PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe......welches Board denn nu'?


Unregistered
2002-11-20, 22:56:12
Hi,


da mein alter PC über den Jordan gegangen is brauch ich nun nen neuen...auch halt nen Mainboard.Jetzt is ja der neue Nforce Chipsatz draussen.Hier im Forum wird ja eher die Meinung vertreten,dass man den KT333 nehmen sollte,da der KT400 noch verbuggt wäre und so...Da ich aber jetzt auf Qualität und Zukunftssicherheit setzten wollte,habe ich nun diesen Zwiespalt.Könnt ihr nochmals alle Vor- und Nachteile aufzählen.Unterstützt der KT333 auch die neuesten Prozessoren(2,x?)?
Zuletzt wäre noch zu entscheiden welche Firma es sein soll.Von Asus und Epox hab ich bis jetzt nur gutes gehört,...es sollte also ein stabil laufendes Markenboard mit vielPerformance sein,...der Preis is eher unwichtig.Nun hoff ich auf eure Unterstützung,dass ich endlich zu ner *logischen* Entscheidung komme.

THX

P.S.:Reichen beim Ram nen 512er Riegel mit 333 oder sollte es schon der 400bzw 433 sein?

MatrixP
2002-11-20, 23:34:59
Wenn Du auf so ein neues Board wert legst, empfehle ich Dir Abit und Epox. Bei beiden kannst ALLES bequem im BIOS einstellen und die schnellsten sind sie auch. Welcher Chipsatz? Tja, wenn Du ne Radeon betreiben willst, empfehle ich Dir eins mit VIA Chipsatz. Anonsten den NForce, wegen dem fixen AGP / PCI Takt. Willst eigentlich ocen oder eher nicht?

Mfg MatrixP

BNO
2002-11-20, 23:36:24
hi,

also zum KT400 ist zu sagen, dass die erste Revision des Chipsatzes verbuggt war. Seit anfang des Monats soll die neue Revision raus sein, bei der die Bugs behoben sind und diese hingen hauptsächlich mit AGP8x zusammen.

Zum KT333 ist zu sagen, dass auf allen Boards die Thoroughbreds laufen, auch die 2600+ aufwertz. Ich hab seilber das MSI KT3 Ultra-ARU und das packt wie gesagt ohne Probleme die 2600+ oder höher.

Zu den Herstellern ist zu sagen, dass ASUS, Abit, EPoX und MSI sich eigentlich nicht wirklich viel tun. Die einen setzen lieber auf ASUS, die einen auf Abit, die einen auf EPoX und diw anderen auf MSI, wozu ich gehöre. Bei allen 4 Marken Herstellern stimmt die Qualität, die wirklichen Unterschiede stecken in ein paar Details, wie z.B. Zusatz-Features.

Zum Speicher ist zu sagen, dass sich DDR400 noch nicht so wirklich lohnt, außer du willst tüchtig übertakten, dann lohnt sich vielleicht für 400 oder gar 430 MHz ausgelegter Speicher, aber ansonsten ist das eher Schwachsinn.

Ich hovve ich konnte dir helfen.

MatrixP
2002-11-20, 23:44:46
Originally posted by BNO
hi,

also zum KT400 ist zu sagen, dass die erste Revision des Chipsatzes verbuggt war. Seit anfang des Monats soll die neue Revision raus sein, bei der die Bugs behoben sind und diese hingen hauptsächlich mit AGP8x zusammen.

Zum KT333 ist zu sagen, dass auf allen Boards die Thoroughbreds laufen, auch die 2600+ aufwertz. Ich hab seilber das MSI KT3 Ultra-ARU und das packt wie gesagt ohne Probleme die 2600+ oder höher.

Zu den Herstellern ist zu sagen, dass ASUS, Abit, EPoX und MSI sich eigentlich nicht wirklich viel tun. Die einen setzen lieber auf ASUS, die einen auf Abit, die einen auf EPoX und diw anderen auf MSI, wozu ich gehöre. Bei allen 4 Marken Herstellern stimmt die Qualität, die wirklichen Unterschiede stecken in ein paar Details, wie z.B. Zusatz-Features.

Zum Speicher ist zu sagen, dass sich DDR400 noch nicht so wirklich lohnt, außer du willst tüchtig übertakten, dann lohnt sich vielleicht für 400 oder gar 430 MHz ausgelegter Speicher, aber ansonsten ist das eher Schwachsinn.

Ich hovve ich konnte dir helfen.

Will jetzt keinen Krieg anfangen, aber MSI muss nun wirklich nicht sein. Mag ja sein, dass die Boards laufen, aber die haben nicht umsonst so viel onboard kram drauf, damit es gekauft wird. ;)

Zum ocen kann ich nur ABIT oder Epox empfehlen. ASUS ist eher was für Leute die einen Rechner haben wollen und alles EINMAL einstellen und es dann auch so lassen (is schon umständlich mit den ganzen jumpern). Aber die laufen schon gut die ASUS teile.

Mfg MatrixP

Unregistered
2002-11-20, 23:55:33
Hi,

danke für eure Antworten.Also in Sachen Hersteller bin ich jetzt eher auf Asus gekommen,da ich nicht ocen will und eher was *solides* will ;).Da bis jetzt nur Asus und Leadtek ein Board mit dem Nforce 2 Chip anbieten wird die Wahl wohl auf ersteres fallen.Beim Asus steht,dass es nen fsb von 333 hat und nen Systemspeicher von 400 Mhz.Reicht da nun auch des 333er Ram oder sollte es schon 400er sein,...weil der Preis der 400er is ja fast doppelt so hoch...

und wie ich euch jetzt verstanden habe sind die KT400 jetzt ausgereift und auch brauchbar?...das wäre dann die alternative,weil ja das Asus Board mit dem Nforce 2 im moment ned lieferbar ist...

YODA
2002-11-21, 00:07:39
Ich würde in jedem Fall noch auf das Nforce Board warten ! Die Boards sind schnell und recht üppig ausgestattet ,dafür natürlich etwas teuer.

Brauchste Onbaord-kram oder haste du alles als PCI was du brauchst ?

Peter
2002-11-21, 11:22:18
Hi!

Interessant wäre noch die Frage nach Barton-Core Unterstützung (Sprich: taugt das Board auch für die kommenden XP-Prozessoren mit dem Barton-Core ab 2. Hälfte 2003) ?

Welcher Chipsatz hätte die größten Chancen ?

OK...nvidia2 und Kt400 wohl, aber auch der KT333 ??

*spekulier..spekulier*

Peter


P.S. 3D-Center rules ! Und das Forum auch !

MatrixP
2002-11-21, 13:02:52
Originally posted by Peter
Hi!

Interessant wäre noch die Frage nach Barton-Core Unterstützung (Sprich: taugt das Board auch für die kommenden XP-Prozessoren mit dem Barton-Core ab 2. Hälfte 2003) ?

Welcher Chipsatz hätte die größten Chancen ?

OK...nvidia2 und Kt400 wohl, aber auch der KT333 ??

*spekulier..spekulier*

Peter


P.S. 3D-Center rules ! Und das Forum auch !

Denke schon, dass die Chipsätze den Barton unterstützen. Hab ja sogar Hoffnung, dass der auf mein KT266a Board passt ;). Da sollte es denke ich keine Probleme geben. Mfg MatrixP

Meth
2002-11-21, 13:19:11
Hy ich werd mir demnächst wohl auch nen neues Board kaufen müssen, ich wollt mal wissen was ihr von dem haltet http://www.fortknox.de/sp.php?art=BYZ


thx Meth

Unregistered
2002-11-21, 14:03:14
also Pci Kram hab ich soweit schon...aber der 5.1 sound der beim asus board schon dabei ist,is ja auch ned schlecht ;)

also wird meine Wahl dann doch auf das Nforce Board fallen...hoffe nur dass es bald lieferbar ist...

harkpabst_meliantrop
2002-11-22, 11:11:33
Originally posted by MatrixP
ASUS ist eher was für Leute die einen Rechner haben wollen und alles EINMAL einstellen und es dann auch so lassen (is schon umständlich mit den ganzen jumpern). Aber die laufen schon gut die ASUS teile.
Wann hst du denn zum letzten Mal ein ASUS Board in Betrieb genommen, wenn ich mal fragen darf? Schon länger her?

Bei den aktuellen Boards kann man natürlich ebenfalls praktisch alles per BIOS verstellen, viele bieten nur zusätzlich die Möglichkeit, alternativ per DIP-Swich/Jumper tätig zu werden.

Ach ja, und bevor Thowe das sagen muss: MSI ist gut. :P