PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook gesucht --> Businessnotebook?


Murhagh
2008-04-24, 20:38:25
Hallo Leute,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir ein neues Notebook zuzulegen. Evtl. hat ja der ein oder andere meine Frage gelesen, ob ein Upgrade von 512MB auf 1GB SD-RAM in meinem alten Notebook Sinn machen. So richtig zu einem Schluß bin ich noch nicht gekommen. Daher habe ich angefangen mit dem Gedanken an ein neues Notebook zu spielen. Jetzt aber erstmal meine Anforderungen:


MUST-HAVE:
- max. 12,1 Zoll Bildschirmdiagonale
- Centrino oder Core 2 (--> Was ist im Moment besser für ein Notebook?)
- Dockingstation oder Portreplikator zu dem Modell vorhanden (bzw. kaufbar)
- 1GB Arbeitsspeicher sollten es schon sein --> Aufrüstbar auf 2GB
- integrierte Grafiklösung ala Intel GMA reicht
- Preisrahmen: max. 500€

NICE-TO-HAVE:
- S/PDIF-Audioausgang (an der Dockingstation würde reichen)
- lange Akkulaufzeit
- leises Betriebsgeräusch


Angeregt durch meine Anforderungen, sind mir bei der Suche hauptsächlich Businessnotebooks ins Auge gefallen. Aber gibt es dort nur die Serien von IBM (beispielsweise das X41) oder HP (beispielsweise das NC4200)? Gibt es noch andere Hersteller? Was ist zu empfehlen? Das Notebook muss nicht neu sein, sondern kann auch Gebraucht sein (--> Bucht).

Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen.
MfG,
Murhagh

Gast
2008-04-24, 21:00:30
Einen Core oder Core2 Prozessor wirst du in dem engen Preisrahmen wahrscheinlich nicht finden.

Ich würde dir wohl eher zu einem X31 als zu einem X41 raten, da das X31 im Gegensatz zum X41 eine 2,5'' Festplatte hat und nicht nur eine 1,8'' Platte.

Zafi
2008-04-24, 21:08:49
Was genau möchtest du denn mit dem Notebook machen? Für welche Aufgaben soll es optimiert sein?

Murhagh
2008-04-24, 21:12:14
Was genau möchtest du denn mit dem Notebook machen? Für welche Aufgaben soll es optimiert sein?


Oh, stimmt, das hab ich vergessen. Das Notebook ist fürs Studium. Also werden hauptsächlich Office-Anwendungen laufen, aber auch ein paar speziellere Sachen wie Lotus Notes oder auch Eclipse. Die beiden letztgenannten sind ja recht arbeitsspeicherhungrig. Die Größe spielt für mich auch deswegen eine Rolle, da ich keine Lust hab ein 2,5 Kilo Monster mit mir rumzuschleppen.

Außerdem möchte ich es zu Hause quasi als Desktop-Ersatz nutzen, weshalb ich die Dockingstation möchte. Und nein, spielen will ich darauf nicht. Wenn überhaupt mal ne Runde Starcraft oder Warcraft 3. Mit der Dockingstation will ich es vermeiden, jedes Mal Tastatur, Maus und Monitor anzuschließen.

Zafi
2008-04-24, 21:51:31
Kannst du deinen Preisrahmen noch etwas dehnen. Denn ab 600 Euro gibt es schon die ersten 12 Zoll und 13,3 Zoll Notebooks mit guter Ausstattung. Zum Beispiel das hier (http://geizhals.at/eu/a320310.html) oder das hier (http://geizhals.at/eu/a318316.html). Jeweils Dual-Cores mit 2GB Speicher und großer Festplatte. Die von dir gewünschten Spiele sollten auch kein Problem sein. Und da sie neu sind, hast du jeweils 2 Jahre Garantie.

Oberon
2008-04-25, 00:04:03
Ein 12 Zoll würde ich nicht als Desktopersatz benutzen, das macht auf Dauer keinen Spaß.

Meine Empfehlung wäre ein gebrauchtes X41 (lässt sich mit ner CF-Karte aufpeppen), HP nc2400 (nicht 4200) oder DELL Latitude D420. Die letzten beiden haben aber ULV-CPUs.

Murhagh
2008-04-25, 22:22:26
Kannst du deinen Preisrahmen noch etwas dehnen. Denn ab 600 Euro gibt es schon die ersten 12 Zoll und 13,3 Zoll Notebooks mit guter Ausstattung. Zum Beispiel das hier (http://geizhals.at/eu/a320310.html) oder das hier (http://geizhals.at/eu/a318316.html). Jeweils Dual-Cores mit 2GB Speicher und großer Festplatte. Die von dir gewünschten Spiele sollten auch kein Problem sein. Und da sie neu sind, hast du jeweils 2 Jahre Garantie.


Hmm, wie schaut es da mit einer Dockingstation bzw. einem Portreplikator?


Ein 12 Zoll würde ich nicht als Desktopersatz benutzen, das macht auf Dauer keinen Spaß.

Meine Empfehlung wäre ein gebrauchtes X41 (lässt sich mit ner CF-Karte aufpeppen), HP nc2400 (nicht 4200) oder DELL Latitude D420. Die letzten beiden haben aber ULV-CPUs.


Das NC2400 habe ich mir auch schon angeschaut. Fand ich sehr interessant. Leider liegt es immer noch bei guten 1.000€, was den Preisrahmen leider völlig sprengt.
Achja: Im Momente habe ich auch ein 12 Zoll Notebook. Der 12 Zoll Monitor ist ja auch im "Desktop-Betrieb" nur der zweite Monitor. Der erste Monitor ist ein 17 Zöller.

Hamster
2008-04-25, 22:39:57
ich würde auch zu einem ibm x31 raten. hatte selbst mal eins mit nem 1,4ghz p-m, 2gb ram und ner 100gb hdd. war wirklich ein klasse arbeitsgerät mit rund 5h laufzeit. die graka reichte super für quake3 oder half-life1 (engine) basierte spiele. cs:s ging mit starken abstrichen auch noch gerade so.

als office gerät war es wirklich genial. vor allem die verarbeitung wußte zu überzeugen, und die klasse tastatur. mit zusatzakku sind auch noch ein paar stunden laufzeit mehr drin; und mit dock wird es möglich auch unterwegs ein optisches laufwerk zu nutzen (sofern man dies überhaupt braucht).

greif lieber zu solch einem gebrauchten, aber ausgereiften und durchdachtem gerät, als zu einem 600euro neugerät. da bekommst du vielleicht mehr leistung, aber lange nicht die verarbeitungsqualität und auch nicht ausbaustufe an möglichem zubehör.

aber dies ist nur meine persönliche meinung.


Ein 12 Zoll würde ich nicht als Desktopersatz benutzen, das macht auf Dauer keinen Spaß.

Meine Empfehlung wäre ein gebrauchtes X41 (lässt sich mit ner CF-Karte aufpeppen), HP nc2400 (nicht 4200) oder DELL Latitude D420. Die letzten beiden haben aber ULV-CPUs.

1. kann ein 12" einen desktop rechner durchaus ersetzen. sofern nur internet und office anwendungen finden, ist dies z.b. mmn ausreichend.

2. das x41 hat kein cf-card slot (und selbst wenn, dieser ist grottenlahm angebunden)

3. ulv-cpus sind ja gerade das geniale!

ZilD
2008-04-25, 22:43:17
von zepto kommt bald ein neues meiner ansicht nach interessantes auf den markt.
jedoch nicht für 500€.

das ding nennt sich zepto notus
wichtige fakten.
12,1" - 9 stunden akku - 1,1 kg ~ 800-900€

nn23
2008-04-25, 22:57:09
Also ich kann die Lenovo Reihen nur empfehlen!
Momentan die R60/R61, bzw. X40/X60.
Haben die seit ~2 jahren (seit dem R51) zu Hauf auf der Arbeit.
Keines bisher kaputt gegangen, keine Probleme gehabt.
Sehr robust, exzellenter Treiber Support, die Software von denen ist gut,
Alles was man sich zum arbeten wünscht.
Dazu ist das X60 kleiner als ein DIN A4 Blatt, und sehr leicht!
Dockginstations haben wir auch mehrere m Einsatz, keine Probleme.

Zum spielen natürlich nur bedingt geeignet.

Aber auf jeden Fall auf 1 besser 2 GB Ram gehen. Macht sich imo sehr bemerkar!
Also meinerseits eine definitive Kaufempfehlung für die R(ab R60) bzw X Reihe!

Zafi
2008-04-25, 22:58:27
Wozu brauchst du den Portreplikator bzw. die Dockingstation? Heutzutage genügt für Drucker, Tastatur, Maus, Handy-Verbindungskabel schon ein kleiner USB-Hub. Und wenn es dir nur ums Arbeiten geht, dann kannst du auch einen Monitoradapter (ab 40 Euro) und einen 100Mbit LAN-Adapter (ab 10 Euro) über den USB-Hub betreiben.

Ansonsten findest du Portreplikatoren und Dockingstations erst in der Business-Klasse und die fängt bei Notebooks ein paar hundert Euro höher an. Ausserdem kosten die PR und Dockingstation je nach Modell 100 Euro aufwärts. Da macht es schon Sinn, sich komplett auf USB zu verlagern.

nn23
2008-04-25, 23:00:44
Sowas:
http://cgi.ebay.de/SUBNOTEBOOK-IBM-ThinkPad-X40-CENTRINO-1-2GHz-768MB-WLAN_W0QQitemZ150237676766QQihZ005QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem
52648 BEwertungen, 99% Positiv

oder da:
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-X40-Subnote-Pentium-M-1200-512-40-DVDRW-1J_W0QQitemZ180233799104QQihZ008QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVie wItem
23941 Bewertungen, 99,5% Positiv

Wie ich lese sogar mit Dockungstation.

Hamster
2008-04-25, 23:04:40
Wozu brauchst du den Portreplikator bzw. die Dockingstation? Heutzutage genügt für Drucker, Tastatur, Maus, Handy-Verbindungskabel schon ein kleiner USB-Hub. Und wenn es dir nur ums Arbeiten geht, dann kannst du auch einen Monitoradapter (ab 40 Euro) und einen 100Mbit LAN-Adapter (ab 10 Euro) über den USB-Hub betreiben.

Ansonsten findest du Portreplikatoren und Dockingstations erst in der Business-Klasse und die fängt bei Notebooks ein paar hundert Euro höher an. Ausserdem kosten die PR und Dockingstation je nach Modell 100 Euro aufwärts. Da macht es schon Sinn, sich komplett auf USB zu verlagern.


ein portreplikator für ein x31 kostet 15euro. da würde ich nicht anfangen den externen monitor über usb zu betreiben....

Oberon
2008-04-25, 23:28:17
1. kann ein 12" einen desktop rechner durchaus ersetzen. sofern nur internet und office anwendungen finden, ist dies z.b. mmn ausreichend.
Richtig, ich meinte ohne externen Moni wirds ätzend. :)

2. das x41 hat kein cf-card slot (und selbst wenn, dieser ist grottenlahm angebunden)
Das hier mein ich: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=404222
3. ulv-cpus sind ja gerade das geniale!
Ja schon, aber man muss sich auch der geringen Leistung bewusst sein. Zumal ja der TE extra nach einem C2 Duo gefragt hatte (-->Leistung).

Murhagh
2008-04-28, 14:34:23
Wozu brauchst du den Portreplikator bzw. die Dockingstation? Heutzutage genügt für Drucker, Tastatur, Maus, Handy-Verbindungskabel schon ein kleiner USB-Hub. Und wenn es dir nur ums Arbeiten geht, dann kannst du auch einen Monitoradapter (ab 40 Euro) und einen 100Mbit LAN-Adapter (ab 10 Euro) über den USB-Hub betreiben.

Ansonsten findest du Portreplikatoren und Dockingstations erst in der Business-Klasse und die fängt bei Notebooks ein paar hundert Euro höher an. Ausserdem kosten die PR und Dockingstation je nach Modell 100 Euro aufwärts. Da macht es schon Sinn, sich komplett auf USB zu verlagern.


Ich empfinde das als nicht sinnvoll, alles auf USB umzustellen. Eine Dockingstation ist einfach ungemein praktisch. Laptop rein und läuft. Und das es das fast ausschließlich in der Businessklasse gibt, ist mir schon klar. Deswegen geht mein Gesuch ja schon in die Richtung dieser Klasse.


Beim X40/X41 bin ich noch ziemlich unsicher. Kann aber leider nicht sagen, warum... Evtl. weil ich mich nicht traue jetzt noch einen Centrino zu kaufen, wenn es schon Core 2 gibt. Wie unterscheidet sich das X31 vom X40/X41?
Kann noch einer was zur HP Businessreihe sagen? Wie schlagen die sich?

Ich brauche nicht unbedingt die Leistung eines Core 2. Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob der Centrino immer noch "mithalten" kann. Würde es sich lohnen noch einen Centrino zu kaufen?

Murhagh
2008-06-05, 21:32:03
Ich habe mich noch immer nicht entschieden. :frown:

Ich möchte noch gern eine Frage los werden:
Lohnt es sich im Moment noch ein Centrino-Notebook zu kaufen oder sollte man lieber auf den Centrino 2 warten? Meine Intention wäre dann, dass ja wahrscheinlich die Preise für gebrauchte Centrinos sinken werden. Könnten evtl. sogar die Preise für Core 2 Notebooks nach der Einführung des Centrino 2 sinken oder wird die Auswirkung auf den Preis noch auf sich warten lassen?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, den Kauf noch in den Herbst (angesetzter Release des Centrino 2) zu verschieben. Würde sich das lohnen?

Hamster
2008-06-05, 21:41:27
bei deinem preisrahmen und den gesteckten erwartungen passt nur ein gebrauchtes business-subnote. es sei denn, du kannst auf eine dockingstation verzichten, dann könnte auch ein eee-pc 901 oder 1000 einen blick wert sein.

aber mit den obigen werten auf ein günstiges c2d notebook zu hoffen, erscheint mir eher utopisch. zumindest für dieses jahr.

Murhagh
2008-06-06, 22:20:58
Ich habe mich ein wenig in das HP nc4200 verguckt. Hier kurz die Daten:


Compaq nc4200

CPU
Intel Centrino M 750
Taktfrequenz
1860 MHz

Datenbus-Geschwindigkeit
533 MHz
Funktionen


Enhanced SpeedStep technology, energiesparender Prozessor-Systembus, Unterstützung für Execute Disable Bit

Chipsatz
Mobile Intel 915GM Express

CACHE-SPEICHER
Typ
L2
Installierte Größe
2 MB

SPEICHER
Hauptspeicher
1024 MB
Hauptspeicher max. 2048 MB
Technologie
DDR II SDRAM - 533 MHz

MASSENSPEICHER
Festplatte
60 GB

Optische Laufwerke
kein

Kartenleser
Unterstützte Flash-Speicherkarten
SD Memory Card, MultiMediaCard

BILDSCHIRM
Display-Typ
12.1" TFT-Aktivmatrix
Max. Auflösung
1024 x 768 ( XGA )
Farbunterstützung
24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Besonderheiten
Umgebungslichtsensor

GRAFIK
Grafikprozessor / Hersteller
Intel GMA 900

Videospeicher
Dynamic Video Memory Technology 3.0
Max. Auflösung (extern)
1600 x 1200 / 32-Bit-Farbe

AUDIO
Audioausgang
Soundkarte

Produktzertifizierungen
AC '97, Sound Blaster Pro
Audioeingang
Mikrofon

KOMMUNIKATION
W-Lan
Intel PRO/Wireless 2200BG - 54MBit/s
Bluetooth


intern
LAN
Ethernet 10/100/1000 MBit/s
Modem
56K V.90

STROMVERSORGUNG
Batterie
Li-Ionen, gebraucht, gut

ERWEITERUNG / KONNEKTIVITÄT

Erweiterungssteckplätze gesamt (frei)


*
2 ( 1 ) x Speicher
*
1 ( 1 ) x CardBus - Typ I/II
*
1 ( 1 ) x SD-Speicherkarte

SCHNITTSTELLEN

intern


*
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
*
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Telefon 3,5 mm
*
1 x Audio - Line-Out/Kopfhörer - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
*
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
*
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45
*
1 x Infrarot - IrDA
*
1 x Display / Video - S-Video-Ausgang
*
2 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
*
1 x Docking-/Anschluß-Replikator
*
1 x PoweredUSB 2.0

EINGABE
Eingabegerät
Tastatur, Touchpad, "Pointing Stick" Zeigegerät
Tastatur
original deutsch

SOFTWARE
Windows
kein

Abmessungen (BxTxH)
28.5 x 23.5 x 3 cm

Gewicht
1.8 kg



Sind gute 350€ dafür ein angemessener Preis oder ist das zu hoch? Rentiert sich das Warten für 6 oder 12 Monate? Mein jetziges Notebook ist noch ein Pentium 3-M.

€dit:
So ein kleines Netbook wie der EeePC interessiert mich schon. Da ich aber wirklich meinen PC ersetzen möchte, ist mit der Bildschirm mit 7" oder auch mit 8,9" zu klein. Ich glaube weniger als 10" kommen für mich nicht in Frage.

Zafi
2008-06-07, 00:43:58
In naher Zukunft kommen die Acer Ones raus. Zum Jahresende gibt es dann auch Modelle mit Windows XP (davor nur mit Linux). Die haben ein größeres Display (ich glaub sogar bis zu 10" bei 1024x600, weis dass aber jetzt nicht mehr so genau). Die Akkulaufzeit ist aber super. Regulär mit dem 3 Zellen Akku 3,5 Stunden und mit dem 6 Zellen Akku auch 7 Stunden. Darüberhinaus ist das Teil sehr qualitativ gebaut (z.B. verschleißfreies Touchpad, etc.). Und kosten soll es nur 400 Euro. Macht also schon sinn zu warten. Es wiegt übrigens nur 1000 g, und ist auch vom Gewicht her deutlich leichter als ein reguläres Notebook.

Murhagh
2008-06-07, 13:23:07
Hmm, das wäre eine Überlegung wert. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Wie sieht es aber mit dem nc4200 aus? Ist so ein Centrino-Notebook noch gute 350€ wert? Ich bin mir einfach unsicher, dass es ja schon Business-Geräte sind, die meist auch eine höhere Qualität haben als "normale Volksnotebooks".

Zafi
2008-06-07, 13:53:45
Für 350 Euro ist es sicherlich ok. Aber bei gebrauchten Sachen, gerade bei einem Notebook, dass wohl schon über 2 Jahre alt ist, habe ich immer ernste Bedenken, was die Lebenserwartung anbelangt.

Murhagh
2008-06-07, 15:14:19
Für 350 Euro ist es sicherlich ok. Aber bei gebrauchten Sachen, gerade bei einem Notebook, dass wohl schon über 2 Jahre alt ist, habe ich immer ernste Bedenken, was die Lebenserwartung anbelangt.


Kann ich verstehen. Aber mein jetziges Compaq N410c ist jetzt über 2 Jahre bei mir in Gebrauch. Dies Notebook hatte ich auch gebraucht erworben. Es macht absolut keine Anstalten. Deshalb habe ich besonders bei Business-Geräten eher weniger Bedenken. Aber es kommt natürlich auch auf den Vorbesitzer bzw. -nutzer an.

Bei dem angesprochenen nc4200 würde ich noch ein Jahr Gewährleistung bekommen.

EureDudeheit
2008-06-07, 15:34:52
Ich habe mir jetzt ein Dell x300 in den USA bestellt. Hat mich 410$ gekostet. Hatte zuerst auch ein X40 im Auge, aber aufgrund der 1,8 Platte, die nervig und langsam ist dann für ein X300 entschieden.

Achso Daten sind 12 zoll, Pentium Mobile Centrino 1,4gh LV, 80gb 5400 HD, 1024 MB Ram, mit Portreplikator, Floppy, DVD usw. wiegt 1,3kg ca.
Der Verkäufer hat noch 1, also wenn Interesse dann PM an mich.