PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach langer Zeit Rechner aufrüsten...


KäptnS
2008-04-24, 13:50:32
Mein Rechner, oder zumindest ein Großteil davon, ist in die Jahre gekommen und so wollte ich einige der Hauptkomponenten austauschen. Ich nutze ihn größenteils zum DVD schauen und zum Spielen von MMOs, hin und wieder mal ältere Shooter und PES.

Momentan habe ich einen

AMD Athlon 3000+
Geforce 6600GT
1GB RAM
Festplatte Samsung 300 GB (1 Jahr alt)
Netzteil Be quiet P5-420W-S1.3
DVD-Brenner und normales DVD-Laufwerk

Mittlerweile merke ich, dass die Grafik- bzw. Prozessorleistung nicht mal mehr für die älteren Spiele in der Low-Budget-Ecke ausreicht und bei anderen Spielen die Detailstufe doch drastisch am unteren Ende der Skala angesiedelt ist.
Da ich hauptsächlich auf MMOs stehe, also bspw. in der Art von World of Warcraft oder Hdro, würde ich den Rechner gerne soweit aufrüsten, dass ich die nächste 3 Jahre Ruhe hab, wenn bspw. Spiele wie Age of Conan oder Warhammer Online rauskommen.

Nach einigem Forumslesen und Rumstöbern spiele ich mit dem Gedanken den Rechner folgendermassen aufzurüsten und dabei bei einer Preisgrenze von ca. 400 € zu bleiben:

http://img104.imageshack.us/img104/60/rechnerwn6.jpg (http://img104.imageshack.us/img104/60/rechnerwn6.jpg)

Laufwerke, Festplatte und Netzteil wollte ich eigentlich behalten, die sind nicht so alt und müssten eigentlich noch was taugen.

Es bleiben dennoch ein paar Fragen:
- Ist das Gigabyte Board ok? Worin liegen die Unterschiede, wenn ich mich bspw. zu der etwas teureren Variante "Gigabyte EP35-DS3R P35+ICH9R S775 FSB 1333MHz PCIe ATX" oder "Gigabyte EP35C-DS3R S775 P35+ICH9R FSB 1333MHz ATX" entscheide?
- Eine 9600GT müsste auch so ein Quantensprung im Vergleich zu meiner alten Karte sein. Ist bei der Wahl des Herstellers auf irgendwas zu achten oder nehmen die sich nicht viel?
- Ist es vielleicht sogar sinnvoller ein paar Euro bei der CPU-Wahl zu sparen, sich einen E8200 zu holen und stattdessen eine 8800GT? Das ganze natürlich im Hinblick darauf, dass ich die nächste Zeit nur Einzelkomponenten austauschen wollen würde und nicht mehr viele Hauptbestandteile.
- Übertakten muss ich nicht unbedingt direkt, da das System so sicherlich schon einen großen Unterschied zum alten darstellen wird. Reicht für diesen Fall der Boxed-Kühler des Prozessors oder sollte man dennoch zu einem anderen greifen?
- Wäre der Rechner soweit ausreichend, wenn ich irgendwann in ca. einem halben oder einem Jahr ein Blu-Ray-Laufwerk holen würde?

Danke vorab für die Hilfe :)

Haarmann
2008-04-24, 14:14:56
KäptnS

Ja, die bessere Karte lohnt dick, denn Du hast für die "passive" Karte nen grossen Lüfter vergessen. Diese Karten sind nur solange passiv, wie genug Luftzirkulation herrscht. Vielleicht reichte es dann auch noch für E8300?

USS-VOYAGER
2008-04-24, 14:21:28
wo gibs den e8400 für 149€ ?

edit: gefunden.

Alexander
2008-04-24, 15:18:10
Wenn du überhaupt nicht übertakten möchtest, dann würde ich beim e8400&9600GT bleiben. Falls du jedoch zu einem sehr moderaten übertakten bereits bist (wann auch immer es notwendig werden wird) dann würde ich den E8200 mit einer 8800Gt kombinieren. Aber dann solltest du gleich einen besseren Kühler kaufen, da die boxed nicht besonders leise sind, obwohl sie für 8*400 sicherlich reichen.

HellFire
2008-04-25, 00:32:19
Der Boxed Kühler wird schon laut sein, wenn du übertaktest da er auf höherer Drehzahl laufen muss, um die Temps im Rahmen zu halten. Würde dort für ca. 30€ einen anderen CPU Kühler, zb. Scythe Mugen wählen, der bietet Reserven und bleibt dabei schön leise.

Somit würde der E8200 eigentlich reichen, für ~15€ mehr hätte ich die Elitegroup 8800 GT genommen, die auch bei nicht grossartig belüfteten Gehäusen angenehm kühl bleibt. Zudem ist sie auch von Werk aus übertaktet und passiv (alternativ die Turbo Module dran klippsen) :).

Der Rest ist passend ausgewählt. Dein altes NT reicht aus. Ob der Rechner dann 3 Jahre ausreicht sei mal dahingestellt :)

/Edit: ist momentan alles bei VV-Computer für insgesamt ~437€ auf Lager. Sind zwar mit Versand ~50€ über deinem Budget. Dafür aber die schnellere Grafikkarte und die Möglichkeit die CPU auf ein hohes Niveau + gleichzeitiger Ruhe im Rechner zu übertakten ;)

http://www.abload.de/img/vvcomputerhbx.jpg

/Edit 2 : die boxed CPU ist sogar noch 1,40€ günstiger ;) (http://shop.vv-computer.de/shop/article/20962?referer=geizhals.at)

KäptnS
2008-04-25, 11:04:49
Ok, danke schon mal für die Hilfe :)

Eine Frage hätte ich noch zum Gehäuse. Das Rebel9 gibt es auch mit 2 eingebauten Lüftern für ca. 10 € mehr. Bei meinem alten Gehäuse reichte ein Aussenlüfter locker aus, wenn er denn überhaupt nötig war.
Wie sieht es hierbei aus. Doch besser direkt die Variante mit den zwei Lüftern holen?

Iceman346
2008-04-25, 12:36:53
Wenn der Rechner nen paar Jahre halten soll würde ich, bei den aktuellen Speicherpreisen, sofort 4GB Ram reinstecken. Damit bist du für zukünftige Spiele dann gut gerüstet (und die AoC Beta läuft momentan erst mit 4GB angenehm spielbar, aber das mag sich ändern ;))