PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook von Apple oder normales?


Natnael
2008-04-23, 20:36:27
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Notebook von der Firma apple zu kaufen nur würde mich persönlich interessieren ob davon abzuraten wäre?

Denn soweit ich weiss läuft ja die meiste Software sei es Spiele usw nicht auf dem Gerät oder irre ich mich da?

Was würdet ihr lieber haben wollen? Ein Notebook mit Vista oder ein Notebook von Apple?

kadder
2008-04-23, 20:49:26
Das ist irgendwie eine Geschmackssache. Man kann ja auch auf einem Macbook Vista installieren. Eine alternative wäre zum Beispiel das XPS M1330 von Dell - ebenfalls 13,3 Zoll und mit ähnlichen Daten wie das Macbook.

san.salvador
2008-04-23, 20:50:42
Apples Notebooks sind sicherlich keine schlechten Geräte. Aber sei dir bewusst, dass du einige Euro allein des Namens wegen bezahlen musst.

RBG
2008-04-23, 21:35:50
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Notebook von der Firma apple zu kaufen nur würde mich persönlich interessieren ob davon abzuraten wäre?

Denn soweit ich weiss läuft ja die meiste Software sei es Spiele usw nicht auf dem Gerät oder irre ich mich da?

Wegen welcher Überlegung bist du denn auf den Gedanken gekommen, dass du dich für ein Apple Notebook interessierst? Das könnte vielleicht helfen, dir deine Fragen zu beantworten.

Apples Notebooks werden von Haus aus mit dem Betriebssystem MacOS X ausgeliefert. Auf dem läuft keine Software die für Windows ist. Du kannst aber Windows auf den MacBooks installieren, dann kannst du auch normale Software für Windows verwenden. Das geht entweder per Bootmanager wo du dich dann für ein Betriebssystem entscheiden musst dass beim Start des Notebooks geladen wird oder du verwendest eine Virtualisierungssoftware. Dann kannst du auf beide Betriebssysteme parallel zugreifen.

Wie die Spiele auf den Notebooks von Apple laufen, hängt im wesentlichen von dem verbauten Grafikchip ab. Die einfachen MacBooks und das MacBook Air haben nur einen Integrierten Grafikprozessor (GMA X3100) von Intel. Der ist eher schlecht oder gar nicht geeignet für Spiele. Vielleicht Spiele die 3 Jahre alt sind.
Die MacBook Pro haben eine GeForce 8600M als Grafikchip. Mit dem kann man auch aktuelle Spiele spielen. Allerdings ist der von der Leistung nicht mit hochpreisigen Grafikkarten zu vergleichen. Maximale Details und Auflösungen kann man mit der 8600M nicht einstellen, eher auf mittleren Niveau kann man gut spielen.

Laufen tut die meiste Software. Man kann auch Windows verwenden. Allerdings gibt es auch sehr viel Software die für MacOS X geschrieben wurde. Bspw bietet Microsoft sein Office Paket auch für MacOS X an, wobei ich aber Apples iWork besser finde, weil es schlanker und preiswerter ist und auch Dateien die im Word, Powerpoint, Excel Format sind sowohl lesen wie auch exportieren kann . Einige Spiele für Mac gibt es auch.


Was würdet ihr lieber haben wollen? Ein Notebook mit Vista oder ein Notebook von Apple?

In meinen Augen sind die Unterschiede zwischen Windows und Mac ein Vorteil zu Gunsten von Apple Laptops. Insofern würde ich Mac bevorzugen. Wenn aber die von Apple angebotene Lösung nicht meinen Anforderungen genügt, habe ich auch kein Problem stattdessen ein Gerät mit Windows zu nehmen.

Im Moment gibt es von der c't ein Sonderheft in dem es um Macs geht. Da sind sehr viele Tests und Berichte über Mac Hardware und Software drin enthalten. Auf der mitgelieferten DVD ist auch ein 8stündiges Video mitenthalten, wo man sich die Benutzung von wie MacOS X im normalen Alltag anschauen kann. Vielleicht hilft es dir. [Link] ( http://www.heise.de/kiosk/special/ct/08/03/) zum Sonderheft. Am Kiosk kannst du es dir für 8,50 € kaufen.