PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärme per Container - sowas auch für Computer?


PHuV
2008-04-24, 13:35:52
Heise - Wärme per Container (http://www.heise.de/newsticker/Waerme-per-Container--/meldung/106965)

So was könnte man doch auch in den ganzen Computerzentren oder zu Hause einsetzen. Ist nur die Frage, ob sich die Kosten und der Aufwand rechnen. Überlegt mal, was mit der Wärme alles an Energie verloren geht. Leider gibt es noch keine Möglichkeit, anderweitig die Wärmeenergie sinnvoll umzuwandeln.

reallord
2008-04-24, 13:45:31
Einfach weil's irgendwie zum Thema passt:
Rechenzentrum heizt Hallenbad (http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=115049&n=2)

Piffan
2008-04-24, 22:43:59
Heise - Wärme per Container (http://www.heise.de/newsticker/Waerme-per-Container--/meldung/106965)

So was könnte man doch auch in den ganzen Computerzentren oder zu Hause einsetzen. Ist nur die Frage, ob sich die Kosten und der Aufwand rechnen. Überlegt mal, was mit der Wärme alles an Energie verloren geht. Leider gibt es noch keine Möglichkeit, anderweitig die Wärmeenergie sinnvoll umzuwandeln.

Immerhin beträgt die Temperatur bei der Wärmeabgabe 58 C. Das würde zur Warmwasserbereitung doch schon reichen. Oder man baut Dampfmaschinen mit einem Medium, dass schon bei 58 C verdampft. So könnte man vielleicht Strom gewinnen. Allerdings würden solche Generatoren dann die Container ad absurdum führen, die Einspeisung ins Stromnetz würde ihren Job übernehmen.....