PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückgaberecht T-Punkt?


Exxtreme
2008-04-23, 19:32:28
Sodele, nachdem mein Sinus 1054 so lansam den Geist aufgibt, hat sich Klein-Exxtreme gedacht sich einen neuen DSL-Router zu holen. Das Gerät wurde recht schnell auf der T-Com-Seite erspäht und ab zum T-Punkt. So ... Gerät gekauft, daheim ausgepackt und bemerkt ... Das Speedport 200 ist ja gar kein Router sondern lediglich ein Modem. X-( Und somit unbrauchbar für mich. X-(

Jetzt die Frage: Kann man das beim T-Punkt irgendwie zurückgeben und sich was Anderes holen, ohne daß die T-Fritzen irgendwie Stress machen? Wie z.B. das Speedport 300?


Danke im Voraus.

looking glass
2008-04-23, 19:42:03
Wen das, was Du dir holen willst, teurer ist, als das, was Du jetzt gekauft hast, sollte das kein Problem dastellen, immerhin lässt Du ja mehr Geld im Laden - hatte sowas bisher erst 2x und das auch nicht beim T, aber ich hatte keine Probleme. Fehlkauf, will doch das nächst höhere Gerät, da hat kein Händler gemurrt.

Petathebest
2008-04-23, 19:46:58
einen gesetzlichen Anspruch hast du nichst. Denke, die machen das aber.

Exxtreme
2008-04-23, 20:54:00
Das Speedport 300 ist auf jeden Fall teurer als das 200'er. Ne, ich wollte nur fragen ob einer schon da Erfahrungen gemacht hat mit so einem Umtausch. X-(

HellFire
2008-04-23, 21:54:00
Fahr hin und gibs zurück, wolltest nen Router haben und wusstest nicht das dass nur ein Modem ist. Die sind da eigentlich sehr kulant, würde mir dann aber nen Speedport W700 / 701 Neu in der Bucht für 50€ kaufen wenns unbedingt ein T-Com Gerät sein soll.

Exxtreme
2008-04-24, 19:29:11
K, heute wieder beim T-Punkt gewesen. Die haben das Modem anstandslos zurückgenommen ohne Murren und jetzt habe ich das Speedport 300. Man hat 14 Tage lang die Möglichkeit die Geräte zurückzugeben. Von daher ist das problemlos verlaufen.

foobi
2008-04-24, 20:05:50
Fahr hin und gibs zurück, wolltest nen Router haben und wusstest nicht das dass nur ein Modem ist. Die sind da eigentlich sehr kulant
Dann hängt dies wohl von den Mitarbeitern ab. Als ich meinen T-DSL-Anschluss von 6000 auf 16000 umgestellt habe, konnte ich mein altes DSL-Modem nicht mehr weiterbenutzen. Also ab in den T-Punkt um ein neues Modem zu besorgen. Zuerst wollte mir die ahnungslose Verkäuferin erzählen es gäbe überhaupt keine Speedport-Geräte ohne Routerfunktion. Da ich leider nicht "zufällig" die Produktbeschreibung des Speedport 200 einstecken hatte, konnte ich ihr nicht das Gegenteil beweisen und hab den Speedport 700 akzeptiert. Schließlich lassen sich die meisten Router auch als Bridge betreiben. Dann wollte sie von mir plötzlich 120 EUR haben. Angeblich gäbe es zu dem neuen Anschluss keinen kostenlosen Router dazu. Alternativ versuchte sie mir noch einen T-Mobile-Vertrag anzudrehen, dann würde der Router nichts mehr kosten.
Ich weiß nicht genau ob dies Inkompetenz oder Dreistigkeit war, aber Kulanz erwarte ich dort sicherlich keine.

Vier Tage später hatte ich übrigens meinen Speedport 200, bei der Hotline bestellt und kostenlos und frei Haus geliefert.

Keel
2008-04-24, 21:38:21
Dann hängt dies wohl von den Mitarbeitern ab. Als ich meinen T-DSL-Anschluss von 6000 auf 16000 umgestellt habe, konnte ich mein altes DSL-Modem nicht mehr weiterbenutzen. Also ab in den T-Punkt um ein neues Modem zu besorgen. Zuerst wollte mir die ahnungslose Verkäuferin erzählen es gäbe überhaupt keine Speedport-Geräte ohne Routerfunktion. Da ich leider nicht "zufällig" die Produktbeschreibung des Speedport 200 einstecken hatte, konnte ich ihr nicht das Gegenteil beweisen und hab den Speedport 700 akzeptiert. Schließlich lassen sich die meisten Router auch als Bridge betreiben. Dann wollte sie von mir plötzlich 120 EUR haben. Angeblich gäbe es zu dem neuen Anschluss keinen kostenlosen Router dazu. Alternativ versuchte sie mir noch einen T-Mobile-Vertrag anzudrehen, dann würde der Router nichts mehr kosten.
Ich weiß nicht genau ob dies Inkompetenz oder Dreistigkeit war, aber Kulanz erwarte ich dort sicherlich keine.

Vier Tage später hatte ich übrigens meinen Speedport 200, bei der Hotline bestellt und kostenlos und frei Haus geliefert.
Dreist, ja - aber von dir. Je nach Vertrag steht dir unterschiedliche HW zur Verfügung. Ein SP700 kostet ne ganze Ecke mehr als ein 200er, und du willst den kostenlos! Und dann auch noch über andere Leute aufregen! Da fällt einem ja echt nichts mehr zu ein... Da kann man einfach nur noch mit dem Kopf schütteln... :(

HellFire
2008-04-25, 00:13:00
Dann hängt dies wohl von den Mitarbeitern ab. Als ich meinen T-DSL-Anschluss von 6000 auf 16000 umgestellt habe, konnte ich mein altes DSL-Modem nicht mehr weiterbenutzen. Also ab in den T-Punkt um ein neues Modem zu besorgen. Zuerst wollte mir die ahnungslose Verkäuferin erzählen es gäbe überhaupt keine Speedport-Geräte ohne Routerfunktion. Da ich leider nicht "zufällig" die Produktbeschreibung des Speedport 200 einstecken hatte, konnte ich ihr nicht das Gegenteil beweisen und hab den Speedport 700 akzeptiert. Schließlich lassen sich die meisten Router auch als Bridge betreiben. Dann wollte sie von mir plötzlich 120 EUR haben. Angeblich gäbe es zu dem neuen Anschluss keinen kostenlosen Router dazu. Alternativ versuchte sie mir noch einen T-Mobile-Vertrag anzudrehen, dann würde der Router nichts mehr kosten.
Ich weiß nicht genau ob dies Inkompetenz oder Dreistigkeit war, aber Kulanz erwarte ich dort sicherlich keine.

Vier Tage später hatte ich übrigens meinen Speedport 200, bei der Hotline bestellt und kostenlos und frei Haus geliefert.

Bei nem normalen Bandbreitenwechsel von 6000 auf 16000 gibts keine HW dazu. Somit wären die 120€ schon berechtigt gewesen. Zumal man sich bei nem Wechsel vorher schlau machen sollte, ob das Endgerät für diese Bandbreite ausgelegt ist. In manchen Aktionen gibts kostenlose HW dazu, wenn man zb. in ein komplett Paket wechselt.

Wenn ohne Wissen des Kunden umgestellt wird (ich weiss darf nicht passieren, ist aber teilweise traurige Realität), dieser dann nicht mehr online kommt, stehen die Chancen gut ein kostenloses Gerät zb. an der Hotline aus Kulanz zubekommen.

Meiner Meinung nach hat der T-Punkt da korrekt reagiert, die schmeissen die Geräte ja nicht jedem hinterher der mal eben seine Bandbreite ändert oder vom Volumentarif in eine Flatrate wechselt. Sie haben ihre Aktionszeiträume, dürfen bestimmte Kulanzen geben und haben Arbeitsanweisungen an die sich die MA normalerweise halten sollen.