PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafikfehler/bluescreen 8800gt 169.21


Sir Silence
2008-04-23, 18:17:25
huhu!

der rechner:

Board: S775 Gigabyte 4xDDR2 P35-DS3R FSB1333
CPU: Core2 Duo E6750+BOX 2x2,67Ghz 4MB 1333
RAM: DDR2 2048MB KIT PC 800 MDT CL5 5-5-5-12
Grafik: PCIe 512MB 8800GT EVGA
HDD: SATAII 320GB Hitachi T7K500 16MB 7200 U/MIN

kein oc.

windows xp prof. 32-bit sp2, installiert am anfang des jahres

das problem:

seit einigen wochen hab ich sporadisch nach mehreren betriebsstunden in spielen grafikfehler die sich durch fehlende bodentexturen und/oder flackernde dreiecke äussern. die fps fallen dann auf ca 5-7 und es hilft nur ein neustart des rechners (die windows-oberfläche funktioniert noch einwandfrei). der treiber an sich is frisch installiert, vorher hatte ich den neusten betatreiber drauf, der angeblich stabil läuft.

wenn ich nach dem zocken oder währenddessen ein video ansehen will (sei es durch den mediaplayer, vlc oder irgend ein stream aus dem netz), präsentiert sich ebenfalls ab und an dieser bluescreen:

http://img3.imagebanana.com/img/v1hl2kf1/blues.jpg

angeblich gibts ja leute, die mit bluescreen-informationen etwas anfangen können :D

laut cpucool hab ich ne "gc temp" (scheint wohl die graka zu sein? ^^) von 88-90 grad unter last. ist nicht gerade kühl, das ist klar. aber reicht das für grafikfehler und bluescreens? :|

hilfe ;(

gruß
silence

Cretin77
2008-04-23, 20:42:21
hab ich ne "gc temp" von 88-90 grad unter last. ist nicht gerade kühl, das ist klar. aber reicht das für grafikfehler und bluescreens?
Möglich ist das schon. Auf unhörbar geregelt, hat meine(Gigabyte GV-NX88T512HP Turboforce) gerade mal 70°C und meine vorherige 1950pro ist bei deinen Temps komplett ausgestiegen.

Sir Silence
2008-04-23, 20:53:19
wie kann man bitte ne graka ausliefern, die so heiss wird? gut, vielleicht stimmt meine kühlung nicht. 2 92mm lüfter blasen in der tür auf die graka und die cpu und im heck saugt ein 120mm scythe die luft aus dem gehäuse. is das etwa fehlerhafte kühlung? soll ichs umgekehrt machen? kA -.-

MrMostar
2008-04-23, 21:02:43
kannst du mal ein Foto von deinen Lüftern machen, besonders vom Frontbereich?

Neon3D
2008-04-23, 21:43:53
wie kann man bitte ne graka ausliefern, die so heiss wird? gut, vielleicht stimmt meine kühlung nicht. 2 92mm lüfter blasen in der tür auf die graka und die cpu und im heck saugt ein 120mm scythe die luft aus dem gehäuse. is das etwa fehlerhafte kühlung? soll ichs umgekehrt machen?
kA -.-


das deine gpu so heiß wird ist schon verdächtig. bei mir sind es idle 32° und unter last nicht mehr als 55°.

die fehler im bild kommen möglicherweise durch defekten ram oder gpu. hatte bisher nur bei oc solche probleme gehabt.

Sir Silence
2008-04-23, 22:20:35
nur zur vorbeugung erstmal ein screenshot von cpu cool

http://img3.imagebanana.com/img/1xwz4a1/cpucool.jpg

ich geh davon aus, dass der erste wert bei "GC Temp", also die 69°C (steigt mit zunehmender zockdauer auf 90°C an), jener von der grafikkarte ist? falls nicht, berichtigt mich bitte :D sonst setz ich evtl an der falschen stelle an.

die bilder von der lüftung liefere ich dann morgen nach

edit: waren solche tools zur messung der temperatur nicht immer etwas ungenau? hab diese information irgendwie noch im hinterkopf.

yardi
2008-04-23, 22:45:18
Was zeigen denn andere Tools wie Everest oder Rivatuner für Temps an?

Sir Silence
2008-04-23, 22:59:25
also ähm *hust* ich finde bei everest und rivatuner keinerlei temperatur-optionen :|

seneca
2008-04-24, 07:26:50
Findest du in Everest hier:
http://www.abload.de/img/everesttempanzeigewmy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=everesttempanzeigewmy.jpg)

Sir Silence
2008-04-24, 16:14:02
hallo :D

so, wie versprochen die fotos



die beiden lüfter in der tür saugen frischluft (in höhe von cpu und graka) in den tower, graka- und cpu-kühler drücken diese auf ihre chips, der 120mm scythe befördert die abluft über das heck nach draussen (das netzteil wohl allerdings auch :| )

http://img3.imagebanana.com/img/ynjeo3jk/all.jpg

etwas detailierter:

aus "sicht" der grafikkarte
http://img3.imagebanana.com/img/bwv6jk3/grakaup.jpg



heck, cpu, graka

http://img3.imagebanana.com/img/eivz6kcj/heckcpugraka.jpg

tür

http://img3.imagebanana.com/img/ubzjd5na/tuer.jpg

sry für die quali und den staub :D

vielleicht hab ich ja tatsächlich einen fehler in der kühlung - hilfe erwünscht. :)


edith: temps mit everest liefere ich nach, werd jetzt bissl zocken und dabei messen.

Sir Silence
2008-04-24, 17:36:05
also everest zeigt

87° gpu
66° gpu-umgebung

;(

Neon3D
2008-04-24, 18:27:23
also der kühler+lüfter auf der gra.karte scheint müll zu sein. ansonsten hast du ja für lüftung gesorgt.

seneca
2008-04-24, 18:37:49
Wenn ich mich nicht irre sind die g80/g92 für recht hohe Temperaturen, so bis ca. 110°C für die GPU, ausgelegt. Da dürfte deine noch im Rahmen liegen.

(Sollte das humbug sein, bitte korrigieren ;))

Sir Silence
2008-04-25, 10:13:23
also die fehler sind, seit ich diesen thread erstellt hab (23.4.), nicht mehr aufgetreten. jedoch würde mich eine lösung trotzdem interessieren :D

1. bevor ich mir die arbeit mache: bringt es was, den unteren türkühler umzudrehen, so das er die luft aus dem gehäuse rauszieht? ich bin mir nicht sicher, wie genau der luftstrom bei mir aussieht :sneak:

2. kennt jemand ein vernünftiges tutorial (am besten bebildert :| ) zum austausch des graka-kühlers?

Gast
2008-04-25, 11:44:01
Lösung? Neuer Treiber. ;)
Der 169.21 ist doch fast der Release Treiber.

An der Temperatur liegt es nicht. Die 8800GT sind darafu ausgelegt bei 90°C GPU Temperatur zu laufen, erst dann dreht der Lüfter hoch, 100°C wir die GPU so nie sehen.

Gast
2008-04-25, 12:44:06
Da würd ich erstmal ne Föhntherapie auf der Terasse vorschlagen um den ganzen gauen Kunstschnee da rauszubekommen, wenn das Prob dann immernoch auftritt - neuen Treiber versuchen.

Sir Silence
2008-04-25, 14:59:49
den rechner hab ich schon gereinigt. so staubig war der auch nicht, da hatte ich schon schlimmere :D (mit spinnennetz inkl toter spinne :D )

neuer treiber? gibts denn nen neueren, der nicht beta ist? wenn ich mich nicht irre, trat das grafikfehler-problem das erste mal mit dem 174er betatreiber auf. (ja, ich hab vorher schön den alten treiber deinstalliert usw.) daraufhin hab ich ja wieder den 169er draufgehauen, das problem blieb allerdings. ;(

Starfox
2008-04-25, 17:42:14
Also meine 8800GT bringts im Idle auf ~48°C (Unhörbar) und wenns dann mal zur Sache geht (FurMark zb) max. auf ~63°C (leicht wahrnehmbar)

Iss ne Xpertvision, die mit dem blauem Kühler und bei Automatischer Lüfterregelung.

Evlt iss einfach nur die Kühlung der Karte mies konzipiert worden ?

so long...Starfox

Gast
2008-04-25, 18:56:15
daraufhin hab ich ja wieder den 169er draufgehauen, das problem blieb allerdings. ;(
Dann liegt es nicht am Treiber und nicht an der Grafikkarten Temperatur.

Vielleicht irgend was am System?
Hast nicht zufällig ein frisches XP zur Hand?

Gast
2008-04-25, 18:57:07
Evlt iss einfach nur die Kühlung der Karte mies konzipiert worden ?

Nö, die 8800GT ist auf 90-100°C Dauerbetrieb ausgelegt, damit sie leise ist.

Sir Silence
2008-04-25, 21:05:47
Dann liegt es nicht am Treiber und nicht an der Grafikkarten Temperatur.

Vielleicht irgend was am System?
Hast nicht zufällig ein frisches XP zur Hand?

das system ist eigentlich frisch. der ganze rechner ist ca. 3 monate alt ;(

vielleicht treiber deinstallieren, driver cleaner laufen lassen und neu installieren?

manchmal verschwinden solche probleme ja auch von geisterhand :D