PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - 4GB im neuen Notebook aber nur Vista32bit


Stefan 008
2008-04-24, 19:27:39
Hallo

Habe mir ein neues Notebook gekauft ( Acer Aspire 2920 ) in dem 4GB Ram verbaut sind , jedoch nur Windows Vista Home Premium 32bit mitgeliefert wurde

Habe zusätzlich noch WinXP installiert , Soweit ich weis können beide OS ja nur 3GB verwalten bzw. zeigen mir beide OS 2,99GB an ,im Bios sind es aber 4GB , hab extra den NB Deckel aufgemacht und geschaut es sind 2 x 2GB Ram drinne.

Nun meine frage : was könnte ich sinnvolles mit dem übrigen 1GB in Vista und
XP machen ? oder kann irgendwie die vollen 4GB für beide OS nutzbar machen ?

ein neues 64bit OS möchte ich mir nicht zulegen .

Vielleicht hat ja jemand einen guten vorschlag.

Danke
Stefan

P.S. Falls ich in der falschen Themenrubrik bin dann bitte verschieben

Drunk Master
2008-04-24, 19:51:31
oder kann irgendwie die vollen 4GB für beide OS nutzbar machen ?

Nein, 4 GB nur mit 64 bit Betriebssystem.

mfg
Drunk

BartVCD
2008-04-24, 20:10:38
sind unter Linux 4GB ansprechbar?

Fatality
2008-04-24, 20:13:36
mit nem 64bit linux ja.

BUG
2008-04-24, 20:18:51
..organisier dir einen Vista 64Bit Datenträger und installier dir Vista Home Prem 64 Bit. Der Key von 32 und 64 Bit is der gleiche und wenn du das Acer OEM Certifikat (google -> SLIC) einspielst + passenden Key must du Vista nichmal online aktivieren. ;)

cu
BUG

sei laut
2008-04-24, 20:20:09
"Soweit ich weis können beide OS ja nur 3GB"
Woher hast du diese Aussage? Du bist schon der 2. im Forum, der die bringt.
(2^32/1000000000 ist 4 und nicht 3)
32 bit kann 4 GB verwalten, allerdings zählt dabei der ganze Speicher, der im Computer verbaut ist.
Ansonsten hat BUG recht, dein 32bit Vista Key geht auch für 64bit.

BartVCD
2008-04-24, 20:23:04
mit nem 64bit linux ja.

Gibts Knoppix auch als 64bit Version?

Fatality
2008-04-24, 20:37:58
"Soweit ich weis können beide OS ja nur 3GB"
Woher hast du diese Aussage? Du bist schon der 2. im Forum, der die bringt.
(2^32/1000000000 ist 4 und nicht 3)
32 bit kann 4 GB verwalten, allerdings zählt dabei der ganze Speicher, der im Computer verbaut ist.
Ansonsten hat BUG recht, dein 32bit Vista Key geht auch für 64bit.

du solltest mal nach "Adressraum" googeln.

Stefan 008
2008-04-25, 07:28:57
gibt es keine andere möglichkeit den übrigen ram sinnvoll nutzen zu können ? z.B. mit einer Ramdisk ? was wäre denn Sinnvoll auf die Ramdisk zu packen , Temp files villeicht ? Wie kann man sich denn legal einen Vista 64bit Datenträger bekommen ? ohne dafür Geld ausgeben zu müssen ? in meinem Bekanntenkreis hat keiner ein 64bit OS .

Oder lohnt es sich auf eine 1GB Ramdisk die pagefile abzulegen oder bringt das nichts ??

Edit : ist es denn Legal sich eine Vista 64 bit DVD zu leihen und auf dem eigenen system zu installieren wenn man einen 32bit key hat ?

haifisch1896
2008-04-25, 08:01:37
Leihen ist legal. Es "müsste" eigentlich auch legal sein, sich diese irgendwo zu ziehen.
Wichtig ist der Key, den Du hast. Und da der original ist, stellt das gar kein Problem dar.

Ein Problem ist nur, eine deutsche 64bit-Version im Netz zu finden.
Hast Du diese nämlich nicht gefunden sondern nur eine holländische, um nur ein Beispiel zu nennen, ist es verdammt langwierige Arbeit, ein Sprachpaket darauf zu bekommen.

Zweites Problem:
Sprachpakete gehen nur in der Ultimate. Bzw. sind nur dort kostenlos.


Mal nebenbei:
Früher konnte man die Dinger mal für 5€ bei Microsoft bestellen, gibt es aber leider nicht mehr.

Gast
2008-04-25, 10:37:04
gibt es keine andere möglichkeit den übrigen ram sinnvoll nutzen zu können ? z.B. mit einer Ramdisk ?


nein, du kannst eine ramdisk auch nur in den bereich legen, den das OS auch sieht.


was wäre denn Sinnvoll auf die Ramdisk zu packen , Temp files villeicht ?


der sinn einer ramdisk ist generell fraglich, schließlich nimmst du dir damit wervollen RAM weg und der direkte zugriff auf diesen ist wesentlich schneller als ein umweg über einen ramdisk-treiber.
die einzig wirklich sinnvolle nutzung wäre ein 32bit-programm mit eigener auslagerungslogik (natürlich nur wenn man ein 64bit-OS und deutlich über 4GiB an RAM besitzt), wie es beispielsweise bei photoshop der fall ist. dieses kann dann 4GiB "normal" (photoshop ist bereits mit LAA-flag kompiliert) nutzen und zusätzlich in die ramdisk auslagern.
wie gesagt ist das ganze aber nur mit 64bit-OS und sehr viel RAM sinnvoll. im prinzip sollte man dafür schon 8GiB haben. davon würde ich dann mindestens 5GiB dem OS überlassen (4GiB für eine einzelne große 32bit-anwendung+ 1GiB für system und hintergrundprozesse) und dann die restlichen 3GiB für photoshop verwenden.

sinnvoll ist das freilich nur wenn du sehr viel mit photoshop (oder einer vergleichbaren anwendung) arbeitest, ansonsten ist es immer noch besser den RAM direkt zur verfügung zu haben. in vista hast du ja mit superfetch quasi eine dynamische ramdisk schon integriert.


Wie kann man sich denn legal einen Vista 64bit Datenträger bekommen ? ohne dafür Geld ausgeben zu müssen ? in meinem Bekanntenkreis hat keiner ein 64bit OS .

versuch noch an eine anytime-upgrade-dvd zu kommen, das ist eine ganz normale vista-dvd nur ohne tolles emblem ;)


Oder lohnt es sich auf eine 1GB Ramdisk die pagefile abzulegen oder bringt das nichts ??

pagefile in der ramdisk ist kontraproduktiv. im pagefile landen nur daten die mit genügend ram eh garnicht ausgelagert würden.
anstatt direkt in den RAM zu schreiben/lesen gibt es dann einen page-fault, der das laufende programm unterbricht. dann muss es erstmal einen context-switch zum page-fault-handler geben, was zeit kostet. dieser muss dann über (logische) festplattenzugriffe die nötigen daten ein- bzw. auslagern. dann kommt der ramdisktreiber ins spiel, der die logischen festplattenzugriffe in den RAM umleitet. das alles kostet unnötig performance und wäre nicht notwendig, wenn man dem RAM "normal" zur verfügung hat.


Edit : ist es denn Legal sich eine Vista 64 bit DVD zu leihen und auf dem eigenen system zu installieren wenn man einen 32bit key hat ?

es gibt keine 32bit und 64bit-keys, es gibt nur keys für Vista HomeBasic, HomePremium, Business, Ultimate etc.

Stefan 008
2008-04-25, 12:33:50
nein, du kannst eine ramdisk auch nur in den bereich legen, den das OS auch sieht.

so ganz verstehe ich das jetzt nicht , winxp zeigt mir z.b. 2,99GB Ram an , wenn ich jetzt eine Ramdisk mit 1 GB mache zeigt mir WinXP immernoch 2,99Gb Ram an

also ist es doch so das Winxp den 1GB Ram von insgesamt 4GB nicht sieht , ich den aber für eine Ramdisk nutzen kann und WinXP immernoch die gleiche menge an Ram ( also die 2,99 GB )hat oder nicht ??

beos
2008-04-25, 12:52:40
Hallo Stefan,

Dein Betriebssystem "sieht" schon 4 GB - da es aber 1 GB für PCI/PCIe/alle verbauten Geräte/Verwaltung braucht - stellt es Dir "nur" 3 GB zur freien Verfügung...

Würdest Du jetzt eine 1GB RAM Disk anlegen - hättest Du noch 2 GB zur freien Verfügung...

Stefan 008
2008-04-25, 12:57:05
habe ich ja schon gemacht , habe eine Ramdisk angelegt mit 1 GB , und winxp zeigt trotzdem 2,99GB an

Edit : aber das würde ja bedeuten ,das das OS doch 4 GB benutzt ,1 GB für die Verwaltung usw.. Rest für OS und software , dann wären ja die 4GB voll genutzt ,

PatkIllA
2008-04-25, 13:04:41
Die RAM Disk ist nichts weiter als ein Programm, dass 1 GB RAM Speicher beansprucht. Logischerweise ändert sich dadurch die angezeigte maximale Speichermenge nicht.

beos
2008-04-25, 13:09:01
habe ich ja schon gemacht , habe eine Ramdisk angelegt mit 1 GB , und winxp zeigt trotzdem 2,99GB an

Edit : aber das würde ja bedeuten ,das das OS doch 4 GB benutzt ,1 GB für die Verwaltung usw.. Rest für OS und software , dann wären ja die 4GB voll genutzt ,

Komisch - wenn ich eine Ramdisk draufmache, wird der Speicher vom verfügbaren abgezogen :confused:

Gast
2008-04-25, 14:18:31
habe ich ja schon gemacht , habe eine Ramdisk angelegt mit 1 GB , und winxp zeigt trotzdem 2,99GB an


wovon die ramdisk allerdings 1GB belegt.