PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instabil NACH dem Übertakten (?)


INDEX75
2008-04-24, 08:19:11
Warum bleibt mein System nach dem Übertakten instabil?

In den letzten Tagen habe wollte ich die Möglichkeiten meines neuen Phenoms austesten und übertaktete mit dem Tool AMD OverDrive (AOD). Dabei ist mir immer wieder aufgefallen das, wenn ich es übertreibe und das System abschmiert, der PC nach dem Neustart noch immer instabil ist - obwohl wieder alles auf den Standardwerten ist. Getestet habe ich das mit Prime95, welches dann höchstens 3 Std. durchhält.
Resete ich jedoch das BIOS und stelle alles wieder wie gehabt ein, läuft Prime95 bisher 10 Std. +. Aber wie kann das sein? Im BIOS hatte ich doch gar nichts verändert. Schlägt AOD derart durch?

MfG
i75

Gast
2008-04-24, 09:23:26
Du kannst die werte nur über BIOS verändern, gibt halt seit 3 - 4 Jahren tools die das während dem Betrieb erlauben. Wenn du den Teiler/FSB etc. änderst dann wird das im BIOS geändert. Weil nur das ist dafür zuständig mit welcher konfiguration die hardware in Windows betrieben wird.

INDEX75
2008-04-24, 10:00:21
Ja, aber warum bleibt das System nach dem Neustart dann instabil? Die Werte wurden ja wieder zurückgestellt - Standard eben. Nur ein BIOS Reset hilft.

MfG
i75

Gast
2008-04-24, 10:44:34
Könnte ein fehler in der Software sein, am besten währe es wenn mal andere AOD user hier ihre Erfahrung rein schreiben.

Hast du eigentlich auch noch die(meist miese da ich selbst Asus AM2 besitze)Asus Software installiert?????

INDEX75
2008-04-24, 10:54:01
Nein, Asus Software kommt mir nicht auf die Platte.

MfG
i75

Thunder99
2008-05-06, 22:13:54
Hilft dir zwar net viel, aber bei mir isses genau so. Aber mit derben BlueScreens wenn man z.b. surft :(

Cherubim
2008-05-06, 23:38:39
hatte heute das selbe.

hab meinen neuen 9850 auf 2,6 raufgezogen (AMD Overdrive) und dann einfach erstmal weiter gesurft.
nach 5mins ---> freez
nach dem neustart ist er dann nochmal nach 10 mins gefreezt (wieder @ 2,5)

nach diesem neustart ist die kiste dann einwandfrei durchgelaufen.

Hamster
2008-05-07, 01:18:50
bei den neustarts: kalt oder warm durchgestartet?

Marineflieger
2008-05-07, 08:02:12
@INDEX75:
Hast du nocgh das 500W Enermax drin( habe ich aus deiner Sig )

Wenn ja, liegt genau da das problem.
Kannst mal im HWLUXX nachschauen da haben Motkachler und meine wenigkeit unsere Erfahrungen niedergeschrieben (Phenomn OC)
Dort wirst du unter anderem lesen das mir ein Hiper TypR 580 mit stichflamme abgeraucht ist und ein Enermax Liberty 620 instabil wurde auf der 12 V.
Nun ist es aber so das gerade beim Phenom OC die 12 v schiene sehr wichtig zu sein scheint.

Gruß Marineflieger

INDEX75
2008-05-07, 08:14:06
Hmm... Das wär ja 'n Ding! :eek:

Ich glaube aber nicht das es daran liegt. Bis zu 3GHz läuft der Phenom bisher ja stabil. Nur wenn ich es noch weiter treiben will schmiert die Kiste ab.
Das eigentliche Problem ist ja dass das System NACH dem Neustart (durch Absturz) noch immer instabil ist - obwohl alles wieder auf Standard läuft. Nur ein BIOS Reset hilft. Ein NT-Problem kann es daher ja eigentlich nicht sein.

Kommendes WE werde ich das aber mal genauer beobachten, da ich endlich mal Zeit dafür habe.

MfG
i75

kokett
2008-05-07, 11:21:43
Schonmal dran gedacht, dass im BIOS zwar für dich sichtbar die alten, stabilen Werte stehen, aber dadurch dass du das CMOS aus Windows heraus verändert hast und der PC abgestürzt ist, das was du im BIOS siehst, nicht die Werte sind die das BIOS verwendet um die Hardware anzusteuern? Übertakte einfach direkt mit dem BIOS ohne Windau Tools.

Gast
2008-05-14, 13:14:58
Schonmal dran gedacht, dass im BIOS zwar für dich sichtbar die alten, stabilen Werte stehen, aber dadurch dass du das CMOS aus Windows heraus verändert hast und der PC abgestürzt ist, das was du im BIOS siehst, nicht die Werte sind die das BIOS verwendet um die Hardware anzusteuern? Übertakte einfach direkt mit dem BIOS ohne Windau Tools.
Sollte ja leicht zu Überprüfen sein, einfach mal nach dem Crash wenn das
BIOS wieder normale Werte zeigt CPUZ oder Konsorten anschmeißen.