PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Frage zur Benutzerkontensteuerung


jacky
2008-04-23, 23:11:07
Hallo zusammen,

ich habe zum obigen Feature von Vista eine Frage.
Zurzeit habe ich es aktiviert u.a., dass ich mein OK geben muss wenn ein Programm Administratorrechte verlangt.
Mich interessierts einfach, daher hab ichs aktiviert.

Nun habe ich ein G15 Applet im Autostart was allerdings auch Admin Rechte will und daher bekomme ich bei jedem Bootvorgang eine solche Meldung die ich natürlich manuell bestätigen muss.

Gibt es hier die Möglichkeit bestimmten Programmen exklusiv den Zugriff gewähren? Also das keine Benutzereingabe erforderlich ist?
Wenn nicht, wäre das sehr schade denn ist zwar interessant zu sehen welche Programme Admin Rechte verlangen aber dann wäre es auch gut wenn man bestimmte Programme filtern kann und automatisch den Zugriff gewähren kann von denen man weiss, dass sie dem System keinen Schaden zufügen.

Gibt es hier einen Weg ? Oder muss ich die Meldungen dann komplett abschalten?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gast
2008-04-24, 18:28:27
Nun habe ich ein G15 Applet im Autostart was allerdings auch Admin Rechte will und daher bekomme ich bei jedem Bootvorgang eine solche Meldung die ich natürlich manuell bestätigen muss.


was für ein applet ist denn das? normalerweise sollte doch eine simple anzeige keine adminrechte brauchen.


Gibt es hier die Möglichkeit bestimmten Programmen exklusiv den Zugriff gewähren? Also das keine Benutzereingabe erforderlich ist?

nicht wirklich, das wäre ja eine krasse sicherheitslücke.

du könntest eventuell den umweg über die aufgabenplanung gehen, damit kannst du programme auch mit höchsten privilegien starten.

am einfachsten wäre aber windows garnicht herunterfahren, das beschleunigt einerseits den start enorm und andererseits ersparst du dir das lästige geklicke.

1 update, welches einen neustart erfordert kommt eh nur 1x im monat raus und öfter braucht man windows auch nicht neu zu starten.

Drunk Master
2008-04-24, 19:04:37
Hier

http://www.drvista.de/sicherheit/2914-warnmeldung-der-benutzerkontensteuerung-bei-autostart-programmen-deaktivieren.html

mal ne gute anleitung.

mfg
Drunk

p.s.Es gibt auch ne möglichkeit anwendungen direkt ohne abfrage der benutzerkontensteuerung zu starten obwohl sie aktiviert ist.entgegen der aussage vom Gast.
Ist aber kompliziert. Such einfach mal mit google nach "UIAccess" und vista.Da muss man aber auch ne manifest datei erstellen , ist halt kompliziert.Hab auch nicht probiert ob es mit jeder anwendung funktioniert.
Hier

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=BA73B169-A648-49AF-BC5E-A2EEBB74C16B&displaylang=en

aber english.

Monger
2008-04-24, 19:43:31
Die entscheidende Frage hier ist ja, warum ein Widget denn Admin Rechte braucht. Und genau dazu ist ja UAC auch da: um Argwohn gegenüber fragwürdigen Programmen zu schüren.

jacky
2008-04-25, 00:09:53
Es handelt sich um "G15 Core 2 Duo/Quad System Applet x86/x64".
Das möchte zum Auslesen der Prozessorlast, Speicherverbrauch, Temperatur Admin Rechte.

Geht das ohne Admin Rechte ???

Gast
2008-04-25, 10:39:21
Geht das ohne Admin Rechte ???

kann es der taskmanager ohne adminrechte? kann es speedfan ohne adminrechte?

ich denke das sollte di frage beantworten.