PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungsfreiheit oder Straftat?


haifisch1896
2008-04-23, 20:21:26
Hi,
es geht um diesen Internetbericht bei einem Verbraucherportal:
http://mitglieder.dooyoo.de/online-shops/druckerzubehoer-de/1160618/

Ist dies noch durch die Meinungs-/Pressefreiheit gedeckt oder schon eine Straftat?

Iceman346
2008-04-23, 20:24:58
Der Link geht nicht.

haifisch1896
2008-04-23, 20:43:09
Ich seh schon, dass man diesen Bericht nicht sieht.
Mal sehen, ob ich es anders schaffe.

haifisch1896
2008-04-23, 20:47:14
Okay, in der Öffentlichkeit ist der noch nicht zu sehen.
Aber der letzte Bericht geht in die selbe Richtung, und das würde mir schon reichen, wie es damit aussieht.
Also der über eis.de

http://www.dooyoo.de/member/homerjaysimpson/

Argh
2008-04-23, 21:32:05
Also in dem Testbericht über eis.de finde ich jetzt nichts Verwerfliches.

haifisch1896
2008-04-24, 08:01:33
Ich kenne mich ja nicht so gut mit dem Recht aus und man hat ja schon oft gelesen, dass Leute wegen Ihrer wirklichen Meinung angezeigt wurden und auch Schadenersatz zahlen mussten. Sogar in Foren.

Maki
2008-04-24, 09:18:03
hmm, ich hab das bei eis.de bisher aber noch nicht bemerkt...

_Gast
2008-04-24, 10:12:01
Meiner Meinung überschreitet der Bericht die Grenze der Meinungsfreiheit. Wenn man etwa schreibt "den Laden finde ich echt scheisse, ich werde da nichts mehr kaufen", dann ist das eine persönliche Meinung und sicher durch die Meinungsfreiheit abgedeckt.

Der Schreiber des Berichts ruft aber öffentlich zum BoykottIch fordere nicht zum Massen-Spam gegen solcherlei Firmen auf, da dies leider strafbar ist (Störung der Geschäftsordnung). Aber ich fordere definitiv den Boykott solcher, die diese "Geschäfte" unterstützen und den Boykott der Firmen dahinter. der Firma auf. Und das hat mit einer persönlichen Meinung nichts mehr zu tun.

Ein krasseres Beispiel zeigt das vielleicht deutlicher. Wenn man schreibtIch kann Hans Maier nicht leiden.ist das sicher in Ordnung. Schreibt man allerdingsIch will ja jetzt nicht öffentlich zum Töten von Herrn Maier aufrufen, weil das leider verboten ist (Mord), aber ich fordere definitiv dazu auf, sein Leben zu zerstören.dann ist das deutlich jenseits der Grenze zur freien Meinungsäußerung.

Charakteristisch für die eigene Meinung ist die Bewertung bzw. die Beurteilung einer Tatsache. Allerdings dürfen Meinungen nicht gegen allgemeine Gesetze verstoßen:Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.Der Aufruf, eine Firma zu schädigen, ist ganz sicher gesetzeswidrig.

KinGGoliAth
2008-04-24, 10:25:58
mit bugbug / password kann man sich den "test" angucken.

thx to http://www.bugmenot.com/view/mitglieder.dooyoo.de ;)


ich kann daran nix verwerfliches finden. ich habe erst heute bzw gestern was zum thema gelesen.
"find ich scheiße" und "ich kauf da nie wieder was" ist locker von der meinungsäußerung gedeckt. ist ja deine sache.
anders sieht es aus mit behauptungen wie "betrüger!" oder "bescheißt seine kunden". da kann man dich relativ schnell am arsch kriegen. vorausgesetzt du kannst deinen standpunkt nicht nachweisen (defekte oder fehlende ware, emailverkehr etc). ich meine mich zu erinnern, dass "saftladen!" auch dazu gehört.

Diarrhorus
2008-04-24, 14:54:36
Der Aufruf, eine Firma zu schädigen, ist ganz sicher gesetzeswidrig.
Also der Aufruf zum Boykott ist (zum Glück) ganz sicher nicht gesetzwidrig.

Marmicon
2008-04-24, 16:31:15
Also der Aufruf zum Boykott ist (zum Glück) ganz sicher nicht gesetzwidrig.

Sehen die Hardcore-Kapitalisten hier im Forum sicherlich ganz anders :wink:

darph
2008-04-24, 17:21:55
Also der Aufruf zum Boykott ist (zum Glück) ganz sicher nicht gesetzwidrig.
Wenn er geschäftsschädigend wirkt, kann das aber durchaus Konsequenzen haben. Das Recht auf eigene Meinung und die Äußerung ebendieser ist kein Freischein für jegliche Art von Schmähkritik. ;( In diesem Fall würde ich aber auch nicht davon ausgehen. Ich hatte da kürzlich was zu auf dem Lawblog gelesen, aber ich find's nimmer. ;(