PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prescott kühl halten...?


derOnkel
2008-04-24, 15:00:50
ein bekannter hat einen fertig pc und darin einen prescott 3,2ghz
als kühler war ein boxed kühler verbaut (80er lüfter) und es handelt sich um einen kleinen tower mit billigem schlecht lüftendem netzteil.

da der alte kühler mühe hatte den prozessor zu kühlen und darum unter last sofort immer auf 4000 umdrehungen hoch ging, hat er mich gebeten das ganze leiser zu machen.

also hab ich ihm einen sharkoon silent eagle cpu kühler eingebaut.

allerding scheint das nicht so die beste idee gewesen zu sein...
ich hatte den kühler so verbaut, das er die warme luft zum netzteil pustet, damit sie abgesaugt wird.
allerdings wurde dabei das netzteil knalle warm...
ich bin dann mal davon ausgegangen, das sich die warme luft da oben wtas staut.

jetzt hab ich ihn so gedreht, das er nach hinten bläst.
in der hoffnung, das die warme luft rausdrückt (durch ein lüftergitter)
allerdings ist das ganze eher ein mäßiger erfolg...
der ganze kühler wird schon mächtig warm.
der langsame lüfter scheint keinen luftdurchsatz zu haben, der ausreicht (auch wenn er für den prozessor freigegeben ist)
er dreht immer auf 2200 umdrehungen aber die temp des prozessor geht auf bis zu 75°C... das ist alles andere als gut denke ich...

zusätzelich wird die northbridge (ein 915 er board) auch extrem heiß. es ist nur ein kleiner passiv kühlkörper drauf, aber der hat auf jedenfall über 60°C, da anfassen sehr unangenehm ist.
gemessen werden über 80°C, aber das halte ich für etwas zu hoch gegriffen.


trotzdem halte ichs für notwendig, an dem system noch was zu machen.
einen kleinen lüfter auf die northbridge setzen wär eine möglichkeit. hab noch einen rumliegen mit molex stecker.

aber der prozessor wird meiner meinung nach eigentlich auch etwas zu warm...

aber welche möglichkeiten gibt es?
das system hat keinen weiteren lüfter anschluss. würde ein gehäuse lüfter überhaupt was bringen, wenn der ganze kühlkörper so heiß ist?

vorn an der seite bläst ein 60er lüfter luft rein.

ich brauch mal tipps, was ich tun kann...

ein p35 board + e2140 + 2mal 1gb ram wär vielleicht ne möglichkeit.
aber daswürde 150-160€ kosten mit versand und ich weiß nicht, ob er die ausgeben will...

und wenns 1-2 lüfter für 10-20€ tun wär er warscheinlcih auch zufrieden(er)

Cyphermaster
2008-04-24, 15:16:26
Wenn's ihm rein um ähnliche Leistung bei möglichst wenig Geld geht, kann er auch ein billiges AM2-System alternativ reinklatschen, und den Presskopp verscherbeln - kommt nochmal günstiger als ein neuer Intel, ist aber Philosophiefrage.
Ein Tuning so einer Kiste ist unter den Umständen schwierig, denn wenn du mehr Lüfter reinhängen willst, dann lasten die auf dem offenbar eh schon nicht grade übertollen Netzteil - und tauschst du das aus, sind wieder einige Euros futsch...

Ich würd in jedem Fall wenn, dann einen reinblasenden Gehäuselüfter vorsehen, 80°C NB bzw. 75°C CPU sind schon kuschelig! Reinblasend deswegen, weil das dann auch dem schwach saugenden NT zu Gute kommt.

Wurschtler
2008-04-24, 15:55:57
Irgendein 40€-Board mit einem 25€-Celeron wäre auch was!

Das wäre recht billig und kein solches Heizkraftwerk wie diese Presswurscht.

Cyphermaster
2008-04-24, 17:32:38
Hmm... Was für eine CPU ist denn das genau, die er da hat?

derOnkel
2008-04-24, 17:42:12
hm, ja gute frage.
ich hab auch schon gedacht, das ich das nachsehn hätt sollen...
ich vermute mal ein 540, da es ein einfacher oem pc ist.
540j und 641 kann man denke ich ausschließen.
evtl noch ein einfacher 640.

auf jeden fall ein P4 im sockel 775.
kein sockel 478

Cyphermaster
2008-04-24, 20:09:44
Hm. Wenn es ein 540/640 wäre, hätte ich evtl. Interesse, da ich vielleicht exakt dieses Modell der Intel-Elektroheizungen brauchen könnte - vernünftig günstiger Preis vorausgesetzt. Falls der Besitzer Interesse hat, wäre das eine kleine Rückfinanzierung eines Upgrades auf eine stromsparendere/leisere Mühle.

derOnkel
2008-04-25, 14:30:30
hm, also verkaufen will er ihn im moment nicht.
es soll irgenwie so klappen.

also wenn ich auf den passiv kühler der northbridge einen kleinen lüfter schraube sollte das problem ja behoben sein.

ich bin nicht sicher ob für einen reinblasenden lüfter eine öffnung vorgesehen ist.

ich würde erstmal hinten einen 80er lüfter reinschrauben, der die warme luft abzieht.

denkt ihr, das würde ausreichen?
immerhin wird der kükö ja doch ziemlich warm und der eigentliche lüfter bläst ja nicht genug. (dafür eben leise)
wenn dann zusätzlich kältere luft durchs gehäuse strömt, dann sollte die temp doch etwas fallen.

reicht das?

Ric
2008-04-25, 14:50:20
ich würde erstmal hinten einen 80er lüfter reinschrauben, der die warme luft abzieht.
?

Ich weis ja nicht, ob dies ein gekaufter, oder selbst zusammen gebauter rechner ist. Jedenfalls sieht die intel und atx spezifikation zwingend einen gehäuselüfter unter dem netzteil/neben dem prozessor vor. (Im gegensatz zum frontlüfter, der noch fakulativ ist)
Irgendwer hat hier sicher geschlampt.

Sehe dir mal bitte die entsprechenden spezifikationen an. Die bilder in den dokumenten reichen für das verständnis eingentlich aus. Den text muss man nicht unbedingt lesen (darfst aber :) ).


http://www.intel.com/cd/channel/reseller/asmo-na/eng/165753.htm
http://www.formfactors.org/developer/specs/TAC%20Design%20Guide%202.0%20-%20E34579.pdf

Alternativ der amd thermal guide: (seite 16)
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/23794.pdf

derOnkel
2008-04-25, 15:08:07
ne, das ist schon ein fertig pc gewesen.
das ist ja echt mal interessant....
der tower ist nich nach dem standart aufgebaut würde ich sagen.

alleine einen p4 mit einer abwärme in so ein kleines gehäuse zu sperren ist schon quatsch...

naja gut, dann werd ich das ma mit den beiden lüftern versuchen...

in der hoffnung, das alles gut läuft.

Wurschtler
2008-04-25, 15:15:09
ne, das ist schon ein fertig pc gewesen.
das ist ja echt mal interessant....
der tower ist nich nach dem standart aufgebaut würde ich sagen.


Aber es sind millionenfach Fertigrechner mit P4-Heizungen ausgeliefert worden, die meisten nur mit kleinem Gehäuse und schlechter Kühlung.

Und die leben auch alle immer noch. :D

Daher würde ich fast sagen, dass selbst die 80°C nicht wirklich was ausmachen.
Damit wird der Prozessor immer noch länger halten, als er wahrscheinlich je benutzt werden wird.

Ric
2008-04-25, 15:23:00
Aber es sind millionenfach Fertigrechner mit P4-Heizungen ausgeliefert worden, die meisten nur mit kleinem Gehäuse und schlechter Kühlung.

Und die leben auch alle immer noch. :D

Daher würde ich fast sagen, dass selbst die 80°C nicht wirklich was ausmachen.
Damit wird der Prozessor immer noch länger halten, als er wahrscheinlich je benutzt werden wird.

Der prozessor schon - die kondensatoren eher nicht

derOnkel
2008-04-25, 15:48:39
der prozessor macht ja nur 70-75°C laut temp sensor.

die northbridge ist das, was auf über 80 geht....

stickedy
2008-04-27, 12:01:10
Naja, bau doch einfach mal den Gehäuselüfter ein und schau ob es was bringt bzw. schon reicht. Falls nicht, kann man ja noch ergänzende Maßnahmen ergreifen :)