:
Jeder Buchstabe versetzt, oder ist das mein Reader?

Argo Zero
2008-04-23, 19:03:32
Soll das ganze im 60er Raster gedruckt werden? Der Gesamtdruckauftrag ist nämlich über 270%.
Wenn das ganze mit InDesign CS3 gemacht wurde -> Denk an die Transparenzen. Bei älteren Ripps könnte es da Probleme geben.
Dann sehe ich noch, dass die Schwarz-Schrift im 4c ist. Am besten Schmuckfarbe Schwarz wählen (Indesign) und "überdrucken". Könnte sonst schmieren.

alkorithmus
2008-04-23, 19:04:59
Was hat'n das Raster mit dem Farbauftrag, der bei Offset 300% betragen kann, zu tun? ;(

Argo Zero
2008-04-23, 19:09:14
Naja, bei 60er Raster gibts keine Tonwertauftragskorrektur. Wenns drunter wirds von der Druckerei einfach ab 270% beschnitten. Die Folge sind evtl. unerwünschte Resultate, besonders dann, wenn es sich um Abstufungen oder Verläufe handelt.

Im Grunde sollte das Satzstudio alles "korrigieren". Jedoch würde ich es nicht dem Zufall überlassen, wie es am Ende dann auch ausschaut :)


Edit: Ums ganz einfach zu machen. Einfach mit dem distiller oder einer Freeware-Lösung als PDF/X-1a ausgeben. Dann sollte es eigentlich keine Probleme mit dem Resultat geben.

Spasstiger
2008-04-23, 21:21:27
Der Text muss auf jeden Fall geändert werden, dieser Grammatikfehler wird sonst auf Ewigkeit der Nachwelt erhalten bleiben. Macht "WENN GÖTTER GEHEN" daraus und gut ist.

Und ich finde, dass der gesamte Banner mit dem Text auf dem Deckblatt einfach nur lieblos reingeklatscht wirkt. Leg ihn doch im Design einer Schleife oder eines Tuches über die Bildmitte, der Text kann dabei auch ruhig ein wenig (dreidimensional) verzerrt sein. Die Schriftart vom "Abigeddon" würde ich auch noch ändern, das "A" ist viel zu verschnörkelt und nicht auf den ersten Blick lesbar.