PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Neuling braucht Hilfe


Tomi
2008-04-24, 07:14:19
Bei mir wird nun der Abschied vom Desktop-PC und den PC Spielen endgültig vollzogen.

Ein Notebook soll her. Wie schon angedeutet...keines zum zocken. Das einzige was ich da noch drauf spielen will ist "Links 2003". Dafür sollte auch Onboard Grafik ausreichen.

Als langjähriger Desktop-PC Nutzer hab ich leider keine große Ahnung vom Notebooksektor.

Einige Dinge sind mir schon klar. Kein Apple ;), mir reicht ein normales. Das größte Problem ist die Frage des Prozessor. Leider hab ich in dem Segment absolut null Plan. Intel? AMD? Oder gibt es noch andere? Und welche? Soweit ich weiß, gibt es spezielle Mobile-Versionen der Chips.

Wichtig sind mir 2 Dinge....stromsparend und sehr sehr leise, am liebsten lautlos.

Das Notebook soll im Grunde nur für den normalen Officebetrieb herhalten, viel surfen, mal ein kleines Flashspielchen, bisschen Videos oder TV gucken. 2 GB RAM sollens sein. Ein 17' Bildschirm möchte ich auch. Kann man "zur Not" auch einen externen Bildschirm anschließen?

Ich brauche LAN und mehr als einen USB Anschluß.

Noch unschlüssig bin ich wegen Maus. Ja oder nein? Man "steuert" ja irgendwie durch so eine Art Touchscreen? Da ich Schnellklicker bin, weiß ich nicht, ob mir das behagt. Auch deshalb brauch ich mind. 3 oder 4 USB Ports.

Was passiert eigentlich, wenn man das NB zuklappt? Geht das dann komplett aus? Oder in eine Art "Standby"? Und ist beim aufklappen gleich wieder da ohne hochgefahren zu werden?

Akkulaufzeit ist nicht sooo wichtig, dass ich das NB fast ausschließlich daheim als Desktop-PC Ersatz nutze.

Gibt es irgendwo Seiten, die sich ausschließlich und vor allem mit Notebook Hardware-Tests befassen?

Nahaz
2008-04-24, 09:17:40
Bei einem 17" sollten es so 4 USB Ports sein.
Wenn du den Deckel schließt geht das Gerät in den Standyby, kann man aber auch anders konfigurieren.
Als Eingabegerät würde ich dir zu einer Maus raten, ich für meinen Teil nutze das Touchpad nur unterwegs (ist aber wohl auch Gewöhnungssache).
Als CPU kommt m.M. nach nur ein C2D in Frage.

Hier hab ich mal eine Seite auf der du viele Infos bzgl. Notebooks finden solltest:
http://www.notebookcheck.com/Startseite.47.0.html

Tomi
2008-04-24, 11:02:09
Ah...sehr schöne Seite. Danke.

Ich glaub ich nehm besser doch ein 15,4' Gerät. Das soll ja doch auch etwas "mobil" sein wie Balkon, Couch etc.

littlejam
2008-04-24, 11:40:52
Ein paar dinge, die mir wichtig wären...

- höchstens 15,4", alles drüber ist nicht mobil.
- höchstens 3 kg, üblicherweise haben die 15,4"-Geräte 2,8 kg, was gerade so noch geht
- akkulaufzeit ist wichtig, ich betreibe meins zwar auch meistens über steckdose, aber ab und zu nimmt man das Notebook auch mal mit und dann ist es gut, wenn man nicht den ganzen Kabelschlonz mitschleppen muss
- wenn schon onboard grafik, dann wenigstens ATI oder NVidia, auf meinem alten NB mit Intel Grafik läuft nichtmal Starcraft
- ein externer Monitor lässt sich immer anschließen, ist IMHO nur für LCD-TVs sinnvoll
- der Lüfter sollte auch mal abschalten, ein Dauerrauschen nervt
- nett ist es, wenn man die Klappe mit einer Hand aufmachen kann, also entriegeln und ohne unten festzuhalten aufklappen
- das Touchpad ist eine Notlösung, nimm eine normale Maus

Gruß

user77
2008-04-24, 11:50:42
Preisvorstellung?

Vista oder XP?

Tomi
2008-04-24, 13:57:26
Also ich werd wohl das Samsung R 60 T2330 nehmen

Test (http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R60-Aura-T2330-Deesan-Officenotebook.7819.0.html)

Bei Alternate 539 Euro exkl.