PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema "neues" Auto kaufen


Metzler
2008-04-24, 21:48:14
Ahoi,

nachdem ich vor kurzem schonmal einen Thread zum Thema "Günstig Autofahren" aufgemacht hatte und auch dort schon angemerkt hatte, dass ich mir vermutlich nächstes Jahr erst ein neues gebrauchtes kaufen würde, bin ich bei den aktuellen Spritpreisen inzwischen soweit zu sagen, dass ich den Schritt schon früher gehen würde (bei Verbrauch von 8,3l und aktuellem Literpreis von 1,5 steigend auch verständlich, denke ich...)
Folgendes:
Ich fahr ca. 25.000 Km im Jahr. Jeden Tag fahre ich zur Arbeit ca. 50Km einfach (sprich fast 100 Km am Tag nur zur Arbeit), davon aber ca. 85 - 90% Autobahn. Mein Budget geht mit ach- und krach auf 7500€ hoch, günstiger wäre mir lieber...
Ich suche jetzt ein Auto, welches a) zuverlässig ist, b) möglichst günstig im Unterhalt (hatte so an ca. 5 Liter auf 100 Km gedacht, evtl. auch weniger) und c) das Auto sollte ohne Probleme Platz für 3 - 4 Personen bieten (sprich 5 Türer wäre schön).
Momentan denke ich immer wieder an einen Audi A2, aber leider zu teuer (wie sieht es da überhaupt mit Ersatzteilen aus? Wird ja nicht mehr gebaut). Mit dem A3 ist das selbe Problem. Audi A4 gibts zwar in meinem Budget, aber das sind halt meist ältere Kisten und ich weiß nicht, wie da die Quali ist.
So, VW Golf wäre auch eine Sache, aber da ist halt die Versicherung unter aller Kanone (und gleich vorweg: Ich bin nicht ausschließlich auf deutsche Hersteller eingeschossen! Wobei ich schon zugeben muss, dass ich bei z.B. Franzosen und Italienern gewisse "Vorurteile" habe - keine Ahnung, ob die noch berechtigt sind)
Was hättet ihr denn sonst noch für Tips? Ganz prinzipiell müsste der Kauf nicht "gleich" erfolgen, ich kalkuliere so mit Ende diesen Jahres, bzw. wenn sich was gutes ergibt.

Viele Grüße und schonmal Danke!

Metzler

[dzp]Viper
2008-04-24, 21:55:43
5 Liter auf 100km?

Das wird selbst mit nem Diesel knapp wenn da genug Platz für 3-4 Personen (Fahrgemeinschaft?) haben will.

Mein Tipp:

Günstiges Benzin Auto für um die 6000€ und ca. 60 000km
Dazu noch die restlichen 1500€ auf 2000€ sparen und dann Autogasanlage einbauen lassen vom Fachmann!

Damit fährst du dann wirklich günstig.

Liste:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&switchScenario=&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&negativeFeatures=EXPORT&bodyStyleRadio=&categories=Limousine&categories=SmallCar&categories=EstateCar&makeModelVariant1.makeId=&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=40000&maxMileage=60000&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=4000&maxPrice=6001&fuel=PETROL&transmission=MANUAL_GEAR&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&country=DE&zipcode=&climatisation=&emissionClass=&adLimitation=&daysAfterCreation=1&usageType=&doorCount=FOUR_OR_FIVE

user77
2008-04-24, 21:57:59
Skoda Fabia TDI 101ps wäre mein Vorschlag.

Günstig im Verbrauch, Zuverlässig (basiert auf VW Polo), ausreichend Platz und günstig in der Anschaffung.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=42475308&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=22900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&maxPrice=7001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Bluescreen2004
2008-04-24, 22:00:48
Natürlich gibt es für den A2 & co noch Ersatzteile. Meine das man 10 Jahre noch Teile liefern muß. Aber auch darüber bekommt man oft noch vieles. Habe ja Youngtimer von 1986 und da bekomme ich bei Opel auch noch alles ;)

Zu deinem anliegen es ist schon etwas problematisch. Würde mal auf spritmonitor.de einige Wunschfahrzeuge erstmal abschecken, was sie so verbrauchen.
Da kann man die Leute auch anschreiben, bin aber noch immer der Meinung das man den Motor nicht zu klein wählen sollte!
Vor allem nicht auf der Autobahn, da man sonst oft eher dazu neigt die kleinen auszudrehen um mal eben eine Lücke u.s.w zu bekommen und dann saufen einige nicht wenig ;)

Wie gesagt schreib die mal an lass dich beraten dann geh zum Händler und mach eine Probefahrt.

Als Alternative wäre ein Fahrzeug für ~5000€ und dies auf LPG umzubauen für die 2500€ die noch Luft sind....

MFG

Metzler
2008-04-24, 22:00:55
Ich schau bzgl. Spritverbrauch immer bei Spritmonitor.de. Und entsprechend hab ich halt bisher meine Auswahl getroffen.
Bzgl. Autogas: Lohnt sich das wirklich? Ich mein - wie schnell geht der Gaßpreis nach oben? Uns insbesondere da man als Langstreckenfahrer wohl mit einem Mehrverbrauch von bis zu 25% rechnen kann... Hm.

Bluescreen2004
2008-04-24, 22:05:06
Mehrverbauch ist bei einer voll sequentiellen ANlage gar nicht so extrem mehr ~5%, auch sind diese Vollgasfest, die Anlagen gehen aber auch eben ab 2000€ los.

Die billigen Venturi anlagen für ~1400€ da ist ein mehrverbauch vonca. 20% eben drin...

Gas soll ja bis 2020 steuerbefreit bleiben also steigen wird es eben nur wegen dem Ölpreis aber nicht so extrem..

Lass dich mal bei einem umrüster beraten...

MFG

Dunkeltier
2008-04-24, 22:15:58
Mehrverbauch ist bei einer voll sequentiellen ANlage gar nicht so extrem mehr ~5%, auch sind diese Vollgasfest, die Anlagen gehen aber auch eben ab 2000€ los.

Die billigen Venturi anlagen für ~1400€ da ist ein mehrverbauch vonca. 20% eben drin...

Gas soll ja bis 2020 steuerbefreit bleiben also steigen wird es eben nur wegen dem Ölpreis aber nicht so extrem..

Lass dich mal bei einem umrüster beraten...

MFG


LPG bleibt nur bis Ende 2018 so günstig.

Metzler
2008-04-24, 22:25:06
Skoda Fabia TDI 101ps wäre mein Vorschlag.

Günstig im Verbrauch, Zuverlässig (basiert auf VW Polo), ausreichend Platz und günstig in der Anschaffung.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=42475308&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=22900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&maxPrice=7001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Klingt interessant. Wie zuverlässig / fehleranfällig ist das Auto? Hab auf die Schnelle was bzgl. Getriebeproblemen gefunden...

Annator
2008-04-24, 22:57:41
Ich schau bzgl. Spritverbrauch immer bei Spritmonitor.de. Und entsprechend hab ich halt bisher meine Auswahl getroffen.
Bzgl. Autogas: Lohnt sich das wirklich? Ich mein - wie schnell geht der Gaßpreis nach oben? Uns insbesondere da man als Langstreckenfahrer wohl mit einem Mehrverbrauch von bis zu 25% rechnen kann... Hm.

Ca. genauso wie der Benzinpreis. Der Abstand zu Benzin hält sich aber.

Schiller
2008-04-24, 23:01:25
Ca. genauso wie der Benzinpreis. Der Abstand zu Benzin hält sich aber.
Die Gaspreise sind ja auch an die Benzin-/Diesel-Preise gebunden. Steigen die Benzinpreise, steigen auch die Gaspreise.

Also bis 2018 sollte man auf jeden Fall günstiger fahren. Aber so wie man unsere tolle Politik kennt, wird es bei einem zu großen Ansturm auf Gas irgendwelche plötzlichen Sonderregelungen und Gesetze geben, die das Ganze wieder teurer machen.

DryLand
2008-04-25, 08:08:23
Also: 1. Der Mehrverbrauch bleibt immer bei 10-20 %.

Das hat rein gar nichts mit der Anlage zutun, sondern mit dem energiegehalt des Autogases, welcher geringer ist, als bei Benzin. Daher der Mehrverbrauch. Ob die anlage nun sequentiell ist oder nicht, hat damit nichts zutun.

2. Wenn man einen guten Umrüster hat, sollte bei einer Gasanlage auch nichts problematisches passieren. Klar, man liest immer wieder von kaputten Dingen, aber das liest man bei Diesel und Benzinern auch, wenn man danach sucht ;)

3. Ob der Autogaspreis denn so gekoppelt ist an den benzinpreis, da streitet man sich noch drum. Nun steht der Superpreis bei mir schon wieder bei 1,46 Euro/l wobei der Gaspreis seit Anfang des Jahres stabil ist bei 62 bzw 65 Cent/l. ja nach Tankstelle. Also Schwanknungen gibt es da eher weniger.

Wenn du mal Fragen haben solltest, schreib mir eine PN :)

HAL
2008-04-25, 08:27:05
Offiziell und politisch gewollt ist nur Erdgas an den Benzinpreis gekoppelt.
Aber natürlich steigen oft auch die Autogaspreise etwas, wenn der Benzinpreis steigt.

Mehrverbrauch liegt tatsächlich auch bei modernsten Anlagen bei mindestens 10% bis 20% (bei einer Venturi können es auch mal 30% sein) sofern sie korrekt eingestellt sind. Ist es weniger, läuft der Motor zu mager was auf Dauer zum Motorschäden führen kann. Leider stellen viele Umrüster die Anlage sehr (zu?) mager ein, weil die Kunden halt immer noch mehr sparen wollen.

Pi mal Daumen kann man von einer Halbierung der Spritkosten ausgehen, wenn man auf Autogas umrüstet.

Wenn Dein Auto noch nicht so alt ist, könntest Du auch überlegen dieses umzurüsten. Neukauf verbrennt immer eine Menge Geld.

Metzler
2008-04-25, 08:35:45
Mein jetziges Auto (Audi 80 B4) ist Anfang 94 zum ersten Mal zugelassen worden und hat momentan ca. 145.000 Km drauf. Ich glaube nicht, dass sich das noch lohnt, oder?
Liter Super kostet bei uns (Großraum München / Augsburg) 1,499, Autogaß liegt bei ca. 70 Cent, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Nach meiner alten Kalkulation bin ich davon ausgegangen, um die 200.000 mir ein neues zuzulegen (ca. Ende 2009). Aber wie gesagt - bei den aktuellen Spritpreisen und meiner Kilometerleistung im Monat wär es einfach besser, früher umzusteigen...

Bluescreen2004
2008-04-25, 11:17:31
Also: 1. Der Mehrverbrauch bleibt immer bei 10-20 %.

Das hat rein gar nichts mit der Anlage zutun, sondern mit dem energiegehalt des Autogases, welcher geringer ist, als bei Benzin. Daher der Mehrverbrauch. Ob die anlage nun sequentiell ist oder nicht, hat damit nichts zutun.


naja es ist schon ein Unterschied ob ich das Gas neben den Einspritzdüsen mittels Steuergerät punktgenau einspritze, oder einfach wie bei der Venturi das Gas hinter den LMM in den Ansaugschlauch rotze.
Ob es jetzt 5% oder 10% unterschied sind weiss ich nicht mehr, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren wenn du Test / Unterlagen hast oder im Netz findest immer her damit.

MFG

Avalance
2008-04-25, 11:53:31
Ahoi,

nachdem ich vor kurzem schonmal einen Thread zum Thema "Günstig Autofahren" aufgemacht hatte und auch dort schon angemerkt hatte, dass ich mir vermutlich nächstes Jahr erst ein neues gebrauchtes kaufen würde, bin ich bei den aktuellen Spritpreisen inzwischen soweit zu sagen, dass ich den Schritt schon früher gehen würde (bei Verbrauch von 8,3l und aktuellem Literpreis von 1,5 steigend auch verständlich, denke ich...)
Folgendes:
Ich fahr ca. 25.000 Km im Jahr. Jeden Tag fahre ich zur Arbeit ca. 50Km einfach (sprich fast 100 Km am Tag nur zur Arbeit), davon aber ca. 85 - 90% Autobahn. Mein Budget geht mit ach- und krach auf 7500€ hoch, günstiger wäre mir lieber...
Ich suche jetzt ein Auto, welches a) zuverlässig ist, b) möglichst günstig im Unterhalt (hatte so an ca. 5 Liter auf 100 Km gedacht, evtl. auch weniger) und c) das Auto sollte ohne Probleme Platz für 3 - 4 Personen bieten (sprich 5 Türer wäre schön).
Momentan denke ich immer wieder an einen Audi A2, aber leider zu teuer (wie sieht es da überhaupt mit Ersatzteilen aus? Wird ja nicht mehr gebaut). Mit dem A3 ist das selbe Problem. Audi A4 gibts zwar in meinem Budget, aber das sind halt meist ältere Kisten und ich weiß nicht, wie da die Quali ist.
So, VW Golf wäre auch eine Sache, aber da ist halt die Versicherung unter aller Kanone (und gleich vorweg: Ich bin nicht ausschließlich auf deutsche Hersteller eingeschossen! Wobei ich schon zugeben muss, dass ich bei z.B. Franzosen und Italienern gewisse "Vorurteile" habe - keine Ahnung, ob die noch berechtigt sind)
Was hättet ihr denn sonst noch für Tips? Ganz prinzipiell müsste der Kauf nicht "gleich" erfolgen, ich kalkuliere so mit Ende diesen Jahres, bzw. wenn sich was gutes ergibt.

Viele Grüße und schonmal Danke!

Metzler

Wenn Du ganz viel Glück haben solltest kommst vllt. über Ecken an nen A2 ran (Bekannte / Verwandte oder Superschnäppchen bei mobile/autoscout) das wär natürlich Top.

Der Opel Agila / Suzuki WagonR+ >2004 als 1.0er TwinPort oder 1.2er wird wohl den Anforderungen nicht gerecht werden können in Sachen Qualität und Image ? Ansonsten einfach mal Probefahren (egal ob TwinPort oder nicht beide Euro4 ...nur der 1.0er ist halt sehr laut und manchmal etwas überfordert ;) )

*hm* Alternativen, der Opel Meriva wird vllt. in Sachen Qualität mithalten können, ist aber beim Verbrauch drüber, eben so ne A-Klasse.

Was mir noch so einfällt wär ein Mazda Demio die wohl ziemlich Gut in Sachen Haltbarkeit & Qualität dazustehen scheint.

Also zum Agila, der 1.0er ist eigentlich ne Krankheit (laut, schwach), säuft aber bei durchschnittlichen Fahrverhalten auch nur 5,5 bis 6,5l, was bei der Aerodynamik einer Schrankwand durchaus okay ist. Kurvenverhalten ist auch okay, Verarbeitung "naja" Plastiklandschaft eben, die Modelle ab 2003 (und nach Facelift 2004) sind wohl recht Zuverlässig. Man kann durchaus verdammt viel Platz haben ( 1250l bei umgeklappter Rückbank) ...naja.

Das Auge
2008-04-25, 11:59:31
Der Agila oder WagonR+, gerade mit dem 1l Motrchen, das ja schon im Corsa total überfordert ist, kann man denkei ch für die AB nicht empfehlen. Für die Stadt ist so ne Kiste super, aber Langstrecke auf der AB? - dürfte sehr nervig werden...

Metzler
2008-04-25, 12:02:21
Mal zum A2: Wie lange hält denn da der Motor / Getriebe? Also z.B. ein A2 mit TDI mit 125.000 Km in ca. 8 Jahren ... Was kann man da noch erwarten?

[dzp]Viper
2008-04-25, 12:04:13
Der Agila oder WagonR+, gerade mit dem 1l Motrchen, das ja schon im Corsa total überfordert ist, kann man denkei ch für die AB nicht empfehlen. Für die Stadt ist so ne Kiste super, aber Langstrecke auf der AB? - dürfte sehr nervig werden...

Tja das ist aber der einzige Weg wenn er wirklich die von ihm angegebenen 5L Verbrauch haben will.

Selbst Diesel mit ca. 90PS verbrauchen auf der Autobahn bei 130-140kmh schon ihre 6-6,5 Liter.

Also entweder sehr kleinmotoriger Diesel (1.2er oder 1.4er mit maximal 75PS) oder ein Benziner mit bis zu 75PS und dann Autogasanlage rein.

Das Auge
2008-04-25, 12:06:32
Viper;6457389']Tja das ist aber der einzige Weg wenn er wirklich die von ihm angegebenen 5L Verbrauch haben will.

In einem Benziner ja. Wobei ich da trotzdem eher einen klassischen Kleinwagen mit der kleinsten Motorisierung nehmen würde, die sind dank besserer Aerodynamik etwas besser AB-tauglich.

Mit einem Diesel sollten 5l in der Polo bis Golfklasse eigentlich kein Ding sein.

[dzp]Viper
2008-04-25, 12:08:19
Mal zum A2: Wie lange hält denn da der Motor / Getriebe? Also z.B. ein A2 mit TDI mit 125.000 Km in ca. 8 Jahren ... Was kann man da noch erwarten?

Sowas weiss man nie. Das ist ja das Problem bei Gebrauchtwagen. Manche halten ewig und manche machen schon bei 100 000km Probleme.

Bei uns auf Arbeit fährt einer mit nem 3er Golf mit 75PS. Der hat 320 000km auf dem Tacho und da war noch nie was größeres.
Ich mit meinem A3 mit jetzt 130 000km auf dem Buckel habe dagegen nur Probleme obwohl er als sehr robust gilt (deswegen verkaufe ich ihn).

Man steckt im Motor nicht drin und darum ist ein Gebrauchtwagenkauf bei Autos über 100 000km immer eine heikle Sache.

Mein Tipp:

Verzichte Lieber auf Leistung und Luxus und kauf dir was kleines mit maximal 50 000 bis 60 000km. Zuverläßigkeit und niedriger Verbrauch sollten dir bei den Buget wichtiger sein als irgendwelche großen Autos...

[dzp]Viper
2008-04-25, 12:09:44
Mit einem Diesel sollten 5l in der Polo bis Golfklasse eigentlich kein Ding sein.

Wie gesagt 5l auf der Autobahn bei 130-140kmh oder sogar dichtem Verkehr.. keine Chance mit 5l.. selbst nicht bei nem Diesel.
Das schaffen vielleicht die neusten Diesel von BMW, VW und Audi mit langem 6 Gang Getriebe und neuster Technik, aber nicht die Diesel die in der Preisspanne von 7500€ liegen (also meist schon 5-7 Jahre alt)

Metzler
2008-04-25, 12:13:27
Wie kommen denn dann die Spritverbrauch-Berechnungen auf spritmonitor.de zustande? Ich mein - A2 Diesel mit 3-5 Litern, A3 mit 4-5 Litern, selbst A4s angeblich, die unter 5 Liter auf 100 Km brauchen. Allesamt Diesel...

Was ist denn bzgl. Zuverlässigkeit über den Skoda Fabia zu sagen? Der steht bei spritmonitor auch mit ca. 4-5 Litern auf 100 Km drin...

P.S.: Ich fahr inzwischen ca. 120 Km/h Durchschnitt auf der Autobahn...

Das Auge
2008-04-25, 12:14:59
Viper;6457401']Wie gesagt 5l auf der Autobahn bei 130-140kmh oder sogar dichtem Verkehr.. keine Chance mit 5l.. selbst nicht bei nem Diesel.
Das schaffen vielleicht die neusten Diesel von BMW, VW und Audi aber nicht die Diesel die in der Preisspanne von 7500€ liegen

Mit einem 6-Gang Getriebe sollte das, sofern man nicht schneller als 130km/h fährt, von einem nur halbwegs modernen Diesel zu schaffen sein. Ich kenne aber das Fahrverhalten vom TS nicht, am meisten Sprit lässt sich immer noch durchs eigene Hirn sparen ;)

Das Auge
2008-04-25, 12:18:25
Wie kommen denn dann die Spritverbrauch-Berechnungen auf spritmonitor.de zustande? Ich mein - A2 Diesel mit 3-5 Litern, A3 mit 4-5 Litern, selbst A4s angeblich, die unter 5 Liter auf 100 Km brauchen. Allesamt Diesel...

Was ist denn bzgl. Zuverlässigkeit über den Skoda Fabia zu sagen? Der steht bei spritmonitor auch mit ca. 4-5 Litern auf 100 Km drin...

P.S.: Ich fahr inzwischen ca. 120 Km/h Durchschnitt auf der Autobahn...

Auf Spritmonitor würde ich mich auch nicht blind verlassen. Zumindest nicht auf die niedrigsten dort erreichten Werte, dann schon eher auf den Durchschnitt.
Bei 120 km/h auf der AB sind 5l allerdings kein Hexenwerk, solange man vorrausschauend fährt und das Tempo schön konstant halten kann.

user77
2008-04-25, 12:38:29
Der Skoda Fabia ist ein sehr zuverlässiges Auto, basiert auf dem VW Polo.

der 101ps tdi geht einigermaßen gut und braucht so 5l/100km bei normaler fahrweise.

[dzp]Viper
2008-04-25, 14:15:05
Mit einem 6-Gang Getriebe sollte das, sofern man nicht schneller als 130km/h fährt, von einem nur halbwegs modernen Diesel zu schaffen sein. Ich kenne aber das Fahrverhalten vom TS nicht, am meisten Sprit lässt sich immer noch durchs eigene Hirn sparen ;)

So und vereinbare das alles jetzt mal mit maximal 7500€ :cool:

Werft nicht Werten von Autos um euch die viel mehr kosten als die gewünschten maximalen 7500€

Wie kommen denn dann die Spritverbrauch-Berechnungen auf spritmonitor.de zustande? Ich mein - A2 Diesel mit 3-5 Litern, A3 mit 4-5 Litern, selbst A4s angeblich, die unter 5 Liter auf 100 Km brauchen. Allesamt Diesel...

Bedenke, dass 90% fahrstrecke vom TS Autobahn sind und viele Werte die bei spritmonitor angegeben sind sind aber keine Autobahnwerte sondern reine Durchschnittsverbräuche. Leider ist der Verbrauch auf der Autobahn aber oftmals höher als der Durchschnittsverbrauch

Desweiteren würde ich dir raten mindestens die erste Seite zu jedem Auto nicht zu beachten - dort sind oftmals manipulierte Werte drin.

Realistisch sind meist die Werte von Seite 2 oder 3.