PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure besten Rezepte für Schnitzel mit Pommes und Pilzen gesucht!


Bandit666
2008-04-23, 19:39:06
Hi!


Ich würde mich freuen wenn hier ein paar Schnitzelfreunde was preisgeben.
Was ist euer bestes Rezept für Schnitzel mit Pommes und Pilzen?
Were meins nacher gleich hier posten.


mfg

Mark
2008-04-23, 19:48:52
jägersoße + pilze dünn schneiden und braten + pommes + schnitzel

Simon Moon
2008-04-23, 20:23:57
Pilzrahmsauce?

Pilze mit etwas feingehackter Zwieble andbraten (Sonnenblumen- oder Rapsöl), danach mit Weisswein (alternativ Bouillon) ablöschen und einkochen Lassen. Das Ganze mit Bratensauce, Pfeffer, Salz usw. abschmecken und anschliessend Rahm dazugeben. Den Rahm nochmal leicht zum köcheln bringen und danach etwas auskühlen lassen (damits dickflüssig wird)

Wenn man das Schnitzel in derselben Pfanne braten will, entweder zuerst halbgar braten und anschliessend noch 10 - 20min bei ~80° in den Backofen oder das Schnitzel kurz nach den Pilzen in die Pfanne geben.

Bandit666
2008-04-23, 20:42:56
jägersoße + pilze dünn schneiden und braten + pommes + schnitzel

Hi!

Welche Jägersoße?
Was für Pilze?
Was für Schnitzel? Panierte?

@Simon Moon


Nice. Gefällt mir.


Mein Rezept ist eher einfach!

Ist für eine Person!
55 einzelne Pommes in den Ofen und Ofen auf volle Pulle.
Man brate zwei der leckeren Wiener Schnitzel (sind schon paniert) ausm Netto in Sonnenblumenöl.
Dann nimmt man eine Packung Pfefferrahmsauce von Knorr und bereite sie in einem kleinen Topf zu. 1 Glas Pilze (Champigon 7mm geschnitten) und einen Esslöffel süsse Sahne dazu. Alles kurz aufkochen und runter vonner Platte.

Schnitzel aufm Teller Soße drüber und Pommes rauf....fertig.



mfg

CoconutKing
2008-04-23, 20:48:44
hmm, lecker.
also alles in allem bei dir eine fertiggericht pansche vor triefender panade vollgestopft mit geschmacksverstärkern.

ja so schmeckt das schnitzel ;D

Maki
2008-04-23, 20:49:16
Ich nehm bei sowas selbstgesammelte und eingefrorene Pilze aus dem TK. Schön mit Speck und Zwiebeln anbraten (20 min) mit Pfeffer, Salz und Kümmel würzen. Wenn's fertig ist noch frische, kleingehackte Petersilie drauf. Super lecker. Man muss aber beachten, dass Essen, was mit frischer Petersilie gewürzt wird, nicht mehr wieder warm gemacht werden kann.

Fertigessen *grusel*

Ach so: Wenn man ein Schnitzel selbst paniert, ist es lecker, wenn man statt nur Pfeffer und Salz zum würzen noch edelsüßen Paprika (Pulver) mit ran tut.

Cyphermaster
2008-04-24, 00:32:26
1.: Panierte Schnitzel in Rahmsoße ersäufen is BÄH!

2.: Tütensoße zubereiten ist kein Rezept, sondern ne Notlösung.

3.: Kalbsrahmschnitzel-Rezept:
Man braucht 2 Pfännchen, eine fürs Schnitzel, eins für die Soße. Kalbsschnitzel klopfe/plattiere ich dabei nicht, das verdirbt imo beim guten Fleisch den Geschmack, die kommen so ~1min in die sehr heiße Pfanne mit Traubenkernöl. Danach mit grobem Pfeffer würzen und die Pfanne flott in den 80°C-Ofen.
Derweil Champignons (wenn vorhanden, gehen auch Parasol oder Austernpilze gut) in feine Scheiben schneiden und ebenfalls im Traubenkernöl zusammen mit gehackten Zwiebeln glasig werden lassen. Das Ganze mit etwas Weißwein aufgießen (alkfrei Hühnerbrühe), und mit einem Salbeiblatt leicht einreduzieren. Mancher nimmt auch Lorbeer, aber das ist mir zu dominant-herb. Dann nach Geschmack einen Klacks Rahm dazu, und mit Würzkräutern (Oregano und/oder Rosmarin und/oder Thymian, nur nicht übertreiben) verfeinern. Manche lassen auch die Würzkräuter weg, und nehmen lieber auch statt Salbei ein paar Kapern...
Am Schluß Schnitzel und Pommes auf den Teller, und mit der Soße übergießen.

2.: Jägerschnitzel-Rezept:
Hierzu nimmt man optimalerweise ein Rinderschnitzel, gut abgehangen und nur notfalls plattiert, das man ebenfalls scharf in Walnuß- oder Rapsöl anbrät, und mit Pfeffer und Paprika würzt.
Für die Soße kleingehackte Möhren, Zwiebeln und Sellerieknolle anrösten (evtl. auch einen halben Teelöffel Tomatenmark), dann mit einem schweren Rotwein oder auch einem Schuß Sherry ablöschen (alkfrei mit Rinderfond, ggf. auch ein Spritzer Johannisbeersaft) und zusammen mit kleingeschnittenen Waldpilzen (Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge, Butterpilze, was einem grade so unterkommt) weichdünsten.
Hier allerdings das Rinderschnitzel die letzten Minuten in der Sauce mitgaren lassen, und am Ende zum Abbinden einen Klecks Frischkäse auf das Schnitzel geben (auf dem Teller!), das man selber verrühren kann, sowie einige passende Waldkräuter. Ansonsten tut es auch ein Schuß Sahne in die Pfanne, eine Mehlschwitze oder -für Kalorienbewußte- ein Schuß Kondensmilch mit mindestens 7% Fett (Geschmacksträger).

3.: Speck in Jägersoße wird mir schnell zu heftig, und bringt viel Salz rein; den würde ich deswegen nur sparsam benutzen und eher nicht mitschmoren, sondern in der Schnitzelpfanne danach als dünne Stifte knusprig braten und als kleinen geschmacklichen Kontrast drüberstreuen.

4.: Panierte Schnitzel mache ich nicht mit Soße, dafür eignen die sich aber gut, um mit "Toppings" zu arbeiten. Sei es ein Spiegelei ("französisches Schnitzel"), eine Kräuterpaste, zwei Löffel Ratatuille, bestrichen mit Sambal Oelek oder anderen Dingen, die einem einfallen. Ebenfalls lecker: Panaden-Variationen. Angefangen von Beimischungen von Sesam oder anderen Körnern über Cornflakes, Zwiebeln und kleingebröselte Chips oder Schwarzbrotbrösel bis hin zu leicht süßen Sachen wie Heidelbeeren+Käse (schmeckt genial als Kruste!) oder exotischen Anteilen wie Minze, Rosmarin, rote Beete und/oder Zitronengras.
Wenn Pilze dabei sein sollen, bevorzuge ich kleine Champignonköpfe geviertelt, kurz mit gehackten Zwiebeln und etwas gestoßenem Kümmel in der Pfanne gebräunt und mit etwas Sojasoße abgelöscht als Beilage.

5.: Panierte Schweineschnitzel sollten etwas plattiert sein, die Würze vor dem Panieren gut eingerieben und müssen anfritiert werden (die Panade saugt sich eh immer sofort voll Fett, egal ob aus der Friteuse oder der Pfanne), und kommen deswegen bei mir auch entweder in eine Friteuse, oder in eine Pfanne mit SEHR heißem Schmalz, werden nach einigen Sekunden (je nach Dicke) einmal drin gewendet, und dürfen dann bei ~100°C im Trockenen fertig garen. Wer ein Schnitzel bei zu niedriger Temperatur macht, kriegt nur nen zähen, durchgehend fettigen Lappen.

Cyphermaster
2008-04-24, 00:45:00
Nachtrag: Pommes nehme ich dazu eigentlich seltener - die schmecken mir oft zu "langweilig". Rösti/Kartoffelpuffer/Kartoffelnudeln lassen sich deutlich geschmacklich interessanter gestalten.

Nick Nameless
2008-04-24, 00:56:10
hmm, lecker.
also alles in allem bei dir eine fertiggericht pansche vor triefender panade vollgestopft mit geschmacksverstärkern.

ja so schmeckt das schnitzel ;D


;D... ich koch ja zugegebenermaßen nicht so oft, aber wenn, dann muss möglichst alles frisch sein. Dann werden die Kartoffeln frisch geschält, geschnitten und fritiert oder gebraten (vorher halbgar abkochen) und das Schwein beim Metzger geholt und selbst paniert... und Tütensoßen gehen auch mal gar nicht. Das ist zwar etwas (!) mehr Arbeit, schmeckt aber dafür auch dreimal so gut.

Lyka
2008-04-24, 00:59:49
beweis mal bitte, wie für einen unbedarften Kochanfänger das komplette Neukochen nur ETWAS mehr Zeit kostet

Nick Nameless
2008-04-24, 01:27:26
Das sieht/klingt immer nach mehr Arbeit als es eigentlich ist. Drei, vier Kartoffeln schälen, schneiden und in die Fritte schmeißen ist kein wirklicher zeitlicher Aufwand. Ebenso das Panieren. Oder die Pilze: Bis ich die Dose aufgemacht und das Wasser abgesiebt hab, hab ich auch ne handvoll frischer Pilze gewaschen und in Scheiben geschnitten. Ist für mich eher ne Preisfrage. Aber da ich beim Essen zuletzt spare....

Cyphermaster
2008-04-24, 10:02:55
beweis mal bitte, wie für einen unbedarften Kochanfänger das komplette Neukochen nur ETWAS mehr Zeit kostetDas aus dem Gefrierfach holen und Aufreißen einer Tüte Pommes inklusive dem Wegpacken des Überschusses dauert vielleicht ne Minute. 3-4 Kartoffeln zu schälen dauert mit nem Sparschäler für alle bewegungstechnisch nicht völlig Unfähigen vielleicht 2 Minuten, inklusive Wegwerfen der Schalen. Das selber Panieren: Eier aufschlagen? Vielleicht 10-20 Sekunden. Mehl und Semmelbrösel auf einem Teller verteilen? Etwa 30 Sekunden. Fleisch durchziehen - 10 Sekunden.
Sind also bei nem panierten Schnitzel mit Pommes ohne Sonderlocken <2min Unterschied.

Wie schon erwähnt ist auch Pilze schneiden keine Aufgabe für Stunden, sondern genauso schnell erledigt wie das Rauskramen des Dosenöffners, das Abgießen und das Entsorgen der Dose. Da auch sonst im Vergleich zur Tütensoße nichts mehr an Arbeitsschritten dabei ist, was mehr Zeit erfordern würde, ist frisches Jägerschnitzel genauso bei vielleicht 1-2 Minuten Unterschied.

Wer nicht grade einen IQ wie die Quersumme von überlagerter Käserinde hat, oder für das Schließen eines Klettverschlusses eine Zielvorrichtung braucht, kann sowas in ähnlicher Zeit kochen - anfangs nach Rezept, später nach Gefühl. Man muß sich nur dran gewöhnen, das auch so zu tun!

atlantic
2008-04-24, 10:53:33
beweis mal bitte, wie für einen unbedarften Kochanfänger das komplette Neukochen nur ETWAS mehr Zeit kostet

wenn man an der Zeit spart, spart man manchmal eben auch am guten Geschmack.

Wobei ich auch oft genug Essen als notwendiges Übel, um das Knurren im Bauch endlich nicht mehr hören zu müssen, ansehe...*schäm* :usweet:

Wenn Gäste kommen, und man nicht unbedingt während der ganzen Zeit in der Küche hantieren will, was nettes zum Vorbereiten am Tag davor:

Ein paar nicht zu dicke Schweineschnitzel (pro Person mind. 1), frische Pilze, Zwiebeln, ein paar Scheiben geräucherten Schinken, ein paar Becher Sahne...

Schnitzel leicht mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen
Zwiebeln grob in Ringe schneiden
Zwiebelringe und die Schinkenstreifen andünsten
Schnitzel leicht anbraten
Pilze in Scheiben schneiden

jetzt alles lagenweise in einen großen Topf schichten, auf jede Lage ein bißchen süße Sahne kippen
das ganze bis zum nächsten Tag kalt stellen
wenn der Besuch eintrudelt, einen letzten Becher Sahne über das ganze geben, und ca. 1,5 h bei 200°C in den Backofen

durch das Einlegen sind die Schnitzel extrem zart. Kalorien-Korinthenkacker sollten dieses Rezept allerdings nicht verwenden. ;)

Am besten passen dazu Gnocchi oder stinknormale Salzkartoffeln

Das gute A
2008-04-24, 12:58:43
Hi!

Welche Jägersoße?
Was für Pilze?
Was für Schnitzel? Panierte?

@Simon Moon


Nice. Gefällt mir.


Mein Rezept ist eher einfach!

Ist für eine Person!
55 einzelne Pommes in den Ofen und Ofen auf volle Pulle.
Man brate zwei der leckeren Wiener Schnitzel (sind schon paniert) ausm Netto in Sonnenblumenöl.
Dann nimmt man eine Packung Pfefferrahmsauce von Knorr und bereite sie in einem kleinen Topf zu. 1 Glas Pilze (Champigon 7mm geschnitten) und einen Esslöffel süsse Sahne dazu. Alles kurz aufkochen und runter vonner Platte.

Schnitzel aufm Teller Soße drüber und Pommes rauf....fertig.



mfg

Uaaaah, fertig panierte Schnitzel und fertige Sauce aus der Tüte?

NO-WAY!

Mach das frisch, geht schnell und kostet auch nicht viel mehr, Rezepte wurden genug genannt. Schau besser nicht auf die Packungen der Tütensoßen bzw. lass Dir nicht erklären was da alles drin ist, dann willste das nicht mehr essen.

Gruß

Das gute A
2008-04-24, 13:00:03
@ atlantic: Den Schintzel-Topf/Auflauf kenne ich auch, für Besuch SUPER vorzubereiten, bombastisch lecker.

Pommes/Kroketten und Kartoffeln schmecken dazu super.

Daredevil
2008-04-24, 13:24:24
Auch wenn ich dem hier nix beitragen kann, wir waren letztens in nem XXL-Restaurant und..... ach seht selbst......
Dient nur zur Motivation zu mehr Rezepten ! :)
http://img3.imagebanana.com/img/t504qvqs/Clipboard01.png

Es gab im Knorr Buch auchmal ein "Putenschnitzelauflauf" mit so nem Knorr Fertig Tütchen, massig Sahne und Frischen Champignons, mjam!
Aber eben auch ne Kalorienbombe.

Das gute A
2008-04-24, 13:53:30
Das Schnitzel sieht aber nicht goldbraun knusprig aus :( Ansonsten aber durchaus appetitlich :-)

Zwergi
2008-04-24, 14:40:01
Jo, zu wenig Öl in der Pfanne, diese zu heiß und vor dem Schnitzel sind da noch mind. 5 andere ausgebraten worden...

Ich mach keine Jägersoße, bei uns steht keiner so auf Pilze aber Schnitzel mach ich auch recht "altmodisch".

Eier in nen Schüsselchen (angepasst nach Bedarf), würzen (gemahlene Pfefferkörner, Paprika und Dill), das übliche Procedere mit Mehl und Paniermehl. Ich hab von nem Koch gelernt, dass in eine Pfanne ziemlich viel Öl reinmuß um ein Schnitzel schön goldbraun hinzubekommen ohne das es stellenweise schwarz wird, oder die Panade sich ablöst. Also schon gut Öl reinkippen in die Pfanne, sollte man allgemein bei paniertem Zeugs (ggf. eben fritieren) und das richtig heiß werden lassen. Das Öl soll beim Einlegen des Schnitzels schön schäumen, dann is die Temp perfekt. Damit das net vor Fett tropft, leg ich es immer noch auf einen Extra-Teller mit Küchenkrepp-Papier und stells in den Ofen.

Der Fertigkram is bäh.

Simon Moon
2008-04-24, 14:59:50
2.: Tütensoße zubereiten ist kein Rezept, sondern ne Notlösung.

Ja. Sie schmeckt nicht, ist überteuert und eine gleichwertige Sauce klacks ich in derselben Zeit hin.


5.: Panierte Schweineschnitzel sollten etwas plattiert sein, die Würze vor dem Panieren gut eingerieben und müssen anfritiert werden (die Panade saugt sich eh immer sofort voll Fett, egal ob aus der Friteuse oder der Pfanne), und kommen deswegen bei mir auch entweder in eine Friteuse, oder in eine Pfanne mit SEHR heißem Schmalz, werden nach einigen Sekunden (je nach Dicke) einmal drin gewendet, und dürfen dann bei ~100°C im Trockenen fertig garen. Wer ein Schnitzel bei zu niedriger Temperatur macht, kriegt nur nen zähen, durchgehend fettigen Lappen.

Panierte Schnitzel klopfe ich zuerst auf etwa die doppelte Grösse, dann reibe ich mit Senf, Salz, Pfeffer und etwas Paprika ein, danach tunke ich sie in ein rohes, verrührtes Ei, wälze sie in der Panade, nochmal Ei und nochmal Panade. Da ich keine Friteuse habe, brate ich sie einfach sehr heiss auf beiden seiten ~2 minuten durch, lass es abtropfen und es wird auch sehr knusprig.

Das gute A
2008-04-24, 15:55:27
@ Simon: Mehliere sie das nächste Mal, bevor Du sie in Ei tunkst. Danach dann ins Paniermehl/Weckmehl und wers mag, halt nochmal ins Ei und wieder ins Paniermehl für viel Kruste.

Das Mehl vorher ist wichtig, damit das Ei richtig gut haften bleibt danach. So braucht man eigentlich nur einmal panieren.

Grüße


Das ist mal ein goldbraunes Schnitzel, so kenne ich das:
http://www.winzipp.org/blog/schnitzel.jpg

Mumins
2008-04-24, 16:25:56
Zum Panieren immer doppegriffiges Mehl nehmen. Das ist etwas grober und die Panade wird besser.

Bandit666
2008-05-02, 15:37:01
Hi!


Danke für eure rege Teilnahme hier.
Ja diese Knorrsoße ist kochkünstlerisch auf unterster Ebene, aber ich kann sie schnell zubereiten, und sie schmeckt. Ausserdem ist der Faktor Zeit bei mir sehr wichtig.

hmm, lecker.
also alles in allem bei dir eine fertiggericht pansche vor triefender panade vollgestopft mit geschmacksverstärkern.

ja so schmeckt das schnitzel ;D
Ja klingt komisch, aber der Geschmack ist sehr sehr gut. Ehrlich.
Ich nehm bei sowas selbstgesammelte und eingefrorene Pilze aus dem TK. Schön mit Speck und Zwiebeln anbraten (20 min) mit Pfeffer, Salz und Kümmel würzen. Wenn's fertig ist noch frische, kleingehackte Petersilie drauf. Super lecker. Man muss aber beachten, dass Essen, was mit frischer Petersilie gewürzt wird, nicht mehr wieder warm gemacht werden kann.


Warum Kümmel? Das schmeckt doch gar nicht. ; )

1.: Panierte Schnitzel in Rahmsoße ersäufen is BÄH!

2.: Tütensoße zubereiten ist kein Rezept, sondern ne Notlösung.

Naja....ich habe einen harten Job. Da will ich abends nicht noch 2h inner Küche stehen. Verständlich, oder?




2.: Jägerschnitzel-Rezept:
Hierzu nimmt man optimalerweise ein Rinderschnitzel, gut abgehangen und nur notfalls plattiert, das man ebenfalls scharf in Walnuß- oder Rapsöl anbrät, und mit Pfeffer und Paprika würzt.
Für die Soße kleingehackte Möhren, Zwiebeln und Sellerieknolle anrösten (evtl. auch einen halben Teelöffel Tomatenmark), dann mit einem schweren Rotwein oder auch einem Schuß Sherry ablöschen (alkfrei mit Rinderfond, ggf. auch ein Spritzer Johannisbeersaft) und zusammen mit kleingeschnittenen Waldpilzen (Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge, Butterpilze, was einem grade so unterkommt) weichdünsten.
Hier allerdings das Rinderschnitzel die letzten Minuten in der Sauce mitgaren lassen, und am Ende zum Abbinden einen Klecks Frischkäse auf das Schnitzel geben (auf dem Teller!), das man selber verrühren kann, sowie einige passende Waldkräuter. Ansonsten tut es auch ein Schuß Sahne in die Pfanne, eine Mehlschwitze oder -für Kalorienbewußte- ein Schuß Kondensmilch mit mindestens 7% Fett (Geschmacksträger).

Interessant! Warum Tomatenmark in die Soße?


3.: Speck in Jägersoße wird mir schnell zu heftig, und bringt viel Salz rein; den würde ich deswegen nur sparsam benutzen und eher nicht mitschmoren, sondern in der Schnitzelpfanne danach als dünne Stifte knusprig braten und als kleinen geschmacklichen Kontrast drüberstreuen.

4.: Panierte Schnitzel mache ich nicht mit Soße, dafür eignen die sich aber gut, um mit "Toppings" zu arbeiten. Sei es ein Spiegelei ("französisches Schnitzel"), eine Kräuterpaste, zwei Löffel Ratatuille, bestrichen mit Sambal Oelek oder anderen Dingen, die einem einfallen. Ebenfalls lecker: Panaden-Variationen. Angefangen von Beimischungen von Sesam oder anderen Körnern über Cornflakes, Zwiebeln und kleingebröselte Chips oder Schwarzbrotbrösel bis hin zu leicht süßen Sachen wie Heidelbeeren+Käse (schmeckt genial als Kruste!) oder exotischen Anteilen wie Minze, Rosmarin, rote Beete und/oder Zitronengras.
Wenn Pilze dabei sein sollen, bevorzuge ich kleine Champignonköpfe geviertelt, kurz mit gehackten Zwiebeln und etwas gestoßenem Kümmel in der Pfanne gebräunt und mit etwas Sojasoße abgelöscht als Beilage.

5.: Panierte Schweineschnitzel sollten etwas plattiert sein, die Würze vor dem Panieren gut eingerieben und müssen anfritiert werden (die Panade saugt sich eh immer sofort voll Fett, egal ob aus der Friteuse oder der Pfanne), und kommen deswegen bei mir auch entweder in eine Friteuse, oder in eine Pfanne mit SEHR heißem Schmalz, werden nach einigen Sekunden (je nach Dicke) einmal drin gewendet, und dürfen dann bei ~100°C im Trockenen fertig garen. Wer ein Schnitzel bei zu niedriger Temperatur macht, kriegt nur nen zähen, durchgehend fettigen Lappen.

Danke für dein Rezept. Bei Gelegenheit werde ich es mal probieren.
@ Simon: Mehliere sie das nächste Mal, bevor Du sie in Ei tunkst. Danach dann ins Paniermehl/Weckmehl und wers mag, halt nochmal ins Ei und wieder ins Paniermehl für viel Kruste.

Das Mehl vorher ist wichtig, damit das Ei richtig gut haften bleibt danach. So braucht man eigentlich nur einmal panieren.

Danke für die Tips. Da ich total auf panieren stehe, werde ich das mit Sicherheit ausprobieren.



Achja.......eine Frage habe ich noch.

1. WTF ist "doppelgriffiges Mehl"?


mfg